Als Airliner (ich schreib das mal so pauschal, ist greifbarer, find ich) durftest du auf die 07 bislang nur ILS anfliegen. Aber das ist ja aktuell nicht vorhanden. Deshalb hat man jetzt als Ausnahmegenehmigung, dass die auch RNAV/GPS anfliegen dürfen (siehe Notams). VOR/DME aber nicht! Und wie gesagt, den GPS Approach können/dürfen recht viele Airlines (auch abhängig vom Luftfahrzeugtyp) nicht.
Werdet ihr also in den nächsten Wochen noch häufiger beobachten, bei Ostwind, dass immer mal wieder Ausnahmen auf 25 landen.
Nicht ganz. Heißt das, dass die KLM (wie auch diverse andere) mit Rückenwind auf der 25 landet? Ja! Bei starkem Ostwind 07? Nein. Die maximale Rückenwindkomponente variiert von Airline zu Airlines (auch hier evtl. abhängig vom Luftfahrzeugtyp). Als "Hausnummer" sei hier mal 10-15 Knoten genannt. Das ist aber allein Sache des Piloten. Von uns bekommt er die Info über den Wind, ob er dann landet muss bzw. darf (wie auch immer man es ausdrücken will) er selber entscheiden. Aber für diese Airlines, die keinen GPS fliegen dürfen, geht die 07 aktuell de facto nicht! Da bleiben nur zwei Varianten: Holding fliegen und warten, dass der Wind besser wird. Oder eben diverten. Holding kam in den letzten Tagen schon vor, divertions nicht.backblech hat geschrieben:?? Heißt das dass die KLM bei Ostwind im Zweifelsfall mit Rückenwind (risikoreich) landet, weil sie nur ILS und somit auf 25 anfliegen dürfen ??
Oder gibts hier Grenzen bezügl. Windstärke ?? Sprich, dass sie bei starkem Ostwind dann auch auf 07 landen MUSS !!??