Hallo Zusammen,
nachdem bisher noch keine Bilder gezeigt wurden, eröffne ich mal ein Topic für die diesjährige AERO 2024 in Friedrichshafen.
In meinem ersten Teil beschränke ich mich auf das Static Display. Da noch mehr Hobbykollegen aus Stuttgart vor Ort waren, bin ich mir sicher, dass bald auch Bilder aus den Hallen folgenden werden.
Das Wetter zeigte sich dieses Jahr eher nicht von seiner besten Seite - es war kalt und regnerisch. Dennoch kam zwischen starken Regenschauern auch hin und wieder die Sonne kurz raus.
Die deutsche Luftwaffe war wie fast jedes Jahr wieder vor Ort - dieses Mal auch mit einem Bombardier Global 6000, welcher leider jedoch nicht von Innen zu Besichtigen war
14+05 // Luftwaffe // Bombardier BD-700-1A10 Global 6000
Auch ein Eurofighter Typhoon EF2000 konnte aus der Nähe bestaunt werden
30+68 // Luftwaffe // Eurofighter Typhoon EF2000
Wer dennoch mal einen Blick in einen großen Privatjet werfen wollte, der konnte dies unter anderem beim Global 5500 der TAG Aviation machen - etwas Geduld musste man jedoch an den Tag legen, da natürlich gebuchte Geschäftstermine Vorrang hatten
9H-MAS // TAG Aviation // Bombardier BD-700-1A11 Global 5500
Direkt gegenüber zeigte Gulfstream aus Amerika eines seiner aktuellen Modelle - eine Gulfstream G500, welche von Blackbird aus Dänemark "ausgeliehen" wurde.
OY-WLD // Blackbirg // Gulfstream G500
Von den großen Flugzeuge zu einem der kleinsten im Static Display: Den weiten Weg aus China nam B-0FKU auf sich, eine "RX4HE" der Firma Rhyen Aircraft Industry.
Auch Pilatus Aircraft aus der Schweiz zeigte, was sie aktuell im Portfolio hat.
Neben der PC-12NGX "HB-FLY"...
... gab es auch den neusten Demonstrator der PC-24 in form der HB-VGA von außen und innen zu bestaunen.
Auch ein paar Cirrus SF50 VisionJets waren vor Ort. Neben der etwas älteren PH-WKM...
... stand auch mit N291AH eine der neusten "G2+" Version vor Ort. Diese hat neben dem für Cirrus typischen Rettungsfallschirm auch für Notfälle ein AutoLand-System eingebaut, welches im Falle, das der Pilot ohnmächtig wird, durch einen Passagier aktiviert werden kann und dafür sorgt, dass das Flugzeug komplett selbstständig den nächsten geeigneten Flughafen auswählt und dort sicher landet.
Neben vielen Hubschraubern in den Messehallen, gab es auch ein paar wenige außen im Static zu sehen - unter anderem:
HB-XOX // SWISS HELI // Agusta-Westland AW-139
Abschließen möchte ich den ersten Teil mit 2 weiteren zivilen Flugzeugen, welche ebenfalls im Static ausgestellt waren:
PH-SFH // Silver Flight // Pilatus PC-12 NGX
D-IFUN // 25only Aviation / Atlas Air Service // Cessna 525A CitationJet 2
Soweit von meiner Seite zur AERO 2024, welche dieses Jahr ihr 30. Jubiläum feierte. Ich freue mich bereits heute auf die AERO 2025 und bin gespannt, was noch an Bilder in diesem Topic folgen werden.
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
AERO Friedrichshafen 2024
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Worsen
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 3347 Mal
Gruß, Marco
Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus
Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus
- PatriceSpotting
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: AERO Friedrichshafen 2024
Guten Abend
Ich war letzten Samstag auch bei der AERO und somit folgen auch von mir ein paar Bilder von der airshow die es dieses Jahr gab.
Wie schon gesagt wurde, war das Wetter nicht so toll mit viel Regen, aber ich bin mit meinen Bildern soweit zufrieden.
Ich war letzten Samstag auch bei der AERO und somit folgen auch von mir ein paar Bilder von der airshow die es dieses Jahr gab.
Wie schon gesagt wurde, war das Wetter nicht so toll mit viel Regen, aber ich bin mit meinen Bildern soweit zufrieden.
- Dateianhänge
-
- Team Niebergall5.jpg (56.6 KiB) 2687 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2024:04:20 10:40:32Bild aufgenommen am/um:20. April 2024 08:40 -
- Team Niebergall4.jpg (52.55 KiB) 2687 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2024:04:20 10:38:22Bild aufgenommen am/um:20. April 2024 08:38 -
- Team Niebergall3.jpg (48.04 KiB) 2687 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2024:04:20 10:36:41Bild aufgenommen am/um:20. April 2024 08:36 -
- Team Niebergall2.jpg (49.28 KiB) 2687 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2024:04:20 10:33:20Bild aufgenommen am/um:20. April 2024 08:33 -
- Team Niebergall.jpg (71.21 KiB) 2687 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2024:04:20 10:33:18Bild aufgenommen am/um:20. April 2024 08:33 -
- Dutch Rush PH-SMX 6.jpg (22.48 KiB) 2687 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2024:04:20 10:27:19Bild aufgenommen am/um:20. April 2024 08:27 -
- Dutch Rush PH-SMX 5.jpg (37.6 KiB) 2687 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2024:04:20 10:25:06Bild aufgenommen am/um:20. April 2024 08:25 -
- Dutch Rush PH-SMX 4.jpg (44.15 KiB) 2687 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2024:04:20 10:24:01Bild aufgenommen am/um:20. April 2024 08:24
-
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Dann mach ich mal, auch wenn etwas verspätet, mit den Hallen weiter. Trotz dass ich jede Halle abgegrast habe, zeig ich jetzt mal nur ein paar wenige, interssantere Flieger:
Ein schöner britischer Bo105 kurz vor der Heimreise:
Auch Junkers war wieder mit einigen Flugzeuge vor Ort, hier zu sehen eine A50
Und ein paar sonstige Flieger:
Schönen Feierabend!
Luca
Ein schöner britischer Bo105 kurz vor der Heimreise:
Auch Junkers war wieder mit einigen Flugzeuge vor Ort, hier zu sehen eine A50
Und ein paar sonstige Flieger:
Schönen Feierabend!
Luca
- PiFan
- Danksagung erhalten: 1615 Mal
Auch von mir noch ein verspäteter Beitrag.
Ich war am Freitag auf der Messe, da war es leider sehr wolkig. In den Hallen hat das wenig gestört, allerdings war es dieses Jahr (zumindest gefühlt) voller denn je - es war viel Geduld angesagt. Die Hälfte der guten Fotos habe ich tatsächlich in der letzten halben Stunde vor Schließung gemacht.
Robin DR401 F-HGIH Piper PA-46-350P F-HNAL Honda hatte wie immer einen sehr schönen (wenn auch exklusiven) Stand. Außerdem bringen sie jedes Jahr einen neuen Jet, dieses mal in einer meiner Meinung nach sehr schönen Lackierung.
Honda HA-420 T7-VRF Ein Foto vom Außenbereich nehme ich hier dennoch auf. Am Ende der Line stand eine PC-12 zum Verkauf. Für 6,6 Mio doch ein wahres Schnäppchen! Als ich vorbei kam waren zufällig auch Interessenten da, sodass ich mich auch mal innen umsehen konnte.
Pilatus PC-12 NGX PH-SFH Bristell B23 OK-QUU06 Einige Highlights dieses Jahr waren im Bereich der Elektrofilegerei zu finden, einmal von VoltAero
VoltAero Cassio 1 F-WOLT Sowie auch aus China von Rhyen Aircraft.
RX1E-A B-0CDY Silence Twister SE D-EXSE Sling 2 D-ESBY Sling TSi PH-KJZ gleich folgt Teil 2
Ich war am Freitag auf der Messe, da war es leider sehr wolkig. In den Hallen hat das wenig gestört, allerdings war es dieses Jahr (zumindest gefühlt) voller denn je - es war viel Geduld angesagt. Die Hälfte der guten Fotos habe ich tatsächlich in der letzten halben Stunde vor Schließung gemacht.
Robin DR401 F-HGIH Piper PA-46-350P F-HNAL Honda hatte wie immer einen sehr schönen (wenn auch exklusiven) Stand. Außerdem bringen sie jedes Jahr einen neuen Jet, dieses mal in einer meiner Meinung nach sehr schönen Lackierung.
Honda HA-420 T7-VRF Ein Foto vom Außenbereich nehme ich hier dennoch auf. Am Ende der Line stand eine PC-12 zum Verkauf. Für 6,6 Mio doch ein wahres Schnäppchen! Als ich vorbei kam waren zufällig auch Interessenten da, sodass ich mich auch mal innen umsehen konnte.
Pilatus PC-12 NGX PH-SFH Bristell B23 OK-QUU06 Einige Highlights dieses Jahr waren im Bereich der Elektrofilegerei zu finden, einmal von VoltAero
VoltAero Cassio 1 F-WOLT Sowie auch aus China von Rhyen Aircraft.
RX1E-A B-0CDY Silence Twister SE D-EXSE Sling 2 D-ESBY Sling TSi PH-KJZ gleich folgt Teil 2
- PiFan
- Danksagung erhalten: 1615 Mal
Weiter gehts mit Teil 2.
Einer meiner persönlichen Favoriten war diese Mooney.
M20L PFM D-EAFX Savage Classic D-MTYA Bristell B8 OK-DUI90 Am Tecnam Stand war das Fotografieren eine echte Herausforderung, bis zur letzten Minute war hier immer alles voller Menschen.
P2006T NG I-EASC Ebenso bei TBM.
TBM-960 D-FBBB C42CS D-MFOI BW635 F-JKPE Sehr interessant war auch der Stand von Porto Aviation - ULs mit V-Leitwerk
RISEN 915iSV N86SV Magnus Fusion UL D-MCDL Sling TSi PH-DTI
Insgesamt ein gelungener Besuch für mich, auch wenn das Wetter natürlich hätte deutlich besser sein können.
Einer meiner persönlichen Favoriten war diese Mooney.
M20L PFM D-EAFX Savage Classic D-MTYA Bristell B8 OK-DUI90 Am Tecnam Stand war das Fotografieren eine echte Herausforderung, bis zur letzten Minute war hier immer alles voller Menschen.
P2006T NG I-EASC Ebenso bei TBM.
TBM-960 D-FBBB C42CS D-MFOI BW635 F-JKPE Sehr interessant war auch der Stand von Porto Aviation - ULs mit V-Leitwerk
RISEN 915iSV N86SV Magnus Fusion UL D-MCDL Sling TSi PH-DTI
Insgesamt ein gelungener Besuch für mich, auch wenn das Wetter natürlich hätte deutlich besser sein können.