DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Schnupperkreuzfahrt mit Ms Artania Bremerhaven-Göteborg-Kiel

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Ann555
Danksagung erhalten: 543 Mal

Schnupperkreuzfahrt mit Ms Artania Bremerhaven-Göteborg-Kiel

Beitrag von Ann555 » 15. Juni 2015 01:52

Ich war vom 04.06.15 bis 07.06.15 mit meiner Mama zusammen auf der Ms Artania.

Los ging's am 04.06. um 07:00 Uhr in Waiblingen. Von dort fuhren wir mit dem RE auf den Stuttgarter HBF. Um 07:51 Uhr weiter mit dem ICE auf den Flughafen Frankfurt wo wir pünktlich um 09:06 Uhr ankamen.
Dann gingen wir erstmal in Richtung Terminal und gaben unsere Koffer auf. Was für uns neu war, hier musste man seinen Koffer selber aufgeben zumindest bei Lufthansa. Man muss seine Boardkarte scannen, dann kommt das Kofferband raus dass man dann selber an seinen Koffer machen muss und dann noch den Koffer aufs Band stellen und weckschicken.
Als das erledigt war gingen wir direkt durch die Sicherheitskontrolle und zu unserem Gate B10.
Um 12:40 Uhr war Boarding für unseren Lufthansaflug nach Bremen. Wir flogen heute mit einer 737-300 D-ABEK und hatten die Sitzplätze 22A und 22B. Um 13 Uhr hoben wir von RW 7C ab.

https://youtu.be/RqVvdTUH9x4

Nach 50 Minuten landeten wir in Bremen auf RW 27. Wir waren das einzige größere Flugzeug dort.

https://youtu.be/cjoyyTK7HQE

Von dort aus wurden wir dann nach Bremerhaven zum Columbus Cruise Center gebracht. Gegen 15 Uhr kamen wir dort an, es war strahlender Sonnenschein bei angenehmen 20°C.
Unsere Koffer wurden uns gleich abgenommen, wir sahen sie erst wieder auf unserer Kabine. Wir gingen dann zum Check-In wo wir von Bernd (war in der TV-Serie Verrückt nach Meer zu sehen) zu unserem Schalter gelotst wurden. Nachdem wir unseren Boardausweis erhalten hatten, begann auch schon das Boarding. Nach einer kleinen Sicherheitskontrolle bekam man ein Glas Sekt oder Orange. Wir entschieden uns für letzteres und stießen auf unsere erste Kreuzfahrt an. Die Passagiere waren vom Alter gemischt. Vom 5-jährigen bis zum 80-jährigen war alles dabei.
Nach dem obligatorischen Einschiffungsfoto gingen wir über die Gangway aufs Schiff wo wir vom Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka (war ebenfalls bei Verrückt nach Meer) persönlich mit Handschlag begrüßt wurden.
Ein netter philippinischer Steward brachte uns auf unsere Kabine auf Deck 7
Bild

Nach kurzer Wartezeit und Erkundung unserer Kabine bekamen wir unsere Koffer.

Bild
Bild
Bild

Um 18:30 Uhr war dann die Rettungsübung die eine halbe Stunde dauerte
Bild

Um 19:30 Uhr liefen wir dann bei schönstem Wetter aus Bremerhaven aus.

https://youtu.be/B0fsww_Q1a8

Das Horn von Ms Artania
https://youtu.be/-3gknchUZbc

Bild

Die Küstenwache schaute auch vorbei
Bild

Bild

Die Ceona Amazon, ein Kabel- und Rohrverlegungsschiff mit Hubschrauberlandeplatz
Bild

Die Ms Hamburg lag zur Renovierung in Bremerhaven
Bild

Autotransporter
Bild

Bild

Nach dem Auslaufen gingen wir zum Abendessen. Wir hatten die Auswahl zwischen dem Restaurant Vier Jahreszeiten, dem Restaurant Artania und dem Lido Buffet-Restaurant.
Wir entschieden uns für letzteres. Im Lido haben wir auch während der ganzen Reise gegessen. Es wird auch überall stark auf Hygiene geachtet. Man muss vor dem Betreten eines Restaurants
seine Hände an angebrachten Desinfektionsspendern desinfizieren, sonst kommt man nicht ins Restaurant.
Das Essen war lecker, es gab Fisch, Fleisch, Beilagen, Salate, Vorspeisen und echt guten Nachtisch. Nach dem Essen setzten wir uns noch auf unseren Balkon und genossen den Sonnenuntergang

Bild
Bild

Hier wurde es erst gegen 1 Uhr dunkel. Gegen 22:30 Uhr begegnete uns eine Kolone von Schiffen
Bild

Am nächsten Tag war Seetag und es war ein Maritimer Frühschoppen angesagt.

Sonnenaufgang
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es war sehr viel los
Bild

Der Kapitän Arne Gran Ernstsen (Norweger) und der Kreuzfahrdirektor Klaus Gruschka
Bild

Das Heck
Bild

Mitten auf der Nordsee
Bild

Den Abend ließen wir mit zwei leckeren Cocktails in Harry's Bar auf Deck 3 ausklingen
Bild

Danach spazierten wir bei leichtem Regen und einsetzender Dunkelheit noch ein bisschen über die Rundum-Promenade auf Deck 4.
Am nächsten Morgen liefen wir in den Hafen von Göteborg ein. Leider regnete es hier immer noch. Mit uns im Hafen lag die Regal Princess mit 3600 Passagieren. Auf unser Schiff passten gerade mal 1000 Passagiere.
Bild

Leider war heute Nationalfeiertag in Schweden. Somit hatten die meisten Geschäfte geschlossen.
Um 09:30 startete unser Ausflug der nur von Frauen geführt wurde. zwei Reiseleiterinnen vom Schiff, eine ortsansässige Reiseleiterin und eine schwedische Busfahrerin.
Vom Hafen aus fuhren wir über Kungälv nach Stenungsund zu einem Aussichtspunkt.
Bild

Von dort ging es weiter in das Fischerdorf Klädesholmen. Dort machten wir einen kleinen Spaziergang.
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann fuhren wir weitern nach Skärhamn wo wir einen kleinen Stopp am Nordiska Akvarellmuseet einlegten
Bild

Von dort aus ging es zurück zum Schiff. Um 13 Uhr kamen wir dort an und wir hatten noch bis 17 Uhr Zeit bis unser Schiff ablegte.
Also gingen wir ins Volvo Museum das direkt neben unserem Liegeplatz war.
Dort gab es Fahrzeuge aus allen Epochen
Bild
Bild

Der neuste Volvo. XC90 komplett aus Lego
Bild

Bild
Bild
Bild

Da wir das Schiff über eine Treppe betreten bzw. verlassen konnten, bestand die Möglichkeit unser Schiff zu fotografieren, hat aber Leider nicht ganz drauf gepasst
Bild
Bild
Bild

Beim Auslaufen von Göteborg kam dann wieder die Sonne zum Vorschein, allerdings hatten wir starken Wind.
Bild

https://youtu.be/z842Ckk88v0

Bild
Bild

Und dann bekamen wir wieder einen schönen Sonnenuntergang
Bild
Bild
Bild

Mitten in der Nacht um 3 Uhr unterfuhren wir die Storebaeltbrücke zwischen Nyborg und Halsskov. Wie man sieht wird es Richtung Norden nicht ganz dunkel.
Bild

Am nächsten Morgen liefen wir in Kiel bei schönem Wetter ein
Der Lotse kommt an Bord
Bild

Bild

Die Gorch Fock
Bild

Viel Verkehr um diese Zeit. Links das Kreuzfahrtschiff Braem
Bild

Bild

Mit uns im Hafen lag die Aida Luna
Bild
Bild

Auch die Marine war vertreten
Bild
Bild
Bild

Dann lief die Color Fantasy ein. Sieht aus wie ein Kreuzfahrtschiff, ist aber eine Fähre
Bild

Ms Artania und Aida Luna
Bild

Und die Ms Deutschland war auch da. Sie fuhr als Ersatz ein paar Routen für die Ms Hamburg die ja in Bremerhaven liegt
Bild

Von Kiel ging es dann mit dem IRE nach Hamburg-Altona und von dort aus mit der S-bahn auf den Flughafen.
Dort checkten wir für unseren Flug ein und gaben die Koffer ab. Dann gingen wir hinauf zum Marche und aßen eine leckere Pizza.
Gegen 15 Uhr gingen wir durch die Sicherheitskontrolle und schlenderten anschließend noch eine Weile durch den Duty-Free Bereich.
Anschließend gingen wir zu unserem Gate A37. Wir setzten uns irgendwo hin und genossen den Ausblick auf das Vorfeld. Um 18.40 Uhr sollte das Boarding sein.
Da ich aber unser Flugzeug auf flightradar24 verfolgte sah ich das es Verspätung hatte. Somit war das Boarding erst um 19:30 Uhr. Das Gate wurde in dieser Stunde zwei mal
geändert. Das Gate zum Schluss war dann A36
Unser Flugzeug war eine A319 der Germanwings die D-AGWV. Wir hatten die Sitzplätze 4F und 4E Der Pilot entschuldigte sich bei allen Fluggästen wegen der Verspätung. Der Flieger kam aus Genf und dort war schlechtes Wetter und sie konnten nicht pünktlich starten.
Um 20 Uhr hoben wir dann von RW 33 ab.
https://youtu.be/7RH3Lat5F_g
Und landeten um 21 Uhr auf RW 7 in Stuttgart. Aussteigen durften wir an Gate 11.
https://youtu.be/iiri9TqyAy0
Mit der S-bahn fuhren wir dann wieder nach Waiblingen. Als wir dort ausstiegen traf uns der Schlag. Es war warm und schwül, einfach keine gute Luft. Im Norden oben hatten wir viel bessere Luft.
Die nächste Kreuzfahrt kommt auf alle Fälle.

Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen

Grüße Anja

Ann555

Re: Schnupperkreuzfahrt mit Ms Artania Bremerhaven-Göteborg-

Beitrag von Ann555 » 15. Juni 2015 01:57

Der Beitrag wurde irgendwie doppelt eingefügt. Könnt ihr einen davon löschen

Grüße Anja

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5870 Mal

Beitrag von Bianca » 15. Juni 2015 05:39

Ann555 hat geschrieben:Der Beitrag wurde irgendwie doppelt eingefügt. Könnt ihr einen davon löschen
Hallo Anja,

habe das doppelte Posting gelöscht.

Vielen Dank für Deinen Bericht und dass Du uns an Deinen Erlebnissen auf der Kreuzfahrt teilhaben lassen hast.
Ich hätte es schön gefunden, wenn Du noch ein paar Bilder Deiner Flüge gepostet hättest.

Ann555

Beitrag von Ann555 » 15. Juni 2015 19:00

Von den Flügen hab ich leider keine Bilder

Grüße Anja

Voicekeyer
Danksagung erhalten: 806 Mal

Beitrag von Voicekeyer » 15. Juni 2015 19:43

Was hat eigentlich eine Kreuzfahrt mit Planespotting zu tun?

Coplane
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von Coplane » 15. Juni 2015 21:09

Hallo Ann555,
schöner Beitrag , und tolle Eindrücke von der Kreutzfahrt , das Aida Luna Bild gefällt mir:)
Ich finde es ist mal was anderes und finde es gut das du ihn zeigst.

Gruß Colin

str-pictures.net

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 3122 Mal

Beitrag von degi » 15. Juni 2015 21:53

Voicekeyer hat geschrieben:Was hat eigentlich eine Kreuzfahrt mit Planespotting zu tun?
Ist doch auch mal interessant oder nicht? Es müssen ja nicht immer nur Berichte voll mit Fluggeräten sein. Und im Gefühlt drittletzen Bild ist ja auch ein Heli zu sehen, von daher passt es ja.

Voicekeyer

Beitrag von Voicekeyer » 15. Juni 2015 22:45

degi hat geschrieben:
Ist doch auch mal interessant oder nicht? Es müssen ja nicht immer nur Berichte voll mit Fluggeräten sein. Und im Gefühlt drittletzen Bild ist ja auch ein Heli zu sehen, von daher passt es ja.
Thema verfehlt ! ....

MarcoSTR
Danksagung erhalten: 7480 Mal

Beitrag von MarcoSTR » 16. Juni 2015 00:38

Schöne Bilder und sehr schön das mal einer Schiff spotting betreibt, habe ich bei meiner Kreuzfahrt 2009 im Mittelmeer auch sehr gern gemacht. Nix Thema verfehlt, gerne mehr davon!

Gruß Marco

Voicekeyer

Beitrag von Voicekeyer » 16. Juni 2015 00:51

Ich dachte immer, dass dieses Forum ein Teil der Stuttgart Aviation Community ist !?
Und Aviation ist doch wohl ein Begriff für Luftfahrt oder Fliegerei !? Scheinbar zählt aber auch die Schifffahrt dazu. Dann sollte man vielleicht das Ganze in Stuttgart Aviation und Nautic Community umbenennen!

Canonian
Danksagung erhalten: 973 Mal

Beitrag von Canonian » 16. Juni 2015 08:00

Toller Bericht 8) ein paar Flieger wären nicht schlecht gewesen aber Schiffis sind auch nicht schlecht mach ich auch ab und zu :D http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... _uid=97364

MarcoSTR
Danksagung erhalten: 7480 Mal

Beitrag von MarcoSTR » 16. Juni 2015 09:36

Das sind ja echt hammer Schiff Bilder Canonian, kannst auch gerne hier direkt im Forum zeigen, hab ich mit Zügen ja auch schon gemacht.

Gruß Marco

John15275
Danksagung erhalten: 667 Mal

Beitrag von John15275 » 16. Juni 2015 13:49

Voicekeyer hat geschrieben:Ich dachte immer, dass dieses Forum ein Teil der Stuttgart Aviation Community ist !?
Und Aviation ist doch wohl ein Begriff für Luftfahrt oder Fliegerei !? Scheinbar zählt aber auch die Schifffahrt dazu. Dann sollte man vielleicht das Ganze in Stuttgart Aviation und Nautic Community umbenennen!
Eigentlich lebt so ein Forum von der Vielseitigkeit und daher danke Ann für den Bericht! :wink:

Gruß Jonas

My website with my pictures:
http://jonasnphotography.weebly.com

TUIjet97
Danksagung erhalten: 3416 Mal

Beitrag von TUIjet97 » 16. Juni 2015 14:42

Also mich wundert es, dass bisher noch niemand das "Off-Topic" Forum erwähnt hat. Bisher hab ich immer gedacht Beiträge die nichts mit Luftfahrt zu tun haben kommen da rein?! :gruebel:

Meine Homepage:
Bild -

IG Privat:
Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild

Antworten