DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Kommentare zu den Tagesmovements

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
spotter-leo
Danksagung erhalten: 412 Mal

Kommentare zu den Tagesmovements

Beitrag von spotter-leo » 19. Oktober 2010 19:39

SP-ATZ, die Reg brauch ich noch :D :D :D

Verschoben. Siehe Wegweiser zu den Movements. /Martti
Zuletzt geändert von Martti am 19. Oktober 2010 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Verschoben. Siehe Wegweiser zu den Movements. /Martti

Gruß,
Leo

flugzeug
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: STR 30.10.2010

Beitrag von flugzeug » 30. Oktober 2010 17:11

Mahlzeit.

Kann es sein, dass du heute ein Problem mit dem Autofocus oder der Belichtung hattest ? Alle Aufnahmen sind mitunter sehr unscharf geworden...

Tipp : Niemals Sport- oder P-Modus verwenden ! Ausserdem niemals "ALL FOCUS" oder "ALL SERVO" Einstellung... Das funktioniert insbesondere beim Mitziehen unter den Lichtbedingungen nicht !

Bei dem Wetter : Blende 8 bis 10, ISO 200. Autofocus ja, aber "ONE SHOT" Modus. Dann funktioniert zwar das Erstellen von "Meterware" (sprich Durchziehen) nicht wirklich, aber weniger kann mehr sein - besonders, wenn du auf der Suche nach Schärfe und entsprechender Qualität bist.

Sollten die Aufnahmen dann noch immer leicht "dunkel" erscheinen, aber zumindest scharf sein, kannst du ja im Photoshop ein wenig über die Regler (Kontrast, Helligkeit, etc.) korrigieren !

Gruss

Felix

please visit my homepage : www.felix-reimann.de

Bild

visiblesounds
Danksagung erhalten: 795 Mal

Beitrag von visiblesounds » 30. Oktober 2010 18:05

flugzeug hat geschrieben:Mahlzeit.

Kann es sein, dass du heute ein Problem mit dem Autofocus oder der Belichtung hattest ? Alle Aufnahmen sind mitunter sehr unscharf geworden...

Tipp : Niemals Sport- oder P-Modus verwenden ! Ausserdem niemals "ALL FOCUS" oder "ALL SERVO" Einstellung... Das funktioniert insbesondere beim Mitziehen unter den Lichtbedingungen nicht !

Bei dem Wetter : Blende 8 bis 10, ISO 200. Autofocus ja, aber "ONE SHOT" Modus. Dann funktioniert zwar das Erstellen von "Meterware" (sprich Durchziehen) nicht wirklich, aber weniger kann mehr sein - besonders, wenn du auf der Suche nach Schärfe und entsprechender Qualität bist.

Sollten die Aufnahmen dann noch immer leicht "dunkel" erscheinen, aber zumindest
scharf sein, kannst du ja im Photoshop ein wenig über die Regler (Kontrast, Helligkeit, etc.) korrigieren !

Gruss

Felix

Danke für die Tips! Aus Fehlern lernt man... Du hast die Blende und den ISO Wert angesprochen, was ist mit der Belichtungszeit? Was kann ich sonst noch besser, bzw. anders machen? Ich werde morgen wahrscheinlich wieder vor Ort sein, vielleicht hat ja jemand Lust mir Nachhilfe zu geben...

Bild

steco
Danksagung erhalten: 779 Mal

Beitrag von steco » 30. Oktober 2010 18:19

Hast Du die Bilder nachbearbeitet? Ich habe gelernt, dass unbearbeitete Bilder aus einer DSLR unscharf und "matt" wirken. Daher bearbeite ich alle Bilder nach....

Grüße,
Steffen

visiblesounds
Danksagung erhalten: 795 Mal

Beitrag von visiblesounds » 30. Oktober 2010 18:36

Ich hab meine Bilder bisher nur mit Picasa bearbeitet. Mit Photoshop etc. ist da natürlich noch mehr drin, aber ich hab ehrlich gesagt nicht das Geld dafür und die Ahnung fehlt mir auch. Wer kann helfen?

Bild

Aviator
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Aviator » 31. Oktober 2010 13:03

flugzeug hat geschrieben:Mahlzeit.

Ausserdem niemals "ALL FOCUS" oder "ALL SERVO" Einstellung... Das funktioniert insbesondere beim Mitziehen unter den Lichtbedingungen nicht !

Gruss

Felix
Komisch, seit der EOS 20D (Nur die alte EOS D60 war zu lahm) arbeite ich bei Fliegern fast ausschliesslich mit AI Servo (bei Nikon heisst das CAF) und dem mittleren AF Feld.

Sehr viel auch bei Offenblende oder Blenden um 5,6.

Beispiele finden sich genügend in der Webseite in der Signatur.

Die (scheinbare) Unschärfe der Bilder leigt hier wohl eher daran, das sie nach dem Verkleinern nicht geschärft wurden.

Bitte also Vorsicht mit derartig verabsolutierenden Aussagen.

Gruss
und immer gutes Licht
Thomas

Bild

To most people, the sky is the limit.
To those who love aviation,
the sky is home and Vne is the limit.

Duskspotter
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Duskspotter » 31. Oktober 2010 13:17

Vielleicht bin ich damit ziemlich allein, aber ich habe mich gefreut, mal nicht völlig überschärfte Bilder zu sehen, sondern natürlicherweise perfekt scharfe. Würde meine Kamera etwas bessere Qualität liefern, würde ich das genauso machen.

Perfekt scharf sind sie nämlich, wenn man sich das ganze auf Pixelebene anschaut. Keinerlei Unschärfe zu erkennen.
Nur ist man von den Fotos hier und auf Spotterwebsites gewohnt, dass jede kleine Farbänderung oder Kante auf einer Seite einen 1-Pixel weißen Rand und auf der anderen Seite einen 1-Pixel schwarzen Rand hat. Eigentlich völlig übertrieben, dadurch verliert man sogar Detail. Aber es sieht eben noch schärfer aus als die Realität.

Wenn ich die Kommentare hier jetzt lese habe ich das Gefühl, man passt sich an und erwartet das, fast wie bei Geschmacksverstärkern. Irgendwann empfindet man alles andere als Unscharf, weich, Kontrastarm. Das beunruhigt mich irgendwie. Schließlich sind die Bilder oben wirklich toll, auch wenn die leichte Vignette Geschmackssache ist, aber farblich finde ich sie sehr schön - auf jetphotos.net würden sie wahrscheinlich mit "undersharpened/soft" abgewiesen.

Aviator
Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: STR 02.11.2010

Beitrag von Aviator » 2. November 2010 16:06

Die Delta muss mal dringend den Popo putzen, wahrscheinlich ist sie auf der steil abfallenden Startbahn ausgerutscht ...

Gruss
und immer gutes Licht
Thomas

Bild

To most people, the sky is the limit.
To those who love aviation,
the sky is home and Vne is the limit.

Alexander

Re: STR 02.11.2010

Beitrag von Alexander » 2. November 2010 18:58

Jepp, es wäre schön wenn man vor dem Posten sich ein bischen Mühe geben würde und die Fotos etwas ausrichten würde. Ist für´s Auge einfach "angenehmer"....

Antworten