DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Unklarheiten bei den Terminalübersichtsplänen
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
-
- Beiträge: 81
- Registriert: 17. Oktober 2007 07:39
- Wohnort: 70771 Leinfelden-Echterdingen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Unklarheiten bei den Terminalübersichtsplänen
Hallo Leute, bin hier neu
Ich hab hier einige Fragen, was die Übersichtspläne der Terminals am Flughafen Stuttgart betreffen.
1. Direkt unter dem Check-In Bereich des Terminal 2 (Ebene 2 ist hiermit gemeint) ist ein Gepäckband dargestellt. Wird dieser noch benutzt? Wozu hat dieser früher gedient, es gibt ja sachließlich keinen separarten Ausgang, bzw. Terminal 2 hat ja keine Ankunftsebene???
2. Der Flughafen hat auf der Ebene 3 ganze 42 Abflug-gates, dafür aber nur 8 Fluggastbrücken. Frage: Wieso soviele Gates??? Der Flughafen Hamburg hat beispielsweise pro Fluggastbrücke nur einen Warteraum, was doch ausreichend ist, oder? Warum hat dann der Flughafen Stuttgart pro Fluggastbrücke 5 bis 6 Gates/Warteräume???
3. ich habe schon häufig auf der Homepage des Flughafens beobachtet, dass beispielsweise die Flüge nach Prag (mit CSA), nach Lyon (mit Air France Regional), nach Helsinki (mit Finnair) und nach Dortmund (mit LGW) ihre Abfertigung auf der Ebene 3 hatten, also Warteraum auf der Ebene 3 im Pier. Wie kann das gehen??? laut meinen Erfahrungen kann eine Embraer 145, eine ATR-42/72 und erst recht nicht eine Dornier 228 an eine Fluggastbrücke andocken. Wäre hilfreich, wenn mir dies jemand erklären könnte
4. Es existieren die Check-In Schalter 100 - 102, die allerdings im Sicherheitsbereich liegen, wozu dienen die??? Warum im Sicherheitsbereich? Da gibt man doch kein Gepäck auf, oder???
So, dass wars fürs erste mal. Bedank mich schonmal für eure Mühe, diese 4 Fragen zu beantworten
Ich hab hier einige Fragen, was die Übersichtspläne der Terminals am Flughafen Stuttgart betreffen.
1. Direkt unter dem Check-In Bereich des Terminal 2 (Ebene 2 ist hiermit gemeint) ist ein Gepäckband dargestellt. Wird dieser noch benutzt? Wozu hat dieser früher gedient, es gibt ja sachließlich keinen separarten Ausgang, bzw. Terminal 2 hat ja keine Ankunftsebene???
2. Der Flughafen hat auf der Ebene 3 ganze 42 Abflug-gates, dafür aber nur 8 Fluggastbrücken. Frage: Wieso soviele Gates??? Der Flughafen Hamburg hat beispielsweise pro Fluggastbrücke nur einen Warteraum, was doch ausreichend ist, oder? Warum hat dann der Flughafen Stuttgart pro Fluggastbrücke 5 bis 6 Gates/Warteräume???
3. ich habe schon häufig auf der Homepage des Flughafens beobachtet, dass beispielsweise die Flüge nach Prag (mit CSA), nach Lyon (mit Air France Regional), nach Helsinki (mit Finnair) und nach Dortmund (mit LGW) ihre Abfertigung auf der Ebene 3 hatten, also Warteraum auf der Ebene 3 im Pier. Wie kann das gehen??? laut meinen Erfahrungen kann eine Embraer 145, eine ATR-42/72 und erst recht nicht eine Dornier 228 an eine Fluggastbrücke andocken. Wäre hilfreich, wenn mir dies jemand erklären könnte
4. Es existieren die Check-In Schalter 100 - 102, die allerdings im Sicherheitsbereich liegen, wozu dienen die??? Warum im Sicherheitsbereich? Da gibt man doch kein Gepäck auf, oder???
So, dass wars fürs erste mal. Bedank mich schonmal für eure Mühe, diese 4 Fragen zu beantworten
- degi
- Tech Admin
- Beiträge: 5069
- Registriert: 27. August 2005 20:14
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danksagung erhalten: 3121 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unklarheiten bei den Terminalübersichtsplänen
Zu 1. Soweit ich weiss zieht sich der Ankunftsbereich von T1 noch ein bisschen unter T2 - und man geht dann in T1 durch den Zoll - müsste ein Bereich sein, wo internationale Flüge reinkommen.sc hat geschrieben:Hallo Leute, bin hier neu
Ich hab hier einige Fragen, was die Übersichtspläne der Terminals am Flughafen Stuttgart betreffen.
1. Direkt unter dem Check-In Bereich des Terminal 2 (Ebene 2 ist hiermit gemeint) ist ein Gepäckband dargestellt. Wird dieser noch benutzt? Wozu hat dieser früher gedient, es gibt ja sachließlich keinen separarten Ausgang, bzw. Terminal 2 hat ja keine Ankunftsebene???
2. Der Flughafen hat auf der Ebene 3 ganze 42 Abflug-gates, dafür aber nur 8 Fluggastbrücken. Frage: Wieso soviele Gates??? Der Flughafen Hamburg hat beispielsweise pro Fluggastbrücke nur einen Warteraum, was doch ausreichend ist, oder? Warum hat dann der Flughafen Stuttgart pro Fluggastbrücke 5 bis 6 Gates/Warteräume???
3. ich habe schon häufig auf der Homepage des Flughafens beobachtet, dass beispielsweise die Flüge nach Prag (mit CSA), nach Lyon (mit Air France Regional), nach Helsinki (mit Finnair) und nach Dortmund (mit LGW) ihre Abfertigung auf der Ebene 3 hatten, also Warteraum auf der Ebene 3 im Pier. Wie kann das gehen??? laut meinen Erfahrungen kann eine Embraer 145, eine ATR-42/72 und erst recht nicht eine Dornier 228 an eine Fluggastbrücke andocken. Wäre hilfreich, wenn mir dies jemand erklären könnte
4. Es existieren die Check-In Schalter 100 - 102, die allerdings im Sicherheitsbereich liegen, wozu dienen die??? Warum im Sicherheitsbereich? Da gibt man doch kein Gepäck auf, oder???
So, dass wars fürs erste mal. Bedank mich schonmal für eure Mühe, diese 4 Fragen zu beantworten
Zu 2. Es werden ja auch mehr als 8 Flieger gleichzeitig abgefertigt. Die Anderen Gates sind für Busboarding.
Zu 3. Es geht von dort dann über Treppen abwärts.
Zu 4. Für Connecting Flights.
- shortfinal25
- Beiträge: 725
- Registriert: 10. Juni 2007 10:14
- Wohnort: 4.5NM final 25
- Hat sich bedankt: 3881 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unklarheiten bei den Terminalübersichtsplänen
Zu den Gates im Terminal 3 kann ich dir sagen, dass es pro Fluggastbrücke nur 1 Warteraum + Ausgang gibt. Alle anderen haben eine Treppe, die zu einem Busausgang herunter führt. Man wartet bei den von dir aufgeführten Flügen also nur oben, weil unten wenig Platz ist und läuft dann runter zum Bus. Die "unteren" Ausgänge (321-325) werden hauptsächl. von Germanwings genutzt.
- shortfinal25
- Beiträge: 725
- Registriert: 10. Juni 2007 10:14
- Wohnort: 4.5NM final 25
- Hat sich bedankt: 3881 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Kontaktdaten:
Gibts hier im Forum Mitarbeiter der FGS?
Denn folgende Dinge sind definitiv falsch in den Terminalplänen (tw. schon seit Monaten bzw. Jahren!) und es wäre prima, wenn das jemand zur Korrektur mitnehmen könnte:
- in Terminal 1 sind noch die alten Gepäckbänder eingezeichnet, diese sind ja inzwischen durch 2 neue ersetzt worden
- Ebenso ist das alte Bistro vor der Sicherheitskontrolle links immer noch als "Gastronomie" eingezeichnet...gibts schon seit einigen Jahren nicht mehr!
- den Duty Free Shop "um die Säule" herum nach der Security in T1 gibts auch so nicht mehr
- ich meine in T4 sind Cafe und Duty Free genau andersherum angeordnet als eingezeichnet (also Duty Free links, Cafe rechts), und der Duty Free geht auch nicht in den allgemein zugänglichen Bereich rein
Danke!
Denn folgende Dinge sind definitiv falsch in den Terminalplänen (tw. schon seit Monaten bzw. Jahren!) und es wäre prima, wenn das jemand zur Korrektur mitnehmen könnte:
- in Terminal 1 sind noch die alten Gepäckbänder eingezeichnet, diese sind ja inzwischen durch 2 neue ersetzt worden
- Ebenso ist das alte Bistro vor der Sicherheitskontrolle links immer noch als "Gastronomie" eingezeichnet...gibts schon seit einigen Jahren nicht mehr!
- den Duty Free Shop "um die Säule" herum nach der Security in T1 gibts auch so nicht mehr
- ich meine in T4 sind Cafe und Duty Free genau andersherum angeordnet als eingezeichnet (also Duty Free links, Cafe rechts), und der Duty Free geht auch nicht in den allgemein zugänglichen Bereich rein
Danke!
-
- Beiträge: 81
- Registriert: 17. Oktober 2007 07:39
- Wohnort: 70771 Leinfelden-Echterdingen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Unklarheiten bei den Terminalübersichtsplänen
Und noch ne Frage hätte ich:
Welche Gates führen zu den 8 Fluggastbrücken???
Welche Gates führen zu den 8 Fluggastbrücken???