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TV-Tipp: am 08.08.06 im ZDF: Es geschah auf Teneriffa

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D-Andy
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TV-Tipp: am 08.08.06 im ZDF: Es geschah auf Teneriffa

Beitrag von D-Andy » 8. August 2006 16:16

Hoi

Heut abend kommt um 20.15 uhr eine Dokomentation im ZDF über den bisher schlimmsten
Crash auf Teneriffa. Bei dem die KLM B742 (PH-BUF) mit der "Clipper Victor" der Pan Am B741 (N736PA) auf der Startbahn kollidiert.

Die Doko ist mit Spielszenen und Zeitzeugen / Überlebenden gedreht worden. Könnte also recht interessant werden.


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Beitrag von Bianca » 8. August 2006 21:03

Vielen Dank für den Tipp. Es war eine sehr interessanter Bericht.

Habe schonmal einen längeren Bericht auf N24 gesehen. Da wurde als zusätzliche Ursache eine Überlagerung von zwei Funksprüchen genannt. Funken zwei zur gleichen Zeit auf der gleichen Frequenz, so sei nur ein Pfeifton zu hören, was dann zu dem Unglück geführt haben soll.



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Beitrag von D-Andy » 8. August 2006 21:48

Das habe ich auch vermisst. Gefehlt hat auch, meiner Meinung nach, das der KLM Kapitän van Houten (bestimmt falsch geschrieben) nur im Simulator Flugschüler ausgebildet hatte. Und er seit ca 1 halben Jahr wieder einen realen Flug hatte.

Im Simulator musst du nicht auf die Startfreigabe warten, und wenn man einen Fehler macht: egal alles auf Anfang zurück.

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Beitrag von HiFly » 9. August 2006 09:06

Ich fand den Beitrag auch eher mäßig, viele Dinge wurden nicht erwähnt oder nur kurz angedeutet, dafür auf so manchen theatralischen Effekt gesetzt (die Liebe, die eine Passagierin von dem sicheren Tod bewahrt hat...)
Außerdem waren in den Flugzeugszenen diverse Fehler drin: 1977 dürfte dort keine Air France 777 rumgestanden haben, die Jumbos hatten noch keine Winglets etc.



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Beitrag von Joel Vogt » 9. August 2006 11:10

Das mit den 777 und den anderen Fliegern die es damals noch nicht gab, würde ich jetzt nicht so eng sehen. Schliesslich wäre die Aufgabe für die Filmer noch wesentlich schwieriger geworden. Denn wo findet man heute noch Swissair DC-9, Iberia Fokker-27 und B727 (altbemalt) und Spantax DC-8?

Was mich allerdings genervt hat, war die verwirrende Aufzeichnung des Funkverkehrs. Oder ist in eurer Sprache eine Startfreigabe wirklich eine "IFR-Clearance" UND eine "Take-off-Clearance"?

Gruss

JOEL



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Beitrag von foxyankee » 9. August 2006 11:45

Joel Vogt hat geschrieben: Was mich allerdings genervt hat, war die verwirrende Aufzeichnung des Funkverkehrs. Oder ist in eurer Sprache eine Startfreigabe wirklich eine "IFR-Clearance" UND eine "Take-off-Clearance"?

Öhhmmmm....ja!

Je nach dem was da gemeint war:

Startfreigabe im Sinne von "Start der Triebwerke" wird meist zusammen mit der IFR-Clearance gegeben.
Und Startfreigabe im Sinne von "Jetzt darf der Flieger abheben" ist nunmal die "Takeoff-Clearance".



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