Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
-
Aviator
- Beiträge: 371
- Registriert: 18. Oktober 2005 18:01
- Wohnort: 73230 Kirchheim
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Aviator » 8. April 2010 23:44
Domme-STR hat geschrieben:Long Beach hat geschrieben:Nein.
Aber 100%ig ^^
Streitet euch doch nicht ...
... vielleicht gibt es ja 2 Quellen, die ausnahmsweise mal dasselbe sagen!
Mit freundlichem Gruss
Thomas
Gruss
und immer gutes Licht
Thomas
To most people, the sky is the limit.
To those who love aviation,
the sky is home and Vne is the limit.
-
Domme-STR
- Beiträge: 233
- Registriert: 2. Februar 2009 18:57
- Wohnort: 73770
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Beitrag
von Domme-STR » 9. April 2010 01:45
Aviator hat geschrieben:Domme-STR hat geschrieben:Long Beach hat geschrieben:Nein.
Aber 100%ig ^^
Streitet euch doch nicht ...
... vielleicht gibt es ja 2 Quellen, die ausnahmsweise mal dasselbe sagen!
Mit freundlichem Gruss
Thomas
Das ist doch kein Streiten!
.
Ich hab nur meine Meinung gesagt, das was ich dachte / denke
.
-> Ja kann schon sein das es 2 Q. gibt!. Wär ja um zu schöner !
-
GlobemasterMUC
- Beiträge: 73
- Registriert: 6. Dezember 2006 19:03
- Wohnort: Ostfildern
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Beitrag
von GlobemasterMUC » 9. April 2010 11:10
Um das ganze abzukürzen, ich denke mal, mein Kumpel gibt die Infos nicht nur mir weiter sondern auch innerhalb seines Vereins und Partnervereins.
Hauptsache ist doch man erhält solche Infos. Desweiteren sollte man nie ausser Acht lassen, das ALLES unter Vorbehalt ist.
Gruß
MW
"Wenn Idioten fliegen könnten, wäre hier ein Airport!!!"
"Ein echter Spotter friert nicht, er zittert höchstens vor Wut, dass es nicht noch kälter ist!"
-
Portugalia
- Beiträge: 204
- Registriert: 28. August 2008 15:36
- Hat sich bedankt: 70 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Portugalia » 9. April 2010 14:13
Lufthansa hat jetzt die Daten via Facebook bestätigt:
Provided the weather conditions are good and allow the training flights to go ahead, theA380, named “Frankfurt am Main“, will be seen at the following airports: Monday, 31 May - Full-day flight training at Karlsruhe Airport Tuesday, 1 June - Full-day flight training at Leipzig Airport Further dates follow.
And here are the two other possibilities: Wednesday, 2 June - Line training on the Frankfurt – Stuttgart – Zürich – Vienna – Dresden – Linz – Munich – Frankfurt routes Thursday, 3 June - Line training on the Frankfurt – Berlin-Tegel – Hanover – Hamburg – Bremen – Dusseldorf – Cologne/Bonn – Frankfurt routes
-
$k!ll0r
- Beiträge: 102
- Registriert: 22. September 2009 14:19
- Wohnort: S-Vaihingen
- Hat sich bedankt: 552 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Beitrag
von $k!ll0r » 9. April 2010 16:34
Gruß Sven
-
downthreegreen
- Beiträge: 142
- Registriert: 18. August 2008 16:36
- Wohnort: Filderstadt
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag
von downthreegreen » 9. April 2010 17:27
Interessante Nebeninformation:
Am 02. + 03.06. wird der A380 für die jeweils komplette Flugstrecke nur in Frankfurt betankt, was angesichts von guten 325.000 Litern (254 Tonnen) Fassungsvermögen der 11 Tanks sicherlich kein Problem darstellt.
Gruß Michael
-
Bianca
- Site Admin
- Beiträge: 8514
- Registriert: 27. August 2005 19:49
- Wohnort: Ostfildern
- Hat sich bedankt: 5705 Mal
- Danksagung erhalten: 5869 Mal
Beitrag
von Bianca » 9. April 2010 17:32
downthreegreen hat geschrieben:Interessante Nebeninformation:
Am 02. + 03.06. wird der A380 für die jeweils komplette Flugstrecke nur in Frankfurt betankt, was angesichts von guten 325.000 Litern (254 Tonnen) Fassungsvermögen der 11 Tanks sicherlich kein Problem darstellt.
Gruß Michael
Kommt der dann in STR überhaupt runter? Ich kann schlecht einschätzen, wie voll die Tanks für das komplette Routing sind, aber ist die Maschine dann nicht zu schwer nach dem kurzen Hüpfer von FRA nach STR? Wenn Maschinen voll getankt sind, dann müssen sie ja erst Treibstoff ablassen, bzw. verfliegen, bevor sie das Gewicht erreicht haben, mit welchem sie landen können.
-
Martti
- Beiträge: 1325
- Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Beitrag
von Martti » 9. April 2010 17:34
Also rein spontan kam mir der gleiche Gedanke... Mit MTOW in FRA starten und in STR direkt wieder runter??!!! Wäre schon arg merkwürdig...
-
faban
- Beiträge: 79
- Registriert: 6. April 2010 19:13
- Wohnort: Dörnach
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Beitrag
von faban » 9. April 2010 18:07
Naja, es muss ja nicht sein, dass sie mit vollen Tanks kommt. Sie kann ja zwischendurch auf den jeweiligen Flughäfen betankt werden.
Gruß, Fabian
-
thofi2007
- Beiträge: 290
- Registriert: 6. März 2007 12:08
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Beitrag
von thofi2007 » 9. April 2010 18:14
Dieses Line-Training findet ja ohne Paxe statt, von daher wird der A380 in FRA sicher nicht mit MTOW starten.
Wenn man das mal kurz anhand der Daten von Wikipedia überschlägt: 275t (Leergewicht) + 254t (Fuel) = 529t (MTOW=560t)
Also ist man selbst mit vollen Tanks und ein paar Leuten an Board 25-30t unter dem MTOW.
Wenn man sich dann mal das Routing für den 2. Juli anschaut, kommt man auf grob geschätzte 1500nm.
Ich hab jetzt auf die Schnelle keine Angaben zum Spritverbrauch des A380 finden können, aber trotz der extrem kurzen Legs dürften es kaum mehr als 25t/h (744 mit MTOW 17-18t/h) sein.
Wenn man nun noch animmt, dass man für die 1500nm ca. 6 Stunden benötigt, kommt man auf ca. 150t benötigte Spritmenge.
Ich weis, das sind alles grobe Schätzungen, aber trotzdem kann man daraus ableiten, dass man sicher nicht mit MTOW in FRA starten wird.
-
Bianca
- Site Admin
- Beiträge: 8514
- Registriert: 27. August 2005 19:49
- Wohnort: Ostfildern
- Hat sich bedankt: 5705 Mal
- Danksagung erhalten: 5869 Mal
Beitrag
von Bianca » 9. April 2010 18:15
faban hat geschrieben:Naja, es muss ja nicht sein, dass sie mit vollen Tanks kommt. Sie kann ja zwischendurch auf den jeweiligen Flughäfen betankt werden.
Vielleicht solltest Du mal das Posting von downthreegreen lesen???
Interessante Nebeninformation:
Am 02. + 03.06. wird der A380 für die jeweils komplette Flugstrecke nur in Frankfurt betankt, was angesichts von guten 325.000 Litern (254 Tonnen) Fassungsvermögen der 11 Tanks sicherlich kein Problem darstellt.
Gruß Michael
-
FKB Spotter
- Beiträge: 177
- Registriert: 31. Oktober 2008 14:24
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von FKB Spotter » 9. April 2010 18:15
er kommt auch zum FKB ich freu mich schon riesig drauf
-
downthreegreen
- Beiträge: 142
- Registriert: 18. August 2008 16:36
- Wohnort: Filderstadt
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag
von downthreegreen » 9. April 2010 18:18
Erstens werden diese Flüge jeweils ohne Passagiere durchgeführt und zweitens denke ich, daß der A380 für das Routing FRA-STR-ZRH-VIE-DRS-NUE-MUC-FRA, bzw. FRA-TXL-HAJ-HAM-BRE-DUS-CGN-FRA nicht mal ansatzweise vollgetankt ist. So leicht, wie er an diesen beiden Tagen sein wird, wird er wahrscheinlich nie mehr unterwegs sein.
Gruß Michael