DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Delta Airlines in STR / EDDS

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Raphael
Beiträge: 70
Registriert: 18. Oktober 2023 15:38
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Delta Airlines in STR / EDDS

Beitrag von Raphael » 31. August 2024 13:46

Ich denke, dass das ganze ebenfalls mit Veränderungen am Markt zu tun hat. Flughäfen am Mittelmeer wie Neapel, Nizza und Venedig bekommen die dritte, vierte und fünfte Nordamerika-Verbindung zugeschmissen, während Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart in die Röhre gucken, obwohl die Flughäfen vergleichbar gross sind. Neben den Hubs Frankfurt und München gibt es in Deutschland nur noch Berlin als Sekundären Flughafen, der direkte Verbindungen nach Nordamerika hat. Und auch da scheint das Angebot nicht ausgebaut zu werden; eher wird Norse demnächst Pleite sein und man hat wider zwei Flüge weniger, die nicht unbedingt von Mitbewerbern übernommen werden. Der Geschäftsreiseverkehr hat nach wie vor eine Flaute, dafür gehen Amerikaner öfter in den Urlaub und geben dafür mittlerweile auch gerne mal Geld für die Business-Class aus. Und im Gegensatz zu Freizeitreisenden greifen Geschäftsreisende gerne auf Umsteigeverbindungen zurück. Aber obwohl Stuttgart sicher nicht Nizza ist, hat man vor allem für Autoenthusiasten doch ein tolles Angebot mit Porsche, Daimler und dem Hockenheimring im Angebot, was aus eigener Erfahrung für einige Amerikaner ein Reisegrund ist.



EDGM
Beiträge: 39
Registriert: 21. Februar 2022 19:55
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Delta Airlines in STR / EDDS

Beitrag von EDGM » 1. September 2024 19:32

Andre hat geschrieben:
31. August 2024 11:03
„Wir werden den Flugbetrieb von und nach Stuttgart am 26. Oktober 2024 einstellen, da wir unseren Flugplan an die Verbrauchernachfrage anpassen» so eine Sprecherin der Fluglinie gegenüber aeroTELEGRAPH“.

https://www.aerotelegraph.com/delta-nim ... 0zgirk36ad
Hallo zusammen,

dazu möchte ich auch noch mal ein paar Worte aus Fluggast- und Anwohnersicht verlieren.

Zunächst mal die Einordnung der Nachricht: Da es sich um die Einstellung nur kurze Zeit nach der späten Wiederaufnahme der Verbindung nach Corona handelt, gehe ich davon aus, dass diese prestigeträchtige Verbindung nun dauerhaft der Vergangenheit angehört.
Delta begründet das mit der geringeren Nachfrage, ich denke jedoch, dass hierbei noch andere Aspekte eine Rolle spielen. Insbesondere die Flottenstrategie, durch die Ausmusterung der Boeing 767-300 muss der Flugzeugtyp ersetzt werden. Vermutlich waren die Maschinen schon abgeschrieben und die Route daher deutlich billiger zu produzieren als mit den zulaufenden oder bestehenden Maschinen vom Typ A330 oder A350.
Ferner funktionieren Langstrecken nur mit einer gut laufenden Business Class. Und für diese Fluggäste hat der Airport fast nichts zu bieten. Die flughafeneigene Lounge ist ein netter Versuch, aber keine Konkurrenz zu den Flughäfen in der Umgebung mit Delta-Bedienung.
Der aktuell schwierige Markt bei TATL-Flügen und die hohen Steuern und Gebühren im deutschen Markt tun vermutlich ihr Übriges.

Was bedeutet das für den Airport?
Man könnte meinen, der Entfall von vier wöchentlichen Flügen kann er locker verkraften, aber so einfach ist das nicht. Die Signalwirkung des Entfalls dieser Linie ist massiv. Eine wesentliche Strahlkraft des Flughafens, welche auch intensiv durch das Marketing bespielt wurde, ist erloschen. Das wird auch Einflüsse auf Gespräche mit Airlines wie Qatar Airways oder United haben, auch wenn Verbindungen nach Doha oder New York sicher funktionieren würden.

Bleibt zu hoffen, dass der Trend (Rückzug von Air Baltic und Delta, keine Flüge von TAP, Iberia und Finnair mehr, statt Condor nur noch Marabu, Turkish Airlines mit reduzierter Kapazität ohne Widebodies…) bald umgekehrt werden kann. Gegebenenfalls kann die Flughafenanbindung mit Regionalverkehr ab Dezember 2026 und eine temporäre Senkung der Nutzungsgebühren zu diesem Zeitpunkt einen neuen Schub verleihen. Darüber hinaus sollte sich der Airport *dringend* wieder für Premium-Passagiere positionieren und auf die schnellstmögliche Wiedereröffnung der Airport-Lounges hinwirken.
Ein Anwerben von Wizz Air ist zwar schön, aber vermutlich nur von temporärer Dauer und macht dem hauseigenen FKB Konkurrenz. Wesentlich wichtiger ist die Kundenbindung bei den Netzwerkairlines und der LH Group inkl. Eurowings, dort wird das Geld erwirtschaftet.



Lonesomerider94
Beiträge: 9
Registriert: 29. September 2023 16:40
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Delta Airlines in STR / EDDS

Beitrag von Lonesomerider94 » 5. Oktober 2024 11:52

an welchem Datum ist denn der letzte Delta Flug geplant? würde gerne an den Flughafen zum Abschied. Vielen Dank im Voraus! :)



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2658
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3836 Mal
Danksagung erhalten: 7439 Mal

Re: Delta Airlines in STR / EDDS

Beitrag von MarcoSTR » 5. Oktober 2024 17:09

26.10.2024 Delta 76W 8:40 - 10:40


Gruß Marco

Mrs24
Beiträge: 123
Registriert: 4. September 2019 21:16
Wohnort: Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 3312 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Delta Airlines in STR / EDDS

Beitrag von Mrs24 » 26. Oktober 2024 14:21

Servus zusammen,
ein wirklich trauriger Tag für den STR. Hoffen wir, das alsbald sich der ‚fairport‘ wieder zu unserem Landesflughafen STR entwickelt, und den Fokus auf die richtigen und wichtigen Dinge legt, Antrieb - Stärkung & Wachstum.
.. die nächsten Bundestagswahlen, und auch die ersten Umfragen zur Landtagswahl in BW lassen immerhin ein wenig Hoffnung aufkommen, also Glück auf! ;-)
.. trotz allem war ich heute am STR, hatte mir aber um ehrlich zu sein mehr erhofft von einem standesgemäßen Abschied nach 38 Jahren STR - ATL. Habe ich eventuell etwas verpasst, habt ihr was mitbekommen? Sah für mich alles daily aus.
Grüße und positiv bleiben!😄



Antworten