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Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
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Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
Bin sehr gespannt welches Architekturbüro zum Zug kommt und wie die ersten Entwürfe aussehen. Ob der Designlinie von T1 und T2 die Treue gehalten wird, oder etwas völlig neues raus kommt
- MarcoSTR
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Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
Der Tunnel zum Anflug 25 wird im 1 Quartal 2018 wieder frei sein:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 63bc9.html
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Gruß Marco
- MarcoSTR
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Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
Der geplante Filderbahnhof unter der Messe kommt vielleicht nicht, dafür ein Halt am Bosch Parkhaus an der A8:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 9be76.html
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Gruß Marco
- AviationStock
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Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
Meiner Meinung nach die ohnehin bessere Lösung! Bevor man einen neuen Bahnhof 26 Meter tief unter der Erde baut, von dem man ewig braucht, bis man im Terminal oder der S-Bahn ist und der zig Millionen kostet, sollte der alternative Halt direkt an der NBS geprüft werden (hätte eigentlich schon vor 25 Jahren geschehen sollen...). Die allerbeste Lösung wäre ein Bahnhof neben der jetzigen S-Bahn, möglichst nah an der Oberfläche. So wären die Wege sowohl ins Terminal als auch für Umsteiger in die S-Bahn sehr kurz. Dieser ist aber aufgrund der vorhandenen Einbauten kaum umsetzbar bzw. wäre extrem teuer.
- MarcoSTR
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Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
S21 auf den Fildern hat delay:
http://m.swp.de/ulm/nachrichten/suedwes ... 06388.html
Region lehnt die neuen Pläne für den Halt am Flughafen ab:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... af44d.html
Am anderen Ende der Fildern wird wenigstens schon was gebaut, auch wenn nur vereinzelt:
Hab noch ein paar Bilder vom Sulzbachviadukt aus dem Sommer, in der Nähe von Denkendorf:
Im Tal darunter, die hintere Brücke ist von der A8
IMG_5651
Die mit der Lärmschutzwand ist das Sulzbachviadukt
IMG_5662
Die A8 Brücke ist schon viel breiter
IMG_5664
Dann ging es langsam bergauf, das geht gut in der nähe vom Schützenhaus Denkendorf
IMG_5674
In der Mitte vom Anstieg, kann man so ein Bild machen
IMG_5678
Betreten kann man Sie natürlich nicht
IMG_5691
IMG_5713
Durch den Zaun ist mir das Bild gelungen, man sieht schon wo die Gleise mal liegen werden
IMG_5702
Blickrichtung Osten, hier geht die NBS dann nach Wendlingen weiter, davor müssen noch diese Bäume gefällt werden
IMG_5687
Die Lärmschutzwand oder besser gesagt den Sichtschutz, gibt es nur auf der Seite zur A8 hin
IMG_5724
Von der A8 Brücke habe ich dann noch diese Bilder gemacht
IMG_5735
IMG_5737
http://m.swp.de/ulm/nachrichten/suedwes ... 06388.html
Region lehnt die neuen Pläne für den Halt am Flughafen ab:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... af44d.html
Am anderen Ende der Fildern wird wenigstens schon was gebaut, auch wenn nur vereinzelt:
Hab noch ein paar Bilder vom Sulzbachviadukt aus dem Sommer, in der Nähe von Denkendorf:
Im Tal darunter, die hintere Brücke ist von der A8
IMG_5651
Die mit der Lärmschutzwand ist das Sulzbachviadukt
IMG_5662
Die A8 Brücke ist schon viel breiter
IMG_5664
Dann ging es langsam bergauf, das geht gut in der nähe vom Schützenhaus Denkendorf
IMG_5674
In der Mitte vom Anstieg, kann man so ein Bild machen
IMG_5678
Betreten kann man Sie natürlich nicht
IMG_5691
IMG_5713
Durch den Zaun ist mir das Bild gelungen, man sieht schon wo die Gleise mal liegen werden
IMG_5702
Blickrichtung Osten, hier geht die NBS dann nach Wendlingen weiter, davor müssen noch diese Bäume gefällt werden
IMG_5687
Die Lärmschutzwand oder besser gesagt den Sichtschutz, gibt es nur auf der Seite zur A8 hin
IMG_5724
Von der A8 Brücke habe ich dann noch diese Bilder gemacht
IMG_5735
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Gruß Marco
- MarcoSTR
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Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
Mit dem Bau der Stadtbahnlinie U6 zum Flughafen soll Mitte 2018 begonnen werden. Fahren soll Sie dann im Jahr 2021, nach 3 Jahren Bauzeit:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... ff11f.html
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Gruß Marco
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Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
Die DB will am neuen Flughafen Bhf nur 3 Intercity's pro Tag halten lassen...
https://www.swr.de/swraktuell/bw/stuttg ... index.html
https://www.swr.de/swraktuell/bw/stuttg ... index.html
Gruß Marco
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Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
Braucht man am STR denn überhaupt einen Fernbahnhof? Schließlich werden dann ja auch mehr Regionalzüge halten....MarcoSTR hat geschrieben:Die DB will am neuen Flughafen Bhf nur 3 Intercity's pro Tag halten lassen...
https://www.swr.de/swraktuell/bw/stuttg ... index.html
- MarcoSTR
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Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
In erster Linie braucht man einen Bahnhof, für folgende RE Züge:
2 Stunden Takt:
RE 1: Schwäbisch Hall-Hessental – Waiblingen – Stuttgart-Bad Cannstatt – Stuttgart Hbf – Stuttgart Flughafen/Messe (Station Terminal) – Böblingen – Herrenberg – Singen (Hohentwiel)
RE 11: Schwäbisch Hall-Hessental – Waiblingen – Stuttgart-Bad Cannstatt – Stuttgart Hbf – Stuttgart Flughafen/Messe (Station Terminal) – Böblingen – Herrenberg – Freudenstadt Hbf
Stunden Takt:
RE 4: Aalen – Waiblingen – Stuttgart-Bad Cannstatt – Stuttgart Hbf – Stuttgart Flughafen/Messe (Filderbahnhof) – Tübingen Hbf
RE 5: Würzburg Hbf – Heilbronn Hbf – Bietigheim-Bissingen – Stuttgart Hbf – Stuttgart Flughafen/Messe (Filderbahnhof) – Merklingen – Ulm Hbf (– Friedrichshafen)
RE 7: Karlsruhe/Heidelberg – Vaihingen (Enz) – Bietigheim-Bissingen – Stuttgart Hbf – Stuttgart Flughafen/Messe (Filderbahnhof) – Tübingen Hbf
Der Flughafen hat nunmal für einen Fernbahnhof gezahlt, das an diesem auch RE Züge halten ist durchaus üblich siehe DUS. Natürlich gibt es auch andere Beispiele wie FRA, die haben für den Regionalverkehr einen anderen Bahnhof. Bei uns ist es gemischt, außerdem haben wir bei uns auch noch das 3 Gleis in der S-Bahn Station, für die Züge von der Gäubahn aus Singen.
Meine Vermutung ist das die DB damit jetzt erreichen will, das man den teuren unterirdischen Fernbhf nicht baut, sondern die billigere Variante an der A8. Vorteil wäre dort das es keine unnötig lange Ausschleifung von der Hauptstrecke gibt, die Zeit kostet. Ausserdem braucht man keinen Brandschutz in einem Bahnhof der über 25m unter der Erde liegt.
An der Variante an der A8 müsste man nicht erst umständlich an die Oberfläche kommen, hätte dafür aber eine längere Fußstrecke zu den Terminals.
Der Fernbahnhof soll ja eine Verkehrsdrehscheibe werden, nicht nur für Fluggäste sondern auch für Pendler die dann hier umsteigen möchten z.b in die neue U6, den Fernbussen oder in die S-Bahn.
Ein weiterer Vorteil dieser Variante wäre, das es an der S-Bahn Station kein 3 Gleis mehr geben würde für die Züge von der Gäubahn. Das würde bedeuten das vor den Terminals keine Baugrube über mehrere Jahre entsteht und so alle RE, IC an einem Bahnhof halten.
Ich könnte mir vorstellen das die DB sagt, okay wenn wir die Variante an der A8 bauen, lassen wir wieder mehr IC pro Tag halten, weil das dann auch nicht soviel Zeit kostet wie durch die Ausschleifung, wir werden sehen.
2 Stunden Takt:
RE 1: Schwäbisch Hall-Hessental – Waiblingen – Stuttgart-Bad Cannstatt – Stuttgart Hbf – Stuttgart Flughafen/Messe (Station Terminal) – Böblingen – Herrenberg – Singen (Hohentwiel)
RE 11: Schwäbisch Hall-Hessental – Waiblingen – Stuttgart-Bad Cannstatt – Stuttgart Hbf – Stuttgart Flughafen/Messe (Station Terminal) – Böblingen – Herrenberg – Freudenstadt Hbf
Stunden Takt:
RE 4: Aalen – Waiblingen – Stuttgart-Bad Cannstatt – Stuttgart Hbf – Stuttgart Flughafen/Messe (Filderbahnhof) – Tübingen Hbf
RE 5: Würzburg Hbf – Heilbronn Hbf – Bietigheim-Bissingen – Stuttgart Hbf – Stuttgart Flughafen/Messe (Filderbahnhof) – Merklingen – Ulm Hbf (– Friedrichshafen)
RE 7: Karlsruhe/Heidelberg – Vaihingen (Enz) – Bietigheim-Bissingen – Stuttgart Hbf – Stuttgart Flughafen/Messe (Filderbahnhof) – Tübingen Hbf
Der Flughafen hat nunmal für einen Fernbahnhof gezahlt, das an diesem auch RE Züge halten ist durchaus üblich siehe DUS. Natürlich gibt es auch andere Beispiele wie FRA, die haben für den Regionalverkehr einen anderen Bahnhof. Bei uns ist es gemischt, außerdem haben wir bei uns auch noch das 3 Gleis in der S-Bahn Station, für die Züge von der Gäubahn aus Singen.
Meine Vermutung ist das die DB damit jetzt erreichen will, das man den teuren unterirdischen Fernbhf nicht baut, sondern die billigere Variante an der A8. Vorteil wäre dort das es keine unnötig lange Ausschleifung von der Hauptstrecke gibt, die Zeit kostet. Ausserdem braucht man keinen Brandschutz in einem Bahnhof der über 25m unter der Erde liegt.
An der Variante an der A8 müsste man nicht erst umständlich an die Oberfläche kommen, hätte dafür aber eine längere Fußstrecke zu den Terminals.
Der Fernbahnhof soll ja eine Verkehrsdrehscheibe werden, nicht nur für Fluggäste sondern auch für Pendler die dann hier umsteigen möchten z.b in die neue U6, den Fernbussen oder in die S-Bahn.
Ein weiterer Vorteil dieser Variante wäre, das es an der S-Bahn Station kein 3 Gleis mehr geben würde für die Züge von der Gäubahn. Das würde bedeuten das vor den Terminals keine Baugrube über mehrere Jahre entsteht und so alle RE, IC an einem Bahnhof halten.
Ich könnte mir vorstellen das die DB sagt, okay wenn wir die Variante an der A8 bauen, lassen wir wieder mehr IC pro Tag halten, weil das dann auch nicht soviel Zeit kostet wie durch die Ausschleifung, wir werden sehen.
Gruß Marco
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Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
Es wird die Antragstrasse am Flughafen gebaut, damit entsteht eine riesige Baugrube direkt vor den Terminals und der Brandschutz dürfte im neuen Filderbahnhof und und der jetzigen Station Probleme machen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... f819e.html
Chance vertan?
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... bfaa1.html
S-Bahn über Neuhausen hinaus ins Neckartal wird teuer, über die NBS noch am billigsten:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 728db.html
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Chance vertan?
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... bfaa1.html
S-Bahn über Neuhausen hinaus ins Neckartal wird teuer, über die NBS noch am billigsten:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 728db.html
Gruß Marco
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Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... e=Facebook
Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung! Nur meiner Meinung nach immernoch zu spät... Die erste S-Bahn sollte noch 30 Minuten früher fahren. Denn so reichen bereits wenige Minuten Verspätung, bzw. ein geplatzter Anschluss (bei allen Linien außer der S3 nötig) und Leute mit Gepäck können direkt wieder umdrehen, da die Deadline verpasst wurde...
Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung! Nur meiner Meinung nach immernoch zu spät... Die erste S-Bahn sollte noch 30 Minuten früher fahren. Denn so reichen bereits wenige Minuten Verspätung, bzw. ein geplatzter Anschluss (bei allen Linien außer der S3 nötig) und Leute mit Gepäck können direkt wieder umdrehen, da die Deadline verpasst wurde...
- MarcoSTR
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Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
Da hast du recht, nicht früh geung. Wenn die S3 oder eine andere Linie Verspätung hat, kann man es vergessen.
Die S2 fährt aber schon auch zum Flughafen oder? Weil da Umstieg in Schwabstraße dahinter steht, nicht das die dann in Vaihingen endet und was ist mit einer frühen Abfahrt ab Filderstadt. Die ist neben den frühen Flügen, auch wichtig für die frühen Fernzüge, die um 5 Uhr in TS losfahren, nach München und Frankfurt.
Nur eine S-Bahn Linie zum Flughafen wird wohl kaum ausreichen, um hauptsächlich Leute mit Koffern zum Flughafen zu bringen und hoffentlich ist es dann auch ein Langzug, sonst bringt das ja mal gar nichts!
Die S2 fährt aber schon auch zum Flughafen oder? Weil da Umstieg in Schwabstraße dahinter steht, nicht das die dann in Vaihingen endet und was ist mit einer frühen Abfahrt ab Filderstadt. Die ist neben den frühen Flügen, auch wichtig für die frühen Fernzüge, die um 5 Uhr in TS losfahren, nach München und Frankfurt.
Nur eine S-Bahn Linie zum Flughafen wird wohl kaum ausreichen, um hauptsächlich Leute mit Koffern zum Flughafen zu bringen und hoffentlich ist es dann auch ein Langzug, sonst bringt das ja mal gar nichts!
Gruß Marco
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Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
So wie sich der Artikel liest, könnte die erste S2 auch bereits an der Schwabstraße enden.MarcoSTR hat geschrieben:Da hast du recht, nicht früh geung. Wenn die S3 oder eine andere Linie Verspätung hat, kann man es vergessen.
Die S2 fährt aber schon auch zum Flughafen oder? Weil da Umstieg in Schwabstraße dahinter steht, nicht das die dann in Vaihingen endet und was ist mit einer frühen Abfahrt ab Filderstadt. Die ist neben den frühen Flügen, auch wichtig für die frühen Fernzüge, die um 5 Uhr in TS losfahren, nach München und Frankfurt.
Nur eine S-Bahn Linie zum Flughafen wird wohl kaum ausreichen, um hauptsächlich Leute mit Koffern zum Flughafen zu bringen und hoffentlich ist es dann auch ein Langzug, sonst bringt das ja mal gar nichts!
Ich würde mal schwer davon ausgehen, dass das keine Langzüge sind. Bisher sind die ersten Züge idR auch nur kurze.
- flugzeugfan96
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Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
Dürfte wohl so sein, zumindest sollte bei der Konzeption nur die S3 bis zum Flughafen fahren.Skyeurope hat geschrieben:So wie sich der Artikel liest, könnte die erste S2 auch bereits an der Schwabstraße enden.MarcoSTR hat geschrieben:Da hast du recht, nicht früh geung. Wenn die S3 oder eine andere Linie Verspätung hat, kann man es vergessen.
Die S2 fährt aber schon auch zum Flughafen oder? Weil da Umstieg in Schwabstraße dahinter steht, nicht das die dann in Vaihingen endet und was ist mit einer frühen Abfahrt ab Filderstadt. Die ist neben den frühen Flügen, auch wichtig für die frühen Fernzüge, die um 5 Uhr in TS losfahren, nach München und Frankfurt.
Nur eine S-Bahn Linie zum Flughafen wird wohl kaum ausreichen, um hauptsächlich Leute mit Koffern zum Flughafen zu bringen und hoffentlich ist es dann auch ein Langzug, sonst bringt das ja mal gar nichts!
Ich würde mal schwer davon ausgehen, dass das keine Langzüge sind. Bisher sind die ersten Züge idR auch nur kurze.
(vgl. https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo ... x?id=62477 S. 11)