Danach fuhren wir mit dem Bus zum Messegelände und kauften gleich unsere Karten. Um halb 9 durften wir das Gelände mit den ausgestellten Flugzeugen betreten und genossen es noch nicht so viele andere Luftfahrtbegeisterte um uns zu haben:
Global 5000:

Auch die Marine war vertreten:

Sowie die NATO:

Und natürlich fotografierte ich auch gleich eines der Highlights für mich den A380 den ich zum ersten Mal hautnah erlebte:

Bundeswehr war mit ihrem fliegenden Krankenhaus vor Ort das nach einem bedeutendem deutschen Flugpionier benannt ist der den Atlantik als erster in der Ost-West Richtung überquerte:

Indian Air Force mit den wie Pfauen bemalten Helis:

Pünktlich um 10 Uhr öffnete dann der Rest der Messe und man konnte die Hallen besichtigen. Doch begab ich mich erst einmal zu der Business Aviation.
Embraer war mit der Legacy 600 und einem Kabinenmodell der Phenom 300 vertreten:

Phenom 300:

Raytheon 300:

Grob SPn:

Das wohl kleinste mit Boeing Schriftzügen verzierte Flugzeug. Dimona mit Wasserstoffantrieb:

Dann war es 11 Uhr und das Flugprogramm sollt jeden Moment beginnen, also begab ich mich Richtung Runnway, und siehe da die Patrouille Suisse, die offizielle Kunstflugstaffel der Schweiz, machte sich auf zum Start:

Doch bevor die Kunstflugshow begann zeigte eine C17 Globemaster erst noch was in ihr steckt:

Sie zeigte das selbst ein Flugzeug dieser größe ruckwärts rollen kann mit Hilfe der extrem Starken Schubumkehr!
Doch dann hieß es Start frei für 20min tollen Kunstflug der Schweizer Piloten:

Die Abschlussfigur war passend zur EM ein Tor durch das ein andere durchflog:

Dann kam ER das neuste Flugzeug aus dem Hause Airbus machte sich auf in die Lüfte ein wunderschöner Anblick:

Er zog ein paar Vollkreise und setzte dann wieder butterweich auf:

Der nächste Programm Punkt hieß: Luftbeweglichkeit der Landstreitkräfte mit 10x CH-53, Deutsches Heer 3x EC Tiger, 2x NH90, 2x UH-1D und 1x BO105 und versprach viel am Himmel:

Die 5 CH-53 setzten ein paar Soldaten ab die die Landung in unbekanntem Gebiet simulierten:

Die andren 5 brachten Fortbewegungsmittel für die Landstreitkräfte:

Zum Schluss dann noch einmal ein Ãœberflug aller am Einsatz beteiligten Maschinen:

Eine andere Vorführung war: „Taktische Vorführung "Intercept Demonstration" mit 12x
Tornado, 4x Eurofighter, 1x Phantom, Luftbetankung,2x Transall und 2x UH-1D“, die ich jedoch nicht sooo interessant fand:
Tiefer Ãœberflug:

Body zu Body Luftbetankung:

Abwurf von Ausrüstung:

Sarajevo Landung:

Damit war auch dieser Part zu Ende und es folgte als nächste Flugvorführung eine Redbull B25:

Und anschließend ebenfalls eine Redbull DC-6 mit einem wahnsins Sound:

Dann hatte ich noch eine Stunde auf dem ILA Gelände Zeit in der ich ein wenig durch die Hallen schlenderte um dann um 18 Uhr mit dem Shuttle zum Terminal zu fahren und dann die Heimreise anzutreten um 18 Uhr 25 starten wir mit vielen anderen ILA Besuchern Richtung Hahn

Gegen 9 Uhr war ich wieder Zuhause und fiel voll kommen müde ins Bett.
Insgesamt war es eine sehr schöner Ausflug der unbedingt in 2 Jahren wiederholt werden muss!
Gruß Winglet