Es soll eine neue Abflugroute im nächsten Sommer getestet werden. Da es ein StN + Artikel ist, fasse ich es mal zusammen:
- Es geht um den Abflug nach Süden bei einem Start auf der 07 nach Osten.
- Es sollen Städte wie Ostfildern-Nellingen, Denkendorf, Oberesslingen, Berkheim, Sirnau, Altbach, Wernau, Wendlingen, Deizisau, Plochingen vom Fluglärm entlastet werden.
- Lufthansa, Eurowings haben von sich aus diese neue Abflugroute vorgeschlagen, um nicht mehr über soviel besiedelte Fläche zu fliegen.
- Die Flugzeuge würden dann schon vor der Körschtalbrücke eine Rechtskurve machen und würden dann über das Waldgebiet Sauhag fliegen. Was dort Wolfschlugen, Nürtingen, Oberensingen, Hardt und einem anderen Teil von Denkendorf mehr Fluglärm bringen würde. Trotzdem wären dann nur noch 50% soviele Leute betroffenen wie bisher.
- Wolfschlugen ist sehr gegen diese neue Abflugroute und sieht darin nur eine Umverteilung des Lärms.
- Die Fluggesellschaften würden während dem Testbetrieb 2-3 Flugzeug pro Stunde die neue steilere Abflugroute nach Süden testen lassen.
- Nicht jeder Flugzeugtyp wäre für diese geeignet und natürlich kommt es auch auf das Verkehrsaufkommen, die Wetterbedingungen an wann diese geflogen werden kann.
- Ab August 2022 könnte der Testbetrieb losgehen.
- Die Fluglärmkommission müsste die neue Abflugroute dann genehmigen. Mitglieder sind die Städte:
Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen, Esslingen, Ostfildern, Stuttgart, Denkendorf, Steinenbronn, Neuhausen und Schönaich sowie die Bundesvereinigung gegen Fluglärm, die Flughafen Stuttgart GmbH, die Luftfahrtunternehmen, die Industrie- und Handelskammer der Region Stuttgart, die US-Streitkräfte in Baden-Württemberg und das Landesverkehrsministerium.
- Es gibt pro Jahr 2 Sitzungen der Fluglärmkommission, an der außerdem die Genehmigungsbehörde, die Flugsicherungsorganisationen und der Lärmschutzbeauftragte für den Flughafen teilnehmen.
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