DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Overflight Fotos
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- DGFotos
- Danksagung erhalten: 902 Mal
Ich hab mal ne Frage zum Thema Overflight Fotos. Als ich vorgestern in FRA war, hab ich auch das eine oder andere Overflight Foto geschossen, bin aber nicht so wirklich zufrieden damit.
Hier mal ein Beispiel (bearbeitet)...
Fotografiert habe ich mit folgenden Einstellungen:
Aufnahmemodus: AV
Belichtungszeit: 1/250
Blende: F/8
ISO-Zahl: 200
Brennweite: 400mm
Bei der Aufnahme selbst habe ich mir in Sachen Einstellung keine weiteren Gedanken gemacht und bin somit bei der Blende 8.0 geblieben. Im Nachhinein ist mir die Idee gekommen, ich hätte das Bild eventuell eher im Modus TV mit einer verschlusszeit um die 1/1000 knipsen und eine kleinere Blendenzahl inkauf nehmen sollen. Dadurch wäre wohl etwas weniger Bewegungsunschärfe entstanden. Auf diese Distancen braucht man ja auch weniger eine große Schärfentiefe.
Stimmt die Überlegung so, oder hab ich da etwas vergessen? Mit welchen Einstellungen macht ihr solche Overflight Fotos?
Grüße
DGebhardt
Hier mal ein Beispiel (bearbeitet)...
Fotografiert habe ich mit folgenden Einstellungen:
Aufnahmemodus: AV
Belichtungszeit: 1/250
Blende: F/8
ISO-Zahl: 200
Brennweite: 400mm
Bei der Aufnahme selbst habe ich mir in Sachen Einstellung keine weiteren Gedanken gemacht und bin somit bei der Blende 8.0 geblieben. Im Nachhinein ist mir die Idee gekommen, ich hätte das Bild eventuell eher im Modus TV mit einer verschlusszeit um die 1/1000 knipsen und eine kleinere Blendenzahl inkauf nehmen sollen. Dadurch wäre wohl etwas weniger Bewegungsunschärfe entstanden. Auf diese Distancen braucht man ja auch weniger eine große Schärfentiefe.
Stimmt die Überlegung so, oder hab ich da etwas vergessen? Mit welchen Einstellungen macht ihr solche Overflight Fotos?
Grüße
DGebhardt
Meine Homepage mit Fotogalerie, AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sigma 10mm EX HSM
- Tiha
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Es gibt so eine uralte Fotografenregel, die oftmals sehr treffend ist: Brennweite x 2 = Belichtung
Also bei 400mm wären das: 400x2=800 - also wäre ein 1/800s passend.
Grüße Timo
Also bei 400mm wären das: 400x2=800 - also wäre ein 1/800s passend.
Grüße Timo
- Aviator
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Das mit den Belichtungszeiten ist das eine,
das andere Problem ist das Dir die paar Kilometer Luft auch ein wenig durch Dunst Trübungen und Temperaturunterschiede das Bild versauen!
Gruss
Krohmie
das andere Problem ist das Dir die paar Kilometer Luft auch ein wenig durch Dunst Trübungen und Temperaturunterschiede das Bild versauen!
Gruss
Krohmie
- DGFotos
- Danksagung erhalten: 902 Mal
Gibts da nen Trick 17?Aviator hat geschrieben:...das andere Problem ist das Dir die paar Kilometer Luft auch ein wenig durch Dunst Trübungen und Temperaturunterschiede das Bild versauen!
Meine Homepage mit Fotogalerie, AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sigma 10mm EX HSM
- Aviator
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Bei blauem Streulicht kann je nach Winkel ein Polfilter helfen, ansonsten gibt es da wohl keinen Trick,
da sich die Physik nicht bescheis.., lässt.
Gruss
Krohmie
da sich die Physik nicht bescheis.., lässt.
Gruss
Krohmie
- J.M.
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Was ist das für eine Fluggesellschaft ?
Ging leider nicht besser, kam direkt aus der Sonne.
18.03.09
Richtung Nord->Süd
14.00 Uhr
Gruß Jan
Ging leider nicht besser, kam direkt aus der Sonne.
18.03.09
Richtung Nord->Süd
14.00 Uhr
Gruß Jan
Re: Overflight Fotos
Die Unterseite der Höhenruder und die Tragflächenenden sind Rot.
Sieht für mich wie eine Maschiene von "British Midland Airways" (BMI) aus.
Weiß aber nicht obs wirklich stimmt.
Gruß Kev
Sieht für mich wie eine Maschiene von "British Midland Airways" (BMI) aus.
Weiß aber nicht obs wirklich stimmt.
Gruß Kev
Hallo, hab mich heute auch mal an solchen Overflight Fotos probiert und die ergebnisse sind dementsprechend....naja...
Hab leider nur ein 300mm Objektiv.
Kann man vielleicht die Fluggesellschaft oder den Flugzeugtyp trozdem bestimmen ?
Sorry für die "nicht so gute" Qualität.
Ich tippe hier mal wegen der Spitzen Nase und dem Sichtbaren Hauptfahrwerksschacht auf irgendeine Boeing.
Fluggesellschaft kann ich nicht erkennen. Ihr Vielleicht ?
Und hier glaube ich auch, dass es eine Boeing ist. Sehe nur dass sie nen blauen Bauch hat und kann daher auch hier die Fluggesellschaft nicht erkennen.
Ich hoffe ihr könnt mehr erkennen als ich und vllt. die Fluggesellschaften bestimmen.
Danke.
Gruß Kevin
Hab leider nur ein 300mm Objektiv.
Kann man vielleicht die Fluggesellschaft oder den Flugzeugtyp trozdem bestimmen ?
Sorry für die "nicht so gute" Qualität.
Ich tippe hier mal wegen der Spitzen Nase und dem Sichtbaren Hauptfahrwerksschacht auf irgendeine Boeing.
Fluggesellschaft kann ich nicht erkennen. Ihr Vielleicht ?
Und hier glaube ich auch, dass es eine Boeing ist. Sehe nur dass sie nen blauen Bauch hat und kann daher auch hier die Fluggesellschaft nicht erkennen.
Ich hoffe ihr könnt mehr erkennen als ich und vllt. die Fluggesellschaften bestimmen.
Danke.
Gruß Kevin
Stimmt, jetzt wo du es sagst....habe das Gelbe auf dem Leitwerk erst gar nich für diese Ryan Air Harfe oder was des is gehalten. Hab eher gedacht das des n streifen oder so ist. Aber danke...
Weiß zufällig jemand was das obere für ne Fluggesellschaft ist ?
Kann das mit diesen Roten Triebwerken und dem roten Rumpfteil einfach nicht zuordnen.
Hatte zuerst an eine LTU mit der neuen Lakierung gedacht, aber bei denen is ja der ganze Bauch weiß.
Und ausserdem fliegt LTU soweit ich weis gar keine Boeings.
Weiß zufällig jemand was das obere für ne Fluggesellschaft ist ?
Kann das mit diesen Roten Triebwerken und dem roten Rumpfteil einfach nicht zuordnen.
Hatte zuerst an eine LTU mit der neuen Lakierung gedacht, aber bei denen is ja der ganze Bauch weiß.
Und ausserdem fliegt LTU soweit ich weis gar keine Boeings.
-
- Danksagung erhalten: 227 Mal
No. 1: Centralwings
Die hintere Hälfte ist rot, mittendrin kommt aber was weisses runter. Die Triebwerke sehen von unten komplett rot aus. Sieht von der Seite so aus:
SP-LLE, LGW, 07.04.2007
Gruss
JOEL
Die hintere Hälfte ist rot, mittendrin kommt aber was weisses runter. Die Triebwerke sehen von unten komplett rot aus. Sieht von der Seite so aus:
SP-LLE, LGW, 07.04.2007
Gruss
JOEL
Perfekt....
Das erklärt auch die weißen Kanten die man leicht angedeutet am roten Rumpfteil sieht.
Danke dir Joel.
Gruß Kevin
Das erklärt auch die weißen Kanten die man leicht angedeutet am roten Rumpfteil sieht.
Danke dir Joel.
Gruß Kevin
- skew
- Danksagung erhalten: 1101 Mal
Ich habe es auch mal versucht.
Kamera: Canon EOS 1000D
Objektiv: Sigma 70-300mm
Aufnahmemodus: P
Belichtungszeit: 1/500s
Das ist eine Boeing 757-200. Airline müsste Thomsonfly sein.
Wenn ihr hierzu Verbesserungsvorschläge habt,immer nur her damit. Ich hab das Bild ja nicht umsonst gepostet
Kamera: Canon EOS 1000D
Objektiv: Sigma 70-300mm
Aufnahmemodus: P
Belichtungszeit: 1/500s
Das ist eine Boeing 757-200. Airline müsste Thomsonfly sein.
Wenn ihr hierzu Verbesserungsvorschläge habt,immer nur her damit. Ich hab das Bild ja nicht umsonst gepostet