Zum Einsatz kommt die Boeing 767-300 mit der Kennung D-ABUH, welche am Gate C6 in Frankfurt bereits auf uns wartet.

Der Abflug für den Flug DE6368 mit dem Callsign CFG368 ist auf 14.55 Uhr angesetzt, die Ankunft in Phuket soll planmäßig nach nicht ganz 11h Flugzeit erfolgen.

Starten werden wir auf der Piste 18, um uns dann ...

... über die hier rot eingezeichnete SULU6S-Abflugroute auf den Weg Richtung Südosten zu machen ...
Während dem Eingeben der Route sind die Passagiere bereits eingestiegen, so dass wir Frankfurt pünktlich verlassen können.

Die Before Starting Engines-Checklist wird "abgearbeitet" und dann gehts los, Pushback

Das Wetter bezeichne ich einfach mal als bescheiden.

Nachdem die Triebwerke angelassen sind, der Pushback vollkommen abgeschlossen ist und die Rollfreigabe eingeholt wurde, geht es los zur Startbahn 18.

Tschüss!

Unterwegs begegnen wir nun einem Lufthansa A300, dieser lebt leider nur noch im Flugsimulator.

Am Rollhalt angelangt, rufen wir den Tower in Frankfurt, welcher uns direkt die Startfreigabe erteilt ...
..."Condor 368, wind 240° 13kts, cleared for take-off runway 18"

Einige Spotter haben uns am Affenfelsen fotografiert

Und bei einer Geschwindigkeit von ca. 160kts erhebt sich die gute Dame in die Lüfte ...

... um der vorher erwähnten Abflugroute zu folgen.

Ein Passagier machte folgendes Foto kurz nach dem Start.

Die Reiseflughöhe beträgt FL310. Doch kaum auf dieser angekommen, geht die Sonne auch schon unter.

Bis ca. 1h vor der Landung wird es nun dunkel bleiben. Diese Zeit nutzen einige um zu Schlafen und so vergehen die Stunden ...
Wir sind inzwischen auf FL370 gestiegen und haben Indien bereits hinter uns gelassen. Der Golf von Bengalen und der Andamanensee, beides Randmeere des Indischen Ozeans, trennen uns noch von der thailändischen Touristenmetropole.

Nachdem die ersten Passagiere bereits wieder wach sind, erwacht auch die Sonne ganz langsam wieder zum Leben.

Dieses Phänomen ist so schön anzusehen, dass auch im Cockpit ordentlich fotografiert wurde ...

Doch auch wenige Passagiere zücken die Kameras, stellvertretend dafür diese beiden Bilder ...

Nachdem wir den Sonnenaufgang alle genossen haben, gilt es sich nun ganz langsam auf den Anflug vorzubereiten, denn endlich befinden wir uns auf der "Zielgeraden" ...

Kurz hinter dem Wegpunkt TAVUN beginnen wir mit dem Sinkflug, am sogenannten "Top of Descent", welcher auf dem folgenden Bild zu sehen ist ... ("T/D")

In Phuket ist die Piste 27 in Betrieb. Wir werden diese mithilfe eines Instrumentenanflugs anfliegen. Der Fluglotse gibt uns zuvor Kursanweisungen, so dass wir keine Probleme beim Anflug haben.

Die Höhe für den Anflug beträgt 2000ft, auf welche wir inzwischen gesunken sind. Nun sind auch die letzten "Schnarchzapfen" unter den Passagieren erwacht.

Hier noch ein paar Daten zur Landung ...

Anfliegen werden wir mit einer Geschwindigkeit von 132kts, die Piste in Phuket ist 3000m lang, die NAV-Frequenz für den Instrumentenanflug ist wie bei der Piste 25 in Stuttgart 109.90.
Nachdem uns der Fluglotse nun in den Endanflug "navigiert" hat, folgt die Landung. Der Wind ist mit einer Geschwindigkeit von 6kts relativ schwach und somit stellt diese Landung keine Probleme dar.

Im Endanflug befinden sich noch einige Palmen

Unsere Boeing setzt sicher und pünktlich in Phuket auf.

Jetzt nur noch Abbremsen ...

... und ab zum Gate ...

... welches wir nach kurzem Rollen erreichen. Nun werden die Triebwerke abgeschaltet und die Fluggastbrücke dockt an.

Und dann ist es geschafft, hier sind wir nun und können die (leider nur virtuelle) Schönheit Thailands genießen.

Ich hoffe dieser "kurze" Bericht hat Euch gefallen. Über Kritik und/oder Lob würde ich mich sehr freuen.
Doch nicht nur ich möchte solche Screenshotberichte hier veröffentlichen - Vielleicht wurde ja jemand durch diesen Bericht inspiriert und möchte auch so etwas schreiben? Dann scheut Euch nicht, dies zu tun, denn mich würden auch andere Einblicke interessieren und es wäre wirklich schön, wenn sich mir jemand anschließt. Bis dahin wünsch ich einen guten Rutsch ins neue Jahr