DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

DE6368 - Von Frankfurt nach Phuket mit der Boeing 767-300

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
skew
Danksagung erhalten: 1101 Mal

DE6368 - Von Frankfurt nach Phuket mit der Boeing 767-300

Beitrag von skew » 30. Dezember 2011 19:08

Heute nehme ich Euch mit auf einen virtuellen Flug von Frankfurt nach Phuket.

Bild

Zum Einsatz kommt die Boeing 767-300 mit der Kennung D-ABUH, welche am Gate C6 in Frankfurt bereits auf uns wartet.

Bild

Der Abflug für den Flug DE6368 mit dem Callsign CFG368 ist auf 14.55 Uhr angesetzt, die Ankunft in Phuket soll planmäßig nach nicht ganz 11h Flugzeit erfolgen.

Bild

Starten werden wir auf der Piste 18, um uns dann ...

Bild

... über die hier rot eingezeichnete SULU6S-Abflugroute auf den Weg Richtung Südosten zu machen ...

Während dem Eingeben der Route sind die Passagiere bereits eingestiegen, so dass wir Frankfurt pünktlich verlassen können.

Bild

Die Before Starting Engines-Checklist wird "abgearbeitet" und dann gehts los, Pushback :)

Bild

Bild

Das Wetter bezeichne ich einfach mal als bescheiden. ;)
Nachdem die Triebwerke angelassen sind, der Pushback vollkommen abgeschlossen ist und die Rollfreigabe eingeholt wurde, geht es los zur Startbahn 18.

Bild
Tschüss! 8)

Bild

Bild

Unterwegs begegnen wir nun einem Lufthansa A300, dieser lebt leider nur noch im Flugsimulator. :(

Bild

Am Rollhalt angelangt, rufen wir den Tower in Frankfurt, welcher uns direkt die Startfreigabe erteilt ...
..."Condor 368, wind 240° 13kts, cleared for take-off runway 18"

Bild

Einige Spotter haben uns am Affenfelsen fotografiert :)
Und bei einer Geschwindigkeit von ca. 160kts erhebt sich die gute Dame in die Lüfte ...

Bild

... um der vorher erwähnten Abflugroute zu folgen.

Bild

Ein Passagier machte folgendes Foto kurz nach dem Start. :)

Die Reiseflughöhe beträgt FL310. Doch kaum auf dieser angekommen, geht die Sonne auch schon unter.

Bild

Bild

Bild

Bis ca. 1h vor der Landung wird es nun dunkel bleiben. Diese Zeit nutzen einige um zu Schlafen und so vergehen die Stunden ...

Wir sind inzwischen auf FL370 gestiegen und haben Indien bereits hinter uns gelassen. Der Golf von Bengalen und der Andamanensee, beides Randmeere des Indischen Ozeans, trennen uns noch von der thailändischen Touristenmetropole.

Bild

Nachdem die ersten Passagiere bereits wieder wach sind, erwacht auch die Sonne ganz langsam wieder zum Leben.

Bild

Bild

Dieses Phänomen ist so schön anzusehen, dass auch im Cockpit ordentlich fotografiert wurde ...

Bild

Bild

Doch auch wenige Passagiere zücken die Kameras, stellvertretend dafür diese beiden Bilder ...

Bild

Bild

Nachdem wir den Sonnenaufgang alle genossen haben, gilt es sich nun ganz langsam auf den Anflug vorzubereiten, denn endlich befinden wir uns auf der "Zielgeraden" ...

Bild

Kurz hinter dem Wegpunkt TAVUN beginnen wir mit dem Sinkflug, am sogenannten "Top of Descent", welcher auf dem folgenden Bild zu sehen ist ... ("T/D")

Bild

In Phuket ist die Piste 27 in Betrieb. Wir werden diese mithilfe eines Instrumentenanflugs anfliegen. Der Fluglotse gibt uns zuvor Kursanweisungen, so dass wir keine Probleme beim Anflug haben.

Bild

Bild

Die Höhe für den Anflug beträgt 2000ft, auf welche wir inzwischen gesunken sind. Nun sind auch die letzten "Schnarchzapfen" unter den Passagieren erwacht.

Bild

Hier noch ein paar Daten zur Landung ...

Bild

Anfliegen werden wir mit einer Geschwindigkeit von 132kts, die Piste in Phuket ist 3000m lang, die NAV-Frequenz für den Instrumentenanflug ist wie bei der Piste 25 in Stuttgart 109.90.

Nachdem uns der Fluglotse nun in den Endanflug "navigiert" hat, folgt die Landung. Der Wind ist mit einer Geschwindigkeit von 6kts relativ schwach und somit stellt diese Landung keine Probleme dar.

Bild

Im Endanflug befinden sich noch einige Palmen

Bild

Bild

Unsere Boeing setzt sicher und pünktlich in Phuket auf. :wink:
Jetzt nur noch Abbremsen ...

Bild

... und ab zum Gate ...

Bild

... welches wir nach kurzem Rollen erreichen. Nun werden die Triebwerke abgeschaltet und die Fluggastbrücke dockt an.

Bild

Bild

Und dann ist es geschafft, hier sind wir nun und können die (leider nur virtuelle) Schönheit Thailands genießen. :)
Ich hoffe dieser "kurze" Bericht hat Euch gefallen. Über Kritik und/oder Lob würde ich mich sehr freuen.

Doch nicht nur ich möchte solche Screenshotberichte hier veröffentlichen - Vielleicht wurde ja jemand durch diesen Bericht inspiriert und möchte auch so etwas schreiben? Dann scheut Euch nicht, dies zu tun, denn mich würden auch andere Einblicke interessieren und es wäre wirklich schön, wenn sich mir jemand anschließt. Bis dahin wünsch ich einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

A380
Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: DE6368 - Von Frankfurt nach Phuket mit der Boeing 767-30

Beitrag von A380 » 30. Dezember 2011 20:43

sehr schön - ach da bekommt man mal wieder lust selber zu spielen.... muss aber erst wieder meinen PC aufbauen...

Danke für den bericht, hat spaß gemacht ihn zu lesen.

Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net

http://www.saa-news.de

N278AY
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von N278AY » 30. Dezember 2011 23:09

@skew: Welches Add-On für den Flug-Verkehr verwendest du? Gute Bilder und vor allem schöner Flug!

skew

Beitrag von skew » 31. Dezember 2011 01:45

Danke für das Lob! :) Ich nutze WOAI

Kevin
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kevin » 31. Dezember 2011 11:20

Schöner Bericht! Ich überlege mir gerade auch ob ich einen schreib :D Ist das die Level-D 767?

Fliegerische Grüße.
Kevin

LH2907
Danksagung erhalten: 235 Mal

Beitrag von LH2907 » 31. Dezember 2011 12:16

Ich bedanke mich auch. Wirklich ein toller Bericht mit schönen Bildern. Bin grade wieder aus dem Traum FRA-HKT erwacht... ;D

skew

Beitrag von skew » 31. Dezember 2011 14:09

Danke Euch beiden!
@Kevin: Jap genau, ist die Level-D 767

Edds1998
Danksagung erhalten: 551 Mal

Beitrag von Edds1998 » 31. Dezember 2011 14:11

skew hat geschrieben:Danke Euch beiden!
@Kevin: Jap genau, ist die Level-D 767
Du benutzt AES, oder?

skew

Beitrag von skew » 31. Dezember 2011 14:21

Genau :)
Für alle, die nicht wissen, was AES ist :arrow: Den Link dazu habe ich hier (bei Interesse bitte klicken) gepostet.
Die Level-D 767 ist im Übrigen das Flugzeug, sie kann kostenpflichtig bei Flight1.com erworben werden. ;)
Die Szenerien sind Megaairport Frankfurt (erhältlich bei Aerosoft) und Thaiflight Phuket, eine Freeware-Szenerie, die u.a. auf http://www.avsimrus.com zu finden ist. ;)

Antworten