DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Neues Anflugverfahren?
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 29. September 2023 16:40
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Neues Anflugverfahren?
Hallo Zusammen, das ist mein erster Post im Forum, ich hoffe ich mache alles richtig
Mich beschäftigt seit ein paar Tagen eine Frage zu der ich nicht Fündig werde im Netz. Und zwar kann es sein dass sich das Anflugverfahren geändert hat? Ich wohne in Schorndorf und wenn die Anflüge auf die 25 durchgeführt wurden, waren die Flieger bis vor ca. einer Woche hier immer zwischen 4 und 5000 Fuß (eher Richtung 4000). Seitdem fliegen sie hier so zwischen 5 und 6000 Fuß drüber. Die Anflugrouten sind aber unverändert. Es hat sich nur die Höhe geändert.
Eventuell kann mich ja jemand aufklären Vielen Dank im Voraus!
Mich beschäftigt seit ein paar Tagen eine Frage zu der ich nicht Fündig werde im Netz. Und zwar kann es sein dass sich das Anflugverfahren geändert hat? Ich wohne in Schorndorf und wenn die Anflüge auf die 25 durchgeführt wurden, waren die Flieger bis vor ca. einer Woche hier immer zwischen 4 und 5000 Fuß (eher Richtung 4000). Seitdem fliegen sie hier so zwischen 5 und 6000 Fuß drüber. Die Anflugrouten sind aber unverändert. Es hat sich nur die Höhe geändert.
Eventuell kann mich ja jemand aufklären Vielen Dank im Voraus!
-
- Beiträge: 123
- Registriert: 4. September 2019 21:16
- Wohnort: Ludwigsburg
- Hat sich bedankt: 3310 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Neues Anflugverfahren?
Abend
Danke für die wirklich sehr interessante Frage. Ich selbst wohne Nähe LUBURG, und verfolge auch so ziemlich alle Anflüge aus Westen. Mir ist ebenfalls öfters aufgefallen, dass die Anflüge sehr unterschiedlich in letzter Zeit sind.
Manchmal donnern Sie hier mit 4500-5000 Fuß drüber, manchmal wieder alles zwischen 5-8/9 tsd.
Ich fände es super interessant, falls hier wer ein kleinen Einblick geben könnte, wie sich das mit den Anflügen verhält (Einflüsse, etc.) Bin da nicht so tief mit drin, finde es aber super interessant und wäre ebenfalls über jede Antwort dankbar !:)
Danke für die wirklich sehr interessante Frage. Ich selbst wohne Nähe LUBURG, und verfolge auch so ziemlich alle Anflüge aus Westen. Mir ist ebenfalls öfters aufgefallen, dass die Anflüge sehr unterschiedlich in letzter Zeit sind.
Manchmal donnern Sie hier mit 4500-5000 Fuß drüber, manchmal wieder alles zwischen 5-8/9 tsd.
Ich fände es super interessant, falls hier wer ein kleinen Einblick geben könnte, wie sich das mit den Anflügen verhält (Einflüsse, etc.) Bin da nicht so tief mit drin, finde es aber super interessant und wäre ebenfalls über jede Antwort dankbar !:)
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 6. September 2023 20:25
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Neues Anflugverfahren?
Hallo ihr zwei,
ich kann euch keine Fakten für eure Routen geben, aber damit ihr überhaupt eine Antwort habt, wollte ich mit euch das teilen was ich weiß.
Die DFS hat die Corona Zeit genutzt am Frankfurter Flughafen, Test für neue An- & Abflugverfahren. Das Hauptziel, war die Rhein-Main-Metropolen Lärmtechnisch zu entlasten. Unterandrem wurde getestet, später auf den Direktanflug der Piste zu schwenken und länger über Unbewohntes Gebiet (Main) zu fliegen, sowie An- und Abflugs-Winkel zu erhöhen. Die Ergebnisse wurden vor ein paar Monate, an einige Firmen mitgeteilt. Hier kam raus, das mit dem Main, macht Probleme beim Parallelbetrieb, wenn mehr Verkehr aufkommt. Das mit den Winkel sah, viel versprechend aus, sollte weiter getestet und auch an anderen Flughafen getestet werden. Allerdings muss man hier auch sagen in Frankfurt gibt es schon länger einen steileren Startwinkel, der meines Wissens mit Preisen Attraktiv gemacht wird, allerdings selbst die Lufthansa macht dies nicht bei allen Flügen, und generell Fluggesellschaften abhängig.
Ich würde aus euren Beobachtungen darauf Tippen, dass so ein Test aktuell in Stuttgart läuft.
Gruß Stefan
ich kann euch keine Fakten für eure Routen geben, aber damit ihr überhaupt eine Antwort habt, wollte ich mit euch das teilen was ich weiß.
Die DFS hat die Corona Zeit genutzt am Frankfurter Flughafen, Test für neue An- & Abflugverfahren. Das Hauptziel, war die Rhein-Main-Metropolen Lärmtechnisch zu entlasten. Unterandrem wurde getestet, später auf den Direktanflug der Piste zu schwenken und länger über Unbewohntes Gebiet (Main) zu fliegen, sowie An- und Abflugs-Winkel zu erhöhen. Die Ergebnisse wurden vor ein paar Monate, an einige Firmen mitgeteilt. Hier kam raus, das mit dem Main, macht Probleme beim Parallelbetrieb, wenn mehr Verkehr aufkommt. Das mit den Winkel sah, viel versprechend aus, sollte weiter getestet und auch an anderen Flughafen getestet werden. Allerdings muss man hier auch sagen in Frankfurt gibt es schon länger einen steileren Startwinkel, der meines Wissens mit Preisen Attraktiv gemacht wird, allerdings selbst die Lufthansa macht dies nicht bei allen Flügen, und generell Fluggesellschaften abhängig.
Ich würde aus euren Beobachtungen darauf Tippen, dass so ein Test aktuell in Stuttgart läuft.
Gruß Stefan
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 29. September 2023 16:40
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Neues Anflugverfahren?
Hi Stefan, vielen Dank für die Erklärung das könnte tatsächlich sein! Werde mal weiter beobachten. Auch wenn es eigensinnig ist den Fluglärm geplagten Menschen gegenüber, ich würde es Begrüßen wenn sie wieder zum "alten" Verfahren zurück kehren würden, sieht doch immer noch imposanter aus als wenn sie höher sindFfiinnkk88 hat geschrieben: ↑25. April 2024 08:06Hallo ihr zwei,
ich kann euch keine Fakten für eure Routen geben, aber damit ihr überhaupt eine Antwort habt, wollte ich mit euch das teilen was ich weiß.
Die DFS hat die Corona Zeit genutzt am Frankfurter Flughafen, Test für neue An- & Abflugverfahren. Das Hauptziel, war die Rhein-Main-Metropolen Lärmtechnisch zu entlasten. Unterandrem wurde getestet, später auf den Direktanflug der Piste zu schwenken und länger über Unbewohntes Gebiet (Main) zu fliegen, sowie An- und Abflugs-Winkel zu erhöhen. Die Ergebnisse wurden vor ein paar Monate, an einige Firmen mitgeteilt. Hier kam raus, das mit dem Main, macht Probleme beim Parallelbetrieb, wenn mehr Verkehr aufkommt. Das mit den Winkel sah, viel versprechend aus, sollte weiter getestet und auch an anderen Flughafen getestet werden. Allerdings muss man hier auch sagen in Frankfurt gibt es schon länger einen steileren Startwinkel, der meines Wissens mit Preisen Attraktiv gemacht wird, allerdings selbst die Lufthansa macht dies nicht bei allen Flügen, und generell Fluggesellschaften abhängig.
Ich würde aus euren Beobachtungen darauf Tippen, dass so ein Test aktuell in Stuttgart läuft.
Gruß Stefan
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 29. September 2023 16:40
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Neues Anflugverfahren?
Heute ist mir auch des öfteren aufgefallen dass die Flieger beim Abflug um einiges höher sind wie sonst. Normalerweise fliegen sie so auf knapp 10.000 Fuß über uns drüber, allerdings heute so zwischen 12.000 und 13.000 Fuß (ausser unsere DL B763 die war schön bei bissle mehr wie 5000 Fuß ).
Also spricht immer mehr dafür dass sie tatsächlich steilere an / abflugverfahren testen. Ich beobachte weiter...
Also spricht immer mehr dafür dass sie tatsächlich steilere an / abflugverfahren testen. Ich beobachte weiter...