DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Qatar Airways kommt nach Stuttgart

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5869 Mal

Re: Qatar Airways kommt nach Stuttgart

Beitrag von Bianca » 7. April 2012 07:29

Ich sehe das wie Martti, für mich käme das überhaupt nicht in Frage sowohl auf Hin- und Rückflug nochmal ein Zwischenstopp in ZRH und dann noch Umsteigen in DOH. Es sei denn der Preis ist so attraktiv, dass sich dieser ganze Umweg lohnt. Dadurch hat man ja zwei Langstreckenflüge vor sich, zumindest wenn man nach Afrika oder Fernost möchte. Zudem sind die Anbindungen in DOH auch nicht für alle Ziele optimal, da muss man u.U. schonmal ne Nacht oder einen Tag auf dem Flughafen verbringen.

Vielleicht liegt es auch an Turkish Airlines? Diese Airline expandiert massiv, bietet ab STR 3 Flüge täglich nach IST an und bietet dadurch optimale Umsteigemöglichkeiten. Gerade wenn man nach Afrika möchte - Turkish fliegt demnächst eigentlich jede größere Stadt dort an. Von Karthoum über Kigali bis Kinshasa um mal nur einige nicht Touri-Ziele zu nennen, aber genauso auch Nairobi, Daressalam oder Kapstadt - womit diese Airline auch wieder eine Option für Touris ist und meistens auf diesen Strecken noch mit Abstand der günstigste Anbieter. Man muss zwar dazu sagen, dass viele dieser Ziele auch "via" angeflogen werden, beispielsweise Kapstadt wird sowohl auf Hin- und Rückflug via Johannesburg geflogen, was aber bei dem Preis zumindest für Touristen nebensächlich sein wird (wenn man im Vergleich zu anderen Airlines p.P. mal eben 400 EUR spart) und die Ziele in West- oder Ostafrika können meist auch von anderen Airlines nur mit einer Umsteigeverbindung (Nairobi, Addis Abeba) erreicht werden.
Das gleiche gilt für Asien, auch dort können viele wichtige Ziele mit Turkish via IST erreicht werden und der Ruf von TK scheint ja wirklich sehr gut zu sein, wenn ich so manche Bewertungen oder Kommentare in Foren lese, hat man den Eindruck, dass TK einer Emirates in nichts nachsteht.

Feuerwerk
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Feuerwerk » 7. April 2012 14:06

marc2712 hat geschrieben:Trotzdem reichen ein paar Tonnen Cargo und 20 potenzielle Business-Paxe nicht aus um mit der Teilstrecke von Zürich nach Stuttgart Gewinn zu machen.
Erkläre uns deine These.
Erläutere die revidierten, konsolidierten Netzwerkkosten ZRH/STR. Sind sie gesunken oder gestiegen?
Liste Soll-/Ist- Yield für die Strecke auf.
Erkläre den Hintergrund, warum so verfahren wird. Mindestens, warum Flüge ex DOH seit Monaten unpünktlich sind.
Erkläre, warum Lufthansa auf diversen Strecken umgekehrt im dortigen Zielgebiet genauso vorgeht.
Kläre uns auf, welchen Stellenwert STR bei QR und umgekehrt QR in STR hat.
Führe uns in die arabische Seele, Mentalität ein.

Und warum gab es keinen Ton von dir zu AB und DME? Haben deine hier stets aufgeführten Fundamentaldaten etwa eine ganz andere Kausalität suggeriert?

190th ARW
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von 190th ARW » 7. April 2012 17:32

Ihr könnt fachsimpeln soviel ihr wollt, STR wird sich vermutlich auf der Langstrecke niemals etablieren können, und warum?

Weil es direkt im Bermudadreieck FRA-MUC-ZRH liegt, welches schlichtweg den Bedarf sowie die Möglichkeiten hat, 99% aller interessanten Flüge, und damit Widebodies, zu schlucken :)

STR ist schlichtweg langweilig zum spotten, da ist es doch schön, die Ausflüge nach FRA, RMS, etc. zu unternehmen...

marc2712
Danksagung erhalten: 882 Mal

Beitrag von marc2712 » 7. April 2012 18:06

Feuerwerk hat geschrieben:
marc2712 hat geschrieben:Trotzdem reichen ein paar Tonnen Cargo und 20 potenzielle Business-Paxe nicht aus um mit der Teilstrecke von Zürich nach Stuttgart Gewinn zu machen.
Erkläre uns deine These.
Erläutere die revidierten, konsolidierten Netzwerkkosten ZRH/STR. Sind sie gesunken oder gestiegen?
Liste Soll-/Ist- Yield für die Strecke auf.
Erkläre den Hintergrund, warum so verfahren wird. Mindestens, warum Flüge ex DOH seit Monaten unpünktlich sind.
Erkläre, warum Lufthansa auf diversen Strecken umgekehrt im dortigen Zielgebiet genauso vorgeht.
Kläre uns auf, welchen Stellenwert STR bei QR und umgekehrt QR in STR hat.
Führe uns in die arabische Seele, Mentalität ein.

Und warum gab es keinen Ton von dir zu AB und DME? Haben deine hier stets aufgeführten Fundamentaldaten etwa eine ganz andere Kausalität suggeriert?
Schön kannst du dich ausdrücken ;)

Okay, der Weiterflug von ZRH nach STR kostet QR natürlich nicht viel mehr, da hast du Recht. Die können mit wenig Aufwand ab STR immerhin einige Paxe und Cargo erreichen. Demnach spart QR Kosten im Vergleich zum vorherigen Nonstop-Flug mit A319/A320 nach Doha, der selten über die Hälfte gefüllt war und kaum Cargo mitnehmen konnte. Für QR ist die Flugplanänderung ein Gewinn.

Aus Sicht der Kunden ist diese Änderung aber ein Rückschritt. Ich glaube weiterhin, dass es nicht der richtige Weg ist, wenn QR in STR langfristig gesehen etwas aufbauen will, wie Emirates z.B. in Hamburg. Warten wir ab, wie es sich weiter entwickelt. Um die Strecke attraktiver zu machen, müssen auf jeden Fall mehr Flüge her - egal ob über ZRH oder nonstop. Durch niedrige Treibstoffkosten in Doha muss Qatar ja nicht ganz so streng wie die meisten europäischen Fluggesellschaften darauf achten, ihre Flüge voll zu kriegen. Demnach können die halbvolle Flüge besser verkraften.

Ebenfalls weiß ich, dass LH in Asien mit einigen Zielen ähnlich agiert, wenn ich mich nicht täusche beispielweise auf der Route München - Seoul - Busan. Viele neue potentielle Kunden mit wenigen Zusatzkosten für die Airline - is aus deren Sichtweise nachvollziehbar.

Tut mir leid, aber ich verstehe jetzt nicht ganz was Air Berlin und Moskau damit zu tun haben. Mit der habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt. Sorry wenn ich ein bisschen voreilig die "These" aufgestellt habe ;)

marc2712

Beitrag von marc2712 » 7. April 2012 18:12

190th ARW hat geschrieben:Ihr könnt fachsimpeln soviel ihr wollt, STR wird sich vermutlich auf der Langstrecke niemals etablieren können, und warum?

Weil es direkt im Bermudadreieck FRA-MUC-ZRH liegt, welches schlichtweg den Bedarf sowie die Möglichkeiten hat, 99% aller interessanten Flüge, und damit Widebodies, zu schlucken :)
Und obwohl STR im von dir genannten "Bermudadreieck" liegt, werden knapp 10 Mio. Passagiere erreicht. In den ersten Monaten 2012 hat kein anderer großer deutscher Verkehrsflughafen prozentual mehr an Passagieren zugelegt als Stuttgart - dass verdient Respekt und ist durchaus beachtenswert.

Zum Spotten muss ich dir natürlich Recht geben, ein internationales Drehkreuz ist da wesentlich aufregender. ;)

190th ARW
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von 190th ARW » 7. April 2012 18:18

marc2712 hat geschrieben:
190th ARW hat geschrieben:Ihr könnt fachsimpeln soviel ihr wollt, STR wird sich vermutlich auf der Langstrecke niemals etablieren können, und warum?

Und obwohl STR im von dir genannten "Bermudadreieck" liegt, werden knapp 10 Mio. Passagiere erreicht. In den ersten Monaten 2012 hat kein anderer großer deutscher Verkehrsflughafen prozentual mehr an Passagieren zugelegt als Stuttgart - dass verdient Respekt und ist durchaus beachtenswert.

Zum Spotten muss ich dir natürlich Recht geben, ein internationales Drehkreuz ist da wesentlich aufregender. ;)
ja, aber wodurch hat STR zugelegt? Durch die Verbindungen die gut laufen, und das ist alles Kurz- oder Mittelstrecke. In dem Segment erfährt STR ja auch deutlich mehr Bewegung was neue Ziele, oder Änderungen angeht..

marc2712

Beitrag von marc2712 » 7. April 2012 18:31

190th ARW hat geschrieben:ja, aber wodurch hat STR zugelegt? Durch die Verbindungen die gut laufen, und das ist alles Kurz- oder Mittelstrecke. In dem Segment erfährt STR ja auch deutlich mehr Bewegung was neue Ziele, oder Änderungen angeht..
Abgesehen von Delta nach Atlanta, deren Flüge ganzjährig sehr gut gefüllt sind, und United nach Newark, die sich mit guten Zahlen etablieren konnte, ist das ausschließlich Kurz- und Mittelstrecke. Aber das ist jetzt eine andere Geschichte :D

Feuerwerk

Beitrag von Feuerwerk » 7. April 2012 20:22

vor nicht mal 2 Jahren: http://www.airliners.net/aviation-forum ... in/4866961
vor gut einem Jahr: http://www.youtube.com/watch?v=nn6rKDGtu_I
vor ein paar Monaten: http://www.youtube.com/watch?v=bwgqP4puq-Y

http://en.wikipedia.org/wiki/New_Doha_I ... al_Airport

Ob QR nach der extrem verzögerten Eröffnung des neuen Flughafens in Doha erst richtig durchstartet, wird sich zeigen.

marc2712

Beitrag von marc2712 » 7. April 2012 21:03

Feuerwerk hat geschrieben:Ob QR nach der extrem verzögerten Eröffnung des neuen Flughafens in Doha erst richtig durchstartet, wird sich zeigen.
Stimmt, den neuen Flughafen habe ich ganz vergessen. Wir dürfen gespannt sein.. Der aktuelle Airport ist ja eigentlich für eine Airline wie Qatar unwürdig ;)

Skyeurope
Danksagung erhalten: 535 Mal

Beitrag von Skyeurope » 9. April 2012 10:35

Im Winterflugplan wird laut qatarairways.com auf A320 umgestellt, auch via Zürich...

Gruß Lars

Bild

marc2712

Beitrag von marc2712 » 9. April 2012 10:59

Skyeurope hat geschrieben:Im Winterflugplan wird laut qatarairways.com auf A320 umgestellt, auch via Zürich...
Ich habe nachgeschaut, bei mir steht aber dass mittwochs ein A330-300 kommt, und nur Mo+Fr ein A320..

A350
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von A350 » 9. April 2012 11:03

Gut, so kann ja immerhin die Kapazität besser angepasst werden als mit dem Direktflug, als es keine kleineren Flugzeuge mehr gab.
Würde eigentlich der A321 die Strecke schaffen, falls mehr Sitze nachgefragt werden als im A320 vorhanden? Oder würde dann schon gleich die A330 eingesetzt?

PS: Warum ein A330-300? Gibt es so erhebliche Nachfrageunterschiede zwischen den Wochentagen, dass Mo+Fr Kapazität reduziert werden muss, sie Mittwochs aber erhöht werden muss?

An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

marc2712

Beitrag von marc2712 » 9. April 2012 11:34

A350 hat geschrieben:Gut, so kann ja immerhin die Kapazität besser angepasst werden als mit dem Direktflug, als es keine kleineren Flugzeuge mehr gab.
Würde eigentlich der A321 die Strecke schaffen, falls mehr Sitze nachgefragt werden als im A320 vorhanden? Oder würde dann schon gleich die A330 eingesetzt?
Nein, den Hinflug mit Gegenwind würde ein A321 wohl nicht ganz schaffen. Den Rückflug vielleicht, aber für den normalen Flugbetrieb reicht die Reichweite nicht aus.
PS: Warum ein A330-300? Gibt es so erhebliche Nachfrageunterschiede zwischen den Wochentagen, dass Mo+Fr Kapazität reduziert werden muss, sie Mittwochs aber erhöht werden muss?
Das kann ich mir auch nur schwer vorstellen, und ich denke dass ist noch nicht endgültig. Die warten jetzt erst mal ab wie sich die Strecke aktuell entwickelt.

Feuerwerk

Beitrag von Feuerwerk » 9. April 2012 12:02

marc2712 hat geschrieben:Nein, den Hinflug mit Gegenwind würde ein A321 wohl nicht ganz schaffen. Den Rückflug vielleicht, aber für den normalen Flugbetrieb reicht die Reichweite nicht aus.
http://www.airbus.com/aircraftfamilies/ ... rformance/

A350
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von A350 » 9. April 2012 12:12

Da sind aber weder die tatsächliche Nutzlast und Bestuhlung noch irgendwelche Winde eingerechnet und evtl. Gewichtsbeschränkungen durch Dohas Lage sind auch nicht berücksichtigt.

An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

Antworten