Weil die wirtschaftliche Bedeutung des Ballungsraum nicht alles ist. Dubai ist Drehkreuz nach Südasien, also Indien, Pakistan usw. Wer einmal über DXB geflogen ist weiß, wie es dort anscheinend am Flughafen zugeht.N278AY hat geschrieben:@D.R.L. Da haben wir's! Ganz genau das ist es doch. Wieso bekommt BHX eine Direkt-Verbindung nach Dubai trotz wesentlich weniger wirtschaftlicher Bedeutung als STR? Das ist doch im wahrsten Sinne des Wortes ein schelchter WITZ! ...
Desweiteren zitiere ich aus Wikipedia.
Daraus ergibt sich ein Markt, der durch Emirates & Co. bedient werden will. Bei 2,6 Mio. Menschen im Ballungsraum Birmingham ergeben ca. 16,5% aus Südasien schon einen Anteil von knapp 450000 potentiellen Kunden. Das entspricht ca. 3/4 der Einwohner Stuttgarts (nur so als Größenvergleich). Und wenn Du dann noch die Business- und Touriflieger draufrechnest ...Ab 1950 setzte eine große Einwanderungswelle ein. [...] Im Jahre 2001 gehörten 29,7 % der Bevölkerung ethnischen Minderheiten an, davon 10,6 % aus Pakistan, 6,1 % aus der Karibik und 5,7 % aus Indien.
Grüße Timo
EDIT: Dabei ist außerdem interessant, dass hier im Parallelthread diskutiert wird, was mit der Contact Air passiert. Wer hat den die Umsteiger alle nach FRA und MUC gebracht, die dann mit der Star Alliance weitergeflogen sind? Heute fahren die Leute lieber mit dem Auto nach FRA und MUC und fliegen von dort mit EK & Co. Ich sehe deshalb Emirates als nicht unkritisch. So schön eine neue Strecke ab STR wäre, sie vernichtet im gleichen Zuge wie sie Arbeitsplätze bringt, wahrscheinlich noch mehr Arbeitsplätze. So zuindest meine Hypothese.
PS: EK stock ab 25. November 2011 in MUC auf A380 auf. Die erste A380 wird mit Wasserfontäne begrüßt.