Bilder im Forum

Hier können Movements und Bilder vom aktuellen Tagesgeschehen gepostet werden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, TJAviation, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 7628
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 3624 Mal
Danksagung erhalten: 3576 Mal

Bilder im Forum

Beitragvon Bianca » 25. Mai 2018 21:49

Liebe User,

bitte verwendet ab sofort zum Upload von Bildern nur noch die Funktion über die Forensoftware. Externe Bildhoster können wir auf Grund der Datenschutzgrundverordnung, welche mit dem heutigen Tage in Kraft tritt, nicht mehr zu lassen.
Nähere Infos hierzu findet Ihr auch in diesem Thread: viewtopic.php?f=8&t=14631

Ihr könnt unten über die Schaltfläche "Dateianhänge" Eure Bilder hochladen (es können mehrere Bilder markiert und hochgeladen werden) und im Beitrag an gewünschter Stelle anzeigen lassen. Zugelassen sind maximal 10 Bilder pro Beitrag, max. Dateigröße sind 1200 Pixel und 1 MB pro Bild.


Benutzeravatar
TUIjet97
Beiträge: 621
Registriert: 10. August 2012 17:40
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1232 Mal
Danksagung erhalten: 3184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Forum

Beitragvon TUIjet97 » 26. Mai 2018 19:03

Bianca hat geschrieben:Ihr könnt unten über die Schaltfläche "Dateianhänge" Eure Bilder hochladen (es können mehrere Bilder markiert und hochgeladen werden) und im Beitrag an gewünschter Stelle anzeigen lassen. Zugelassen sind maximal 10 Bilder pro Beitrag, max. Dateigröße sind 1200 Pixel und 1 MB pro Bild.


Das wird leider das Erstellen vernünftiger Tripreports unmöglich machen. Gibt es die Möglichkeit hierfür nach vorheriger Absprache mit dem jeweiligen Fotografen die Anzahl der Bilder für den jeweiligen Post zu erhöhen?
Das wäre meiner Meinung nach dann ohnehin die bessere Lösung, da alles über das Forum läuft und nicht plötzlich Bilder nicht mehr da sind, die Diskussionen und Kommentare dazu jedoch noch vorhanden.

Ich denke auch nicht, dass Ausnahmen diesbezüglich Leute dazu motivieren werden zu "spamen", vielmehr störend finde ich beispielsweise, wenn Leute dann ihre Berichte in mehrere Teile aufteilen, sei es gezwungenermaßen oder einfach um mehr "Danke" zu erhalten...

Es wäre toll wenn man hier über eine Lösung nachdenken könnte :D

Viele Grüße
Nils


Meine Homepage:
Bild - Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2023
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 1586 Mal
Danksagung erhalten: 2212 Mal

Re: Bilder im Forum

Beitragvon Andre » 28. Mai 2018 09:34

Ich stimme Nils vollkommen zu und fände es ebenfalls wünschenswert, dass man diesbezüglich über Alternativen bzw. Veränderungen nachdenkt.
Eine Aufteilung eines Berichts in mehrere Teile, sobald man 10 Bilder erreicht hat, macht das Erstellen eines Berichts komplizierter, stört den Fluss und verkürzt schlussendlich auch nicht die Ladezeiten des Lesers. Im Zweifel würde ich lieber auf ein paar KB´s verzichten. Oder gibt es ein besonderes Argument für die 10-Bilder-Regel, das wir übersehen?

An sich finde ich das Hochladen direkt über die Forensoftware aufgrund der Kontinuität der Bilder gut, sofern es gangbar ist.


Viele Grüße
Andre

Bild
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2023
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 1586 Mal
Danksagung erhalten: 2212 Mal

Re: Bilder im Forum

Beitragvon Andre » 2. März 2019 07:55

Gibt es (seit 5/2018) Fortschritte in Bezug auf den Upload der Bilder im Forum (Qualität der Bilder bei direkter Ansicht ohne Vergrößerung, Uploadbegrenzung auf 10 Bilder)? Viele User hier im Forum scheinen mit der aktuellen Situation nicht zufrieden zu sein, da sie Bilder weiterhin mit externen Bildhostern hochladen. Ich denke, hier sollte man eine bessere, einheitliche und gemeinschaftliche Lösung anstreben.


Viele Grüße
Andre

Bild
Benutzeravatar
Worsen
Site Admin
Beiträge: 6325
Registriert: 26. September 2005 23:01
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 1112 Mal
Danksagung erhalten: 2481 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Forum

Beitragvon Worsen » 2. März 2019 11:25

Nein, hier gibt es nichts neues. Wenn wir eine Lösung gefunden haben, lassen wir das Euch umgehend wissen.
Egal, wie oft Du an dieser oder einer anderen Stelle nachfragst, das ganze wird sich dadurch nicht beschleunigen.

Wir vom Team sind aktuell alle samt beruflich sehr stark eingebunden und die Komplexität des Themas (DSGVO, externe Hoster etc) macht es nicht gerade einfacher, hier eine gute Lösung schnell zu finden. Hinter so einem Forum steckt leider eine komplexe Software und viel Aufwand.

Die Erhöhung der Anzahl der Bilder ist, wie an anderer Stelle bereits erklärt, keine Lösung, da dies die Ladezeit der Topics deutlich erhöhen würde.
Durch die Regelung ist u.a. eine maximale Anzahl pro Bilder pro Seite sichergestellt, bevor durch die Forensoftware automatisch eine 2. Seite im Topic angefangen wird.

Leider lässt die Forensoftware es auch nicht zu, hier einzelnen Usern, wie von Nils vorgeschlagen, für bestimmte Beiträge eine Art "Ausnahmegenehmigung" zu erteilen.

Auch wenn wir uns steht's über Reiseberichte unserer User freuen, so ist das STR-Forum in erster Linie nicht dafür gedacht, hier Berichte mit vielen hundert Bildern zu zeigen, sondern das Geschehen hier am Flughafen Stuttgart ( und auch anderen Flughäfen) festzuhalten und die Möglichkeit zu geben, darüber, sowie allgemein über die Luftfahrt zu diskutieren.

Und zum Zeigen der normalen, täglichen Movements reichen 10 Bilder mit Sicherheit im Normalfall aus - zur Not kann auch ein weiterer, zweiter Post im entsprechenden Topic verfasst werden.


Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2023
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 1586 Mal
Danksagung erhalten: 2212 Mal

Re: Bilder im Forum

Beitragvon Andre » 2. März 2019 12:12

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Marco.
Worsen hat geschrieben: Die Erhöhung der Anzahl der Bilder ist, wie an anderer Stelle bereits erklärt, keine Lösung, da dies die Ladezeit der Topics deutlich erhöhen würde.
Die Ladezeiten spielen doch heute (selbst bei mobilen Geräten) nicht mehr die entscheidende Rolle. Und einen längeren Bericht wird man sowieso eher nicht mit dem Smartphone von unterwegs lesen, sondern Zuhause, wo einem mehr als genügend Mb/s zur Verfügung stehen. Dieses Argument rechtfertigt die daraus entstehenden Probleme nicht.

Worsen hat geschrieben: Hinter so einem Forum steckt leider eine komplexe Software und viel Aufwand.
Das möchte ich gar nicht in Frage stellen, dennoch glaube ich, dass der Qualitätsverlust durch die starke Komprimierung der Bilder ein Problem ist, das zu lösen wäre.

Worsen hat geschrieben: Leider lässt die Forensoftware es auch nicht zu, hier einzelnen Usern, wie von Nils vorgeschlagen, für bestimmte Beiträge eine Art "Ausnahmegenehmigung" zu erteilen.
Das wäre sicherlich auch nicht die optimale Lösung, aber eine bessere, als gar keine.

Worsen hat geschrieben: Auch wenn wir uns steht's über Reiseberichte unserer User freuen, so ist das STR-Forum in erster Linie nicht dafür gedacht (...)
Das ist sehr schade zu hören, da Berichte wie z. B. deiner der Belarus Aviation Tour 2018, Biancas "Afrika-Berichte" und zahlreiche weitere das Forum in der Vergangenheit doch sehr bereichert haben. Berichte dieser Form kann es - sofern das Bestreben (und die zeitliche Kapazität) zu einer Veränderung nicht da ist - künftig nicht mehr geben.
Es geht ja auch nicht darum, "hunderte Bilder" zu zeigen, aber wie möchtest du unter den aktuellen Bedingungen einen sinnvollen Tripreport erstellen? Nicht ohne Gründe, die sicher aber auch mannigfaltig sind, ist die Anzahl derer, die sich die Mühe machen, hier ihre Erlebnisse mit anderen zu teilen, seit einiger Zeit deutlich rückläufig.

Auch im Sinne der DSGVO sollten dann aber alle User - da eine Lösung der Problematik nicht in Sicht ist - den Upload über andere Methoden, als die Forensoftware, unterlassen und das Team sollte dies im Sinne der Gleichberechtigung aller User im Auge behalten. Es sollte nicht der Fall sein, dass die User, die sich an die Vorgaben und Regelungen hier im Forum halten, durch Restriktionen (10 Bilder) und schlechtere Bildqualität (Komprimierung) "bestraft" werden.


Viele Grüße
Andre

Bild

Zurück zu „Bilder, Movements und Highlights aus Stuttgart“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste