DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
MANV 500 Katastrophenschutzübung
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- B-1B Lancer
- Danksagung erhalten: 1381 Mal
MANV 500 Katastrophenschutzübung
Hallo,
habe heute seitens der FSG gehört, dass am Samstag 27. Juli eine SOGRO MANV_500 am Flughafen Stuttgart durchgeführt werden soll.
Hierbei soll der Ernstfall eines Flugzeugabsturzes mit über 500 Verletzten simuliert werden. Vermutlich im Luftfrachtzentrum?
Ist da schon Näheres bekannt? Im Internet konnte ich hierzu noch nichts finden.
Danke & Gruss
habe heute seitens der FSG gehört, dass am Samstag 27. Juli eine SOGRO MANV_500 am Flughafen Stuttgart durchgeführt werden soll.
Hierbei soll der Ernstfall eines Flugzeugabsturzes mit über 500 Verletzten simuliert werden. Vermutlich im Luftfrachtzentrum?
Ist da schon Näheres bekannt? Im Internet konnte ich hierzu noch nichts finden.
Danke & Gruss
- DGFotos
- Danksagung erhalten: 902 Mal
Ja die Übung findet statt, jedoch wäre es langweilig für die Einsatzkräfte, die dort den Ernstfall üben, wenn die genauen Umstände schon öffentlich bekannt wären. So viel sei zu sagen: Die Übung lässt sich theoretisch teilweise vom Real Spotterplatz aus beobachten.
Meine Homepage mit Fotogalerie, AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sigma 10mm EX HSM
-
-
-
- Danksagung erhalten: 15 Mal
@dbgebhardt Willst du mir im Ernst sagen,dass im STR-Forum Feuerwehr und Rettungsdienst-Einsatzkräfte mitlesen?
Also ich weiß ja nicht....
Also ich weiß ja nicht....
-
- Danksagung erhalten: 535 Mal
Re: MANV 500 Katastrophenschutzübung
Wer sagt dir denn, dass es nicht so ist?
Dies ist schließlich ein öffentliches Forum in dem JEDER mitlesen kann. Wieso sollte es keine Luftfahrt interessierten Feuerwehr oder Rettungsdienst Mitarbeiter geben?
Dies ist schließlich ein öffentliches Forum in dem JEDER mitlesen kann. Wieso sollte es keine Luftfahrt interessierten Feuerwehr oder Rettungsdienst Mitarbeiter geben?
-
Und übrigens bin ich ein Rettungsdienstler Außerdem findet Google sicher auch das eine oder andere Stichwort in diesem Forum
Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sigma 10mm EX HSM
-
Somit lesen schonmal sowohl Feuerwehr als auch Rettungsdienst hier mit.
- HB-IQB
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Das THW ist hier auch vertreten.
Ich war dieses Jahr selbst im Orgateam für eine THW-Großübung und kann nur sagen, dass bei uns (wenn überhaupt) nur der Termin im Vorfeld bekannt gegeben wird. Teilweise wurde die Planung sogar als Verschlusssache behandelt.
Solche Einsatzübungen haben in der Regel den Sinn, die Helfer mit realitätsnahen Situationen zu konfrontieren und dabei die verschiedensten Defizite aufzudecken. Die Geheimhaltung ist deshalb erforderlich, weil zu diesem Zweck je nach Übungsziel bestimmte Übungselemente (blockierte Straße, massive Lageänderung, Gefahrgut, Evakuierung und tausend andere Möglichkeiten) eingespielt werden, die bei vorheriger Bekanntgabe den Sinn der Übung in Frage stellen können. Beobachter schauen sich alles ganz genau an und später wird dann analysiert, was anders gemacht werden muss (Ausbildung der Helfer, Taktik in der Einsatzleitung,...). Solche Übungen kosten auch eine Menge Geld, man möchte daher natürlich Ergebnisse und einen Gewinn an Erfahrung durch diese Übung haben. Das macht man ja nicht nur zum Spaß.
Nur mal so als Hintergrundinfo...
Ich war dieses Jahr selbst im Orgateam für eine THW-Großübung und kann nur sagen, dass bei uns (wenn überhaupt) nur der Termin im Vorfeld bekannt gegeben wird. Teilweise wurde die Planung sogar als Verschlusssache behandelt.
Solche Einsatzübungen haben in der Regel den Sinn, die Helfer mit realitätsnahen Situationen zu konfrontieren und dabei die verschiedensten Defizite aufzudecken. Die Geheimhaltung ist deshalb erforderlich, weil zu diesem Zweck je nach Übungsziel bestimmte Übungselemente (blockierte Straße, massive Lageänderung, Gefahrgut, Evakuierung und tausend andere Möglichkeiten) eingespielt werden, die bei vorheriger Bekanntgabe den Sinn der Übung in Frage stellen können. Beobachter schauen sich alles ganz genau an und später wird dann analysiert, was anders gemacht werden muss (Ausbildung der Helfer, Taktik in der Einsatzleitung,...). Solche Übungen kosten auch eine Menge Geld, man möchte daher natürlich Ergebnisse und einen Gewinn an Erfahrung durch diese Übung haben. Das macht man ja nicht nur zum Spaß.
Nur mal so als Hintergrundinfo...
- B-1B Lancer
- Danksagung erhalten: 1381 Mal
Naja, wenn es ein doch sooooo streng geheimes Projekt gewesen wäre, hätte der Flughafen ja sicherlich nicht einen Tag vorher eine Pressemitteilung rausgegeben, oder?dgebhardt hat geschrieben:Ja die Übung findet statt, jedoch wäre es langweilig für die Einsatzkräfte, die dort den Ernstfall üben, wenn die genauen Umstände schon öffentlich bekannt wären. So viel sei zu sagen: Die Übung lässt sich theoretisch teilweise vom Real Spotterplatz aus beobachten.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei einer Übung dieser Größe alle heute teilnehmenden Einsatzkräfte im Voraus davon wussten... !
Falls sich hier jedoch Personen daran stören, werde ich selbstverständlich solche Ereignisse nicht mehr posten.
Gruß
-
- Danksagung erhalten: 56 Mal
deswegen sind auch schon kurz vor 11 Uhr jede menge Feuerwehren, Krankenwagen etc. schon in den Frachthof gefahren....
In der Pressemitteilung freut sich die Geschäftsleitung, dass die Flughafenfeuerwehr 3min später schon da war, sie sind ja auch am Taxiway gegenüber bereit gestanden und sind nicht erst aus der Wache losgefahren.
In der Pressemitteilung freut sich die Geschäftsleitung, dass die Flughafenfeuerwehr 3min später schon da war, sie sind ja auch am Taxiway gegenüber bereit gestanden und sind nicht erst aus der Wache losgefahren.
Grüsse
Graf Zahl
Klorollen sind fürn A….
Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.
727 4ever
Mein Spam bei jetphotos.net
http://www.saa-news.de
Graf Zahl
Klorollen sind fürn A….
Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.
727 4ever
Mein Spam bei jetphotos.net
http://www.saa-news.de
- J.M.
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Ich finde auch das es nicht sein kann das sich bei einer Großübung die Einsatzkräfte noch vor den "verletzten" z.b. im Frachthof oder auf dem REAL Parkplatz positionieren. Gerade wegen den ganzen Baustellen in der gegend und dem erhöhten Verkehrsaufkommens zum Ferienbeginn finde ich es sinnvoller das die Fahrzeuge aus ihren Garagen ausrücken und nicht in Position gebracht werden. Frei nach dem Motto: Nomal hätten wir ...min. gebraucht, lasst uns zur Absturzstelle vorrücken. Gut, aus eigener Erfahrung weiss ich das vom auslösen des Crashalarms noch einige Zeit vergeht und bei der darauf folgenden Notlandung schon sämtlichen Dorffeuerwehren am Gelände sind, aber was wenn das Flugzeug abstürzt und es keinen Alarm gab, wie z.b. bei der Asiana in SFO?