DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Buran am 11.4. in Speyer

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Winglet
Beiträge: 25
Registriert: 4. Januar 2008 14:33

Buran am 11.4. in Speyer

Beitrag von Winglet » 11. April 2008 22:22

Bilder der Buran auf dem Weg ins Technik Museum von Speyer!

Heute nun sollte das Raumschiff das eigentlich gar kein richtiges ist (war ja noch nie im Weltall) nach der langen Reise von Bahrain über Amsterdam in Speyer eintreffen. Zu erst verpasste ich sie in Ludwigshafen da die Schule einfach zu lange gedauert hat. Aber nach dem Unterricht schnell nach Speyer um ein paar Fotos zu schießen.

Was ich jedoch nicht gedacht hätte das trotz strömendem Regens so viele Menschen anwesend wären:

Bild

Alle warteten geduldig das der Tross von Schiffen unseren Standpunkt erreichte:

Bild

Ich war eigentlich sehr erstaunt über die größe vor allem der Rumpf kam mir unglaublich groß vor und überhaupt hatte ich mir das ganze Flugobjekt etwas kleiner vorgestellt war irgendwie schon beeindruckend!

Bild

Auch die Außenhaut mit den ganzen Kacheln sieht recht lustig aus, wenn man sie mit einer Flugzeugaußenhaut vergleich man sie mit einem Flugzeug:

Bild

So dann war das Spektakel auch schon wieder vorbei und es entstand ein minder großes Verkehrschaos und die Buran machte sich auf den Weg zum Speyerer Naturhafen wo sie morgen früh entladen werden soll:

Bild

Ich werde mir es heute nacht überlegen ob ich morgen früh auch noch zum Naturhafen fahren werde aber ich werde nicht noch einmal im Regen hinter dem Raumschiff hinter her sein :D

Ich hoffe die Bilder haben trotz des schlechten Wetters ein wenig gefallen!

Gruß



Benutzeravatar
D-Falk
Beiträge: 265
Registriert: 11. August 2006 08:37
Wohnort: Irgendwo in Stuttgart
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Buran am 11.4. in Speyer

Beitrag von D-Falk » 12. April 2008 11:37

Winglet hat geschrieben:Bilder der Buran auf dem Weg ins Technik Museum von Speyer!

Heute nun sollte das Raumschiff das eigentlich gar kein richtiges ist (war ja noch nie im Weltall)

Gruß
Die Buran war einmal im All. Unbemannt, zwei Erdumkreisungen.

Falk


Ich bin so wie ich bin, was soll ich machen!

Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buran am 11.4. in Speyer

Beitrag von MD-11 » 12. April 2008 11:58

Diese Version des Burans war soweit ich das richtig gelesen habe nichtmal im All, sondern nur in den oberen Schichten der Athmosphäre, der Prototyp der richtig im All war ist noch in Russland.

LG



mawi
Beiträge: 142
Registriert: 20. Dezember 2006 09:21
Wohnort: OF bei FRA
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buran am 11.4. in Speyer

Beitrag von mawi » 12. April 2008 12:15

Als ich heute morgen im Radio hörte, dass die Flügel für den Transport über Land demontiert werden müssen, fragte ich mich, wie das so schnell gehen soll.
Die Antwort geben die Photos, sie sind offenbar auf dem Schiff nur daneben gelegt worden (was in dem Beitrag unterschlagen wurde).

Gruß Martin



Winglet
Beiträge: 25
Registriert: 4. Januar 2008 14:33

Re: Buran am 11.4. in Speyer

Beitrag von Winglet » 12. April 2008 18:44

Es tut mir leid das ich diese Information in meinem Post "unterschlagen" habe!

:D



mawi
Beiträge: 142
Registriert: 20. Dezember 2006 09:21
Wohnort: OF bei FRA
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buran am 11.4. in Speyer

Beitrag von mawi » 12. April 2008 19:17

@Winglet, natürlich nicht Du, sondern im Radio :-)
Obwohl das heute noch öfter als Grund für weitere Verzögerungen genannt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass sie seit Beginn des Transportes demontiert waren, aber vielleicht wissen andere ja mehr.

Gruß Martin



Winglet
Beiträge: 25
Registriert: 4. Januar 2008 14:33

Re: Buran am 11.4. in Speyer

Beitrag von Winglet » 12. April 2008 22:41

Ja ich meine auch das die Flügel schon in Bahrain ab waren habe zumindest Bilder gesehen weiß aber nicht mehr genau wo kann sie also nicht einstellen!
Aber würde ja auch keinen Sinn machen bis Speyer die Flügel dran zu lassen um sie dann dort für den kürzesten Teil des Transports ab zu schrauben!

Gruß



Benutzeravatar
Spottersiech
Beiträge: 345
Registriert: 11. März 2006 01:18
Wohnort: Reaaaaaal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Buran am 11.4. in Speyer

Beitrag von Spottersiech » 13. April 2008 12:17

@ MD-11 + D-Falk

Bei der Buran in Speyer handelt es sich um die 'Component Testing Platform' BTS-002, die einzige Buran die mit 4 AL-31 Jet Triebwerken ausgerüstet wurde, und die als CCCP-3501002 von 1985 bis 1988 insgesamt 24 bemannte Testflüge innerhalb der Atmosphäre durchführte. Die c/n 002 und line number 8.

Die einzige Buran, die einmalig am 15.11.88 ins All flog und dort unbemannt zwei Orbits absolvierte, ist die c/n 1.01 und line number 1. Diese wurde auch 1989 beim Aero Salon in Le Bourget als "Nutzlast" auf der An-225 ausgestellt. Am 12.05.02 zerstört durch Einsturz des Hangars in Baikonur.

Die o.g. sind also die einzigen Burans, die jemals geflogen sind.


SpoSi

Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!' :meeting: :stumm:

Senior Screener @ http://www.ischenpix.com

Benutzeravatar
HB-IQB
Beiträge: 536
Registriert: 5. Mai 2006 19:50
Wohnort:
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Buran am 11.4. in Speyer

Beitrag von HB-IQB » 13. April 2008 13:28

Was hat die Buran eigentlich in Bahrain gemacht? Letzte Landung dort?


Gruß Johannes

Bild

Winglet
Beiträge: 25
Registriert: 4. Januar 2008 14:33

Re: Buran am 11.4. in Speyer

Beitrag von Winglet » 13. April 2008 16:17

Warum sie jetzt genau in Bahrain war weiß ich nicht ich kann nur sagen das dort nicht die letzte Landung war. Die Buran befand sich davor zu den olympischen Spielen in Sydney und wurde dann von dort nach Bahrain gebracht warum genau weiß ich nicht.

Hier auch noch ein Video zur Buran:

http://www.n-tv.de/945953.html



Benutzeravatar
86Th Aw
Beiträge: 2093
Registriert: 30. August 2005 22:45
Wohnort: TANGO Holding
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Buran am 11.4. in Speyer

Beitrag von 86Th Aw » 14. April 2008 10:46

Diese hier s/n 015 kann man im Gorky Park in Moskau bewundern...

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=426551


Ein paar Bilder von mir

Bild

Member of Stuttgart Aviation Association e. V.

Benutzeravatar
Chinoock
Beiträge: 28
Registriert: 30. November 2006 07:38
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Buran am 11.4. in Speyer

Beitrag von Chinoock » 15. April 2008 09:39

Hallo zusammen,

am 11.04.2008 waren Lutz, Thomas und ich auch in Speyer. Wir haben uns auf der Rheinbrücke in Speyer positioniert, um einen Blick auf die Buran zu werfen. Wie Winglet schon erwähnt hat, war das Wetter nicht besonders gnädig mit uns.

Bilder gibt es hier...

Gruß

Gerald



Antworten