wieder mal ein kleiner Bilderbericht von mir! Diesmal wieder was aus meiner Exilheimat Augsburg.
Ein Freund und Spotterkollege aus Augsburg hatte mich eingeladen ein wenig Segelflugerfahrungen zu sammeln. Not bad! Um eine flugtechnische Erfahrung reicher zu sein, schadet nie im Leben und so habe ich natürlich zugesagt!
Nach einigen wettertechnischen Fehlschlägen an den Wochenenden davor, war es letztendlich soweit und wir sollten „in die Luft gehen“
Die MBB-Sportgemeinschaft Augsburg e.V. teilt mit weiteren Segelfluggruppen, die Wiese südlich des Flughafens Augsburg, auf der natürlich an so einen wettermäßigen Traumwochenende richtig was los war! Unser Fluggerät sollte eine Schleicher ASK-13 mit der Kennung D-3746 sein! Die Schleicher ASK 13 ist ein doppelsitziges Segelflugzeug in Gemischtbauweise als Mitteldeckerausführung mit Kreuzleitwerk für Schulung, Kunstflug und Leistungsflugtraining.
Eckdaten der 13er sind: Spannweite 16 m, Flügelfläche 17,5 m², Rumpflänge 8,18 m
Nach kurzem Warten war es dann auch schon soweit! Unsere ASK-13 stand bereit und wartete auf Kundschaft.
Hier bei einem der vorigen Starts:

Dann gings auch schon los, noch ein kurzes „Posing“ mit Fallschirm für die Kamera

… und ab in die Kiste! Ganz schön eng da drin! Hilft nix, Beine angezogen und Deckel zu! Die MBB-Sportgemeinschaft Augsburg hat übrigens die einzige ASK-13, die offen fliegt!

Ja, und dann haben uns auch schon 350PS am Windengerät in ca. 400m Höhe gezogen!

Overview über EDMA mit den neuen Hangars, die für die GA gebaut werden. Der dritte fehlt noch!

Augsburg - 25°C - starker Wind - die Frisur hält nicht! Sch… 3-Wetter-Taft

Mit dem Versuch, die Thermik zu nutzen haben wir dann begonnen, Spiralen zu fliegen, um Höhe zu gewinnen – was uns leider nicht gelungen ist – mir aber dafür ein bisschen schlecht!

So sind wir dann leider wieder gen Graspiste geflogen um sicher wieder den Boden zu erreichen! Hier noch schön die Kommunikationseinrichtung zwischen vorderem und hinterem Cockpit zu sehen . ein Sprechtrichter!

Ein beeindruckter und von den vielen Impressionen sichtlich erschöpfter Passagier (mit neuer Frisur)!

Fazit:
Der pure Wahnsinn – und oben offen – noch besser!
Danke nochmals an meinen Piloten Matthias, der fachlich und praktisch alles wunderbar gemeistert hat! Danke Matthias!
Ich hoffe, mein kleiner Bericht hat Euch gefallen und bis zum nächsten Mal!
Grüße Timo