DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Neue Kamera

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
andhego
Beiträge: 34
Registriert: 15. November 2009 23:04

Re: Neue Kamera

Beitrag von andhego » 10. Dezember 2009 19:53

Mit dem Thema Tasche setze ich mich derzeit auch auseinander.
Seit ungefähr 3 Jahren arbeite ich mit einer Lowepro Nova 4 AW und bin sehr zufrieden damit. Je nach erforderlichem Equipment wird mir meine Nova manchmal zu klein.
Die gibt's allerdings nicht mehr, Nachfolgerin ist die Nova-Reihe 140-200 AW. AW steht in diesem Zusammenhang für "all weather", d.h. es ist ein Regenschutz zum drüberziehen integriert.
Achte darauf, dass die Tasche ausreichend fest ist. Die Hama-Taschen, die MM und Saturn grad anbieten, sind meiner Meinung zu weich und passen sich dann zu sehr der Körperform an.
Auch sollte die Tasche genügend Inneneinteilungen und eine Vortasche oder Seitentaschen für Zubehör haben.
Auch gut: Cullmann Trento. Von Samsonite gibt's auch was gutes, die klappt nach vorne auf was Geschmacksache ist.

Vor 4 Wochen habe ich mir noch einen kleinen Rucksack gekauft: Cullmann Vigo Backpack 200. Bei Saturn in Tübingen zu 25€. Anderswo schon für 44€ gesehen, also aufpassen!!!
Das Ding ist klein, aber genial. Da passt meine DSLR mit angesetztem 100-400 rein und noch ein kleines Objektiv und der Blitz oder das Radiole. Und in die Vortasche Speicherkarten und Akku.

Dritte Möglichkeit wäre ein sogenannter Slingshot. Da kann ich keinen Rat geben, ist auch Geschmacksache.
Schau's Dir einfach im Laden an, was es passendes gibt und was Dir zusagt.


Gruß Andreas

Benutzeravatar
D-Falk
Beiträge: 265
Registriert: 11. August 2006 08:37
Wohnort: Irgendwo in Stuttgart
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von D-Falk » 11. Dezember 2009 10:34

Lasse Fuß hat geschrieben:Danke für die Antworten. Speicherkarte habe ich, 8GB sollten genügen genause belasse ich es ersteinmal bei einem Akku. (kann ich später immer noch kaufen)
Tasche suche ich noch, falls jemand eine gute, preiswerte kennt, kann er es mir gern mitteilen.

Noch eine Frage, da ich mich bei diesem Thema absolut nicht auskenne.

Benötige ich etwas wie einen speziellen (UV-)Filter oder eine Gegenlichtblende oder
bringt so etwas nur Profis etwas?
wenn du das erste mal mit leerem Akku am Port stehst wirst Du das mit dem zweiten Akku anders sehen. So was gibt es in der Bucht für 15 Euro.
UV Filter sind Müll, so was nutzt meist nur dem Verkäufer, Gegenlichtblenden sind da schon wichtiger und im Zweifelsfall der bessere Objektivschutz. Aber es müssen ja keine Originale sein. Ich habe immer die Gummi Gegenlichtblenden benutzt.

Falk


Ich bin so wie ich bin, was soll ich machen!

Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5069
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 3121 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera

Beitrag von degi » 11. Dezember 2009 10:42

D-Falk hat geschrieben:
Lasse Fuß hat geschrieben:Danke für die Antworten. Speicherkarte habe ich, 8GB sollten genügen genause belasse ich es ersteinmal bei einem Akku. (kann ich später immer noch kaufen)
Tasche suche ich noch, falls jemand eine gute, preiswerte kennt, kann er es mir gern mitteilen.

Noch eine Frage, da ich mich bei diesem Thema absolut nicht auskenne.

Benötige ich etwas wie einen speziellen (UV-)Filter oder eine Gegenlichtblende oder
bringt so etwas nur Profis etwas?
wenn du das erste mal mit leerem Akku am Port stehst wirst Du das mit dem zweiten Akku anders sehen. So was gibt es in der Bucht für 15 Euro.
Wobei man mit diesen Akkus vorsichtig sein muss - nicht alles was man dort bekommt hat auch zwangsläufig eine gute Leistung vor allem nicht über einen längeren Zeitraum. Da wäre ich relativ vorsichtig.



Benutzeravatar
D-Falk
Beiträge: 265
Registriert: 11. August 2006 08:37
Wohnort: Irgendwo in Stuttgart
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von D-Falk » 11. Dezember 2009 14:30

degi hat geschrieben: Wobei man mit diesen Akkus vorsichtig sein muss - nicht alles was man dort bekommt hat auch zwangsläufig eine gute Leistung vor allem nicht über einen längeren Zeitraum. Da wäre ich relativ vorsichtig.
Ein schlechter Akku der noch für die entscheidenten 10 Fotos reicht ist besser als gar keiner.
Einfach genügend dabei haben.
Ich bevorzuge auch Originalakkus aber da Canon die ja mit Gold füllt bin ich jetzt mal auf die Variante Griff und Eneloop Akkus umgestiegen.

Falk


Ich bin so wie ich bin, was soll ich machen!

Long Beach
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2005 23:28
Wohnort: MD11(F)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von Long Beach » 12. Dezember 2009 22:53

Hab die Akkus für meine 3- und 2-stelligen Canons bisher immer über eBay geordert und wurde noch nie entäuscht. Bei nem Stückpreis von 4-6 Euro kann man ja kaum was falsch machen.
Bei den 1ern ist das nicht so einfach.


-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Benutzeravatar
steco
Beiträge: 371
Registriert: 28. März 2009 19:28
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von steco » 13. Dezember 2009 10:17

Hab bisher auch keine Probleme mit Akkus von Fremdherstellern. Könnte sich vll. ändern wenn das in den nächsten Tagen tatsächlich so kalt wird wie der Wetterbericht vorhersagt. Die meisten Akkus mögen nämlich keine Kälte.

Gruß,
Steffen





Long Beach
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2005 23:28
Wohnort: MD11(F)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von Long Beach » 13. Dezember 2009 10:47

Da hatte ich selbst in Innsbruck bei -15 Grad noch keine Probleme


-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8514
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5865 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von Bianca » 13. Dezember 2009 10:50

Ich hatte für die 400D Akkus von Fremdherstellern, die hatten eine deutlich geringere Leistung als der Originalakku.
Bei der 50D habe ich ebenfalls einenErsatzakku, der nicht von Canon ist und da gibt es keinen Unterschied in der Leistung.



Long Beach
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2005 23:28
Wohnort: MD11(F)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von Long Beach » 13. Dezember 2009 10:59

Bei meinen D30, D60, 10D, 20D, 350D, 400D waren es immer Akkus mit höherer Leistung und die haben auch deutlich länger gehalten. Die Stärke wird ja mit angegeben, somit kann man vergleichen.
Auf jeden Fall kann man viel Geld sparen, wenn man auf das Marken-Brand verzichtet. (Bis zu 80%) Mit einem zusätzlichen Batteriegriff ist dann zusätzlich Entspannung angesagt. Da musste ich nur noch selten wechseln. Vor allem im Winter gut, wenn es richtig kalt ist (Salzburg, Innsbruck, Genf).


-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Benutzeravatar
EDDS-Lasse
Beiträge: 350
Registriert: 9. November 2009 16:27
Wohnort: sehr weit westlich von EDDS
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von EDDS-Lasse » 14. Dezember 2009 11:03

Ich möchte nochmal zur Blende zurückkommen, da sie ja mehr Schutz als ein Filter bietet.

Soll es eine Gegenlicht oder Streulicht blende sein, bzw. welche Form soll sie habne?

Zur Tasche, kann mir jemand eine preiswerte und gut Tasche für max. 20-30€ empfehlen?





Benutzeravatar
steco
Beiträge: 371
Registriert: 28. März 2009 19:28
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von steco » 14. Dezember 2009 11:27

EDDS-Lasse hat geschrieben: Soll es eine Gegenlicht oder Streulicht blende sein, bzw. welche Form soll sie habne?
Ich hab nur Gegenlichtblenden auf meinen Objektiven. Ich finde das ist schutz genug. Alles andere wie Polfilter usw. macht nur die Abbildungsleistung schlechter. Es sei denn du willst tatsächl Reflektionen vermeiden und den Filter gezielt einsetzen.
Über die Form Tulpe oder "normal" rund kann ich nichts sagen. Wird sich vermutlich aber nicht viel schenken...
Kleiner Tip noch: Kauf nicht die Original Gegenlichtblende von dem Objektivhersteller. Die verlangen zum Teil Preise für so ein Stück Plastik das es einem schlecht werden kann. Nimm eine von einem Fremdhersteller.





Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5069
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 3121 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera

Beitrag von degi » 14. Dezember 2009 11:56

Um hier mal kurz Licht ins Dunkel zu bringen: Streulichtblenden oder Gegenlichtblenden sind ein und das selbe: :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Streulichtblende



Long Beach
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2005 23:28
Wohnort: MD11(F)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von Long Beach » 14. Dezember 2009 12:09

degi hat geschrieben:Um hier mal kurz Licht ins Dunkel zu bringen: Streulichtblenden oder Gegenlichtblenden sind ein und das selbe: :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Streulichtblende
Genau. Ich dacht grad schon, an mir ist irgendwas vorbeigegangen :lol:


-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Benutzeravatar
GG194
Beiträge: 31
Registriert: 7. März 2008 20:11
Wohnort: Schönaich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von GG194 » 14. Dezember 2009 14:33

EDDS-Lasse hat geschrieben:Zur Tasche, kann mir jemand eine preiswerte und gut Tasche für max. 20-30€ empfehlen?
Ich hab die Tasche http://www.amazon.de/Vantage-Kameratasc ... 334&sr=8-1


Da passt auf jedenfall eine DSLR + Standartobjektiv + Teleobjektiv rein.



Benutzeravatar
The Spotter
Beiträge: 210
Registriert: 30. Dezember 2005 20:43
Wohnort: Raum Esslingen
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von The Spotter » 17. Dezember 2009 20:02

Also die Taschen von Kata sind eigentlich auch recht gut und ziemlich robust :wink:
Zu den Akkus, also bei meinen Infrarotkameras nutze ich fast nur die Akkus von
den Fremdherstellern und bin bis jetzt recht zufrieden gewesen ... halten gut durch.
Bei meiner Canon 7D nutze ich nur die orginal Akkus weil die schon von Haus aus
sehr lange durch halten ;D Gruss Heiko



Antworten