Hellas zusammen !
wie ein Vorredner schon bereits sagte, eigentlich ist es eine Frage des Geldes. Warum aber schaut Ihr nur nach neuen Kameras ? Es werde so viele gebrauchte 350D verkauft (
http://www.dforum.de) die teilweise erst ein paar Wochen oder Monate alt sind und zudem teiweise 20% oder mehr unter dem Anschaffungspreis liegen. Ich würde als Schüler keine neue Kamera kaufen.
Eine gute gebrauchte 350D würde ich mit knapp unter 500 Euro veranschlagen. Dazu dann noch ein 75-300 wie Ihr schon geschrieben habt, und gut isses. Die Linse kann ruhig auch gebraucht sein, das spielt doch keine Rolle. Ein Objektiv hat so gut wie keinen Verschleiss.
Somit kommt Ihr mit 800 Euro schon hin und habt eine DSLR. Der wesentliche Vorteil eine Spiegelreflex gegenüber eine Kompakten ist, dass Ihr viel flexibler und schneller damit seit. Alleine die Einschaltzeit und die Auslöseverzögerung ist eine ganz andere Dimension. Das würde ich nicht mehr missen wollen.
Auch sind die Nachbearbeitungsmöglichkeiten eines DSLR-Bildes am PC besser, da einfach seitens der Kamera nicht zu sehr in die Bildbearbeitung eingegriffen wird. "Schärfen" wäre z.B. so ein Thema. Das übertreiben kompakte schon mal ganz gerne, um am Monitor den subjektiven Eindruck eines "scharfen" Bildes zu vemittlen. Das kann aber Photoshop und Co. deutlich besser und dosierter, so dass Ihr einfach mehr Reserven habt. Dazu kommt, dass die meisten Kompakten einfach ab ISO 200 viel mehr Rauschen (Körnigkeit im Bild) als eine DSLR. Das hängt damit zusammen, dass die Empfindlichkeit des Sensors durch eine Spannungsanhebung gesteigert wird. Das erzeugt Wärme, die wiederum in einem kleinen Gehäuse mit entsprechenden Chips (vor allem CCD-Sensoren) zum besagten Rauschen führt.
Somit wäre festzuhalten, dass bei ISO 100 eigentlich die Bildqualität bei einer Kompakten ganz ordentlich ist, aber wenn man höher geht, sieht man es dann schon recht deutlich.
Mein Rat: Spart lieber 2 Monate länger und kauft Euch, sofern Ihr den finanziellen Raum dann habt, eine gebrauchte DSLR. Ihr werdet es nicht bereuen !
Grüssle
LB