DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Florida-Bericht Teil 1: Fort Lauderdale (FLL/KFLL)

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8506
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5851 Mal

Florida-Bericht Teil 1: Fort Lauderdale (FLL/KFLL)

Beitrag von Bianca » 3. Juni 2007 18:41

Florida Teil 1:


Vom 20.05.2007 bis 01.06.2007 waren Degi und ich in Florida, eigentlich hauptsächlich zum Urlaub machen, aber irgendwie haben wir mal wieder mehr Zeit an den diversen Airports in Miami und Umgebung verbracht, als wir eigentlich vorhatten ;-)

Los ging es am 20. Mai, morgens um 6.00h mit Lufthansa 737-500 mit dem Kennzeichen D-ABIW von STR nach FRA. Ursprünglich war mal ein CRJ 700 geplant, welcher dann aber ein paar Wochen vorher auf eine 737 geändert wurde. Nach dem Start auf der Startbahn 07 betrug die Flugzeit nur etwa 25 min., Service gab es keinen, Maschine zu ca. 50% gefällt.

Schöne Nebelfelder auf dem Weg nach FRA:

Bild

Hatten dann in FRA etwa 3h Aufenthalt, bevor es mit der 747-400 von Lufthansa weiter nach Miami gehen sollte. In FRA musste man nochmals durch eine Sicherheitskontrolle, wegen Flügen nach USA, der ein oder andere musste seine Schuhe ausziehen und durchleuchten lassen, aber ansonsten alles wie gehabt.

Bild


Für den Flug nach MIA war die D-ABVP vorgesehen und mit etwas Verspätung begann schließlich das Bording. Gefühlte Temperatur im Flieger: ca. 50 Grad! Die APU war defekt und somit funktionierte am Boden die Klimaanlage nicht! die Crew entschuldigte sich zwar dafür, was es aber kaum besser machte, da bis zum Start noch mind. 1h verging, zumal es wohl noch einen kleineren technischen Defekt gab, welcher zusätzliche Verspätung einbrachte. So ging es dann irgendwann auf die Startbahn 18 zum Take-Off Richtung Miami.

Bild

Der Flug nach Miami sollte 9h und 30 min. betragen, so dass wir trotz kleiner Verspätung pünktlich in Miami ankommen werden. Irgendwann gab es dann nach dem Start endlich mal einen kleinen Schluck Wasser, was aufgrund der anfänglichen Temperaturen im Flieger mehr als notwendig war. Nach ca. 1,5h Flugzeit wurden dann warme Tücher zur Erfrischung und anschließend ein Mittagessen serviert, wo man zwischen 2 Gerichten auswählen konnte. Es folgte dann ein langer und langweiliger Flug über den Atlantik, welcher durch die 3-4-3 Bestuhlung und dem nicht sehr großzügigen Sitzabstand teilweise doch sehr unangenehm war, insbesondere verglichen mit dem Rückflug, welcher mit Swiss erfolgte. Die Maschine war zu ca. 90% gefüllt, schwer zu schätzen - im hinteren Teil gab es doch den ein oder anderen freien Platz. Zwischendurch wurden die Einreiseformulare für die USA verteilt, damit die Einreise nach der Landung recht zügig von statten gehen sollte. Etwa 1,5h vor der Landung gab es dann noch ein Stück Pizza – zwischendurch gab es natürlich reichlich Getränke, man konnte sich auch in der Bordküche selbst mit Getränken versorgen.

Die Kabine des LH Jumbos während des Fluges:

Bild




Unsere Flugroute von Frankfurt über Paris, die Azoren und Bermudas nach Miami:

Bild

Anflug von Norden über die Atlantikküste und Fort Lauderdale:

Bild

Angekommen in MIA, gab es gleich den ersten interessanten Traffic zu sehen:

Bild

Eine 737-800 von COPA aus Panama, im Hintergrund eine ATA 737, sowie eine 737-200 der Airline SkyKing. Rechts hinten eine 757 von Aerosur aus Bolivien, sowie eine 757 von Avianca aus Kolumbien.

Anschließend erfolgte die Einreise in die USA, welche dann doch nicht so schlimm war, wie oft behauptet. Bei der Einreise wurde neben einem Foto und Fingerabdrücken etwas Small Talk gehalten und so Fragen gestellt, wie lange wir bleiben, wo wir in den USA wohnen werden und was wir hier machen. Also doch recht unproblematisch.

Weiter ging es dann mit dem Mietwagen nach Fort Lauderdale, wo wir für die nächsten knapp 2 Wochen das Hotel Lago Mar Resort gebucht hatten.

Bild

Bild

Bild


Direkt in der Nähe des Hotels befindet sich der Port Everglades, wo täglich mehrere Fracht- und Kreuzfahrtschiffe ein- und auslaufen, d.h. auch die Schiff-Spotter (sofern es so was gibt) kommen voll auf ihre Kosten ;-)

Bild

Bild

Aber nun zu den Flugzeugen:

Da der Flughafen Fort Lauderdale (FLL) nur wenige Kilometer weg war, waren wir natürlich hauptsächlich dort spotten, ab und zu aber auch in MIA, dazu aber mehr in Teil 2 des Berichts.

Fort Lauderdale ist ein etwas kleinerer Airport, an dem vor allem die 3 Billigfluglinien Spirit, Southwest und Jetblue anzutreffen sind:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Auch die anderen üblichen Airlines aus Nordamerika wie US Airways, American Airlines, Delta, Northwest, Song, Frontier, usw. sind anzutreffen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Linienflug nach Key West:

Bild

Ein bisschen Abwechslung gab es dann durch die Maschinen aus Süd- und Mittelamerika sowie aus der Karibik:

Bild

Bild

Bild

Ein Embraer 120 von Gulfstrem Airlines, welche den ganzen Tag zwischen Fort Lauderdale und den Bahamas pendelt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Irgendwo hab ich neulich von dem netten Begriff "Donnerschwein" für die 732 gelesen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Abwechslung gibt es dann auch durch ein paar Sonderbemalungen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Businessjets:

Bild

Bild

Bild

Bild

Man sieht noch die Farben des Vorbesitzers an den Triebwerken:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Lockheed Jetstar:

Bild

Cargomässig geht in FLL natürlich lange nicht so viel wie in MIA aber trotzdem ist ne Menge los, eine DHL DC-8 geht jeden abend raus, einmal stand ein paar Tage eine DC-8 von BAX Global rum, sowie täglich Capital Cargo und Fedex mit einer 727 sowie Fedex noch mit 3 stationierten MD10:

Bild

Bild

Bild

2 Fracht-Shorts:

Bild

Bild

Eine Nihon YS-11A, die in FLL gestored ist und nach Mexiko verkauft werden soll:

Bild

Am letzten Tag schaute noch eine 727 von Contract Air Cargo vorbei:

Bild

Das soll es mal der erste Teil des Berichts gewesen sein, demnächst gibt es dann Bilder aus Miami, Opa-Locka und Key West sowie von einem Ausflug in die Everglades.

Hier ist noch ein Bild der Skyline von Fort Lauderdale bei Nacht:

Bild



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2640
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3627 Mal
Danksagung erhalten: 7202 Mal

Beitrag von MarcoSTR » 3. Juni 2007 18:50

Sehr schöner Bericht Bianca, da kriegt man direkt lust auf FLL :D Freu mich schon auf Teil 2!


Gruß Marco

Benutzeravatar
J.M.
Beiträge: 365
Registriert: 2. Juli 2006 19:42
Wohnort: 1 Mile south EDDS
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von J.M. » 3. Juni 2007 19:34

Schöner Bericht und vor allem sehr schöne Flugzeuge . :zustimm:

Gruß Jan



airportstuttgart
Beiträge: 82
Registriert: 19. April 2007 21:38
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von airportstuttgart » 3. Juni 2007 19:40

Vielen Dank für die geilen Bilder!

Da will man gleich auch wieder Urlaub machen :D



Benutzeravatar
D-EMLH Driver
Beiträge: 118
Registriert: 5. November 2006 18:26
Wohnort: Weidacher Höhe
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von D-EMLH Driver » 3. Juni 2007 20:19

Ein absoluter Traum! Das ist ein Mix an schönen und vor allem auch bei uns leider sehr selten gewordenen Fliegern.

Beneidenswert!! Freu mich schon auf part II!!



Benutzeravatar
MartinK
Beiträge: 186
Registriert: 3. Januar 2006 19:12
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinK » 3. Juni 2007 20:40

Ein echt geiler Bericht bianca, freue mich schon auf die Fortsetzung!!


Panasonic FZ20 36-432mm 5MPX
Canon 300D Canon 70-300mm

Benutzeravatar
Stuttgart-Skyline
Beiträge: 511
Registriert: 27. August 2005 23:14
Wohnort: Rems-Murr-Kreis/Nähe Stuttgart

Beitrag von Stuttgart-Skyline » 3. Juni 2007 20:50

Kann mich meinen vorednern nur anschließen toller Bericht. Wie war den das Wetter gabs es auch in der Zeit die Stürme b.z.w. Hurikans ?


Ein Flugzeug kommt immer runter, nur ein Schiff nicht mehr hoch !

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8506
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5851 Mal

Beitrag von Bianca » 3. Juni 2007 21:10

Vielen Dank für Eure netten Kommentare.

Also das Wetter war überwiegend gut. In der ersten Woche war sehr starker Wind, bei uns hier würde man es als Sturm bezeichnen. Baden im Meer war absolut nicht möglich, sondern eher lebensgefährlich.

In der 2. Woche wurde der Wind dann weniger, da konnte man dann auch ins Wasser - insgesamt war das Wetter ein Mix aus Sonne, Wolken und kurzen Regenschauern, die es fast täglich gab, aber nur ca. 5 min. dauerten.

Am 1. Juni beginnt ja offiziell die Hurrikan-Saison, an dem Tag hatten wir dann den ganzen Tag Dauerregen :roll:



Benutzeravatar
Tiha
Beiträge: 726
Registriert: 9. Juni 2006 13:48
Wohnort: AGB - STR - ex. JNB
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiha » 3. Juni 2007 21:14

Danke für den tollen Bericht. Ich weiß die Arbeit zu schätzen, die hinter so einem Tripreport steckt.
Wie habt ihr das Problem mit dem ImageTank gelöst, welchen habt ihr Euch gekauft?


Gruß Timo



Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5068
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von degi » 3. Juni 2007 21:25

Tiha hat geschrieben:Danke für den tollen Bericht. Ich weiß die Arbeit zu schätzen, die hinter so einem Tripreport steckt.
Wie habt ihr das Problem mit dem ImageTank gelöst, welchen habt ihr Euch gekauft?


Gruß Timo
Erstmal hatten wir ein Notebook + Wechselplatte dabei - zusätzlich hab ich noch von TEAC ein DigiDrive mit 60 GB dabei gehabt - einfach nur zur redundanten Sicherung - schließlich wollte ich ja vermeiden, falls irgendwas den Geist aufgibt, dass auf keinen Fall irgendwelche Bilder verloren gehen. Insgesamt waren es so ca. 35 GB an Bilddaten die in den nicht ganz zwei Wochen zusammen kamen. Ging also noch vom Speicherbedarf her.



Jan
Beiträge: 207
Registriert: 23. Dezember 2005 09:20
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan » 3. Juni 2007 21:57

Hi, Bianca
sehr schöne und abwechslungsreiche Bilder!
Licht und Qaulität der Bilder finde ich sehr gut.
Konntet ihr auch ins Cockpit?

Mfg Jan



flopi
Beiträge: 85
Registriert: 5. Dezember 2005 22:15
Wohnort: LUBU
Kontaktdaten:

Beitrag von flopi » 3. Juni 2007 23:14

Wirklich sehr schöne Bilder!!

Werde demnächst (sobald ich die Zeit finde) meine Californien Tour vorstellen.

Hoffe ihr freut euch auf Bilder aus:

Los Angeles, Las Vegas, Mojave, Viktorville, Ontario etc.

Gruß FLO



Benutzeravatar
J.M.
Beiträge: 365
Registriert: 2. Juli 2006 19:42
Wohnort: 1 Mile south EDDS
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von J.M. » 3. Juni 2007 23:36

flopi hat geschrieben: Werde demnächst (sobald ich die Zeit finde) meine Californien Tour vorstellen.

Hoffe ihr freut euch auf Bilder aus:

Los Angeles, Las Vegas, Mojave, Viktorville, Ontario etc.

Gruß FLO
Ja , ich würd sagen besonders auf die aus der Mojave .

Gruß Jan



Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MD-11 » 4. Juni 2007 18:08

Hallo Bianca
Wirklich tolle Impressionen aus den USA! Danke für die Mühe die du dir für den Bericht gemacht hast!

Gruß
Benny



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8506
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5851 Mal

Beitrag von Bianca » 4. Juni 2007 18:17

@ all Danke!

@flopi: würde mich sehr über die Bilder freuen

@jan: haben wir gar nicht versucht, ins Cockpit zu kommen vor oder nach den Flügen.

@Tiha: ja, an so nem Bericht kann man schon mal mehrere Stunden sitzen...



Antworten