DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Gliding the Schleicher ASK-13 „Cabrio“

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Tiha
Danksagung erhalten: 134 Mal
Gliding the Schleicher ASK-13 „Cabrio“

Beitrag von Tiha » 2. Juni 2008 22:01

Hallo Forum,

wieder mal ein kleiner Bilderbericht von mir! Diesmal wieder was aus meiner Exilheimat Augsburg.

Ein Freund und Spotterkollege aus Augsburg hatte mich eingeladen ein wenig Segelflugerfahrungen zu sammeln. Not bad! Um eine flugtechnische Erfahrung reicher zu sein, schadet nie im Leben und so habe ich natürlich zugesagt!
Nach einigen wettertechnischen Fehlschlägen an den Wochenenden davor, war es letztendlich soweit und wir sollten „in die Luft gehen“

Die MBB-Sportgemeinschaft Augsburg e.V. teilt mit weiteren Segelfluggruppen, die Wiese südlich des Flughafens Augsburg, auf der natürlich an so einen wettermäßigen Traumwochenende richtig was los war! Unser Fluggerät sollte eine Schleicher ASK-13 mit der Kennung D-3746 sein! Die Schleicher ASK 13 ist ein doppelsitziges Segelflugzeug in Gemischtbauweise als Mitteldeckerausführung mit Kreuzleitwerk für Schulung, Kunstflug und Leistungsflugtraining.
Eckdaten der 13er sind: Spannweite 16 m, Flügelfläche 17,5 m², Rumpflänge 8,18 m

Nach kurzem Warten war es dann auch schon soweit! Unsere ASK-13 stand bereit und wartete auf Kundschaft.

Hier bei einem der vorigen Starts:
Bild

Dann gings auch schon los, noch ein kurzes „Posing“ mit Fallschirm für die Kamera ;-)
Bild

… und ab in die Kiste! Ganz schön eng da drin! Hilft nix, Beine angezogen und Deckel zu! Die MBB-Sportgemeinschaft Augsburg hat übrigens die einzige ASK-13, die offen fliegt!
Bild

Ja, und dann haben uns auch schon 350PS am Windengerät in ca. 400m Höhe gezogen!
Bild

Bild

Overview über EDMA mit den neuen Hangars, die für die GA gebaut werden. Der dritte fehlt noch!
Bild

Augsburg - 25°C - starker Wind - die Frisur hält nicht! Sch… 3-Wetter-Taft :-)
Bild

Mit dem Versuch, die Thermik zu nutzen haben wir dann begonnen, Spiralen zu fliegen, um Höhe zu gewinnen – was uns leider nicht gelungen ist – mir aber dafür ein bisschen schlecht!
Bild

So sind wir dann leider wieder gen Graspiste geflogen um sicher wieder den Boden zu erreichen! Hier noch schön die Kommunikationseinrichtung zwischen vorderem und hinterem Cockpit zu sehen . ein Sprechtrichter!
Bild

Ein beeindruckter und von den vielen Impressionen sichtlich erschöpfter Passagier (mit neuer Frisur)!
Bild

Fazit:
Der pure Wahnsinn – und oben offen – noch besser!

Danke nochmals an meinen Piloten Matthias, der fachlich und praktisch alles wunderbar gemeistert hat! Danke Matthias!

Ich hoffe, mein kleiner Bericht hat Euch gefallen und bis zum nächsten Mal!

Grüße Timo

Flori
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gliding the Schleicher ASK-13 „Cabrio“

Beitrag von Flori » 3. Juni 2008 02:04

So ein Höllenritt steht mir auch noch bevor, mal schaun, ob's diesen Sommer noch was wird. Die ASK-13 is ja echt ein uriges Teil, wird nur noch von der Slingsby getoppt :P

Versteht man da eigentlich was mit dem Sprechtrichter oder muss man da schon brüllen wenn man ordentlich Fahrt macht?^^

Bild

MarcoSTR
Danksagung erhalten: 7480 Mal

Beitrag von MarcoSTR » 3. Juni 2008 13:14

Schöne Segelfug Impressionen von dir Tiha.

Gruß Marco

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5870 Mal

Beitrag von Bianca » 3. Juni 2008 13:22

Interessanter Einblick in den Segelflugsport, vielen Dank für´s Zeigen. Ich glaube aber so ein Flug ist nicht jedermann´s Sache, mir persönlich wird allein vom Anschauen der Bilder schon schlecht. :roll:

190th ARW
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von 190th ARW » 3. Juni 2008 15:27

Schöne Bilder!!!

Winglet

Beitrag von Winglet » 3. Juni 2008 15:49

Sehr interessant als Segelflieger die eindrücke eines Gastfluges zu sehen! schön gemacht!

Nur in einer Sache würd ich den Bericht korrigieren ich würde die K13 nicht als Doppelsitzer für Kunstflug und Leistungsflugtraining bezeichenen das war früher vllt mal so aber heute eher nicht mehr!

Aber sonst super Sache!

Spottersiech
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Spottersiech » 4. Juni 2008 04:44

Kompliment, Klasse Bilder (und Klasse Flieger!)

@Flori
Das im Bild ist doch kein Sprechtrichter, das ist eine solide Kotztüte (Built-In Barf Bag) :lach:

:help: Der Kotz-Smilie ist weg! *heul*

SpoSi

Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!' :meeting: :stumm:

Senior Screener @ http://www.ischenpix.com

MD-11
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von MD-11 » 4. Juni 2008 09:43

@Sposi Komisch bei mir werden noch alle Smileys angezeigt, ich muss dem mal nachgehen... sonst gibt´s hier bestimmt auch Kotz Smileys: http://www.cheesebuerger.de/smilie.php? ... iel=ekelig

@Tiha Schöne Bilder und interessanter Bericht!

Gruß
Benny

Tiha

Beitrag von Tiha » 4. Juni 2008 09:53

Danke erstmal an alle für das positive Feedback!
Flori hat geschrieben:Versteht man da eigentlich was mit dem Sprechtrichter oder muss man da schon brüllen wenn man ordentlich Fahrt macht?^^
Na ja, man sollte kein zart beseitetes Stimmchen haben und großartige Wortwechsel sind auch nicht wirklich angesagt! Man wechselt eher so Worte wie "Wow!" "Fantastisch!" oder "Ohh!" Alles in allem ist schon eher brüllen, als sprechen angesagt! Aber es klappt perfekt, man versteht alles!

Grüße Timo

Spottersiech

Beitrag von Spottersiech » 4. Juni 2008 12:16

@MD-11

Danke für den Link, die Smilies dort sind echt der Hammer! Aber wie fügt man die hier ein? Seit es Probleme hier im Forum mit den Fenstern gibt (wenn man auf eine weitere Website geht, öffnet sich die nicht mehr in einem neuen Fenster), habe ich den Eindruck, dass das nicht mehr funzt.
:cry:

SpoSi

Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!' :meeting: :stumm:

MD-11
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von MD-11 » 4. Juni 2008 13:36

@SpoSi
Du klickst den gewünschten Smiley an dann erscheint unten in diesem Eingabefeld, so etwas:

Bild

Nur ohne die beiden '

das fügst du dann einfach da in dein Posting ein wo du das gewünschte Posting haben willst, das sieht dann so aus:

Bild

Gruß
Benny

Edit: Vielleicht musst du deinen Pop-Up Blocker bearbeiten, vielleicht wird dadurch die Seite verhindert.

Tiha

Beitrag von Tiha » 4. Juni 2008 13:42

@MD-11
Kannst Du jetzt bitte wieder das ganze geko... entweder löschen oder woanders hin verschieben! Hier geht es um meinen Bilderbericht und nicht um irgendwelche dummen Smilies, die niemand braucht! Danke!

Timo

Aviator
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Aviator » 4. Juni 2008 22:35

Cooler Bericht schöner Flieger ...

Ich kann deine Begeisterung nachvollziehen,
hatte mal das Vergnügen mit Miss Daisy (Slingsby T21B) http://www.luftfahrtfotografie.de/die_fair_cadets.htm
Offen fliegen ist richtig geil!

Gruss
und immer gutes Licht
Thomas

Bild

To most people, the sky is the limit.
To those who love aviation,
the sky is home and Vne is the limit.

Spottersiech

Beitrag von Spottersiech » 6. Juni 2008 10:57

@Benny
Danke!

@Tiha
????????
Sorry, dass ich Deinen göttlichen und intelligenten Bericht, den jeder braucht, mit meinen törichten Smilies total verunstaltet und entwertet habe...
OMG Bild

SpoSi

Antworten