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STR-HAJ-STR
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Swe-Spotter
- Beiträge: 499
- Registriert: 27. August 2005 17:59
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
STR-HAJ-STR
Hallo
Heute hatte ich das Glück mein Praktikum bei Contact Air mit einem Jumpseat Flug beenden zu dürfen.
Bis gestern war ich auf Toulouse geplant, aber da es ein paar Probleme mit der Sicherheit und Flüge ins Ausland gab, wurde mein Flug nach Hannover geändert.
23.06.06 STR-HAJ LH1040
23.06.06 HAJ-STR LH1041
Am Donnerstag habe ich mich im Büro in Plieningen verabschiedet, nach einer interessanten
Praktikumswoche in der ich auch die Werft in Saarbrücken besuchen durfte.
Mir wurden meine Erlaubnis Papiere für meinen Jumpseat Flug gegeben.
Check in Zeit war um 5:35 local time. Früh aufgestanden bin ich mit dem Bus zum Flughafen rüber und zu Fuß zur Pforte Ost rüber um den Herrn Leibiger zu treffen der Kapitän auf dem heutigen Flug war, kaum angekommen wurde ich von den Sicherheitsdienst kontrolliert. Pünktlich kam der Herr Leibiger um 5:35 an und ist mit mir durch die Sicherheitskontrolle und danach in den Crewraum hoch. Dort habe ich auch den Herr Döpke getroffen der auf dem heutigen Flug erster Offizier war, auch die Flugbegleiterin und der Flugbegleiter vom Flug waren präsent.
Nachdem Durchgehen von den Flug- und Wetter Daten sind wir runter und wurden vom Crewbus abgeholt der uns zur Position 60 gebracht hat, wo unsere ATR72 mit dem Kennzeichnen D-ANFI stand, die selbe Maschine habe ich komplett auseinander geschraubt in Saarbrücken drei Tage vorher besucht.
Am Flieger angekommen, machte der Herr Leibiger den Walkaround und ich bin zusammen mit Herr Döpke ins Cockpit um die Maschine für den start zu vorbereiten, wir waren früh am Flieger und hatten viel Zeit übrig. Da das Catering angekommen ist, haben wir noch kurz gefrühstückt.
F/O Döpke macht die Maschine für den Start bereit
Als der Bus mit den Passagieren angekommen ist sind wir wieder vor ins Cockpit und ich durfte mein Jumpseat ausbauen.
Nur 25 Paxe waren gebucht und das Boarden ging schnell.
Wo all das Gepäck und alle Passagiere anboard waren haben wir unsere clearence bekommen und konnten pünktlich um 06.50 los rollen, wir sind in der rushour zur Startbahn 25 gerollt wo noch 3 Starts und eine Landung vor uns waren.
Cleared for takeoff runway 25
Ziemlich früh sind wir auf der 25 rotiert und haben kurz danach eine Rechtskurve Richtung Böblingen gemacht. Dann auf Stuttgart departure und später auf Langen Radar geschaltet.
Proceding to DKB
Auf Reiseflughöhe hatte ich ein bisschen mehr Zeit mich mit den Piloten zu unterhalten, Kapitän Leibiger ist seit 1974 Pilot und hat bisher viele interessante Maschinen geflogen, z.b die Transall.
F/O Döpke ist erst seit einem Jahr Pilot und hat nur die ATR geflogen.
Der Flugbegleiter hat bei uns einen Besuch gemacht und hat Kaffee und Orangensaft gebracht.
Der Flug machte riesig Spaß und die zeit verging schnell, schon hatten wir unsern Anflug auf der 27L in
Hannover angefangen.
Cleared for the ILS approach rwy 27L
Runway in sight
Es war mein erster besuch in Hannover und der tiefe Anflug über ein Dorf hat mir gefallen „Der Anflug hier ist ja ziemlich tief“ „Ja schaust du bitte für mich bitte wie viel das Benzin heute kostet?“
50,40,30
Kurz vor Landung bemerkte ich das 2 747 auf dem Vorfeld standen.
Beim abrollen von der Startbahn erwarte uns ein Follow-me der uns bis zum Gate gewiesen hat.
Am Gate angekommen geben wir den Tanker bescheid das wir kein Sprit brauchen da wir noch genug an board haben. Beim Walkaround habe ich die Gelegenheit genutzt um die 747 zu fotografieren. Kurz nach dem walkaround ging es wieder ins Cockpit da bald wieder das
Boarden anfangen sollte, da ein Passagier im Rollstuhl auf dem Flug gebucht war.
Uiiiii
Als wir vom walkaround zurückgekommen sind hatte der F/O schon die route für den Rückflug eingeplant.
Der Pushback Fahrer war ein großer Fußball Fanatiker
Nachdem Pushback sind wir Richtung 27L gerollt, vor uns ist eine Thomsonfly b737 gestartet (wm charter) gestartet und die D-AHLI ist aus Stuttgart angekommen.
Cleared for takeoff runway 27L
Nach Abflug sind wir nach links abgebogen in Richtung Stuttgart,
der Luftraum war zurzeit ziemlich ruhig, mit einer Ausnahme:
„LH 1041 Traffic at 9 o’clock at FL180 Cessna Skyline“ „Ich habe gar nicht gewusst das die so hoch fliegen kann“
Crusing altitude 20.500feet
Mit Gegenwind gingen es ohne Besonderheiten nach Stuttgart. Wir haben Anflug auf rwy 25 bekommen.
Kommt bekannt vor...
Der Anflug wurde manuell vom F/O Döpke durchgeführt,
Established runway 25
"Ich kann mein Haus sehen, da unten rechts!"
wir haben sehr sanft und gut aufgesetzt
Zurück zur Parkpositon gerollt und haben den Flug abgeschlossen.
Die ATR scheint klein zu sein, aber von innen wirkt sie größer und die Kabine ist schön comfertable!
Ein letzter Walkaround bevor wir vom Crewbus abgeholt worden sind.
Der Flug hat mir riesig Spaß gemacht und hat mir noch mehr dazu überzeugt mein Traum zu erfüllen um eines Tages Pilot zu werden.
Ich will mich bei der ganzen Crew von diesem Flug und allen bei Contactair die dieses Praktikum für mich ermöglicht haben und sich die Zeit für mich genommen haben.
Heute hatte ich das Glück mein Praktikum bei Contact Air mit einem Jumpseat Flug beenden zu dürfen.
Bis gestern war ich auf Toulouse geplant, aber da es ein paar Probleme mit der Sicherheit und Flüge ins Ausland gab, wurde mein Flug nach Hannover geändert.
23.06.06 STR-HAJ LH1040
23.06.06 HAJ-STR LH1041
Am Donnerstag habe ich mich im Büro in Plieningen verabschiedet, nach einer interessanten
Praktikumswoche in der ich auch die Werft in Saarbrücken besuchen durfte.
Mir wurden meine Erlaubnis Papiere für meinen Jumpseat Flug gegeben.
Check in Zeit war um 5:35 local time. Früh aufgestanden bin ich mit dem Bus zum Flughafen rüber und zu Fuß zur Pforte Ost rüber um den Herrn Leibiger zu treffen der Kapitän auf dem heutigen Flug war, kaum angekommen wurde ich von den Sicherheitsdienst kontrolliert. Pünktlich kam der Herr Leibiger um 5:35 an und ist mit mir durch die Sicherheitskontrolle und danach in den Crewraum hoch. Dort habe ich auch den Herr Döpke getroffen der auf dem heutigen Flug erster Offizier war, auch die Flugbegleiterin und der Flugbegleiter vom Flug waren präsent.
Nachdem Durchgehen von den Flug- und Wetter Daten sind wir runter und wurden vom Crewbus abgeholt der uns zur Position 60 gebracht hat, wo unsere ATR72 mit dem Kennzeichnen D-ANFI stand, die selbe Maschine habe ich komplett auseinander geschraubt in Saarbrücken drei Tage vorher besucht.
Am Flieger angekommen, machte der Herr Leibiger den Walkaround und ich bin zusammen mit Herr Döpke ins Cockpit um die Maschine für den start zu vorbereiten, wir waren früh am Flieger und hatten viel Zeit übrig. Da das Catering angekommen ist, haben wir noch kurz gefrühstückt.
F/O Döpke macht die Maschine für den Start bereit
Als der Bus mit den Passagieren angekommen ist sind wir wieder vor ins Cockpit und ich durfte mein Jumpseat ausbauen.
Nur 25 Paxe waren gebucht und das Boarden ging schnell.
Wo all das Gepäck und alle Passagiere anboard waren haben wir unsere clearence bekommen und konnten pünktlich um 06.50 los rollen, wir sind in der rushour zur Startbahn 25 gerollt wo noch 3 Starts und eine Landung vor uns waren.
Cleared for takeoff runway 25
Ziemlich früh sind wir auf der 25 rotiert und haben kurz danach eine Rechtskurve Richtung Böblingen gemacht. Dann auf Stuttgart departure und später auf Langen Radar geschaltet.
Proceding to DKB
Auf Reiseflughöhe hatte ich ein bisschen mehr Zeit mich mit den Piloten zu unterhalten, Kapitän Leibiger ist seit 1974 Pilot und hat bisher viele interessante Maschinen geflogen, z.b die Transall.
F/O Döpke ist erst seit einem Jahr Pilot und hat nur die ATR geflogen.
Der Flugbegleiter hat bei uns einen Besuch gemacht und hat Kaffee und Orangensaft gebracht.
Der Flug machte riesig Spaß und die zeit verging schnell, schon hatten wir unsern Anflug auf der 27L in
Hannover angefangen.
Cleared for the ILS approach rwy 27L
Runway in sight
Es war mein erster besuch in Hannover und der tiefe Anflug über ein Dorf hat mir gefallen „Der Anflug hier ist ja ziemlich tief“ „Ja schaust du bitte für mich bitte wie viel das Benzin heute kostet?“
50,40,30
Kurz vor Landung bemerkte ich das 2 747 auf dem Vorfeld standen.
Beim abrollen von der Startbahn erwarte uns ein Follow-me der uns bis zum Gate gewiesen hat.
Am Gate angekommen geben wir den Tanker bescheid das wir kein Sprit brauchen da wir noch genug an board haben. Beim Walkaround habe ich die Gelegenheit genutzt um die 747 zu fotografieren. Kurz nach dem walkaround ging es wieder ins Cockpit da bald wieder das
Boarden anfangen sollte, da ein Passagier im Rollstuhl auf dem Flug gebucht war.
Uiiiii
Als wir vom walkaround zurückgekommen sind hatte der F/O schon die route für den Rückflug eingeplant.
Der Pushback Fahrer war ein großer Fußball Fanatiker
Nachdem Pushback sind wir Richtung 27L gerollt, vor uns ist eine Thomsonfly b737 gestartet (wm charter) gestartet und die D-AHLI ist aus Stuttgart angekommen.
Cleared for takeoff runway 27L
Nach Abflug sind wir nach links abgebogen in Richtung Stuttgart,
der Luftraum war zurzeit ziemlich ruhig, mit einer Ausnahme:
„LH 1041 Traffic at 9 o’clock at FL180 Cessna Skyline“ „Ich habe gar nicht gewusst das die so hoch fliegen kann“
Crusing altitude 20.500feet
Mit Gegenwind gingen es ohne Besonderheiten nach Stuttgart. Wir haben Anflug auf rwy 25 bekommen.
Kommt bekannt vor...
Der Anflug wurde manuell vom F/O Döpke durchgeführt,
Established runway 25
"Ich kann mein Haus sehen, da unten rechts!"
wir haben sehr sanft und gut aufgesetzt
Zurück zur Parkpositon gerollt und haben den Flug abgeschlossen.
Die ATR scheint klein zu sein, aber von innen wirkt sie größer und die Kabine ist schön comfertable!
Ein letzter Walkaround bevor wir vom Crewbus abgeholt worden sind.
Der Flug hat mir riesig Spaß gemacht und hat mir noch mehr dazu überzeugt mein Traum zu erfüllen um eines Tages Pilot zu werden.
Ich will mich bei der ganzen Crew von diesem Flug und allen bei Contactair die dieses Praktikum für mich ermöglicht haben und sich die Zeit für mich genommen haben.
Zuletzt geändert von Swe-Spotter am 11. Februar 2008 22:57, insgesamt 7-mal geändert.
SE-UCHER
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Klasse Bericht und sehr schöne Bilder.
Ich fand das Programm deines Praktikums echt stark!
Ich fand das Programm deines Praktikums echt stark!
Grüsse
Graf Zahl
Klorollen sind fürn A….
Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.
727 4ever
Mein Spam bei jetphotos.net
http://www.saa-news.de
Graf Zahl
Klorollen sind fürn A….
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- Aviator
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Moin,
mal wieder Aufgreifen den Thread. Danke fürs zeigen der Bilder. Eine Frage hätte ich da aber :
Seit ihr euch auf 20.500 geflogen? Fliegt man nicht gerade Höhen?
mal wieder Aufgreifen den Thread. Danke fürs zeigen der Bilder. Eine Frage hätte ich da aber :
Seit ihr euch auf 20.500 geflogen? Fliegt man nicht gerade Höhen?
Regards / Grüße Samy
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de
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DankeNiklas Ahman hat geschrieben:@SamyJay
Ja das stimmt, mein Fehler. Wir waren nur kurz auf 20.500 flightlevel war 210.
Regards / Grüße Samy
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