DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

D-AQUI in Sinsheim ?!

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Worsen
Site Admin
Danksagung erhalten: 3377 Mal
D-AQUI in Sinsheim ?!

Beitrag von Worsen » 24. März 2006 20:48

Hallo zusammen!
Ich war heute mal wieder im Technikmuseum Sinsheim und habe doch LH JU52 D-AQUI vorgefunden.
Nun meine Frage: seit wann ist die denn da ? und bleibt sie dort?
Wäre wirklich schade,wenn sie nichtmehr fliegen würde.

Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

A380
Danksagung erhalten: 56 Mal
Beitrag von A380 » 24. März 2006 20:54

du meinst die D-CDLH? D-AQUI ist nicht das richtige kennzeichen der JU52 der Lufthansa!

Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net

http://www.saa-news.de

Sven_S.

Beitrag von Sven_S. » 25. März 2006 07:48

Keine Panik... Die rote JU in Sinsheim ist nicht DIE D-AQUI ;)

http://www.lufthansa-ju52.de/

Worsen
Site Admin
Danksagung erhalten: 3377 Mal
Beitrag von Worsen » 25. März 2006 10:44

ich meine nicht die rote Ju 52, sondern eine "graue" mit D-AQUI beschriftung.
Ich hab hier noch ein Bild gefunden, leider ist es jedoch ziemlich unscharf, aber ich denke, das wichtigste erkennt man:

Bild entfernt, da unbekannte Herkunft

Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

JU52

Beitrag von JU52 » 25. März 2006 11:49

... wie dem auch sei, die "echte" D-AQUI (bzw. D-CDLH) steht nach wie vor am Hamburger Flughafen und wird sich demnächst auch wieder in die Lüfte erheben. Sie wurde in der letzten Woche auch bereits außerhalb der Technik-Halle gesichtet :D

Ich denke, dass die JU im Museum das Kennzeichen bekommen durfte, da die JU der LH ja offiziell das Kennzeichen D-CDLH trägt und das historische D-AQUI lediglich zusätzlich tragen darf (wenn es auch wesentlich größer als D-CDLH abgebildet ist :wink: ).

Solange die alte Tante flugfähig ist, wird LH den Teufel tun und dieses Flugzeug einmotten!

Hier die aktuellen Flugtermine: http://www.lufthansa-ju52.de/0indexd.htm

Spottersiech
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Spottersiech » 26. März 2006 16:01

Hallo Marco,

die "D-AQUI" in Sinsheim ist eine CASA 352L (spanischer Lizenzbau). Diese Ju ist eine alte Bekannte in STR - sie stand jahrelang bis zum Bau des neuen Terminals neben der alten Zuschauerterasse (Air Classik bzw. Albatros-Flugausstellung), zunächst mit dem echten Überführungs-Reg D-CIAL und dann als "D-ADAM". Nachdem die Ausstellung aufgelöst war, wurde die Ju in Malmsheim eingelagert und dann nach Sinsheim verkauft, wo sie den alten (falschen) Lufthansa-Anstrich behielt und das neue (falsche) Reg "D-AQUI" bekam.

C/N ist 148, das Kennzeichen bei der Spanish AF war T.2B-257. In einigen englischen Publications sind übrigens die Infos zur "D-AQUI" und zur "D-2527" falsch, das hat irgend ein Siech in den 80er Jahren verbrochen (vertauscht!) und dann haben eine ganze Menge Experten immer wieder die falschen Infos gedruckt.....

Gruss

SpoSi

A380
Beitrag von A380 » 27. März 2006 10:30

Noch was zur D-CDLH oder mit ihrem damaligen Original Reg der D-AQUI. Ich habe mal gelesen das nur der Linke Flügel von der D-AQUI zivil war und Rumpf und rechter Flügel von einer Luftwaffen Ju52 sein sollen. Die LH bestreitet das natürlich um ihre zivile JU52 auch zivil zu lassen. Ich habe da mal einen Artikel in der Luftfahrt gelesen! Kann mir das jemand bestätigen?

@SpoSi:
Nachdem du jetzt soviel über den Bock weißt kannst mir ebstimmt auch helfen!
Was ist den aus der D-CIAS geworden? Ist das die Maschiene die jetzt als HB-HOY fliegt? Hat die auch Kurfiss Aviation gehört?

Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

727 4ever

Spottersiech
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Spottersiech » 28. März 2006 22:53

@ Realo-Siech

Hey you :lol:

Die D-CIAS der Kurfiss Aviation/Air Classik habe ich noch 1974 ex STR herumfliegen sehen ! Die war damals
bei etlichen Airshows zu Gast. Heute steht sie (nach jahrzehntelangem Aufenthalt in FRA) in MUC als (soweit ich mich erinnern kann) "D-ANOY" .

Die HB-HOY ist die ex D-CIAK (auch ex Kurfiss Aviation/Air Classik). Die stand 1975 inaktiv in STR herum und kam dann nach DUS.

A380
Beitrag von A380 » 28. März 2006 23:14

Hoi OberSIECH,
Erstmal Danke, wir haben jetzt die D-CIAK, D-CIAS und D-CIAL! Gabs da noch mehr die bei Kurfiss Aviation/Air Classik geflogen sind. Ich hab da mal was von einer DC3 gehört?
Wieviele Ju52 flogen eigentlich nach dem 2WK in Deutschland mit D- Reg?

Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

727 4ever

Antworten