DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- BA917
- Beiträge: 282
- Registriert: 1. September 2005 11:06
- Wohnort: Pliezhausen
- Hat sich bedankt: 782 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Martti, ich stimm dir da in deiner Einschätzung rundrum zu.
Wenn es tatsächlich eine Entscheidung unserer werten Bundeskanzlerin gewesen sein sollte (was ich nicht so ganz glaube - hat sie allein das zu entscheiden?), ist sie für mich noch weniger wählbar als bisher schon. 2018 - ein echter Witz.
Zum anderen Thema des Artikels: Es sieht wirklich so aus, als ob der Flughafen die nächsten Jahre nur noch bescheidene Wachstumsraten haben wird. Innerdeutsch sehe ich die Sache echt ausgereizt (vielleicht mal noch ein Konkurrent nach BRE). Europäisch und interkonti ist natürlich noch viel denkbar, aber ob sich da noch bedeutend viel tun wird? Bin da eher pessimistisch, muss ich zugeben. Am ehesten noch was nach USA (NYC, CHI) - Indien oder China halt ich dagegen für ziemlich utopisch. Würd mich dennoch natürlich freuen, wenn ich eines besseren belehrt werden würde.
Wenn es tatsächlich eine Entscheidung unserer werten Bundeskanzlerin gewesen sein sollte (was ich nicht so ganz glaube - hat sie allein das zu entscheiden?), ist sie für mich noch weniger wählbar als bisher schon. 2018 - ein echter Witz.
Zum anderen Thema des Artikels: Es sieht wirklich so aus, als ob der Flughafen die nächsten Jahre nur noch bescheidene Wachstumsraten haben wird. Innerdeutsch sehe ich die Sache echt ausgereizt (vielleicht mal noch ein Konkurrent nach BRE). Europäisch und interkonti ist natürlich noch viel denkbar, aber ob sich da noch bedeutend viel tun wird? Bin da eher pessimistisch, muss ich zugeben. Am ehesten noch was nach USA (NYC, CHI) - Indien oder China halt ich dagegen für ziemlich utopisch. Würd mich dennoch natürlich freuen, wenn ich eines besseren belehrt werden würde.
I schwätz schwäbisch
- degi
- Tech Admin
- Beiträge: 5069
- Registriert: 27. August 2005 20:14
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danksagung erhalten: 3121 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Gerade Indien halte ich für sehr realistisch, weil sind wir mal ganz ehrlich, dem Inder ist es relativ egal, wenn er nach Deutschland will, ob er in Stuttgart oder in Frankfurt steht. Und wirklich viele Verbindungen Deutschland - Indien gibts bisher auch nicht, das ist gerade mal Lufthansa zu ein paar Destinationen und Air India. Wenn man aber mal an den Wachstumsmarkt Indien denkt, was da noch so alles kommen könnte, bei dem dortigen Potenial, dann kann man daraus schon was machen. Man muss sich hier halt auch frühgenug positionieren, wie z.B. HAJ, wo ja bekanntlich von/nach Russland stark ist. Somit könnte ich mir schon vorstellen, das die indischen Airlines Stuttgart statt Frankfurt als günstige Alternative in betracht ziehen könnten.
- BA917
- Beiträge: 282
- Registriert: 1. September 2005 11:06
- Wohnort: Pliezhausen
- Hat sich bedankt: 782 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Hmmm. So groß dürfte der deutsch-indische Markt nicht sein. Die meisten Inder werden direkt nach USA durchfliegen, nehme ich an. Diesbezüglich hat STR auch nix zu bieten.
Die Russen-Stärke von HAJ ist glaub ich auch stark dem Übergangslager Friedland geschuldet, über das alle Spätaussiedler ins Land kommen.
Die Russen-Stärke von HAJ ist glaub ich auch stark dem Übergangslager Friedland geschuldet, über das alle Spätaussiedler ins Land kommen.
I schwätz schwäbisch
- 190th ARW
- Beiträge: 1085
- Registriert: 8. August 2006 08:19
- Hat sich bedankt: 1180 Mal
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Ich will ja jetzt nichts neu aufrollen, betrifft auch nicht EK sonder Etihad: und zwar habe ich heute morgen auf der '' Neuen 107.7'' ( kennt bestimmt jeder, Stuttgarter Regio- Radiosender) ne Werbung von Etihad Airways gehört:
---> Angeboten werden Flüge nach Abu Dhabi und BKK, Abflughafen wird keiner genannt!
Das Angebot gilt ab Herbst 2008! Könnten das evtl. Vorboten für den Winterflugplan sein
Was meint ihr?!
MfG
---> Angeboten werden Flüge nach Abu Dhabi und BKK, Abflughafen wird keiner genannt!
Das Angebot gilt ab Herbst 2008! Könnten das evtl. Vorboten für den Winterflugplan sein
Was meint ihr?!
MfG
- BA917
- Beiträge: 282
- Registriert: 1. September 2005 11:06
- Wohnort: Pliezhausen
- Hat sich bedankt: 782 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Nein.
Zwar weiß ich nicht, wie die gesetzlichen Bestimmungen für Abu Dhabi im Gegensatz zu Dubai und Qatar aussehen; trotzdem glaube ich nicht, dass sich da was tun wird.
Mittels Rail&Fly kann man eh umsonst nach FRA (oder auch MUC) kommen, insofern lässt sich aus der Werbung keine Beziehung zum STR ableiten.
Zwar weiß ich nicht, wie die gesetzlichen Bestimmungen für Abu Dhabi im Gegensatz zu Dubai und Qatar aussehen; trotzdem glaube ich nicht, dass sich da was tun wird.
Mittels Rail&Fly kann man eh umsonst nach FRA (oder auch MUC) kommen, insofern lässt sich aus der Werbung keine Beziehung zum STR ableiten.
I schwätz schwäbisch
- degi
- Tech Admin
- Beiträge: 5069
- Registriert: 27. August 2005 20:14
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danksagung erhalten: 3121 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Wenn Du das 412 EUR nach AUH meinst, dann nein ...
http://www.etihadairways.com/etihadairw ... more=VRNRC
http://www.etihadairways.com/etihadairw ... more=VRNRC
- B-1B Lancer
- Beiträge: 464
- Registriert: 1. Februar 2006 17:49
- Wohnort: Estuggarda
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 1381 Mal
Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... ieger.html
Jaja, lange dauert´s nicht mehr... Dank unserem super Ministerpräsidenten, der sich so dafür einsetzt !
Jaja, lange dauert´s nicht mehr... Dank unserem super Ministerpräsidenten, der sich so dafür einsetzt !
- D-EFUI
- Beiträge: 366
- Registriert: 31. August 2005 12:21
- Wohnort: Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Montag bei der A380 Delivery hatte Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktum, der CEO, auch nochmals bekräftigt, Stuttgart anfliegen zu wollen. Ich glaube der Wortlaut war (...serving FRA, MUC, DUS, HAM..) "and hopefully soon Berlin and Stuttgart, I'll keep my fingers crossed".
Zuletzt geändert von D-EFUI am 31. Juli 2008 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß D-EFUI
- A319Muck
- Beiträge: 248
- Registriert: 11. April 2007 10:52
- Wohnort: N48°34'E009°14'
- Hat sich bedankt: 72 Mal
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
LH blockiert weiter??? Get real! Als wenn die Lufthansa die Möglichkeit hätte, einer anderen Fluglinie strecken zu verweigern.
Ich habe es vorher schon einmal geposted: Es geht der Regierung um ARBEITSPLÄTZE!
Der aufmerksame Leser des Artikels wird festgestellt haben: "Jeder Langstreckenjet, der eingesetzt werde, schaffe oder sichere 400 Arbeitsplätze. Wenn die entsprechenden Strecken nicht mehr aus Deutschland heraus angeflogen würden, seien auch die Arbeitsplätze nicht mehr in Deutschland angesiedelt." Diese Aussage kommt übrigens nicht - wie in dem Artikel geschrieben - direkt von der Lufthansa, sondern wurde durch ein Gutachten wegen FRA und der neuen Bahn dort erstellt.
Man kann auch kurz mal selber überschlagen: Auf der Langstrecke hat man einen Crewfaktor von 8 bis 10, dass macht bei einem Langstreckenflug Richtung Fernost (und dabei geht es hier) 24 bis 30 Cockpitarbeitsplätze + ca 70 bis 100 Kabinenarbeitsplätze (bei einem A340-300). Außerdem generieren je 3 direkte Arbeitsplätze wiederum einen weiteren Arbeitsplatz in der Region (eine weitere Aussage des Gutachtens) - macht also nochmal ca. 30 bis 40. Dazu kommen noch die Arbeitsplätze in der Verwaltung.
Abfertigungsarbeitsplätze entstehen egal ob der Flieger in Deutschland stationiert ist oder nicht.
Dagegen stehen ein aber nur ein paar Arbeitsplätze in Hotels sowie 2 Taxifahrten und 10 bis 15 Abendessen + Frühstück, wenn eine ausländische Airline kommt.
Hierum geht es der Regierung Merkel. Öttinger dagegen würde von den weiteren Arbeitsplätzen in Deutschland nur wenig sehen, denn die würden hauptsächlich in Hessen & Bayern entstehen. Klar, das er da mit der Regierung Merkel nicht auf einer Linie liegt.
Und nochmal: Es geht nicht um den Passagierstrom STR-DXB, der ist klein und übersichtlich, sondern um die ganzen Umsteiger Richtung Fernost/Ozeanien und um die Tatsache, dass die Emirates auf Grund fehlender Steuern, billiger Arbeitsplätze, bald einem neuen Superflughafen mit Slots ohne Ende etc, ca 30 bis 50% günstiger operieren kann. Wenn die deutsche Politik hier nicht steuernd eingreift, dann verliert Deutschland auf Grund seines Standortnachteiles viele der jetzigen & zukünftigen Arbeitsplätze in dem Bereich Flüge Europa-Fernost/Ozeanien.
Darum geht es, und das hat die Regierung Merkel kapiert. Wir haben in Deutschland leider immer noch ein Arbeitsplatzproblem - auch wenn wir im Schwobäländle davon fast nichts mitkriegen.
Ich habe es vorher schon einmal geposted: Es geht der Regierung um ARBEITSPLÄTZE!
Der aufmerksame Leser des Artikels wird festgestellt haben: "Jeder Langstreckenjet, der eingesetzt werde, schaffe oder sichere 400 Arbeitsplätze. Wenn die entsprechenden Strecken nicht mehr aus Deutschland heraus angeflogen würden, seien auch die Arbeitsplätze nicht mehr in Deutschland angesiedelt." Diese Aussage kommt übrigens nicht - wie in dem Artikel geschrieben - direkt von der Lufthansa, sondern wurde durch ein Gutachten wegen FRA und der neuen Bahn dort erstellt.
Man kann auch kurz mal selber überschlagen: Auf der Langstrecke hat man einen Crewfaktor von 8 bis 10, dass macht bei einem Langstreckenflug Richtung Fernost (und dabei geht es hier) 24 bis 30 Cockpitarbeitsplätze + ca 70 bis 100 Kabinenarbeitsplätze (bei einem A340-300). Außerdem generieren je 3 direkte Arbeitsplätze wiederum einen weiteren Arbeitsplatz in der Region (eine weitere Aussage des Gutachtens) - macht also nochmal ca. 30 bis 40. Dazu kommen noch die Arbeitsplätze in der Verwaltung.
Abfertigungsarbeitsplätze entstehen egal ob der Flieger in Deutschland stationiert ist oder nicht.
Dagegen stehen ein aber nur ein paar Arbeitsplätze in Hotels sowie 2 Taxifahrten und 10 bis 15 Abendessen + Frühstück, wenn eine ausländische Airline kommt.
Hierum geht es der Regierung Merkel. Öttinger dagegen würde von den weiteren Arbeitsplätzen in Deutschland nur wenig sehen, denn die würden hauptsächlich in Hessen & Bayern entstehen. Klar, das er da mit der Regierung Merkel nicht auf einer Linie liegt.
Und nochmal: Es geht nicht um den Passagierstrom STR-DXB, der ist klein und übersichtlich, sondern um die ganzen Umsteiger Richtung Fernost/Ozeanien und um die Tatsache, dass die Emirates auf Grund fehlender Steuern, billiger Arbeitsplätze, bald einem neuen Superflughafen mit Slots ohne Ende etc, ca 30 bis 50% günstiger operieren kann. Wenn die deutsche Politik hier nicht steuernd eingreift, dann verliert Deutschland auf Grund seines Standortnachteiles viele der jetzigen & zukünftigen Arbeitsplätze in dem Bereich Flüge Europa-Fernost/Ozeanien.
Darum geht es, und das hat die Regierung Merkel kapiert. Wir haben in Deutschland leider immer noch ein Arbeitsplatzproblem - auch wenn wir im Schwobäländle davon fast nichts mitkriegen.
-
- Beiträge: 296
- Registriert: 9. Januar 2006 07:45
- Hat sich bedankt: 655 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Selbstverständlich darf sich jeder seine Welt so zusammenreimen wie er/sie es möchte. Zum Nachdenken einfach mal meine Sicht der Dinge:
A. Verkehrsrechte D-Indien: LH betont bei EK/QR immer das Ungleichgewicht der Bedienung, deutlich zu Gunsten der Araber. Würden die Inder genauso argumentieren, müsste LH umgehend den größten Teil der Indiendienste einstellen. AI fliegt im Gegenzug nur einen Bruchteil der Gäste mit eigenem Gerät. Das Codeshareabkommen wird hier keine echte Gerechtigkeit schaffen und LH nutzt hier die momentane Unfähigkeit der Inder, ihren Markt selbst zu bedienen. Hatte man einst mit den Emiraten übrigens ähnlich gemacht.
B. Arbeitsplätze: eine Langstrecke schafft nicht nur Arbeitsplätze im Flugzeug selbst. Catering, Fuel, Lade-, Ops- und Passagepersonal etc. würden auch bei EK Flügen nach STR benötigt.
Zusätzliches Personal, da zusätzliche Verbindung ab STR.
C. LH betont immer den freien Wettbewerb. Sollte EK nach STR fliegen, stünde es ihr frei, den Markt parallel selbst zu bedienen.
D. Szenario 1: der Luftverkehr wächst -> dann würde LH die EK ab STR gar nicht bemerken. Letztes Jahr ist der USA- D- Flugverkehr so stark gewachsen, dass mathematisch ganze 5 A330 zusätzlich pro Tag ab D gefüllt werden konnten.
2006 (lt. Destatis) : D-USA 4.401.689 Aussteiger, 2007: 4.836.659 -> 434.970 absolut gewachsen -> 1191 zusätzliche Aussteiger täglich
Szenario 2: der Luftverkehr wächst nicht -> dann würde EK die Verbindung ab STR selbst spüren, da ihre derzeitigen Flüge ab MUC/FRA/ZRH keine Schwaben mehr transportieren würden. Sie würden sich ins eigene Fleisch schneiden.
E. Selbstverständlich kann LH die Verkehrsrechte blockieren. Bei jeder Anfrage fragt das LBA standardmäßig alle dt. Unternehmen, damit auch die LH, bzgl. Stellungnahmen ab.
F. Eine Regierung muss volkswirtschaftlich denken. Vielleicht stehen 400 Arbeitsplätzen bei einer Fluggesellschaft deutlich mehr Arbeitsplätze in anderen Branchen gegenüber, da diese Unternehmen bei direkten Flügen ab STR expandieren können, auch mit Arbeitsplätzen hier in D.
A. Verkehrsrechte D-Indien: LH betont bei EK/QR immer das Ungleichgewicht der Bedienung, deutlich zu Gunsten der Araber. Würden die Inder genauso argumentieren, müsste LH umgehend den größten Teil der Indiendienste einstellen. AI fliegt im Gegenzug nur einen Bruchteil der Gäste mit eigenem Gerät. Das Codeshareabkommen wird hier keine echte Gerechtigkeit schaffen und LH nutzt hier die momentane Unfähigkeit der Inder, ihren Markt selbst zu bedienen. Hatte man einst mit den Emiraten übrigens ähnlich gemacht.
B. Arbeitsplätze: eine Langstrecke schafft nicht nur Arbeitsplätze im Flugzeug selbst. Catering, Fuel, Lade-, Ops- und Passagepersonal etc. würden auch bei EK Flügen nach STR benötigt.
Zusätzliches Personal, da zusätzliche Verbindung ab STR.
C. LH betont immer den freien Wettbewerb. Sollte EK nach STR fliegen, stünde es ihr frei, den Markt parallel selbst zu bedienen.
D. Szenario 1: der Luftverkehr wächst -> dann würde LH die EK ab STR gar nicht bemerken. Letztes Jahr ist der USA- D- Flugverkehr so stark gewachsen, dass mathematisch ganze 5 A330 zusätzlich pro Tag ab D gefüllt werden konnten.
2006 (lt. Destatis) : D-USA 4.401.689 Aussteiger, 2007: 4.836.659 -> 434.970 absolut gewachsen -> 1191 zusätzliche Aussteiger täglich
Szenario 2: der Luftverkehr wächst nicht -> dann würde EK die Verbindung ab STR selbst spüren, da ihre derzeitigen Flüge ab MUC/FRA/ZRH keine Schwaben mehr transportieren würden. Sie würden sich ins eigene Fleisch schneiden.
E. Selbstverständlich kann LH die Verkehrsrechte blockieren. Bei jeder Anfrage fragt das LBA standardmäßig alle dt. Unternehmen, damit auch die LH, bzgl. Stellungnahmen ab.
F. Eine Regierung muss volkswirtschaftlich denken. Vielleicht stehen 400 Arbeitsplätzen bei einer Fluggesellschaft deutlich mehr Arbeitsplätze in anderen Branchen gegenüber, da diese Unternehmen bei direkten Flügen ab STR expandieren können, auch mit Arbeitsplätzen hier in D.
- A319Muck
- Beiträge: 248
- Registriert: 11. April 2007 10:52
- Wohnort: N48°34'E009°14'
- Hat sich bedankt: 72 Mal
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Hallo Feuerwerk,
gut geschrieben, aber:
a) Der Inder argumentiert genauso, deshalb fliegen die LH sowie die LH Cargo lang nicht so oft nach Indien, wie sie gerne wöllten.
b) Vollkommen richtig - das habe ich auch so erwähnt. Allerdings - sofern keine zusätzliche Nachfrage durch diese Verbindung geschaffen würde - wäre das ein Nullsummenspiel für Deutschland, weil die Passagiere dann entweder nicht mehr von FRA oder MUC fliegen oder von STR einen Zubringer zu anderen Drehkreuzen benutzen.
c) Es geht um den Markt nach Fernost/Ozeanien - den bedient die LH.
d) Ob Wachstum oder nicht bleibt außen vor, es sollen deutsche Arbeitsplätze entweder geschaffen oder geschützt werden.
e) Es ist neu für mich, dass das LBA die Konkurrenten um eine Stellungnahme bittet - Danke für die Info. Allerdings heißt eine Anfrage zur Stellungnahme nicht, das die Gefragten in irgendeiner Form etwas zu entscheiden hätten - das haben sie definitiv nicht. Sie können - wie geschehen - aber einen Hinweis geben, was diese zusätzliche Verbindung für sie und die von ihnen geschaffenen Arbeitsplätze bedeutet.
f) Wäre so sicherlich ein gutes Argument, wenn es für eine Branche wichtig wäre, von STR direkt nach Dubai zu kommen - ohne Anfahrt nach FRA/MUC oder Umsteigen in einem anderen Drehkreuz. Aber ich betone immer wieder: Es gibt nur einen überschaubaren Passagierstrom mit Endziel Dubai/Golf - die Emirates nutzt die Europa-Verbindungen um in ihren Langstrecken-Hub in Dubai zu feedern und von dort die Passagiere Richtung Fernost/Ozeanien zu verteilen.
gut geschrieben, aber:
a) Der Inder argumentiert genauso, deshalb fliegen die LH sowie die LH Cargo lang nicht so oft nach Indien, wie sie gerne wöllten.
b) Vollkommen richtig - das habe ich auch so erwähnt. Allerdings - sofern keine zusätzliche Nachfrage durch diese Verbindung geschaffen würde - wäre das ein Nullsummenspiel für Deutschland, weil die Passagiere dann entweder nicht mehr von FRA oder MUC fliegen oder von STR einen Zubringer zu anderen Drehkreuzen benutzen.
c) Es geht um den Markt nach Fernost/Ozeanien - den bedient die LH.
d) Ob Wachstum oder nicht bleibt außen vor, es sollen deutsche Arbeitsplätze entweder geschaffen oder geschützt werden.
e) Es ist neu für mich, dass das LBA die Konkurrenten um eine Stellungnahme bittet - Danke für die Info. Allerdings heißt eine Anfrage zur Stellungnahme nicht, das die Gefragten in irgendeiner Form etwas zu entscheiden hätten - das haben sie definitiv nicht. Sie können - wie geschehen - aber einen Hinweis geben, was diese zusätzliche Verbindung für sie und die von ihnen geschaffenen Arbeitsplätze bedeutet.
f) Wäre so sicherlich ein gutes Argument, wenn es für eine Branche wichtig wäre, von STR direkt nach Dubai zu kommen - ohne Anfahrt nach FRA/MUC oder Umsteigen in einem anderen Drehkreuz. Aber ich betone immer wieder: Es gibt nur einen überschaubaren Passagierstrom mit Endziel Dubai/Golf - die Emirates nutzt die Europa-Verbindungen um in ihren Langstrecken-Hub in Dubai zu feedern und von dort die Passagiere Richtung Fernost/Ozeanien zu verteilen.
-
- Beiträge: 296
- Registriert: 9. Januar 2006 07:45
- Hat sich bedankt: 655 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Ich habe auch so eine LH- Brille, die ich versehentlich mal abgenommen hatte. Und siehe da, plötzlich sah die EK gar nicht mehr so böse aus. Sah eher aus wie die Zwillingsschwester der LH. Wie in dieser Familie üblich, fischt sie auch gerne im fremden Becken. Denn eine LH fliegt ja nach CDG, LHR und Co. nur mit lokalem Aufkommen. Klar. Zieht dort niemanden ab, um sie über FRA/MUC in die GUS, Asien, Indien oder sonst wo hin zu fliegen. Klar. Gefährdet da keine Arbeitsplätze bei AF oder BA (oder wie diese mit LH- Brille ach so bösen Mitstreiter heißen. Halt, falsch. Wettbewerb belebt das Geschäft. Niemand wird behindert. So sing es ja von der LH- CD). Und nur, weil die EK, die aus ihrer Sicht immer diese Behauptungen dementiert, sie würde alles umsonst bekommen, eigentlich die wesentlich hübschere Zwillingsschwester ist, kommt plötzlich Eifersucht auf.
Ernster: Berlin hat erneut bestätigt, EK dürfe ab 2018 nach STR kommen. Genauer gesagt, fünf Jahre nach Eröffnung von BER (das offiziell noch 2011 fertig gestellt ist). Mit genau den Worten begründet, die LH vorgeflüstert hat. Plötzlich gelten die Grundsätze der WTO nicht mehr.
Noch ernster: sind ab 2018 deutsche Arbeitsplätze nicht mehr schützenswert?
Sehr ernst: ich persönlich behaupte immer noch, EK ist über diese Entscheidung sehr froh und hat ihre Zwillingsschwester schon zum Bierchen eingeladen. Man hält doch zusammen. Denn wer säße dann in den EK- Fliegern in FRA/MUC/ZRH? Die gut 300 Schwaben nicht mehr, die EK locker täglich in STR zusammentrommeln könnte. Und das für gutes Geld für EK (und STR). Schade für STR, gut – in diesem Falle – für andere.
So, jetzt wieder schnell die LH- Brille auf. Hmmh. Ja, stimmt. Deutsche Arbeitsplätze, die selbstverständlich nur LH schafft, keine EK im Vertrieb und Frachtbereich, kein Flughafen Stuttgart, kein Handlingsagent, müssen geschützt werden!
Ernster: Berlin hat erneut bestätigt, EK dürfe ab 2018 nach STR kommen. Genauer gesagt, fünf Jahre nach Eröffnung von BER (das offiziell noch 2011 fertig gestellt ist). Mit genau den Worten begründet, die LH vorgeflüstert hat. Plötzlich gelten die Grundsätze der WTO nicht mehr.
Noch ernster: sind ab 2018 deutsche Arbeitsplätze nicht mehr schützenswert?
Sehr ernst: ich persönlich behaupte immer noch, EK ist über diese Entscheidung sehr froh und hat ihre Zwillingsschwester schon zum Bierchen eingeladen. Man hält doch zusammen. Denn wer säße dann in den EK- Fliegern in FRA/MUC/ZRH? Die gut 300 Schwaben nicht mehr, die EK locker täglich in STR zusammentrommeln könnte. Und das für gutes Geld für EK (und STR). Schade für STR, gut – in diesem Falle – für andere.
So, jetzt wieder schnell die LH- Brille auf. Hmmh. Ja, stimmt. Deutsche Arbeitsplätze, die selbstverständlich nur LH schafft, keine EK im Vertrieb und Frachtbereich, kein Flughafen Stuttgart, kein Handlingsagent, müssen geschützt werden!
- A319Muck
- Beiträge: 248
- Registriert: 11. April 2007 10:52
- Wohnort: N48°34'E009°14'
- Hat sich bedankt: 72 Mal
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
LH-Brille ist schön umschrieben, allerdings bin nicht nur ich, sondern auch die LH für den freien Wettbewerb. Der Mayrhuber hat sogar die GWI gegen die Condor gegen die LH fliegen lassen, möge der bessere Gewinnen. Meiner Meinung nach ist es zwar nicht gerade im Sinne des Aktionärs, sich selber Konkurrenz zu machen, aber gut...
Ich habe auch nichts dagegen, wenn eine AF,BA etc in Deutschland Passagiere über ihre Hubs in die weite Welt fliegt, denn in Europa sind die gesetzlichen Regelungen, Steuern, Kosten etc weitgehend ausgeglichen, so dass hier in etwa Chancengleichheit besteht.
Bei den Golfairlines, die als Statussymbol in sehr wohlwollendem politischen Klima großgezogen und sehr üppig mit Petrodollars versehen werden und für die dann auch kurzerhand der weltgrößte Flughafen mit 6 Bahnen in den Wüstensand gezimmert wird sieht die Sache mit der Chancengleichheit aber ganz anders aus. Wie gesagt, der Kostenvorteil der Golfairlines beträgt so um die 40%.
Natürlich darf man den Flugverkehr und die vielen Branchen in Deutschland, die ihn brauchen, nicht noch mehr behindern. Deshalb darf und wird die Emirates irgendwann etwas von dem - hoffentlich - immer größer werdenen Kuchen abbekommen. Ich persönlich denke nicht, dass wir bis 2018 auf die Emirates warten müssen. Ich denke, das ist so wie bei Straftätern - nach der Hälfte oder evtl sogar einem Drittel der Zeit wird man ent- bzw. losgelassen.
Feuerwerk, Dein Standpunkt ist aus regionaler Sicht vollkommen richtig und es ist schade, dass hier keine Arbeitsplätze durch und für die Emirates geschaffen werden und den Endverbrauchern - sprich den vielen Firmen und Reisenden aus Baden-Württemberg - nicht eine weitere und günstigere Wahl der Fluglinie gegönnt wird.
Meine Sicht hingegen ist auf ganz Deutschland und dessen Einwohnern/Arbeitnehmern gerichtet.
Bei so unterschiedlichen Blickwinkeln kommt man zwangsläufig zu einer unterschiedlichen Bewertung der Fakten und dadurch auch mal zu einer unterschiedlichen Meinung - das hat dann nichts mit einer LH-Brille zu tun.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn eine AF,BA etc in Deutschland Passagiere über ihre Hubs in die weite Welt fliegt, denn in Europa sind die gesetzlichen Regelungen, Steuern, Kosten etc weitgehend ausgeglichen, so dass hier in etwa Chancengleichheit besteht.
Bei den Golfairlines, die als Statussymbol in sehr wohlwollendem politischen Klima großgezogen und sehr üppig mit Petrodollars versehen werden und für die dann auch kurzerhand der weltgrößte Flughafen mit 6 Bahnen in den Wüstensand gezimmert wird sieht die Sache mit der Chancengleichheit aber ganz anders aus. Wie gesagt, der Kostenvorteil der Golfairlines beträgt so um die 40%.
Natürlich darf man den Flugverkehr und die vielen Branchen in Deutschland, die ihn brauchen, nicht noch mehr behindern. Deshalb darf und wird die Emirates irgendwann etwas von dem - hoffentlich - immer größer werdenen Kuchen abbekommen. Ich persönlich denke nicht, dass wir bis 2018 auf die Emirates warten müssen. Ich denke, das ist so wie bei Straftätern - nach der Hälfte oder evtl sogar einem Drittel der Zeit wird man ent- bzw. losgelassen.
Feuerwerk, Dein Standpunkt ist aus regionaler Sicht vollkommen richtig und es ist schade, dass hier keine Arbeitsplätze durch und für die Emirates geschaffen werden und den Endverbrauchern - sprich den vielen Firmen und Reisenden aus Baden-Württemberg - nicht eine weitere und günstigere Wahl der Fluglinie gegönnt wird.
Meine Sicht hingegen ist auf ganz Deutschland und dessen Einwohnern/Arbeitnehmern gerichtet.
Bei so unterschiedlichen Blickwinkeln kommt man zwangsläufig zu einer unterschiedlichen Bewertung der Fakten und dadurch auch mal zu einer unterschiedlichen Meinung - das hat dann nichts mit einer LH-Brille zu tun.
-
- Beiträge: 296
- Registriert: 9. Januar 2006 07:45
- Hat sich bedankt: 655 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
B753Muck:
Da dies unsere Privatunterhaltung ist und um die anderen nicht weiter damit zu langweilen:
http://www.airline-bewertungen.eu/airli ... s-480.html
Angela sieht übrigens mit LH- Brille richtig schick aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:WTO_map_2008de.png
UAE und D sind Vollmitglieder.
Ich habe hier übrigens nicht den regionalen Blick, sondern habe lediglich auf Theorie und Praxis, Subjektivität und Objektivität sowie das Spiel um die Macht hingewiesen.
Soll der Bessere gewinnen. Eben. Wenn es tatsächlich fairen Wettbewerb gibt. Und mir ging es darum, zu erarbeiten, was fair ist. Das sieht eben jeder mit seiner „Brille“ - ich habe nur gestichelt.
Ein letztes: EK kann niemals einen Kostenvorteil von 40% haben. Auf der Hälfte aller Legs zahlt sie marktübliche Preise (da dann nicht ex DXB unterwegs und neben den Kosten im Ausland kann ihre Flotte nicht für den Return tanken). Infrastruktur (Technik, Flotte etc.) kostet auch (Boeing und Airbus verschenken nichts) und das Personal erst. Selbst mit Steuervorteilen ergeben sich andere Margen. Aber die reichen natürlich aus, Wettbewerb zu verzerren. Einigen wir uns darauf. Eine Saudia aus dem reichen Nachbarland ist sehr schwach auf der Brust. So einfach haben die es die Golfairlines auch nicht: http://www.airline-bewertungen.eu/airli ... s-520.html (500 Mio USD Einsparprogramm)
Da dies unsere Privatunterhaltung ist und um die anderen nicht weiter damit zu langweilen:
http://www.airline-bewertungen.eu/airli ... s-480.html
Angela sieht übrigens mit LH- Brille richtig schick aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:WTO_map_2008de.png
UAE und D sind Vollmitglieder.
Ich habe hier übrigens nicht den regionalen Blick, sondern habe lediglich auf Theorie und Praxis, Subjektivität und Objektivität sowie das Spiel um die Macht hingewiesen.
Soll der Bessere gewinnen. Eben. Wenn es tatsächlich fairen Wettbewerb gibt. Und mir ging es darum, zu erarbeiten, was fair ist. Das sieht eben jeder mit seiner „Brille“ - ich habe nur gestichelt.
Ein letztes: EK kann niemals einen Kostenvorteil von 40% haben. Auf der Hälfte aller Legs zahlt sie marktübliche Preise (da dann nicht ex DXB unterwegs und neben den Kosten im Ausland kann ihre Flotte nicht für den Return tanken). Infrastruktur (Technik, Flotte etc.) kostet auch (Boeing und Airbus verschenken nichts) und das Personal erst. Selbst mit Steuervorteilen ergeben sich andere Margen. Aber die reichen natürlich aus, Wettbewerb zu verzerren. Einigen wir uns darauf. Eine Saudia aus dem reichen Nachbarland ist sehr schwach auf der Brust. So einfach haben die es die Golfairlines auch nicht: http://www.airline-bewertungen.eu/airli ... s-520.html (500 Mio USD Einsparprogramm)