STRFORUM x SKYLAND: BILDERABEND AM 5.4.

Am Samstag 5.4. ist Bilderabend im Skyland - Alle Infos findest Du im unter viewtopic.php?f=8&t=20164

DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

MUC 04.02.2012

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
MD80
Danksagung erhalten: 835 Mal
MUC 04.02.2012

Beitrag von MD80 » 4. Februar 2012 21:08

Heute war ich so wie viele andere STR-Spotter in MUC. :wink:

Die Sonne schien zwar, aber leider nicht stark genug um es wärmer als -20 Grad werden zu lassen.
Bei teilweiße echt tollem Licht tauchten folgende Highlights auf, welche die eisige Kälte zumindest gedanklich etwas wärmer erschienen ließen.

Da ich etwas ausprobieren möchte, habe ich das erste Bild der IL-62 verlinkt. :wink:
Russia State Transport Company Ilyushin IL-62M RA-86540

http://www.str-spotting.de/spotterbrows ... hp?id=6998

Bild

Bild

Auch eine sehr schicke Lackierung...
Azerbaijan Airlines B763 4K-AI01
Bild

United Airlines B762 N76156
Bild

Tarom B73W YR-BGF
Bild

USAF E-4B 73-1677
Bild

Bild

und zu guter letzt noch einige Bilder der IL-62 als sie MUC wieder verlässt.
Bild

Bild

Dieses Bild ist zwar nicht unbedingt brauchbar, aber gut genug um die Vorzüge von russischem gegenüber westlichem Gerät zu zeigen... :wink:
Bild

Ich hoffe die Bilder finden Gefallen.

Gruß Max

Nur fliegen ist schöner!

Schteve
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: MUC 04.02.2012

Beitrag von Schteve » 4. Februar 2012 22:33

Tolle Bilder, danke!
Bei Bild Nummer 3 (das 2. direkt angezeigte) der IL-62 scheinen die Reverser offen zu sein, obwohl die IL eindeutig nicht auf der Runway ist. Hat die einen kleinen Hüpfer gemacht?

Gruß
Stephan

MD80
Danksagung erhalten: 835 Mal

Beitrag von MD80 » 4. Februar 2012 22:39

Nein, gehüpft ist Sie nicht. Bei der IL-62 kommt es des öfteren vor, dass die Schubumkehr vor dem aufsetzen aktiviert wird. :wink:

Gruß Max

Nur fliegen ist schöner!

Edds1998
Danksagung erhalten: 551 Mal

Beitrag von Edds1998 » 6. Februar 2012 20:48

Hallole alle miteinander,

ich war am 4.2. auch in München und es war schweinekalt...
Es war ***rschkalt...

Um ca. 7:50Uhr kamen wir in München an.

Und los geht's:

Air Dolomiti ATR-72 I-ADCA:

Bild

So langsam kam dann auch die Sonne raus und alles wurde in orangenes Licht getaucht...

US-Airways Airbus A330-300 N270AY:

Bild

Austrian arrows Fokker 100 OE-LVM:

Bild

Dann wurde mir schlecht und ich war durchgefroren...im Auto gabs dann ne kurze Aufwärmpause und dann gings weiter ;)

Bei richtig geilem Licht kam das Highlight des Tages:
Die Illyushin IL-62 RA-86540:

Bild

Und ne Air Dolomiti Embraer 195 I-ADJK darf natürlich auch nicht fehlen ;) :

Bild

Continental Boeing 767-200 N-76156:

Bild

Air Dolomiti ATR-72 I-ADCB (vielleicht merkt man so langsam, dass ich Fan von denen bin ;) ):

Bild

Lufthansa City-Line RJ-85 D-AVRJ:

Bild

Zur Abwechslung: Air Dolomiti Embraer 195 I-ADJM ;) :

Bild

Arkia Boeing 757-300 4X-BAW:

Bild

Mal was privates für zwischendurch: Gulfstream 550 D-AJJK:

Bild

Dann haben wir für das hier den Standort gewechselt:

USAF Boeing E4 73-1677:

Bild

Und dann gings wieder zurück...

Air China Airbus A330-200 B-6536:

Bild

Und als "krönenden Abschluss" ;) :

Lufthansa A340-600 D-AIHM:

Bild

Soooooo, das wärs von meiner Seite ;)

Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen...

Für Kritik / Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer offen und dankbar!

Grüße,
Patze

skew
Danksagung erhalten: 1101 Mal

Beitrag von skew » 7. Februar 2012 14:52

Auch ich möchte einige Bilder aus München von der diesjährigen Sicherheitskonferenz präsentieren, nachdem Max und Patrick bereits tolle Bilder gezeigt haben.
Doch vielen stellt sich vielleicht erst einmal die Frage, was die Sicherheitskonferenz überhaupt ist …
Die Sicherheitskonferenz findet seit dem Jahr 1962 statt. Nur in den Jahren 1991 und 1997 wurde dieses Treffen aufgrund des Zweiten Golfkrieges nicht veranstaltet. Hochrangige Politiker und Experten seitens des Militärs oder welche für allgemeine Sicherheit sind auf diesem Treffen vertreten, um über verschiedene Sachen zu reden bzw. zu diskutieren.
Für Spotter bedeutet dies also, dass mit einigen Regierungsmaschinen zu rechnen ist und sich ein Besuch aufjedenfall lohnt, wie ihr bereits sehen durftet und was ich Euch im Folgenden noch weiter zeigen möchte … Deshalb komm ich nun zu meinen Bildern:

Ak Bars Aero mit einer CRJ200 beim Start in Richtung Kazan

Bild

Aegean Airlines Airbus A320 beim Touchdown mit dem schönen Münchener Tower im Hintergrund

Bild

Die Jungs vom Enteisungstrupp bekamen bei den angenehmen Temperaturen auch ordentlich was zu tun und im Hintergrund schlichen sich komischerweise immer Heavies an ;)

Bild

Bild

Und natürlich waren noch mehr Lufthansa – Maschinen vertreten, München halt … ;) Stellvertretend für die anwesenden Flieger möchte ich diese Bilder zeigen:

A340-300 vs. Embraer 195

Bild

Ein Embraer der Cityline beim Start auf der Südbahn

Bild

Der nächste Airbus A340-300 kurz nach dem Start auf der Piste 08L

Bild

Dieser wurde direkt von einem Kollegen, einem Airbus A330-300 gefolgt ;)

Bild

Der Grund für den Abstecher zur Nordbahn war natürlich ein anderer .... Wie von Max und Patrick bereits gezeigt, machte sich hier in megageilem Licht die Boeing E4 der US Air Force auf den Weg Richtung USA …

Bild

Bild

Bild

Neben der E4 waren auch noch 3x Boeing C40 sowie eine Boeing C32 vertreten.
Die wohl bekannteste, vertretene Politikerin ist die US-Außenministerin Hillary Clinton.

Und ich würde sagen, wenn wir schon bei einem Highlight sind, wieso dann nicht direkt mit dem nächsten weitermachen?

Die Boeing 767-300 der Azerbaijan Airlines kam ja ebenfalls im schönen Licht, deshalb noch einmal ein Bild von der Landung.
Mit ihr reiste u.a. der Präsident aus Aserbaidschan, Ilham Heydar oglu Aliyev, an. Leider konnte ich kaum Informationen zu ihm finden. ;)

Bild

Und noch 2 Pics vom Start, welcher wie die Landung ebenfalls über die Südbahn erfolgte

Bild

Bild

Damit das Ganze hier nicht zu monoton wird, mal wieder ein bisschen Standarttraffic … :)

D-ABMC machte sich über die Südbahn auf den Weg zu einer vermutlich wärmeren Destination

Bild

Der Flieger dürfte den Meisten ja noch als Weihnachtsflieger von Air Berlin in Erinnerung sein. In absehbarer Zeit wird die Kiste dann mit Titeln der Oneworld-Allianz versehen.

Donavia kam mit einer Boeing 737-500

Bild

Turkish Airlines schickte einen Airbus A321 in der wie ich finde sehr attraktiven, neuen Bemalung

Bild

El Al Israel Airlines gab sich mit einer Boeing 737-700 die Ehre

Bild

Ebenfalls in bescheidenem Licht machte sich das neueste Dickerchen der Emirates-Flotte mit der Kennung A6-EDT auf den Weg zurück ins warme Dubai

Bild

Weil die Boeing 757 einfach ein optisch sehr schön anzusehendes Flugzeug ist, hier noch einmal die Arkia Boeing 757-300 bei der Landung

Bild

Mit eindrucksvollem Anstellwinkel zeigen sich die Airbusse der Muster A330/340 deshäufigeren bei der Landung, was dieses Bild von einem Air China A330 zeigen soll

Bild

Auch die schöne Lackierung der Aeroflot darf in keinem meiner Berichte fehlen, sofern sich ein Flieger dieser Airline vor meine Linse verirrte :P Hier ein Airbus A320 beim Start nach Moskau

Bild

Ebenfalls ganz nett anzusehen ist die Lackierung der Air Malta, hier auf einem Airbus A319

Bild

Leider nur mit einer Saab 2000 und nicht mit einer AN148 …

Bild

Und der nächste ansprechende A319 schwebte aus Jordanien ein

Bild

Und so langsam wird es wieder spannender, wenn auch nur etwas …
… denn endlich habe ich mal eine Sonderbemalung von Tarom bekommen :) In diesem Fall handelt es sich um die bereits gezeigte Skyteam-Maschine

Bild

Für die Fans von Bizzies gab es auch ganz nette Sachen …
Gama Aviation kam mit der VP-CYT, einer Bombardier BD-700-1A10 Global Express in interessanter Bemalung

Bild

Ein sehr bunter Vogel war dieser Falcon 7X mit der Kennung N722AX

Bild

Weiter geht’s mit der Thai Air Force Boeing 737-400, die die Kennung HS-HRH trägt

Bild

Bronisław Komorowski flog mit einer Embraer 175 wieder zurück nach Polen, nachdem er auf der Sicherheitskonferenz sein Land vertreten hatte. Komorowski ist der Staatspräsident Polens und somit der Nachfolger des bei einem Flugzeugabsturz verstorbenen Lech Kaczyński.
Das Flugzeug selber gehörte LOT und fliegt seit 2010 für die polnische Regierung

Bild

Die Italiener reisten mit einer Dassault Falcon 900EX an. Auf der Sicherheitskonferenz waren u.a. der Verteidigungsminister Giampaolo Di Paola und der Ministerpräsident Mario Monti für Italien vertreten. Monti ist der Nachfolger von Silvio Berlusconi.

Bild

Zwischendurch gab es dann auch mal wieder etwas Ziviles, S7 mit einer Boeing 767-300

Bild

Bild

Bild

Im Hintergrund zeigte sich hier bereits der Star des Tages: Die Ilyushin IL-62M von der Russia State Transport Company. An Bord war u.a. Sergey Lavrov, welcher seit 2004 Außenminister von Russland ist.

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluss gibt es noch ein Bild von der Landung und beim anschließenden Rollen …

Bild

Bild

Wer mehr zur SIKO erfahren möchte bzw. interessiert an den Reden der Politiker ist, dem kann ich folgenden Link empfehlen:
http://www.securityconference.de

Der Ausflug nach München hat sich wiedermal gelohnt und ich hoffe, dass auch ich Euch einen schönen Einblick in diesen Tag verschaffen konnte, auch wenn mein doch relativ lang geratener Bericht den ein oder anderen vielleicht in den Tiefschlaf versetzt hat! ;)
Über Lob und Kritik bin natürlich auch ich sehr erfreut!

visiblesounds
Danksagung erhalten: 795 Mal

Beitrag von visiblesounds » 7. Februar 2012 17:23

Hallo zusammen,

durchweg schöne Bilder und angenehm zu lesende Berichte von Euch allen, vielen Dank fürs teilhaben lassen!

Gruß, Johannes

Bild

Antworten