DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Airbus 30.10.2007 gegen 16.00 Uhr
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
-
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Airbus 30.10.2007 gegen 16.00 Uhr
Hallo,
heute ist gegen 16.00 Uhr ein Airbus (Telekom-Bemalung) gestartet. Ich habe die Maschine über Echterdingen gesehen bzw. gehört. Sie hat einen ungeheuren Lärm gemacht, der mehr Ähnlichkeit mit einem Kolbenmotor als mit einem Jet-Triebwerk hatte.
Im Internet habe ich gesehen, daß die 4U 2004 nach Schönefeld gestrichen ist. Zeitlich würde das passen.
Kann jemand Näheres dazu sagen, was da passiert ist?
Viele Grüße
Uwe
heute ist gegen 16.00 Uhr ein Airbus (Telekom-Bemalung) gestartet. Ich habe die Maschine über Echterdingen gesehen bzw. gehört. Sie hat einen ungeheuren Lärm gemacht, der mehr Ähnlichkeit mit einem Kolbenmotor als mit einem Jet-Triebwerk hatte.
Im Internet habe ich gesehen, daß die 4U 2004 nach Schönefeld gestrichen ist. Zeitlich würde das passen.
Kann jemand Näheres dazu sagen, was da passiert ist?
Viele Grüße
Uwe
-
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Vogelschlag
Vielen Dank für Eure Infos!
So hört sich also ein Triebwerk nach einem bird strike an (ich hatte so etwas noch nicht zuvor gehört). Weiß von Euch vielleicht jemand, ob es denn außer beim Triebwerk noch weitere Schäden gegeben hat?
Und es ist schön, daß alles glimpflich verlaufen ist.
Viele Grüße
Uwe
So hört sich also ein Triebwerk nach einem bird strike an (ich hatte so etwas noch nicht zuvor gehört). Weiß von Euch vielleicht jemand, ob es denn außer beim Triebwerk noch weitere Schäden gegeben hat?
Und es ist schön, daß alles glimpflich verlaufen ist.
Viele Grüße
Uwe
- maveric
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Die Kampfente oder was auch immer es war hat die Fan Blades derart verbogen, was extreme Vibritions als folge hatte, das so einiges defekt ging.. Soviel sei gesagt der Motor ist hin. Wird wahrscheinlich heute nacht gewechselt.
ThomsonFly 757 bird strike & flames
http://www.youtube.com/watch?v=9KhZwsYtNDE
Gruß
Christian
ThomsonFly 757 bird strike & flames
http://www.youtube.com/watch?v=9KhZwsYtNDE
Gruß
Christian
Grüße Christian
-
Richtig, bei der -NR wurde das komlette TW getauscht, es waren einige Fanblades verbogen/ bescädigt.
Zusätzlich war eine Kraftstoffleitung beschädigt.
Man hat das Verfahren abgearbeitet und ist wieder sicher in STR gelandet.
(ich kenne den Cpt )
Ãœbrigens vibiert ein TW auch ohen Schaden, das eine mehr, das andere weniger.
Klar ist jeoch, das bei einem TW, das unter T/O Power betrieben wird und bei dem kurz vor dem Rotieren ein größerer Vogel reinfliegt und Blades beschädigt, sicher stark vibriert und "komische" Geräusche macht.
Das Video zeigt das ja auch sehr schön.
Gruß
FF
Zusätzlich war eine Kraftstoffleitung beschädigt.
Man hat das Verfahren abgearbeitet und ist wieder sicher in STR gelandet.
(ich kenne den Cpt )
Ãœbrigens vibiert ein TW auch ohen Schaden, das eine mehr, das andere weniger.
Klar ist jeoch, das bei einem TW, das unter T/O Power betrieben wird und bei dem kurz vor dem Rotieren ein größerer Vogel reinfliegt und Blades beschädigt, sicher stark vibriert und "komische" Geräusche macht.
Das Video zeigt das ja auch sehr schön.
Gruß
FF
-
Es gibt den Compressor-Stall (siehe Thompson Video), sich aber nicht "verabschieden".Flori hat geschrieben:Ich stand auf der 11 und hatte zuerst nach nem Heli, dann nach ner Herc Ausschau gehalten, bis mir klar wurde, dass das von dem Atari kam... klang echt nicht gesund... da hatte sich wohl schon der komplette Compressor verabschiedet
Als Ersatz kam dann übrigens die D-AKNF (Park-Inn-cs)