DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
D-HDRF DRF Helikopter auf dem Dach des DRF Gebäudes
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Boeing0711
- Beiträge: 253
- Registriert: 6. Oktober 2005 00:14
- Wohnort: Filderstadt
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 323 Mal
D-HDRF DRF Helikopter auf dem Dach des DRF Gebäudes
ich denke man kann die D-HDRF aus dem Flugregister streichen. Sie wurde gestern ohne Rotor per Tieflader zum DRF Gebäude ( gegenüber Luftfrachtzentrum ) geliefert und wird momentan mit einem Kran auf das Dach gehievt.
- degi
- Tech Admin
- Beiträge: 5069
- Registriert: 27. August 2005 20:14
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danksagung erhalten: 3122 Mal
- Kontaktdaten:
Re: D-HDRF DRF Helikopter auf dem Dach des DRF Gebäudes
Hier ein paar erste Bilder von der D-HDRF auf dem Dach, ein paar weitere Infos zur Geschichte des Helis gibts hier http://str-community.de/community/index ... d=37&p=360
- UA901
- Beiträge: 182
- Registriert: 15. Juli 2007 09:51
- Wohnort: EDDS/KDTW
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: D-HDRF DRF Helikopter auf dem Dach des DRF Gebäudes
Mal 'ne Frage - ist ein Rettungs-Heli schon nach 8 Jahren Edelschrott ?
Für wieviele cycles sind die denn ausgelegt ?
Für wieviele cycles sind die denn ausgelegt ?
-
- Beiträge: 1487
- Registriert: 30. August 2005 23:05
- Wohnort: Real-Parkplatz
- Hat sich bedankt: 101 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
- Kontaktdaten:
Re: D-HDRF DRF Helikopter auf dem Dach des DRF Gebäudes
Er ist ja nicht mehr der jüngste.
Hatte ja auch ein leben vor der DRF.
Erstflug hatte er 1986, war dann eine weile in den USA flog später bei Helijet Aerotaxi in Rio De Janeiro. Und kamm erst 2001 zur DRF.
Hatte ja auch ein leben vor der DRF.
Erstflug hatte er 1986, war dann eine weile in den USA flog später bei Helijet Aerotaxi in Rio De Janeiro. Und kamm erst 2001 zur DRF.
Zuletzt geändert von A380 am 3. März 2009 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Graf Zahl
Klorollen sind fürn A….
Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.
727 4ever
Mein Spam bei jetphotos.net
http://www.saa-news.de
Graf Zahl
Klorollen sind fürn A….
Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.
727 4ever
Mein Spam bei jetphotos.net
http://www.saa-news.de
- UA901
- Beiträge: 182
- Registriert: 15. Juli 2007 09:51
- Wohnort: EDDS/KDTW
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: D-HDRF DRF Helikopter auf dem Dach des DRF Gebäudes
OK, dann macht das schon mehr Sinn.
Ich hatte mir vorher den Beitrag auf der Aviation-Community angesehen und da stand/steht: Gebaut 2001 - daher die Frage.
THX
André
Ich hatte mir vorher den Beitrag auf der Aviation-Community angesehen und da stand/steht: Gebaut 2001 - daher die Frage.
THX
André
- Jetpics
- Beiträge: 1626
- Registriert: 28. August 2005 20:58
- Wohnort: Filderstadt
- Hat sich bedankt: 3113 Mal
- Danksagung erhalten: 12285 Mal
- Kontaktdaten:
Re: D-HDRF DRF Helikopter auf dem Dach des DRF Gebäudes
Bei dem jetzt aufgestellten Heli handelt es sich aber nicht um die originale „D-HDRF“.
Die BK-117B-2 „D-HDRF“ mit der c/n 7094 fliegt noch munter durch die Gegend, momentan müsste die in Dortmund stationiert sein.
Wenn man sich Bilder der beiden „D-HDRF“ anschaut, sieht man auch, dass es sich nicht um den gleichen Heli handelt, vor allem an der Form der Nase, der Form des Heckauslegers und des fehlenden Fensters in der Heckklappe.
Die „D-HDRF“, die jetzt in Stuttgart steht, stand schon seit mindestens Ende Oktober 2007 neu lackiert als "D-HDRF" am FKB abgestellt.
Laut http://www.helionline.de handelt es sich um die MBB/Kawasaki BK-117 mit der c/n S-01, eine Vorserienmaschine mit dem ursprünglichen Kennzeichen „D-HBKB“. Diese BK-117 mit der c/n S-01 war sowohl eine BK-117A-1, BK-117A-3 als auch eine BK-117A-4 durch jeweilige Umbauten, bzw. Modernisierungen.
Anschließend war sie Mitte der 90er Jahre als „98+22“ (BK-117 AVT) bei der WTD61 in Manching als Avionik-Versuchsträger (AVT) eingesetzt, u.a. für die Erprobung verschiedener Systeme für den EC-665 Tiger.
Die „98+22“ tauchte im August 2007 in oliv mit gelben AVT Titeln dann in der DRF-Werft am FKB auf, allerdings ohne Heckausleger und ohne Motor / Getriebe etc.
Anschließend wurde sie wohl wieder äußerlich "komplettiert" und in den damaligen Farben der DRF neu lackiert um dann später noch die jetzt aktuelle Lackierung zu erhalten.
Gruß Lutz
Die BK-117B-2 „D-HDRF“ mit der c/n 7094 fliegt noch munter durch die Gegend, momentan müsste die in Dortmund stationiert sein.
Wenn man sich Bilder der beiden „D-HDRF“ anschaut, sieht man auch, dass es sich nicht um den gleichen Heli handelt, vor allem an der Form der Nase, der Form des Heckauslegers und des fehlenden Fensters in der Heckklappe.
Die „D-HDRF“, die jetzt in Stuttgart steht, stand schon seit mindestens Ende Oktober 2007 neu lackiert als "D-HDRF" am FKB abgestellt.
Laut http://www.helionline.de handelt es sich um die MBB/Kawasaki BK-117 mit der c/n S-01, eine Vorserienmaschine mit dem ursprünglichen Kennzeichen „D-HBKB“. Diese BK-117 mit der c/n S-01 war sowohl eine BK-117A-1, BK-117A-3 als auch eine BK-117A-4 durch jeweilige Umbauten, bzw. Modernisierungen.
Anschließend war sie Mitte der 90er Jahre als „98+22“ (BK-117 AVT) bei der WTD61 in Manching als Avionik-Versuchsträger (AVT) eingesetzt, u.a. für die Erprobung verschiedener Systeme für den EC-665 Tiger.
Die „98+22“ tauchte im August 2007 in oliv mit gelben AVT Titeln dann in der DRF-Werft am FKB auf, allerdings ohne Heckausleger und ohne Motor / Getriebe etc.
Anschließend wurde sie wohl wieder äußerlich "komplettiert" und in den damaligen Farben der DRF neu lackiert um dann später noch die jetzt aktuelle Lackierung zu erhalten.
Gruß Lutz
- Aviator
- Beiträge: 371
- Registriert: 18. Oktober 2005 18:01
- Wohnort: 73230 Kirchheim
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
- Kontaktdaten:
Re: D-HDRF DRF Helikopter auf dem Dach des DRF Gebäudes
Ja, der Vogel ist nur noch ein leerer Dummy, siehe dazu auch den Artikel in der Stuttgarter Zeitung heute.