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A330 in Stuttgart

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

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EDDS-Lasse
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A330 in Stuttgart

Beitrag von EDDS-Lasse » 13. Februar 2010 13:05

phil111 hat geschrieben:Air Berlin wird auf den Flügen AB9579(PMI-STR 7:50-9:50) und AB9388(STR-PMI 11:05-13:00) ab 7.Mai 2010 jede Woche Fr-So einen Airbus A330-300 einsetzen(Quelle: amadeus.net). Es gibt dann statt den 2 morgendlichen Flügen nach PMI ,nur noch diesen, dafür mit A330.
phil111 hat geschrieben:Air Berlin wird bereits ab 1.Mai 2010 mit dem A330 ab Stuttgart nach Mallorca fliegen und dass auch Täglich , unter der Woche ist der A330 von 16:15 - 17:15 Uhr in Stuttgart und am Wochenende(Fr,Sa,So) wie schon geschrieben von 9:50 - 11:05.
Das es ja nicht mehr solange dauert, bis der Airbus 330 täglich nach Stuttgart kommt, hab ich 2 Fragen dazu:

Der A330 ist ja zu groß sein, um an einer Fingerposition zu parken.
Welche Position wären groß genug? Gibt es eine, die davon bevorzugt benutzt wird, bzw. die am wahrscheinlichsten ist?

Wird der A330 genauso wie die Delta 767 (häufig) über die 07 starten?

Vielen Dank, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt,
Gruß Lasse





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Re: A330 in Stuttgart

Beitrag von Joel Vogt » 13. Februar 2010 13:45

EDDS-Lasse hat geschrieben:Wird der A330 genauso wie die Delta 767 (häufig) über die 07 starten?
Wohl kaum, denn der Flug geht ja nur bis nach Mallorca und da dürfte das maximale Abfluggewicht bei einem A330 nicht mal annähernd erreicht werden.

Gruss

JOEL



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Martti
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Re: A330 in Stuttgart

Beitrag von Martti » 14. Februar 2010 00:18

Zu den Parkpositionen: Grundsätzlich für Flieger dieser Größe (Spannweite > 52m) sind auf dem nördlichen Vorfeld nur die Positionen 24A, 26A und 28A zu nutzen. Diese dann wiederrum bis zu einer Spannweite von 65m.



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Martti
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Re: A330 in Stuttgart

Beitrag von Martti » 14. Februar 2010 00:20

Ach ja, da ich denke, dass DCA sich nicht jeden Tag nen 330er vor die Halle stellen lassen will, wird es für die Air Berlin dann wohl 24A oder 26A. Schätze ich zumindest...



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shortfinal25
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Re: A330 in Stuttgart

Beitrag von shortfinal25 » 14. Februar 2010 11:26

Hallo Martti,
da du das Thema gerade ansprichst, zwei Fagen von mir dazu:

- Hat die DCA in "ihrem" Bereich irgendwelche Sonderrechte im Sinne von Position 27 (?) darf nur von denen benutzt werden und sie dürfen dort ihre Fliegerparade aufbauen wie sie möchten oder hat jegliche Vorfeldbewegung in Absprache mit der DFS zu erfolgen ?
- Evtl. ergibt sich dies aus der Antwort auf die obere Frage, aber wie ist so die übliche Nutzung der Positionen 26-29, gehen dort nur Maschinen der DCA und für die LHT drauf und welche Pos. sind für wen?

Gruß, Kevin


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Re: A330 in Stuttgart

Beitrag von Martti » 14. Februar 2010 14:40

Ich bin da jetzt nicht 100%ig Experte, auf dem Gebiet, weil das ja die Verkehrszentrale des Flughafens regelt, und nicht wir...

Was ich schonmal sagen kann: DCA kann vor ihrem Hangar machen was sie wollen, solange sie nicht auf Rollbahn "M" kommen. Allerdings sprechen die das mit der Verkehrszentrale ab, da evtl. die Fahrstraße abgesperrt werden muss.

Wenn ich mich recht entsinne, kann die Verkehrszentrale bei DCA anfragen, ob sie die Parkpositionen vor deren Hangar nutzen darf. Muss allerdings im Vorfeld geklärt werden.

Keine Ahnung wie das beim Lufthansa Technik Hangar ist, da stehen ja auch höchst selten Flieger, die nicht für die Technik bestimmt sind...



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Re: A330 in Stuttgart

Beitrag von EDDS-Lasse » 16. Februar 2010 18:37

Ich habe noch eine Frage zu den Parkpositione:

Gibt es irgendeine (Internet)Seite, auf der man schauen kann, wo welche Position ist?

Ich habe zwar einen Ausdruck von einem Flugsimulator, aber nicht alle Angaben sind richtig bzw. unvollständig.
Wollt nur mal fragen, ob es nicht vielleicht was besseres gibt.

Gruß, Lasse





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Re: A330 in Stuttgart

Beitrag von Martti » 16. Februar 2010 19:03

http://edff.vatsim-germany.org/FILES/NA ... arking.pdf

Aber auch hier stimmt nicht alles... Aber für den groben Überblick ist es eigentlich okay...

Ein paar Sachen die nicht stimmen:

- Es gibt keine Positionen 20/21/22. Die heißen 17/18/19. Sind aber an dieser Stelle.
- Da wo hier die 60er Positionen sind, sind eigentlich die 70er Position, 70-73. Die 60er sind dahinter (also zwischen 70er und 30er), 60-65.
- Bei den 40ern gibt es keine Position 40, da sind 41-46.

Natürlich gibt es noch ein paar Sonderabstellmöglichkeiten (meist gekennzeichnet durch ein "A" hinter der Position), aber wie gesagt, um einen groben Überblick zu erhalten sollte es reichen...



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Re: A330 in Stuttgart

Beitrag von EDDS-Lasse » 16. Februar 2010 19:21

Danke, genau den hab ich.
Auch einige der Fehler habe ich entdeckt.

Trotzdem vielen Dank, jetzt kann ich sie gleich verbessern, außerdem habe ich eh nicht alle gesehen.

Noch etwas dazu:
"blocked by static aircrafts in German Airports" stimmt doch auch nicht, oder verstehe ich nur den Sinn der Aussage nicht?





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Re: A330 in Stuttgart

Beitrag von degi » 16. Februar 2010 19:26

EDDS-Lasse hat geschrieben: Noch etwas dazu:
"blocked by static aircrafts in German Airports" stimmt doch auch nicht, oder verstehe ich nur den Sinn der Aussage nicht?
LOL - das heisst lediglich, dass beim Flusi mit der German Airports Erweiterung irgendwas draufsteht - im "Real-Life" steht da nix Static drauf - zumindest net dauerhaft.



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Re: A330 in Stuttgart

Beitrag von shortfinal25 » 16. Februar 2010 21:21

"Richtige" richtige Karten für ganz Europa bekommt man nach Registrierung bei Eurocontrol.

http://www.ead.eurocontrol.int/publicus ... /login.jsp


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Re: A330 in Stuttgart

Beitrag von be100 » 16. Februar 2010 23:18

EDDS-Lasse hat geschrieben: Noch etwas dazu:
"blocked by static aircrafts in German Airports" stimmt doch auch nicht, oder verstehe ich nur den Sinn der Aussage nicht?
Das heißt, dass da im Flusi feste Flugzeuge stehen, also keine KI Aircraft. Wie degi schon gesagt hat.

Grüße

Beni


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Re: A330 in Stuttgart

Beitrag von 437thAW » 25. Februar 2010 15:54

Hallo zusammen,

es ist durchaus möglich, die 330er auch auf Pos. 16 zu parken.
Dies ist die letzte Fingerposition ganz rechts, bevor die 17 18 und 19 kommen.
Dort wurde bereits schon mehrfach die TK 340-300 abgefertigt.
Und die ist auch nicht kleiner als die 330. Aussenpositionen werden aber öfter in Anspruch genommen, also die 24A, 28A, weil dort eine schnellere Abfertigung möglich ist.
Fingerpositionen sind aber trotz der Größe kein problem.

Hoffe Dir mit meiner Aussage geholfen zu haben.


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Re: A330 in Stuttgart

Beitrag von EDDS-Lasse » 25. Februar 2010 16:35

Von der Größe her, könnte ich dir Zustimmen.
Allerdings werden von den Außenpositionen normalerweise Nicht-Schengen-Flüge durchgeführt (wie z.B. die Türkei).

Da der A330 ja nach Spanien (Schengen-Land) fliegt, weiß ich nicht, ob dann diese Position in Frage kommt.
(keine Passkontrolle nötig - Position wird eventuel für Nicht-Schengen-Flüge benötigt - Stammplatz von TC)





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Re: A330 in Stuttgart

Beitrag von DerBenni » 7. April 2010 19:11

Aber eins verstehe ich nicht ganz. Das Flugzeug muss doch mit Gegenwind starten und landen. Wie kann es dann sein das man sich jetzt schon fragt von welcher Bahn der A330 häufiger starten wird. Oder nicht???

Mit freundlichen Grüßen

DerBenni



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