DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Emirates nach Stuttgart ab 2006 oder 2007
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- STR-Fan
- Beiträge: 1338
- Registriert: 10. November 2005 16:15
- Wohnort: Böblingen
- Hat sich bedankt: 121 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
http://www.morgenpost.de/desk/1046298.html
Das Bundesverkehrsministerium fürchtet einen Angriff auf die deutsche Luftfahrtindustrie: 'Wünschen der VAE nach zusätzlichen Anflugpunkten in Deutschland oder gar einer totalen Marktöffnung ist mit Zurückhaltung zu begegnen'. [...] Das Ministerium erklärte nun, dass Verhandlungen mit den VAE erwogen werden. Man sei bereit, über weitere Verkehrsrechte für Stuttgart und Berlin zu verhandeln. Allerdings dürfe die Zahl der Flüge von derzeit 49 pro Woche nicht erhöht werden.
Gruß
STR-Fan
Das Bundesverkehrsministerium fürchtet einen Angriff auf die deutsche Luftfahrtindustrie: 'Wünschen der VAE nach zusätzlichen Anflugpunkten in Deutschland oder gar einer totalen Marktöffnung ist mit Zurückhaltung zu begegnen'. [...] Das Ministerium erklärte nun, dass Verhandlungen mit den VAE erwogen werden. Man sei bereit, über weitere Verkehrsrechte für Stuttgart und Berlin zu verhandeln. Allerdings dürfe die Zahl der Flüge von derzeit 49 pro Woche nicht erhöht werden.
Gruß
STR-Fan
instagram: @msaviationpics
- D-EFUI
- Beiträge: 366
- Registriert: 31. August 2005 12:21
- Wohnort: Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@Flugzeug?
http://www.airliners.de/airlines/nachri ... leid=12657
Reicht das?
dpa ist doch einfach ne Ecke ernstzunehmender als das Dus-Forum
http://www.airliners.de/airlines/nachri ... leid=12657
Reicht das?
dpa ist doch einfach ne Ecke ernstzunehmender als das Dus-Forum
Gruß D-EFUI
- B-1B Lancer
- Beiträge: 464
- Registriert: 1. Februar 2006 17:49
- Wohnort: Estuggarda
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 1381 Mal
"Weiter Druck macht die Flughafengeschäftsführung beim Thema Landerechte für die Emirates und die Qatar Airlines, die beide nach Stuttgart kommen möchten. „Das Land braucht eine Anbindung an die weltweite Wachstumsregion Nummer 1“, so Fundel. Der Flughafen, dessen Gesellschafter Stadt Stuttgart und Land Baden-Württemberg sowie die beiden Fluggesellschaften suchen weiter den Kontakt mit dem Bundesverkehrsministerium."
Quelle: http://www.flughafen-stuttgart.de/de/co ... ews_id=451
Quelle: http://www.flughafen-stuttgart.de/de/co ... ews_id=451
Was ich mich frage: Gilt hier denn nicht auch das Prinzip des freien Wettbewerbs? Kann das Bundesverkehsministerium Fluggesellschaften wie EK / QR einfach die Landerechte verbieten, nur um das Angebot der LH zu schützen?Das Bundesverkehrsministerium fürchtet einen Angriff auf die deutsche Luftfahrtindustrie
-
- Beiträge: 943
- Registriert: 5. September 2005 23:28
- Wohnort: MD11(F)
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 181 Mal
Hi Simon,
jau, das kann sie. Die Liberalisierung der Verkehrsrechte gilt ab 2008 nur in die USA und innerhalb Europas. Alles ausserhalb braucht eine Genehmigung der jeweiligen Regierung. Traurig, aber wahr.
Grüssle
JJ
jau, das kann sie. Die Liberalisierung der Verkehrsrechte gilt ab 2008 nur in die USA und innerhalb Europas. Alles ausserhalb braucht eine Genehmigung der jeweiligen Regierung. Traurig, aber wahr.
Grüssle
JJ
-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 27. Juli 2007 06:48
- Wohnort: 165°LBU/055°TGO
- Hat sich bedankt: 187 Mal
Abkommen Emirate-Deutschland
Aber gibt es nicht noch ein altes Abkommen zwischen Deutschland und den VAE aus Zeiten als die Lufthansa noch nicht non-stop nach Südostasien etc. fliegen konnte?
Damals haben sich beide Länder gegenseitig alle Freiheiten zugesagt, nur hat keiner ernsthaft geglaubt dass eine arabische Airline wirklich mal in Deutschland Konkurrenz machen möchte. Der Zwischenstop in Dubai war für die Lufthansa jedoch essentiell.
Meines Wissens wurde dieses Abkommen nie gekündigt. Deshalb hat Emirates auch recht problemlos Die Verbindung Dubai-Hamburg-NY aufnehmen können.
Weiss jemand mehr bzw. Fundiertes?
Gruß
Frank
Damals haben sich beide Länder gegenseitig alle Freiheiten zugesagt, nur hat keiner ernsthaft geglaubt dass eine arabische Airline wirklich mal in Deutschland Konkurrenz machen möchte. Der Zwischenstop in Dubai war für die Lufthansa jedoch essentiell.
Meines Wissens wurde dieses Abkommen nie gekündigt. Deshalb hat Emirates auch recht problemlos Die Verbindung Dubai-Hamburg-NY aufnehmen können.
Weiss jemand mehr bzw. Fundiertes?
Gruß
Frank
- shortfinal25
- Beiträge: 725
- Registriert: 10. Juni 2007 10:14
- Wohnort: 4.5NM final 25
- Hat sich bedankt: 3881 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1772
- Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
- Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danksagung erhalten: 227 Mal
http://www.airliners.net/discussions/ge ... n/3736587/
Emirates scheint Hamburg-JFK einstellen zu wollen. Ob sich da eine Tür für DXB-STR und/oder DXB-TXL öffnen könnte?
Gruss
JOEL
Emirates scheint Hamburg-JFK einstellen zu wollen. Ob sich da eine Tür für DXB-STR und/oder DXB-TXL öffnen könnte?
Gruss
JOEL
- foxyankee
- Beiträge: 352
- Registriert: 26. Januar 2006 22:30
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 57 Mal
- Kontaktdaten:
Nicht "scheint", sondern stelltr definitiv ein, ist schon bestätigt.
Ein Türchen für STR öffnet sich damit aber nicht, da HAM-DXB weiter bedient wird, und nur die Verbindung nach / von Dubai unterliegt der Regelung. Durch die 5. Freiheit der Lüfte darf Emirates Anschlußflüge anbieten wohin sie will.
Das dürfte Lufthansa ja auch, will es aber in Dubai nicht nutzen, motzt aber daher in D rum!
ARGH!
Her mit Emirates!
Ein Türchen für STR öffnet sich damit aber nicht, da HAM-DXB weiter bedient wird, und nur die Verbindung nach / von Dubai unterliegt der Regelung. Durch die 5. Freiheit der Lüfte darf Emirates Anschlußflüge anbieten wohin sie will.
Das dürfte Lufthansa ja auch, will es aber in Dubai nicht nutzen, motzt aber daher in D rum!
ARGH!
Her mit Emirates!
- Boeing0711
- Beiträge: 253
- Registriert: 6. Oktober 2005 00:14
- Wohnort: Filderstadt
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 323 Mal
Auf airliners.net steht, dass QR die Frequenzen zu den deutschen Zielen ab dem Sommerflugplan 08 erhöht:
FRA - capacity increased to 9 weekly A 333s + weekly A 332.
MUC - capacity increased to 6 weekly A 333s + weekly A 332.
TXL - capacity increased to 2 weekly AB6s + 5 weekly A 320s.
Dachte auch immer, hier wäre auch schon alles ausgereizt, aber vielleicht ist insgesamt ja Bewegung in die Landerechtdebatte gekommen...
FRA - capacity increased to 9 weekly A 333s + weekly A 332.
MUC - capacity increased to 6 weekly A 333s + weekly A 332.
TXL - capacity increased to 2 weekly AB6s + 5 weekly A 320s.
Dachte auch immer, hier wäre auch schon alles ausgereizt, aber vielleicht ist insgesamt ja Bewegung in die Landerechtdebatte gekommen...