(1/2)
Letzten Freitag war in meiner Heimatregion einiges los, da viele IFR-Flüge auf Grund des Streiks am STR auf andere Plätze ausweichen mussten, einige davon nach Schwäbisch Hall. Dank halbwegs schönem Wetter, und da ich sowieso zum elterlichen Besuch in der Nähe war, bot sich ein Spottingtrip an. Zudem war laut FR24 eine ATR von Air Alsie angekündigt.
Über den Nachmittag ergab sich ein bunter Mix aus IFR und VFR Bewegungen.
Los ging es mit zwei IFR Anflügen kleinerer Maschinen, gefolgt von zwei VFR Besuchern.
BSF Swissphoto C208B Grand Caravan D-FBSF
Private PA-46-350P D-EWWL
Private TB-9 Tampico D-ERNI
Private Wassmer WA-50 D-EHJV
Die Piste in Hall ist relativ lang, Jets neigen trotzdem dazu, die versetzte Schwelle zurück rollen und dann wenden, um jeden Meter mitzunehmen. Der erste Jet des Tages war tatsächlich ein "Einheimischer".
Adolf Würth GmbH C560XL D-CBEN
Es folgen zwei weitere VFR Gäste.
Private C150L D-ECFX
Luftsportverein Hohenasperg PA28-161 Cadet D-EFXQ
Danach folgte eine Piper, welche erfreulicherweise ebenfalls die gesamte Piste nutzte, wie sich herausstellte zu einem IFR Trainingsflug.
Private PA-32RT-300 Lance II N42EB
Anschließend wieder ein VFR Approach, eine wie ich finde sehr hübsche Maschine aus dem benachbarten Weckrieden.
Private Bo208C Junior D-EJLI
Danach wurde es langsam spannend. Die angekündigte ATR nährte sich dem Platz. Leider kam sie als einzige Maschine des gesamten Tages auf der 28 rein. Des weiteren bremste der Pilot als wäre er in Jesenwang, quälte die ATR auf der Piste herum zu einem Backtrack um auf Bravo abzurollen, statt den (näheren ab seiner Position) normalen Taxiway am Ende der Piste zu nutzen. Ich wüsste zu gerne, was da die Hintergründe waren
Abgelichtet habe ich sie natürlich trotzdem, den Stuttgartern dürfe sie bekannt vorkommen.
Air Alsie Express ATR-72-500 OY-CLY
Weiter gehts in Teil 2.
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
EDTY (Adolf Würth Airport Schwäbisch Hall) 17.03.2023
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- PiFan
- Beiträge: 125
- Registriert: 10. Oktober 2020 18:57
- Hat sich bedankt: 2762 Mal
- Danksagung erhalten: 1516 Mal
Re: EDTY (Adolf Würth Airport Schwäbisch Hall) 17.03.2023
(2/2)
Unmittelbar nach der Landung der ATR auf der 28 ging es weiter mit VFR Bewegungen, wieder regulär auf der 10.
Diese 172 ist ständig irgendwo in Süddeutschland unterwegs, nun ist sie mir auch endlich mal vor die Linse geflogen.
Flugsportclub Aschaffenburg C172N D-EIBN Das Flaggschiff des lokalen Luftsportvereins war für einige Platzrunden in der Luft.
Motorfliegerclub Schwäbisch Hall C182S D-EWMH Bei einem Spottingtag in Hall darf natürlich auch eine Stuttgarter Flugschule nicht fehlen.
FFH Flight Training F152 D-EHOZ Danach kam ein weiterer Haller Jet nach Hause.
Adolf Würth GmbH C560XL D-CSEB Dann wurde es spannend. Von meiner Position aus konnte ich das Apron nicht ganz einsehen, da die Piste dazwischen auf einem leichten Hügel ist. Es war aber nicht zu überhören, dass eine abgestellte Gulfstream mit Startvorbereitungen begann. Als sie auf die Piste rollte, bestätigte sich meine Vermutung: die sehr stilvolle neue Lackierung der BMW Maschinen (und passende Reg ). Definitiv mein Tageshighlight.
BMW Flugdienst G600 D-ABMW Leider wurde es langsam wolkig, ich wollte aber noch auf eine schöne PC-12 warten, deren Start laut FR24 angesagt war. Leider hat diese nicht die volle Piste genommen.
Fly 7 Executive Aviation PC-12/47E OH-DEN Eigentlich wollte ich nach der PC-12 aufhören, als die Abendrunde einsetzte. Jetzt wurde der STR Streik spürbar. Leider wurde es zunehmen dunkel, sodass ich hier nur 2 exemplarische Fotos zeige.
Erst eine Stuttgarterin
E-Aviation C680 D-CMDH und dann stellvertretend für ganze 4 der Triple-Reg-Schwestern
DC Aviation C560XL D-CNNN Zum Abschluss des Tages ging es nochmal kurz rüber nach Weckrieden, um eine heimkehrende 177 hautnah zu bekommen.
Private C177A N477AL
Unmittelbar nach der Landung der ATR auf der 28 ging es weiter mit VFR Bewegungen, wieder regulär auf der 10.
Diese 172 ist ständig irgendwo in Süddeutschland unterwegs, nun ist sie mir auch endlich mal vor die Linse geflogen.
Flugsportclub Aschaffenburg C172N D-EIBN Das Flaggschiff des lokalen Luftsportvereins war für einige Platzrunden in der Luft.
Motorfliegerclub Schwäbisch Hall C182S D-EWMH Bei einem Spottingtag in Hall darf natürlich auch eine Stuttgarter Flugschule nicht fehlen.
FFH Flight Training F152 D-EHOZ Danach kam ein weiterer Haller Jet nach Hause.
Adolf Würth GmbH C560XL D-CSEB Dann wurde es spannend. Von meiner Position aus konnte ich das Apron nicht ganz einsehen, da die Piste dazwischen auf einem leichten Hügel ist. Es war aber nicht zu überhören, dass eine abgestellte Gulfstream mit Startvorbereitungen begann. Als sie auf die Piste rollte, bestätigte sich meine Vermutung: die sehr stilvolle neue Lackierung der BMW Maschinen (und passende Reg ). Definitiv mein Tageshighlight.
BMW Flugdienst G600 D-ABMW Leider wurde es langsam wolkig, ich wollte aber noch auf eine schöne PC-12 warten, deren Start laut FR24 angesagt war. Leider hat diese nicht die volle Piste genommen.
Fly 7 Executive Aviation PC-12/47E OH-DEN Eigentlich wollte ich nach der PC-12 aufhören, als die Abendrunde einsetzte. Jetzt wurde der STR Streik spürbar. Leider wurde es zunehmen dunkel, sodass ich hier nur 2 exemplarische Fotos zeige.
Erst eine Stuttgarterin
E-Aviation C680 D-CMDH und dann stellvertretend für ganze 4 der Triple-Reg-Schwestern
DC Aviation C560XL D-CNNN Zum Abschluss des Tages ging es nochmal kurz rüber nach Weckrieden, um eine heimkehrende 177 hautnah zu bekommen.
Private C177A N477AL
-
- Beiträge: 130
- Registriert: 16. Dezember 2017 17:19
- Wohnort: Eschach
- Hat sich bedankt: 219 Mal
- Danksagung erhalten: 1452 Mal
Re: EDTY (Adolf Würth Airport Schwäbisch Hall) 17.03.2023
Moin zusammen,
von mir auch noch zwei Bilder. Der Wechsel auf 28 war schon ziemlich blöd, da ich eine neue Posi testen wollte (siehe Bild 1). Allerdings gab es dann noch einen Endspurt um doch an die Touchdown Posi zu kommen.
Grüße, Yannis
von mir auch noch zwei Bilder. Der Wechsel auf 28 war schon ziemlich blöd, da ich eine neue Posi testen wollte (siehe Bild 1). Allerdings gab es dann noch einen Endspurt um doch an die Touchdown Posi zu kommen.
Grüße, Yannis
- shortfinal25
- Beiträge: 722
- Registriert: 10. Juni 2007 10:14
- Wohnort: 4.5NM final 25
- Hat sich bedankt: 3619 Mal
- Danksagung erhalten: 215 Mal
- Kontaktdaten:
Re: EDTY (Adolf Würth Airport Schwäbisch Hall) 17.03.2023
Taxiway B ist der einzige, der breit genug ist, dass die ATR die Piste verlassen kann.PiFan hat geschrieben: ↑23. März 2023 17:15
Danach wurde es langsam spannend. Die angekündigte ATR nährte sich dem Platz. Leider kam sie als einzige Maschine des gesamten Tages auf der 28 rein. Des weiteren bremste der Pilot als wäre er in Jesenwang, quälte die ATR auf der Piste herum zu einem Backtrack um auf Bravo abzurollen, statt den (näheren ab seiner Position) normalen Taxiway am Ende der Piste zu nutzen. Ich wüsste zu gerne, was da die Hintergründe waren
TWY B ist 15 m breit, die anderen 10.5 m
- PiFan
- Beiträge: 125
- Registriert: 10. Oktober 2020 18:57
- Hat sich bedankt: 2762 Mal
- Danksagung erhalten: 1516 Mal
Re: EDTY (Adolf Würth Airport Schwäbisch Hall) 17.03.2023
hah du hast Recht, wie konnte ich das übersehen...shortfinal25 hat geschrieben: ↑24. März 2023 21:09Taxiway B ist der einzige, der breit genug ist, dass die ATR die Piste verlassen kann.PiFan hat geschrieben: ↑23. März 2023 17:15
Danach wurde es langsam spannend. Die angekündigte ATR nährte sich dem Platz. Leider kam sie als einzige Maschine des gesamten Tages auf der 28 rein. Des weiteren bremste der Pilot als wäre er in Jesenwang, quälte die ATR auf der Piste herum zu einem Backtrack um auf Bravo abzurollen, statt den (näheren ab seiner Position) normalen Taxiway am Ende der Piste zu nutzen. Ich wüsste zu gerne, was da die Hintergründe waren
TWY B ist 15 m breit, die anderen 10.5 m
Danke für die Info!