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STR 31.07.2009

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downthreegreen
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Re: STR 31.07.2009

Beitrag von downthreegreen » 4. August 2009 13:56

p27 hat geschrieben:Hallo miteinander,

zu dem Bild der F100 und der damit zusammenhängenden Frage möchte ich meine Einschätzung abgeben.

Wenn man die in Fugrichtung rechte Windschutzscheibe betrachtet, dann stellt man fest, daß die Schrauben nicht mit Lack
abgedeckt sind und die Dichtungen noch schwarz sind. Fazit: Die Scheibe war vor kurzem ausgebaut.
Die Scheibe hat einen Fleck in der mitte bei der das Licht polarisiert. Dies pasiert, wenn die Beschichtung zum Schutz davor
beschädigt wird.
Da man kleinere Beschädigungen der Scheibenoberfläche ausschleifen darf (hängt vom Typ ab), denke ich, daß die Scheibe
eine Beschädigung hatte und zur Bearbeitung ausgebaut wurde. Nach dem abschleifen konnte die Beschichtung aus zeitlichen
Gründen nicht erneuert werden (Kann durchaus 48 Stunden dauern und ich weis jetzt aus dem stehgreif nicht, ob daß vorgeschrieben ist).
Mann sieht auch am Eck oben die schwarzen Streifen, die entstehen können, wenn die Dichtungsmasse noch nicht ganz ausgetrocknet ist, bevor das Lfz wieder in Dienst gestellt wird.

Gruß
Meines Erachtens kommt diese Spiegelung vom eingelegten Heizfilm, der sich zwischen der äußeren und der mittleren Scheibenlage befindet. Je nach Lichteinfall ist dieser auf diese Art manchmal sichtbar.

Das Thema Cockpitscheiben bei Flugzeugen mit Druckkabine ist sehr komplex. Die Scheiben werden in aufwändigen Fertigungsprozessen u.a. von den Firmen Pilkington und PPG (Pennsylvania Plexiglas) hergestellt.
Die Scheiben sind großen Temperatur- und Druckschwankungen ausgesetzt.
Bei den Scheiben treten im Laufe der Zeit natürlich auch Beschädigungen auf, die dann anhand von Herstellerunterlagen und/oder dem Aircraft Maintenance Manual bewertet werden. In den meisten Fällen geht es hier um Delamination, d.h. die verschiedenen geklebten Schichten der Scheibe lösen sich vom Rand her. Oder es gibt Probleme mit der Scheibenheizung im Bereich der elektrischen Anschlüsse. Auch kann sich Feuchtigkeit einlagern. Und und und....

Aufgrund der Härte des verwendeten Glases gibt es aber so gut wie nie Kratzer auf den Scheiben. Und ein Ausschleifen von etwaigen Beschädigungen ist zumindest bei Flugzeugen mit Druckkabine keinesfalls erlaubt! Wie es sich bei kleineren Flugzeugen ohne Druckkabine verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Meikel


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    p27
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    Re: STR 31.07.2009

    Beitrag von p27 » 4. August 2009 15:48

    Hi nochmal,

    ich glaube ich muß mich ein wenig präzisieren. Downthreegreen hat natürlich recht was die Reperatur von Beschädigungen
    die in Tiefe gehen angeht.Aber es gibt auch Beschädigungen die in die Höhe gehen.Sprühnebel zum Beispiel.Und ich muß auch zugeben, daß diese Reperatur nicht im Manual steht sondern beim Hersteller angefragt werden muß.

    Was man eventuell ausschleifen darf, sind Scheiben aus Acrylic (hauptsächlich Side-Windows). Aber ich muß eingestehen, um die ging es ja nicht.

    In Bezug auf die Reflektionen muß ich sagen, daß mir diese bis jetzt dann aufgefallen sind, wenn das surface-seal treatment
    nicht mehr in Ordnung war.
    Möglicherweise fällt es an den Fliegern, mit denen ich zu tun habe ( Citation ), nur nicht so auf, da an diesen die Scheiben gewölbt sind. Ein Buisness-Jet wird vieleicht auch mehr gepflegt wie ein Airliner.
    Ich werde bei Gelegenheit entsprechende Flugzeuge anschauen, dann habe ich auch wieder was gelernt.

    Fakt ist aber: Die Scheibe war ausgebaut. Warscheinlich ist es dann auch eine Neue und Downthreegreen hat recht,
    daß die Reflektionen normal sind.

    Gruß



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    777EDDS
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    Re: STR 31.07.2009

    Beitrag von 777EDDS » 6. August 2009 20:04

    777EDDS hat geschrieben:Hallo zusammen,

    bitte entschuldigt, dass ich keine Bilder hab, aber als ich gestern am Flughafen war wars dann doch etwas zu dunkel. Ich hoff auch mal, dass ich überhaupt im richtigen Thema mit meinem Post bin.

    Also Folgendes: ich war wie gesagt gestern Abend/Nacht am Flughafen und hab ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir die beantworten. Bitte entschuldigt, wenns Anfängerfragen sind.

    1.) gegen 22:45 Uhr ist eine Maschine gelandet (ich glaub Germanwings), die dann gleich nach dem Rollfeld aufm Taxiway angehalten hat. Da sind dann zwei Fahrzeuge mit Blaulicht rangefahren und ne Weile gestanden. In der Zwischenzeit kamen von außen noch mal zwei Fahrzeuge mit Blaulicht auf den Platz, die aber bei der Feuerwehr stehen geblieben sind. Die Maschine ist dann, nachdem die Fahrzeuge weg waren immer noch ne Weile gestanden. Kann/darf mir jemand sagen, was da los war?

    2.) Die C17 die gestern auch noch wieder gegangen ist, ist ziemlich früh abgehoben. ist das bei der Maschine normal? War die einfach leer?

    3.) Die DHL-Maschine die gestern Nacht gegangen ist: was war das für ein Typ (war etwas dunkel sie zu erkennen)?

    So, das wars erstmal. Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    Hat niemand sonst noch ne Ahnung? Vor allem Frage 1 gibt mir immer noch zu denken.



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