DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Unfälle
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Tiha
- Beiträge: 726
- Registriert: 9. Juni 2006 13:48
- Wohnort: AGB - STR - ex. JNB
- Hat sich bedankt: 129 Mal
- Danksagung erhalten: 134 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unfälle
CX Airbus A330 Triebwerksausfall in HKG:
http://www.spiegel.de/video/video-1060120.html
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schon ein paar Tage her (und wurde im Forum meines Wissens noch nicht gepostet), aber dennoch interessant wegen der mal wieder in Erscheinung getretenen Sprachbarrieren.
Incident: Swiss A319 at St. Petersburg on Jan 10th 2010, bird strike, both engines suffer severe vibrations
http://www.avherald.com/h?article=425911ab&opt=4864
Hier das Video dazu.:
Grüße Timo
http://www.spiegel.de/video/video-1060120.html
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schon ein paar Tage her (und wurde im Forum meines Wissens noch nicht gepostet), aber dennoch interessant wegen der mal wieder in Erscheinung getretenen Sprachbarrieren.
Incident: Swiss A319 at St. Petersburg on Jan 10th 2010, bird strike, both engines suffer severe vibrations
http://www.avherald.com/h?article=425911ab&opt=4864
Hier das Video dazu.:
Grüße Timo
- Aviator
- Beiträge: 371
- Registriert: 18. Oktober 2005 18:01
- Wohnort: 73230 Kirchheim
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unfälle
ICYO level =0
Das ist schon erschreckend, zumal es sich hier um einen ernsthaften Zwischenfall bei der Swiss 1311 handelte!
Gruss
Thomas
Das ist schon erschreckend, zumal es sich hier um einen ernsthaften Zwischenfall bei der Swiss 1311 handelte!
Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Aviator am 17. Mai 2010 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Spottersiech
- Beiträge: 345
- Registriert: 11. März 2006 01:18
- Wohnort: Reaaaaaal
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Unfälle
... das unprofessionelle, unnötige und deshalb in einer Notfallsituation möglicherweise gefährliche Gelaber dieser ATC-Russen (die den Status 'Air Traffic Controller' IMHO nicht verdienen) sollte man denjenigen Airline-Managern und ihren Hiwis in den Ops-Zentralen vorspielen, die nach wie vor aus Kostengründen ihren ganzen Asien-Traffic über die UdSSR/GUS/Sowjetunion/Russland (oder wie sich das ganze Elend sonst gerade nennt) fliegen lassen. TCAS sei Dank, dass da noch nichts passiert ist.
Und man sollte auch mal genauer hinschauen, welche Flughäfen man da anfliegt. ULLL hätte allein schon wegen dieser ATC-Vollpfosten einen "Roten Stern" (das ist jetzt kein Wortspiel...) verdient. Ein ATC-Controller, der den Begriff 'Bird Strike' nicht kennt? Vollkommen inakzeptabel, wo bleibt da der Protest der IFALPA?
Teil des Problems ist auch, das nach wie vor fünf Sprachen als ICAO-Sprachen anerkannt sind (Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch). Und - solange die ICAO Teil der UN ist, wird sich daran auch nichts ändern.
Und man sollte auch mal genauer hinschauen, welche Flughäfen man da anfliegt. ULLL hätte allein schon wegen dieser ATC-Vollpfosten einen "Roten Stern" (das ist jetzt kein Wortspiel...) verdient. Ein ATC-Controller, der den Begriff 'Bird Strike' nicht kennt? Vollkommen inakzeptabel, wo bleibt da der Protest der IFALPA?
Teil des Problems ist auch, das nach wie vor fünf Sprachen als ICAO-Sprachen anerkannt sind (Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch). Und - solange die ICAO Teil der UN ist, wird sich daran auch nichts ändern.
SpoSi
Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!'
Senior Screener @ http://www.ischenpix.com
Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!'
Senior Screener @ http://www.ischenpix.com
- Bianca
- Site Admin
- Beiträge: 8514
- Registriert: 27. August 2005 19:49
- Wohnort: Ostfildern
- Hat sich bedankt: 5705 Mal
- Danksagung erhalten: 5869 Mal
Re: Unfälle
Ich meine gelesen zu haben, dass viele russische Maschinen gar kein TCAS besitzen, z.B. viele oder alle (?) Tupolev 134.thofi2007 hat geschrieben:TCAS können die Russen ja leider auch nicht anwenden. Siehe Überlingen...Spottersiech hat geschrieben: TCAS sei Dank, dass da noch nichts passiert ist.
-
- Beiträge: 290
- Registriert: 6. März 2007 12:08
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Unfälle
Keine Ahnung wie die Maschinen russischer Bauart in puncto TCAS ausgestattet sind.Bianca hat geschrieben:Ich meine gelesen zu haben, dass viele russische Maschinen gar kein TCAS besitzen, z.B. viele oder alle (?) Tupolev 134.thofi2007 hat geschrieben:TCAS können die Russen ja leider auch nicht anwenden. Siehe Überlingen...Spottersiech hat geschrieben: TCAS sei Dank, dass da noch nichts passiert ist.
Viel schlimmer ist es aber, wenn das System an Bord ist, aber auf Grund von mangelnder Schulung nicht interpretiert werden kann.
Re: Unfälle
Hab hier ein Video gefunden von der Polnischen Maschine nach dem Absturz
http://www.youtube.com/watch?v=HX6ztLe4 ... r_embedded#
Verstehe leider nicht so viel was die da erzählen und warum geschossen wird
Und ob das Video echt ist.Mmh.Kann ich auch nicht sagen
http://www.youtube.com/watch?v=HX6ztLe4 ... r_embedded#
Verstehe leider nicht so viel was die da erzählen und warum geschossen wird
Und ob das Video echt ist.Mmh.Kann ich auch nicht sagen
- Aviator
- Beiträge: 371
- Registriert: 18. Oktober 2005 18:01
- Wohnort: 73230 Kirchheim
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unfälle
Zum Thema TCAS:
Die Nichtbefolgung der TCAS Anweisung beim Überlingen Unfall hatte etwas mit den unterschiedlichen Kulturen bezüglich der Flugsicherung im ehemaligem Ostblock (Controller = absoluter Boss) und im Westen zu tun. Das Thema ist aber mittlerweile auf ICAO Ebene geklärt (TCAS geht immer vor) und ich finde den Kommentar ehrlich gesagt daneben und pietätlos.
Ansonsten war der Petersburger ATC Controller noch halbwegs professionell, wenn auch sprachlich unbeholfen. Die absolute Katastrophe ist wohl die Dame vom Ground!
Gruss
Thomas
Die Nichtbefolgung der TCAS Anweisung beim Überlingen Unfall hatte etwas mit den unterschiedlichen Kulturen bezüglich der Flugsicherung im ehemaligem Ostblock (Controller = absoluter Boss) und im Westen zu tun. Das Thema ist aber mittlerweile auf ICAO Ebene geklärt (TCAS geht immer vor) und ich finde den Kommentar ehrlich gesagt daneben und pietätlos.
Ansonsten war der Petersburger ATC Controller noch halbwegs professionell, wenn auch sprachlich unbeholfen. Die absolute Katastrophe ist wohl die Dame vom Ground!
Gruss
Thomas
-
- Beiträge: 1772
- Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
- Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Re: Unfälle
Zumindest rechtlich ist der Sachverhalt mit dem TCAS ja mittlerweile geklärt. Wenn die Probleme aber tatsächlich kulturelle Hintergründe haben, dann ist es ganz ganz schwierig, diese zu lösen. Das fängt ganz unten an, in den allerersten Flugstunden, in denen den Piloten die Basics beigebracht werden.
Ein russischer Käpt'n der auf die 60 zu geht, hat sein Handwerk entsprechend vor über 30 Jahren noch zu Sowjet-Zeiten erlernt und möglicherweise nicht mehr so leicht dem abzubringen sein, was er damals gelernt hat. Das ist beim Auto fahren doch genau gleich. In der Fahrschule hat man vor 30 Jahren teilweise ganz andere Vorgehensweisen gelernt als heute. Insofern hat Thofi schon nicht grad komplett unrecht, wie ich finde.
Gruss
JOEL
Ein russischer Käpt'n der auf die 60 zu geht, hat sein Handwerk entsprechend vor über 30 Jahren noch zu Sowjet-Zeiten erlernt und möglicherweise nicht mehr so leicht dem abzubringen sein, was er damals gelernt hat. Das ist beim Auto fahren doch genau gleich. In der Fahrschule hat man vor 30 Jahren teilweise ganz andere Vorgehensweisen gelernt als heute. Insofern hat Thofi schon nicht grad komplett unrecht, wie ich finde.
Gruss
JOEL
- Aviator
- Beiträge: 371
- Registriert: 18. Oktober 2005 18:01
- Wohnort: 73230 Kirchheim
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unfälle
Mittlerweile sollte für jeden Airline Piloten der International fliegt klar sein, das TCAS vor Controlleranweisungen geht.
Ob dieses Wissen, dann auch angewendet wird oder "old habits" siegen ist allerdings eine berechtigte Frage.
Das ist die Lektion, die Überlingen gelehrt hat.
Da war eben das noch nicht eindeutig klar.
Ob dieses Wissen, dann auch angewendet wird oder "old habits" siegen ist allerdings eine berechtigte Frage.
Das ist die Lektion, die Überlingen gelehrt hat.
Da war eben das noch nicht eindeutig klar.
- Bianca
- Site Admin
- Beiträge: 8514
- Registriert: 27. August 2005 19:49
- Wohnort: Ostfildern
- Hat sich bedankt: 5705 Mal
- Danksagung erhalten: 5869 Mal
- D-3635
- Beiträge: 143
- Registriert: 17. Februar 2010 15:20
- Wohnort: Vogelsbergkreis in Hessen
- Hat sich bedankt: 2080 Mal
- Danksagung erhalten: 112 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unfälle
Flugzeug der Air India Express verunglückt in Mangalore. Es soll mehr als 160 Tote geben, darunter auch Kinder.
Quelle: http://avherald.com/h?article=42bd5e46&opt=0
Quelle: http://avherald.com/h?article=42bd5e46&opt=0
Gruß
David
David
- Spottersiech
- Beiträge: 345
- Registriert: 11. März 2006 01:18
- Wohnort: Reaaaaaal
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Unfälle
Die bei der AERO 2010 in Friedrichshafen ausgestellte Turbo Otter SX-ARO der ArGo Airways ist bei einer Wasserlandung in Biscarosse/F verunfallt und wohl w/o. Ich glaube nicht, dass die wieder fliegen wird. Schade!
http://www.aeroweb-fr.net/actualites/20 ... sur-le-lac
http://www.aeroweb-fr.net/actualites/20 ... sur-le-lac
SpoSi
Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!'
Senior Screener @ http://www.ischenpix.com
Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!'
Senior Screener @ http://www.ischenpix.com
- p27
- Beiträge: 462
- Registriert: 11. August 2007 12:51
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 230 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Unfälle
Und man sieht auch sofort warum Auf dem Wasser landen mit ausgefahrenem Fahrwerk führt genau zu dieser Situation:
-> Überschlag
Schade um das schöne Flugzeug Da kann man nur hoffen, dass den Insassen nicht mehr passiert ist !
Kann jemand Französisch
Gruß
-> Überschlag
Schade um das schöne Flugzeug Da kann man nur hoffen, dass den Insassen nicht mehr passiert ist !
Kann jemand Französisch
Gruß