DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Germanwings droht mit Rückzug aus Stuttgart

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
foxyankee
Beiträge: 352
Registriert: 26. Januar 2006 22:30
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Germanwings droht mit Rückzug aus Stuttgart

Beitrag von foxyankee » 5. Januar 2007 13:50

Das liest man im u.a. Link:

Zitat:
Weil Stuttgart aus Winkelmanns Sicht "ein wirtschaftlich interessanter Wachstumsmarkt" ist, möchte Germanwings sein Angebot weiter ausbauen. Das gehe aber nur, wenn der Flughafen nicht irgendwann an Kapazitätsgrenzen stoße, sagt er mit Blick auf die Pläne für eine zweite Start- und Landebahn. Wenn die neue Piste nicht in einem überschaubaren Zeitrahmen komme, "sind wir weg", droht er. Auf welchen anderen Flughafen im süddeutschen Raum der Billigflieger langfristig ausweichen könnte, mochte Winkelmann aber nicht andeuten.


http://www.ez-online.de/lokal/esslingen ... 832727.cfm

Meine persönliche Meinung dazu:

Das sind reine Drohungen mit nichts dahiner, da Germanwings für Stuttgart keine Alternative hat. Natürlich sind in den Peak-Zeiten die Kapazitäten fast ausgeschöpft und es wird somit sehr schwer, so günstig noch weitere Maschinen einzusetzen. Dies würde nur gehen, wenn diese "gegentaktig" fliegen, also das erste mal rausgehen, wenn schon alle anderen weg sind und eben immer zu den Zeiten in Stuttgart wieder auftauchen, zu denen noch Kapazitäten bereitstehen.

Denn: Der FKB ist höchstens eine Alternative für ein paar Charterketten, ansonsten ist der Markt in Stuttgart viel zu wichtig. Im Interview wird ja sogar bestätigt, dass es insgesamt 30% Geschäftleute sind, die in den Fliegern sitzen. Genau diese wollen schnelle Verbindungen direkt ab der Stadt. Der FKB ist mindestens 1 Stunde weg wenn alles gutgeht - der Großteil von Euch kennt aber die A8 - weitere Kommentare kann ich mir glaube ich sparen!

Also ich würde sagen: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!



Benutzeravatar
BA917
Beiträge: 282
Registriert: 1. September 2005 11:06
Wohnort: Pliezhausen
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von BA917 » 5. Januar 2007 18:32

Sehe ich genauso. Solange Germanwings gutes Geschäft in STR macht, werden sie auch fliegen. Optimale Slot-Bedingungen zu jeder Tageszeit - wo gibts das heute noch?
Zumal wohl selbst der 4U-Firmensprecher weiß, dass STR naturgemäß kaum Expansionsmöglichkeiten hat und eine neue Piste - so sie denn auch tatsächlich käme - nur geringfügiges Wachstum ermöglichen würde.
Kreative Lösungen sind sicherlich zielführender, bspw. indem man die SXF-Flüge von SXF aus betreibt (u.U. auch HAM und vielleicht auch mal DRS), so dass die Flüge von dort dann hier reinkommen, wenn grade Flaute ist (und das ist noch oft genug, leider). Z.B. ist zwischen 7.30 und ~8.10h sowas von tote Hose.
Zumal wir dank Martti wissen, dass auch ein zusätzlicher Schnellabrollweg nochmal vergleichsweise einfach zusätzliche Kapazität brächte.

Sollte 4U tatsächlich mal weggehen (Hypothese!), gäb es sicher HLX, Air Berlin oder Easyjet oder selbst LH, die gerne deren Platz einnähmen!


I schwätz schwäbisch

Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 5. Januar 2007 18:53

BA917 hat geschrieben:.Zumal wir dank Martti wissen, dass auch ein zusätzlicher Schnellabrollweg nochmal vergleichsweise einfach zusätzliche Kapazität brächte.
Wow, ich bin begeistert! Das ist ja schon eine Ewigkeit her, dass ich das geschrieben habe. Gutes Gedächtnis! 8)



Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 1240
Registriert: 23. September 2005 12:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 5. Januar 2007 19:21

da siehste mal: Kompetenz hinterlässt eben nen bleibenden Eindruck :schlaumeier:


Bild

Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 5. Januar 2007 22:39

:oops:



Benutzeravatar
BA917
Beiträge: 282
Registriert: 1. September 2005 11:06
Wohnort: Pliezhausen
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von BA917 » 6. Januar 2007 01:32

Flori hat geschrieben:da siehste mal: Kompetenz hinterlässt eben nen bleibenden Eindruck :schlaumeier:
Das kann man schon so uneingeschränkt unterstreichen. Ganz im Ernst. Ohne solche Leute vom Fach wäre ein solches Forum nicht halb so wertvoll.


I schwätz schwäbisch

Lejflyer
Beiträge: 22
Registriert: 18. Juni 2006 17:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Lejflyer » 13. Januar 2007 14:08

Wo es das noch gibt? Freie Kapazitäten!

In leipzig :lol: :lol: :lol: :lol:


AB von LEJ nach STN
AF von LEJ nach CDG
4U von LEJ nach CGN
X3 von LEJ nach STR

Antworten