DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Randnotizen der Luftfahrt
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- degi
- Tech Admin
- Beiträge: 5069
- Registriert: 27. August 2005 20:14
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danksagung erhalten: 3121 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Randnotizen der Luftfahrt
In den Boeing Hallen ist auf den normalen Touren die man machen kann, wie übrigens bei Airbus auch das fotografieren verboten. Man wird allerdings nicht durchsucht beim reingehen, somit wäre es schon möglich, eine kleine Kamera auf die Touren mitzunehmen - man sollte sich da halt nicht erwischen lassen .
Ansonsten werden Presseevents da natürlich anders behandelt. Da ist das Fotografieren erlaubt, allerdings wird man dort auch nichts tun können, was an "Werksspionage" herankommt. Alternativ könnte man natürlich auch eine offizielle Anfrage für eine Fotogenehmigung starten, die Frage wäre dann halt, ob man die Genehmigung bekommt oder nicht.
Ansonsten werden Presseevents da natürlich anders behandelt. Da ist das Fotografieren erlaubt, allerdings wird man dort auch nichts tun können, was an "Werksspionage" herankommt. Alternativ könnte man natürlich auch eine offizielle Anfrage für eine Fotogenehmigung starten, die Frage wäre dann halt, ob man die Genehmigung bekommt oder nicht.
- EDDS-Lasse
- Beiträge: 350
- Registriert: 9. November 2009 16:27
- Wohnort: sehr weit westlich von EDDS
- Hat sich bedankt: 269 Mal
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Iberia möchte ihre A340 mit effiezienteren Flugzeuge ersetzen und sich damit an British Airways anpassen.
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... newal.html
Gruss Lasse
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... newal.html
Gruss Lasse
- MD-11
- Beiträge: 1562
- Registriert: 27. August 2005 14:08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 335 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Randnotizen der Luftfahrt
So spektakulär wie die Order von 150 A320 NEO von IndiGo auch war, die wichtigste Frage blieb damals offen. Die Frage nach der Wahl des Triebwerks.
Laut flightglobal.com hat sich IndiGo für das Pratt & Whitney 1100G entschieden und damit gegen als Leap-X von CFM.
Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... 0neos.html
Edit: Hier auch die offizielle Pressemitteilung von PW:
http://www.pw.utc.com/vgn-ext-templatin ... me=default
Gruß
Benny
Laut flightglobal.com hat sich IndiGo für das Pratt & Whitney 1100G entschieden und damit gegen als Leap-X von CFM.
Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... 0neos.html
Edit: Hier auch die offizielle Pressemitteilung von PW:
http://www.pw.utc.com/vgn-ext-templatin ... me=default
Gruß
Benny
- MD-11
- Beiträge: 1562
- Registriert: 27. August 2005 14:08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 335 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Randnotizen der Luftfahrt
So langsam fängt die Sache richtig an zu laufen für Pratt & Whitney, freut mich dass ein Triebwerkshersteller mit solch einer langen Tradition wieder langsam etwas Land gewinnen kann, nachdem die letzten Jahre /Jahrzehnte nicht wirklich berauschend liefen:
Lufthansa bestellt für ihre A320 NEO das Pratt & Whitney PW1100G:
http://www.pw.utc.com/vgn-ext-templatin ... me=default
Gruß
Benny
Lufthansa bestellt für ihre A320 NEO das Pratt & Whitney PW1100G:
http://www.pw.utc.com/vgn-ext-templatin ... me=default
Gruß
Benny
- Planespotter93
- Beiträge: 255
- Registriert: 17. Dezember 2009 14:59
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 112 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Thai Airways wird vermutlich später einen A380 auf dem Routing nach FRA einsetzten!
Artikel: http://www.airliners.de/management/mark ... furt/23824Bereits zum Oktober plane Thai dann auch, den A380 auf der Frankfurt-Rotation einzusetzen.
- J.M.
- Beiträge: 365
- Registriert: 2. Juli 2006 19:42
- Wohnort: 1 Mile south EDDS
- Hat sich bedankt: 68 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Bei der Luftwaffe wird am Dienstag, 12.04., die erste C-160 ausgemustert und nach Speyer geschickt.
http://speyer.technik-museum.de/transall-c-160
http://speyer.technik-museum.de/transall-c-160
- MarcoSTR
- Beiträge: 2658
- Registriert: 20. Mai 2006 16:26
- Hat sich bedankt: 3835 Mal
- Danksagung erhalten: 7439 Mal
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Aegan hat nun einen ersten A319, ex Air Berlin D-ABGC:
http://www.skyliner-aviation.de/viewpho ... picid=7120
http://www.skyliner-aviation.de/viewpho ... picid=7120
Gruß Marco
- MD-11
- Beiträge: 1562
- Registriert: 27. August 2005 14:08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 335 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Bald müssen Flugzeuge um in der Wüste abgestellt zu werden nicht gleich in die USA fliegen, in Alice Springs (zentral in Australien gelegen) wird es auch bald die Möglichkeit geben Flugzeuge, in klimatisch günstigen Bedingungen, zu parken:
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... cling.html
Gruß
Benny
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... cling.html
Gruß
Benny
- MD-11
- Beiträge: 1562
- Registriert: 27. August 2005 14:08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 335 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Tiger Airways Australia wurde aufgrund von Sicherheitsbestimmungen von der Nationalen Behörde gegrounded. Bis 9. Juli erstmal gibt´s erstmal keine Flüge der australischen Tochter von Tiger Airways.
Hier mal ein Artikel dazu:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/ ... annel=comm
Edit:
Diese Vorfälle sind wohl ein Hintergrund des Groundings:
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... ident.html
Interessant auch zu sehen was Tiger dazu auf ihrer Internetseite schreibt:
http://tigerairways.com/au/en/disruption.php
Und wie Virgin Australia (ehemals Virgin Blue) versucht aus der Situation Kapital zu schlagen:
http://www.virginaustralia.com/serviced ... /index.htm
Jetstar & Qantas sind bei dem Thema bis jetzt ruhig geblieben.
Gruß
Benny
Hier mal ein Artikel dazu:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/ ... annel=comm
Edit:
Diese Vorfälle sind wohl ein Hintergrund des Groundings:
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... ident.html
Interessant auch zu sehen was Tiger dazu auf ihrer Internetseite schreibt:
http://tigerairways.com/au/en/disruption.php
Und wie Virgin Australia (ehemals Virgin Blue) versucht aus der Situation Kapital zu schlagen:
http://www.virginaustralia.com/serviced ... /index.htm
Jetstar & Qantas sind bei dem Thema bis jetzt ruhig geblieben.
Gruß
Benny
- MD-11
- Beiträge: 1562
- Registriert: 27. August 2005 14:08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 335 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Tiger Airways Australia bleibt erst ein mal bis August am Boden. Das wird verdammt hart die wieder erfolgreich in die Luft zu bringen, ich bin mal gespannt ob sie überhaupt wieder in die Luft gehen.
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... until.html
Gruß
Benny
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... until.html
Gruß
Benny
- MD-11
- Beiträge: 1562
- Registriert: 27. August 2005 14:08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 335 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Gulfstream nennt seine G250 in G280 um. Interessant ist hierbei der Grund: 250 bedeutet im chinesischen so etwas wie "dumm" oder "idiotisch". Da man mit dem Flieger im Schlüsselmarkt Asien punkten will hat man sich zur Umbenennung entschlossen.
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... -g280.html
Gruß
Benny
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... -g280.html
Gruß
Benny
- Planespotter93
- Beiträge: 255
- Registriert: 17. Dezember 2009 14:59
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 112 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- MD-11
- Beiträge: 1562
- Registriert: 27. August 2005 14:08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 335 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Falls wer von euch das Vergnügen hat mit Delta nach Atlanta zu fliegen, Delta stattet ihre 767 mit einer neuen Kabinenausstattung aus.
Hier gibs Bilder davon zu sehen, sieht eigentlich ganz nett aus:
http://my.slideflickr.com/Jdi5zGnC
Es kann sich nur um Jahrzehnte handeln bis sie alle 767er umgestaltet haben
Gruß
Benny
Hier gibs Bilder davon zu sehen, sieht eigentlich ganz nett aus:
http://my.slideflickr.com/Jdi5zGnC
Es kann sich nur um Jahrzehnte handeln bis sie alle 767er umgestaltet haben
Gruß
Benny
- PaddyFly
- Site Admin
- Beiträge: 3058
- Registriert: 9. Juni 2008 13:39
- Wohnort: BRE
- Hat sich bedankt: 1042 Mal
- Danksagung erhalten: 1070 Mal
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Soll sich bei den 763 bis 2013 hinziehen. Man hat erstmal jetzt die 767-400ER und die 777-200ER umgerüstet.MD-11 hat geschrieben: Es kann sich nur um Jahrzehnte handeln bis sie alle 767er umgestaltet haben
Gruß
Benny
Hier kann man den Status der Umrüstung abrufen, aber noch ist er nicht aktuell:
http://www.delta.com/traveling_checkin/ ... ogress.jsp
3.345 Meter Beton trennen Stuttgart und die Welt!
- PaddyFly
- Site Admin
- Beiträge: 3058
- Registriert: 9. Juni 2008 13:39
- Wohnort: BRE
- Hat sich bedankt: 1042 Mal
- Danksagung erhalten: 1070 Mal
Re: Randnotizen der Luftfahrt
Bis jetzt wurde nur eine Maschine umgebaut #2 and #3 folgen aber bald....MD-11 hat geschrieben:Falls wer von euch das Vergnügen hat mit Delta nach Atlanta zu fliegen, Delta stattet ihre 767 mit einer neuen Kabinenausstattung aus.
Hier gibs Bilder davon zu sehen, sieht eigentlich ganz nett aus:
http://my.slideflickr.com/Jdi5zGnC
Es kann sich nur um Jahrzehnte handeln bis sie alle 767er umgestaltet haben
Gruß
Benny
http://blog.delta.com/2011/08/05/delta% ... -new-look/
3.345 Meter Beton trennen Stuttgart und die Welt!