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Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
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- Flori
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Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Ach Kinder, Weihnachten is längst vorbei, also weg mit dem Spekulatius...
So langsam macht dieser Thread hier echt keinen Sinn mehr, wenn nur noch Gerüchte, Wunschvorstellungen und Halbwahrheiten hier kursieren. Lehnen wir uns doch einfach zurück und harren der Dinge, die da kommen (oder auch nicht). Besser wird die Situation von dem ganzen Rumgespame hier eh nicht...
Wir werden es schon früh genug erfahren, wenn die erste EK oder QR im Anflug ist!
just my 2 cents
So langsam macht dieser Thread hier echt keinen Sinn mehr, wenn nur noch Gerüchte, Wunschvorstellungen und Halbwahrheiten hier kursieren. Lehnen wir uns doch einfach zurück und harren der Dinge, die da kommen (oder auch nicht). Besser wird die Situation von dem ganzen Rumgespame hier eh nicht...
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- A319Muck
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Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
@ marcoSTR: Mir wäre es sehr recht, wenn in diesem Forum nicht irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden, nur weil man sie selber als plausibel erachtet.
- Du schreibst, welche Flugzeugtypen Emirates or Qatar Airways nach Stuttgart einsetzen werden
Reality Check: Du sagst selbst, das die "noch" keine Erlaubnis haben.
- Du behauptest es gibt einen Markt "und wenn es nur 2 mal Wöchentlich mit einem A319" ist. Gleichzeitig sagt Du die EK will sicher kommen.
Reality Check: Wie soll sich das lohnen, wenn der Markt nur 2 A319 pro Woche füllt. EK fliegt im Prinzip alles täglich, das gehört zum Geschäftsmodel und die EK hat nur Widebodies.
- EK will ja sogar sicher kommen
Reality Check: EK wird vom Flughafen Stuttgart umgarnt. Die EK hat genug andere Ziele im Visier aber hört sich die Vorschläge gerne an, denn wenn der Flughafen die EK will macht er natürlich Sonderkonditionen. Mit diesen Sonderkonditionen kann man dann prima an einem anderen Flughafen, den man schon bedient, bessere Konditionen rausholen. Und warum sollte man es wagen, ein bestehendes und gut laufendes Ziel aufzugeben um ein neues "Wagnis" zu starten? Macht das wirtschaftlich Sinn? Eine neue Strecke anzubieten ist immer auch erst mal mit deutlichen Kosten verbunden.
- Sie warten jetzt halt noch auf die Erlaubnis und die wird auch noch kommen da bin ich mir sicher, weil es kann ja nicht sein das STR eine Langstrecke verwehrt wird nur wegen LH
Reality Check: Du argumentierst hier mit "es kann nicht sein, was nicht sein darf".
Auch wenn ich mich wiederhole: Der Markt aus Deutschland in die VAE ist relativ dünn. Die Emirates, Qatars und Ethihads dieser Welt bedienen vor allem den Markt Europa - Fernost. Und hier ist die Politik gefordert eine Wettbewerbsverzerrung (durch Null Steuern, billigen Kraftstoff, billige Kredite etc pp) so gut es geht zu verhindern. Ein stationierter Langstreckenflieger bringt insgesamt etwa 300 Arbeitsplätze in der Region, eine neue Strecke nur einen Bruchteil davon. Und auch wenn die LH nie einen Flieger ex STR in die VAE vollkriegt, so fliegen die Passagiere doch - eben ab FRA oder MUC. Somit bleiben die Arbeitsplätze in Deutschland - und das geht die Politik etwas an!
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Reality Check: EK wird vom Flughafen Stuttgart umgarnt. Die EK hat genug andere Ziele im Visier aber hört sich die Vorschläge gerne an, denn wenn der Flughafen die EK will macht er natürlich Sonderkonditionen. Mit diesen Sonderkonditionen kann man dann prima an einem anderen Flughafen, den man schon bedient, bessere Konditionen rausholen. Und warum sollte man es wagen, ein bestehendes und gut laufendes Ziel aufzugeben um ein neues "Wagnis" zu starten? Macht das wirtschaftlich Sinn? Eine neue Strecke anzubieten ist immer auch erst mal mit deutlichen Kosten verbunden.
- Sie warten jetzt halt noch auf die Erlaubnis und die wird auch noch kommen da bin ich mir sicher, weil es kann ja nicht sein das STR eine Langstrecke verwehrt wird nur wegen LH
Reality Check: Du argumentierst hier mit "es kann nicht sein, was nicht sein darf".
Auch wenn ich mich wiederhole: Der Markt aus Deutschland in die VAE ist relativ dünn. Die Emirates, Qatars und Ethihads dieser Welt bedienen vor allem den Markt Europa - Fernost. Und hier ist die Politik gefordert eine Wettbewerbsverzerrung (durch Null Steuern, billigen Kraftstoff, billige Kredite etc pp) so gut es geht zu verhindern. Ein stationierter Langstreckenflieger bringt insgesamt etwa 300 Arbeitsplätze in der Region, eine neue Strecke nur einen Bruchteil davon. Und auch wenn die LH nie einen Flieger ex STR in die VAE vollkriegt, so fliegen die Passagiere doch - eben ab FRA oder MUC. Somit bleiben die Arbeitsplätze in Deutschland - und das geht die Politik etwas an!
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Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
@Flori: Bekanntes Problem. Aber ein Forum ist nun mal dafür da, Meinungen auszutauschen. Du hast völlig recht - es sind Gerüchte und Wünsche. So what. Es ist uns doch allen klar, dass es am Ende anders aussehen kann/wird, als wir es hier diskutieren. Und doch, solange hier keine Luftschlösser errichtet werden (und EK an mittelgroßen europäischen Flughäfen ist das nicht mehr), finde ich, sollten wir ruhig drüber reden und Meinungen austauschen.
@A319: So einfach ist die Sache dann doch nicht.
Ob es nun 2x oder 5x oder täglich sein könnte, kann keiner von uns sagen. Dass es nur 2x werden würde, wäre ein Novum, da bisher mindestens mit 4x wöchentlich begonnen wurde.
Jede neue Strecke kannibalisiert irgendwo eine andere, wenn auch nur periphär. Keine andere Strecke wird aufgegeben, bloß weil STR neu angeflogen wird. Andersrum wird ein Schuh draus: In FRA hat man Konkurrenz hoch 10, es hat duzende Alternativen. In STR wäre man der einzige Anbieter an komfortablen Verbindungen nach Osten. Das rechtfertigt durchaus höhere Preise, die ja offenbar auch Delta in STR generiert ("sehr profitable Strecke" hieß es immer).
* "Nationalpatriotischer LH-Fan": Ihm geht es um Deutschland als ganzes und die LH als nationale Vorzeigefirma im speziellen. Für ihn macht es Sinn, den Wettbewerb zugunsten LH einzuschränken.
* "Lokalpatriotischer Schwabe": Ihm geht es um Echterdingen, die lokale Wirtschaft und das regionale Selbstbewusstsein. Was hat STR/Schwaben davon, wenn in DUS oder MUC ein neuer LH 340 stationiert wird? Die hiesige Wirtschaft ist partiell benachteiligt, weil man für weltweite Flüge auf andere Flughäfen ausweichen/umsteigen muss. Außerdem fühlen wir Schwaben uns glaub ich auch oft ein bissle benachteiligt, da die letzten Jahre verkehrsmäßig die Prioritäten des Bundes nicht unbedingt im Südwesten lagen.
Der Markt in die Emiraten ist hier nicht dünner als in HAM oder Glasgow. Warum EK so toll funktioniert und alle mir ihr fliegen wollen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber Fakt ist: Sie sind erfolgreich und haben offenbar ihren Mitbewerbern einiges voraus (aus Passagiersicht).
Und zum Wettbewerb: Erstmal ist es gut möglich, dass EK nicht unendlich billiger anbieten würde, da sie die einzige Airline nach Osten wären und somit einen (legalen) Wettbewerbs- und Komfortvorteil hätten, für den bestimmt einige bereit sind, bissle mehr zu zahlen.
Wenn sie dennoch deutlich billiger sein sollten: Die teureren Flüge von LH & Co, die einem hier "auferlegt" werden aufgrund von Staatsintervention, müssen auch bezahlt/erwirtschaftet werden. Und dass Subventionen/Marktverzerrung auch in Deutschland nichts unbekanntes ist, sollte seit Nokia/Bochum bekannt sein. Hier ist kein Land unbefleckt oder sollte sich zur moralischen Instanz für die Welt aufschwingen.
Dass die einzige Alternative zu Direktflügen ab STR nur Flughäfen in Deutschland sind, ist reichlich naiv. Wer von hier in die Welt will, hat gottseidank noch genug Alternativen außer nur FRA/MUC (ohne diese schlechtmachen zu wollen).
Abschließend sei zu sagen: Man kann verschiedener Meinung sein zu dem Thema. Es gibt kein richtig und falsch. Aber dass EK/QR in 100 Jahren nicht in STR aufschlagen, so schwarz sehe ich die Zukunft und das Potential von STR halt nicht.
@A319: So einfach ist die Sache dann doch nicht.
Ja, sie haben "noch" keine Erlaubnis. Trotzdem kann man sich fragen, was mögliche Flugzeugtypen sein könnten, wenn es mal soweit wäre.A319Muck hat geschrieben:@ marcoSTR: Mir wäre es sehr recht, wenn in diesem Forum nicht irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden, nur weil man sie selber als plausibel erachtet.
- Du schreibst, welche Flugzeugtypen Emirates or Qatar Airways nach Stuttgart einsetzen werden
Reality Check: Du sagst selbst, das die "noch" keine Erlaubnis haben.
Er spricht ja nun offensichtlich von QR, die z.B. nach TXL oder VIE mit 319 fliegen/flogen.A319Muck hat geschrieben:- Du behauptest es gibt einen Markt "und wenn es nur 2 mal Wöchentlich mit einem A319" ist. Gleichzeitig sagt Du die EK will sicher kommen.
Reality Check: Wie soll sich das lohnen, wenn der Markt nur 2 A319 pro Woche füllt. EK fliegt im Prinzip alles täglich, das gehört zum Geschäftsmodel und die EK hat nur Widebodies.
Ob es nun 2x oder 5x oder täglich sein könnte, kann keiner von uns sagen. Dass es nur 2x werden würde, wäre ein Novum, da bisher mindestens mit 4x wöchentlich begonnen wurde.
Vertreter der EK haben mehrfach eindeutig gesagt, dass sie nach TXL und STR fliegen wollen, wenn sie es dürfen. Dass der STR natürlich ein Interesse an jeder neuen Strecke hat, ist hoffentlich nichts unnormales. Darf man fragen, was denn die Sonderkonditionen sind, die STR der Emirates gewähren würde? Und wie unterscheiden sie sich von denen, die auf anderen Airports üblich sind.A319Muck hat geschrieben:- EK will ja sogar sicher kommen
Reality Check: EK wird vom Flughafen Stuttgart umgarnt. Die EK hat genug andere Ziele im Visier aber hört sich die
Vorschläge gerne an, denn wenn der Flughafen die EK will macht er natürlich Sonderkonditionen. Mit diesen Sonderkonditionen kann man dann prima an einem anderen Flughafen, den man schon bedient, bessere Konditionen rausholen. Und warum sollte man es wagen, ein bestehendes und gut laufendes Ziel aufzugeben um ein neues "Wagnis" zu starten? Macht das wirtschaftlich Sinn? Eine neue Strecke anzubieten ist immer auch erst mal mit deutlichen Kosten verbunden.
Jede neue Strecke kannibalisiert irgendwo eine andere, wenn auch nur periphär. Keine andere Strecke wird aufgegeben, bloß weil STR neu angeflogen wird. Andersrum wird ein Schuh draus: In FRA hat man Konkurrenz hoch 10, es hat duzende Alternativen. In STR wäre man der einzige Anbieter an komfortablen Verbindungen nach Osten. Das rechtfertigt durchaus höhere Preise, die ja offenbar auch Delta in STR generiert ("sehr profitable Strecke" hieß es immer).
Es kommt drauf an, welche Sichtweise man annimmt:A319Muck hat geschrieben:- Sie warten jetzt halt noch auf die Erlaubnis und die wird auch noch kommen da bin ich mir sicher, weil es kann ja nicht sein das STR eine Langstrecke verwehrt wird nur wegen LH
Reality Check: Du argumentierst hier mit "es kann nicht sein, was nicht sein darf".
Auch wenn ich mich wiederhole: Der Markt aus Deutschland in die VAE ist relativ dünn. Die Emirates, Qatars und Ethihads dieser Welt bedienen vor allem den Markt Europa - Fernost. Und hier ist die Politik gefordert eine Wettbewerbsverzerrung (durch Null Steuern, billigen Kraftstoff, billige Kredite etc pp) so gut es geht zu verhindern. Ein stationierter Langstreckenflieger bringt insgesamt etwa 300 Arbeitsplätze in der Region, eine neue Strecke nur einen Bruchteil davon. Und auch wenn die LH nie einen Flieger ex STR in die VAE vollkriegt, so fliegen die Passagiere doch - eben ab FRA oder MUC. Somit bleiben die Arbeitsplätze in Deutschland - und das geht die Politik etwas an!
* "Nationalpatriotischer LH-Fan": Ihm geht es um Deutschland als ganzes und die LH als nationale Vorzeigefirma im speziellen. Für ihn macht es Sinn, den Wettbewerb zugunsten LH einzuschränken.
* "Lokalpatriotischer Schwabe": Ihm geht es um Echterdingen, die lokale Wirtschaft und das regionale Selbstbewusstsein. Was hat STR/Schwaben davon, wenn in DUS oder MUC ein neuer LH 340 stationiert wird? Die hiesige Wirtschaft ist partiell benachteiligt, weil man für weltweite Flüge auf andere Flughäfen ausweichen/umsteigen muss. Außerdem fühlen wir Schwaben uns glaub ich auch oft ein bissle benachteiligt, da die letzten Jahre verkehrsmäßig die Prioritäten des Bundes nicht unbedingt im Südwesten lagen.
Der Markt in die Emiraten ist hier nicht dünner als in HAM oder Glasgow. Warum EK so toll funktioniert und alle mir ihr fliegen wollen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber Fakt ist: Sie sind erfolgreich und haben offenbar ihren Mitbewerbern einiges voraus (aus Passagiersicht).
Und zum Wettbewerb: Erstmal ist es gut möglich, dass EK nicht unendlich billiger anbieten würde, da sie die einzige Airline nach Osten wären und somit einen (legalen) Wettbewerbs- und Komfortvorteil hätten, für den bestimmt einige bereit sind, bissle mehr zu zahlen.
Wenn sie dennoch deutlich billiger sein sollten: Die teureren Flüge von LH & Co, die einem hier "auferlegt" werden aufgrund von Staatsintervention, müssen auch bezahlt/erwirtschaftet werden. Und dass Subventionen/Marktverzerrung auch in Deutschland nichts unbekanntes ist, sollte seit Nokia/Bochum bekannt sein. Hier ist kein Land unbefleckt oder sollte sich zur moralischen Instanz für die Welt aufschwingen.
Dass die einzige Alternative zu Direktflügen ab STR nur Flughäfen in Deutschland sind, ist reichlich naiv. Wer von hier in die Welt will, hat gottseidank noch genug Alternativen außer nur FRA/MUC (ohne diese schlechtmachen zu wollen).
Abschließend sei zu sagen: Man kann verschiedener Meinung sein zu dem Thema. Es gibt kein richtig und falsch. Aber dass EK/QR in 100 Jahren nicht in STR aufschlagen, so schwarz sehe ich die Zukunft und das Potential von STR halt nicht.
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Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Gegeben, dass die LH nicht nachziehen wird, wird man mit Flügen ab FRA, MUC, ZRH vergleichen müssen. Und da hab ich das Gefühl, dass die Emirates in der Lage ist, dank ihrem Standort, der weniger Kosten verursacht, wesentlich günstigere Tickets anzubieten. Zudem sollte man nicht mit einer LH oder LX nach Dubai vergleichen, sondern mit allen Carriern die nach dem Mittleren und Fernen Osten, Indien/Pakistan, Australien und Afrika unterwegs sind. Emirates funktioniert vor allem dank vielen Umsteigern, die statt über FRA, CDG, LHR, AMS, BRU oder was auch immer in Europa halt über Dubai fliegen.Und zum Wettbewerb: Erstmal ist es gut möglich, dass EK nicht unendlich billiger anbieten würde, da sie die einzige Airline nach Osten wären und somit einen (legalen) Wettbewerbs- und Komfortvorteil hätten, für den bestimmt einige bereit sind, bissle mehr zu zahlen.
Aber ich setz mich jetzt lieber mal hin, warte ab, trinke Tee...
Gruss
JOEL
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Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Hallo Gunnar,
ein schöner und fundierter Beitrag. Allerdings möchte ich hierzu 3 Anmerkungen loswerden:
1. "In FRA hat man Konkurrenz hoch 10, es hat duzende Alternativen. In STR wäre man der einzige Anbieter an komfortablen Verbindungen nach Osten. Das rechtfertigt durchaus höhere Preise, die ja offenbar auch Delta in STR generiert"
Höhere Preise für einen Nonstop-Flug STR-DXB würden sich am Markt nur durchsetzen können, wenn der Verkehr der Passagiere aus der Region STR in die Region Dubai ist. Emirates bedient ab Deutschland aber hauptsächlich den Markt nach Fernost, also muss der Passagier in Dubai umsteigen und dort evtl sehr lange Wartezeiten auf sich nehmen. Das kann man dem Passagier nur mit niedrigen Preisen schmackhaft machen.
2. "* "Nationalpatriotischer LH-Fan" vs "Lokalpatriotischer Schwabe"
Dein Beitrag hierzu zeigt, dass Du Dir viele Gedanken machst. Die Intension meines Betrages kam allerdings nicht ganz korrekt an: Ich versuche das auch-so-böse Verkehrsministerium zu verteidigen indem ich aufzuzeigen versuche, dass es einen Grund gibt, warum hier der Expansion der Sandkasten-Airlines Einhalt geboten wird und meiner Meinung nach auch in Zukunft geboten werden sollte. Die Aufgabe des Verkehrsministeriums ist es u.a. klare Regeln für den Verkehr aufzustellen, was bei so einer internationalen Branche wie den Luftverkehr eben auch bedeutet, das ein Augenmerk auf den Wettbewerb gelegt werden muss. Das Chance/Risiko-Profil für einen liberalen Verkehr Deutschland-VAE ist für die deutschen Konzerne nunmal aus weiter oben genannten Gründen deutlich schlechter als für eine Sandkasten-Airline. Aus Kundensicht ist die Emirates ganz klar eine gute Airline: Wer zu deutlich niedrigeren Kosten produzieren kann gewinnt, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis das Beste ist.
3. "Dass die einzige Alternative zu Direktflügen ab STR nur Flughäfen in Deutschland sind, ist reichlich naiv."
Vollkommen richtig. Deshalb hat man sich auf politischer Ebene in der Vergangenheit sehr darum bemüht, auf dem europäischen Markt einen Chancengleichheit der Airlines zu ermöglichen. Für das bilaterale Abkommen Deutschland-VAE hat das aber keine Auswirkungen, und nur darum geht es mir.
ein schöner und fundierter Beitrag. Allerdings möchte ich hierzu 3 Anmerkungen loswerden:
1. "In FRA hat man Konkurrenz hoch 10, es hat duzende Alternativen. In STR wäre man der einzige Anbieter an komfortablen Verbindungen nach Osten. Das rechtfertigt durchaus höhere Preise, die ja offenbar auch Delta in STR generiert"
Höhere Preise für einen Nonstop-Flug STR-DXB würden sich am Markt nur durchsetzen können, wenn der Verkehr der Passagiere aus der Region STR in die Region Dubai ist. Emirates bedient ab Deutschland aber hauptsächlich den Markt nach Fernost, also muss der Passagier in Dubai umsteigen und dort evtl sehr lange Wartezeiten auf sich nehmen. Das kann man dem Passagier nur mit niedrigen Preisen schmackhaft machen.
2. "* "Nationalpatriotischer LH-Fan" vs "Lokalpatriotischer Schwabe"
Dein Beitrag hierzu zeigt, dass Du Dir viele Gedanken machst. Die Intension meines Betrages kam allerdings nicht ganz korrekt an: Ich versuche das auch-so-böse Verkehrsministerium zu verteidigen indem ich aufzuzeigen versuche, dass es einen Grund gibt, warum hier der Expansion der Sandkasten-Airlines Einhalt geboten wird und meiner Meinung nach auch in Zukunft geboten werden sollte. Die Aufgabe des Verkehrsministeriums ist es u.a. klare Regeln für den Verkehr aufzustellen, was bei so einer internationalen Branche wie den Luftverkehr eben auch bedeutet, das ein Augenmerk auf den Wettbewerb gelegt werden muss. Das Chance/Risiko-Profil für einen liberalen Verkehr Deutschland-VAE ist für die deutschen Konzerne nunmal aus weiter oben genannten Gründen deutlich schlechter als für eine Sandkasten-Airline. Aus Kundensicht ist die Emirates ganz klar eine gute Airline: Wer zu deutlich niedrigeren Kosten produzieren kann gewinnt, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis das Beste ist.
3. "Dass die einzige Alternative zu Direktflügen ab STR nur Flughäfen in Deutschland sind, ist reichlich naiv."
Vollkommen richtig. Deshalb hat man sich auf politischer Ebene in der Vergangenheit sehr darum bemüht, auf dem europäischen Markt einen Chancengleichheit der Airlines zu ermöglichen. Für das bilaterale Abkommen Deutschland-VAE hat das aber keine Auswirkungen, und nur darum geht es mir.
Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Endlich bekommt diese Diskussion auch eine fachlich fundierte Qualität.
@Muck: Deine Ausführungen sind vollkommen richtig. Lediglich das Fazit hängt vom individuellen Blickwinkel ab. Volkswirtschaftlich betrachtet ist deiner ablehnenden Haltung gegenüber weiteren EK-Expansionen uneingeschränkt zuzustimmen. Betriebswirtschaftlich, z.B. aus der Einzelbetrachtung der Flughafengesellschaft eher weniger, da deren Interesse natürlich im Ausbau des bestehenden Streckennetzes liegt. Die Medaille hat - wie immer - zwei Seiten.
@Muck: Deine Ausführungen sind vollkommen richtig. Lediglich das Fazit hängt vom individuellen Blickwinkel ab. Volkswirtschaftlich betrachtet ist deiner ablehnenden Haltung gegenüber weiteren EK-Expansionen uneingeschränkt zuzustimmen. Betriebswirtschaftlich, z.B. aus der Einzelbetrachtung der Flughafengesellschaft eher weniger, da deren Interesse natürlich im Ausbau des bestehenden Streckennetzes liegt. Die Medaille hat - wie immer - zwei Seiten.
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Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Sicher, Aufgabe der Politik ist es, die Wetterbewerbsfähigkeit der LH zu erhalten, das ist richtig – aber nicht durch Restriktionen. Meiner Meinung ist das langfristig der falsche Weg, aber - wie bei so Vielem - das zunächst bequemste und einfachste Mittel.
Wichtig wäre es, der Lufthansa (wie auch anderen deutschen Unternehmen) die gesetzlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, ohne kurzsichtige Restriktionen weltweit konkurrenzfähig zu bleiben.
Die derzeitige Situation sieht doch aus wie eine Straße mit Schlaglöchern, die nicht repariert wird und stattdessen nur Schilder mit Tempo 30 Achtung Schlaglöcher ausgestellt werden – diese deutsche Politik lässt sich auf viele Bereiche übertragen.
Ähnlich verhält es sich mit den fast unüberwindlichen Schwierigkeiten und dem enormen Zeitbedarf, einen Flughafen auszubauen oder gar neu zu bauen. Die Gesetzeslage ist einfach zu komplex. Kommen noch unfähige Regierungen dazu, schafft man es nicht innerhalb von deutlich mehr als 10 Jahren einen Flughafen zu bauen oder gar Ausschreiben zu beenden, siehe BBI.
Zusammen besteht die Gefahr, dass sich der internationale Luftverkehr abgesehen vom nötigen Maß an Deutschland vorbeientwickelt. Fragt sich welcher Schaden am Ende für unser Land größer ist und ob es nicht statt Restriktionen besser langfristige Reformen geben sollte.
Direkt zum Thema:
Mir würde es beispielsweise etwas bringen und auch Geld wert sein, auf dem Weg nach Fernost nur einmal umzusteigen zu müssen, sei es bei Rail&Fly in FRA oder von STR aus irgendwo auf der Strecke.
LH hätte mich kürzlich nach Südostasien bei zwei Personen 700 bis 1000 Euro mehr gekostet. Es ging also nicht um 100 oder 200 Euro für die deutsche Wirtschaft, über die man diskutieren könnte, sondern um einen Betrag, der mir in meinen Privathaushalt keine wirkliche Entscheidungsfreiheit bot. Die Wahl fiel dann auf Etihad, Stopp jeweils zwei Stunden in Abu Dhabi, preisliche Alternative wäre Turkish via Istanbul gewesen.
Gruß Martin
Wichtig wäre es, der Lufthansa (wie auch anderen deutschen Unternehmen) die gesetzlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, ohne kurzsichtige Restriktionen weltweit konkurrenzfähig zu bleiben.
Die derzeitige Situation sieht doch aus wie eine Straße mit Schlaglöchern, die nicht repariert wird und stattdessen nur Schilder mit Tempo 30 Achtung Schlaglöcher ausgestellt werden – diese deutsche Politik lässt sich auf viele Bereiche übertragen.
Ähnlich verhält es sich mit den fast unüberwindlichen Schwierigkeiten und dem enormen Zeitbedarf, einen Flughafen auszubauen oder gar neu zu bauen. Die Gesetzeslage ist einfach zu komplex. Kommen noch unfähige Regierungen dazu, schafft man es nicht innerhalb von deutlich mehr als 10 Jahren einen Flughafen zu bauen oder gar Ausschreiben zu beenden, siehe BBI.
Zusammen besteht die Gefahr, dass sich der internationale Luftverkehr abgesehen vom nötigen Maß an Deutschland vorbeientwickelt. Fragt sich welcher Schaden am Ende für unser Land größer ist und ob es nicht statt Restriktionen besser langfristige Reformen geben sollte.
Direkt zum Thema:
Mir würde es beispielsweise etwas bringen und auch Geld wert sein, auf dem Weg nach Fernost nur einmal umzusteigen zu müssen, sei es bei Rail&Fly in FRA oder von STR aus irgendwo auf der Strecke.
LH hätte mich kürzlich nach Südostasien bei zwei Personen 700 bis 1000 Euro mehr gekostet. Es ging also nicht um 100 oder 200 Euro für die deutsche Wirtschaft, über die man diskutieren könnte, sondern um einen Betrag, der mir in meinen Privathaushalt keine wirkliche Entscheidungsfreiheit bot. Die Wahl fiel dann auf Etihad, Stopp jeweils zwei Stunden in Abu Dhabi, preisliche Alternative wäre Turkish via Istanbul gewesen.
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Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Ist euch denn noch nicht aufgefallen, dass man z.b. von STR
mit der 4U günstig nach SAW fliegen kann und dann
weiter ebenfalls günstig mit der Air Arabia nach SHJ.
Is zwar aufwendiger & mit viel mehr Zeit verbunden als nonstop nach DXB.
Ich meine das von SHJ ein Bus direkt nach DXB fährt.
Ist doch für uns Sparfüchse genau das richtige
just for info
mit der 4U günstig nach SAW fliegen kann und dann
weiter ebenfalls günstig mit der Air Arabia nach SHJ.
Is zwar aufwendiger & mit viel mehr Zeit verbunden als nonstop nach DXB.
Ich meine das von SHJ ein Bus direkt nach DXB fährt.
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Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Von Sharjah nach Dubai nimmst am besten ein Taxi, das geländegängig ist. Bei der Verkehrssituation rund um Dubai (da kollabiert momentan alles), ist eine Abkürzung über die Dünen und den Strand viel schneller. Der Reisebus hat da dann doch etwas Schwierigkeiten...
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It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!
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Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Guckt Euch mal das an:
http://www.sharewatch.com/story.php?storynumber=235969
Klingt wie ein schlechter Scherz...isses wohl aber nicht wenn hier auf Aussagen des Verkehrsministeriums Bezug genommen wird!
Also bei so einem Zeithorizont hätte man ja gleich sagen können: vergesst es, liebe Emirates...das wär ehrlicher gewesen!
Armes Deutschland sag ich da nur...
http://www.sharewatch.com/story.php?storynumber=235969
Klingt wie ein schlechter Scherz...isses wohl aber nicht wenn hier auf Aussagen des Verkehrsministeriums Bezug genommen wird!
Also bei so einem Zeithorizont hätte man ja gleich sagen können: vergesst es, liebe Emirates...das wär ehrlicher gewesen!
Armes Deutschland sag ich da nur...
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Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Und im HAM Forum ist die Rede das HAM-JFK doch nicht eingestellt wird, würde ja irendwie zu der ganzen Sache passen. LH bzw. das Verkehrsminesterium sagen EK Berlin nicht vor 2011 also zum BBI und STR net vor 2016, dann denkt sich EK ich lass mich doch von denen net verarschen und Stellt NY ab HAM nicht ein. Weil es war ja so, sie haben gesagt sie machen es wenn sie STR, Berlin dann anfliegen dürfen. Soviel zu der Politik in Deutschland.
Gruß Marco
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Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
2016? Schlechter Scherz, in der Tat. Warum nicht gleich 2050...
Dass sie HAM-JFK aus "Rache" weiterbetreiben, ist vielleicht aus strategischer/menschlicher Sicht denkbar. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht dagegen wohl eher nicht, sollten sie - wie allgemein vermutet wird - rote Zahlen produzieren auf dieser Route. Auch EK hat nicht so viel Geld, dass sie jeden Kinderkram mitmachen.
Dass sie HAM-JFK aus "Rache" weiterbetreiben, ist vielleicht aus strategischer/menschlicher Sicht denkbar. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht dagegen wohl eher nicht, sollten sie - wie allgemein vermutet wird - rote Zahlen produzieren auf dieser Route. Auch EK hat nicht so viel Geld, dass sie jeden Kinderkram mitmachen.
I schwätz schwäbisch
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Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Hallo,
heute Morgen stand folgender Artikel in der Stuttgarter Zeitung:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... hp/1666685
d.h. wir dürfen noch 10 Jahre auf emirates warten..
heute Morgen stand folgender Artikel in der Stuttgarter Zeitung:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... hp/1666685
d.h. wir dürfen noch 10 Jahre auf emirates warten..
- Martti
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Re: Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Also da kann man 10x der Meinung sein, dass es gut für die Lufthansa und deutsche Arbeitsplätze ist (was ich persönlich für nicht zutreffend halte, das wegen einer STR-DXB Verbindung LH ja diese Strecke ex FRA nicht einstellen würde; stattdessen ein deutliches Plus an Paxen hier in STR tatsächlich am Flughafen Arbeitsplätze schaffen würde, egal welche Airline diese Paxe letztendlich befördert), aber ich finde das einen absoluten Skandal! Hier wird vom deutschen Staat einer ausländischen Airline verboten, eine deutsche Stadt anzufliegen??!!! Vielleicht demnächst nur noch innerdeutsch produzierte Produkte? Dann gibt's auch demnächst wieder keine Bananen. Welch Glück dass man uns noch ins Ausland lässt. Leicht kommunistische Züge lassen sich da schon erkennen, und das in einem Land, das eigentlich gelernt haben sollte...