Fotowettbewerb SXS x VFB


Mach mit bei unserem Fotowettbewerb zur neuen Sunexpress Bemalung VfB Express, alle Infos findest Du hier: viewtopic.php?f=1&t=20655

DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Stuttgart Tower 118,8 und 119,05 MHz ???

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Pegasus
Beiträge: 3
Registriert: 7. September 2012 22:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Stuttgart Tower 118,8 und 119,05 MHz ???

Beitrag von Pegasus » 8. September 2012 00:31

Hallo miteinander,

ich finde es super, dieses Forum entdecken zu dürfen und habe mich natürlich gleich angemeldet. Ich würde gerne folgende fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Was genau steckt hinter den zwei Tower-Frequenzen der Stuttgarter Lotsen auf 118.8 und 119.05 MHz ? Ich dachte bisher, dass 119.05 MHz für VFR Piloten gedacht sei, aber das macht ja auch nicht viel Sinn, da sie ja ebenso auch Infos der aktuellen Bewegungen (z.B. Linienflüge) erhalten müssen. Als Beispiel: ein VFRler macht mit seiner Piper Platzrunden um EDDS und der Tower sagt z.B. "Piper blabla report B737 in sight..." und analog dazu "Germanwings xyz there's a Piper doing traffic pattern, usw...". Werden die trotzdem auf zwei verschiedene Kanäle gesondert behandelt, oder wie darf man sich das vorstellen?

Military kanns ja nicht sein, denn die haben extra Frequenzen. Einmal (und wirklich nur ein einziges Mal) ist es passiert, dass der sprechende Stuttgart Towerlotse PARALLEL auf 118.8 und 119.05 gesendet hat. Aber in der Regel, ist der Verkehr auf 118.8 und 119.05 gesondert: also da spricht derselbe Lotse (man erkennts an der Stimme) abwechselnd auf 118.8 und 119.05.

Wieso? Bitte lasst mich nicht dumm sterben :)

Danke an Alle und vor allem --> have a nice weekend



ALPHA320
Beiträge: 261
Registriert: 7. April 2010 15:04
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Stuttgart Tower 118,8 und 119,05 MHz ???

Beitrag von ALPHA320 » 8. September 2012 13:22

Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum! Viel Spaß hier :)

Zunächst mal eine Frage: Bist Du auch Pilot? Wenn ja ist es kein Problem, wenn nicht, sei bitte vorsichtig mit entsprechenden Äußerungen in der Öffentlichkeit, denn es ist in Deutschland VERBOTEN den Flugfunk abzuhören. Dieser unterliegt nämlich dem Fernmeldegeheimnis... Dies nur als kleiner rechtlicher Hinweis, wir alle wissen ja, dass es manchmal weitere inoffizielle Zuhörer gibt als Lotsen und uns Piloten.

Zur Frage: 119.05 ist Tower für VFR Arrival, 118.8 die Towerfrequenz. Sobald in die CTR eingeflogen wird, wird in der Regel umgeschalten. Den Rest erzählt Dir am besten Martti ;)



Pegasus
Beiträge: 3
Registriert: 7. September 2012 22:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stuttgart Tower 118,8 und 119,05 MHz ???

Beitrag von Pegasus » 9. September 2012 21:52

Es ist mir natürlich bekannt, daß es nicht genehmigt ist, den Flugfunk abzuhören, wenn man keine Flugfunklizenz hierfür besitzt und die Nachricht somit nicht für sich selbst als Pilot bestimmt ist. Ich selbst höre nicht den Flugfunk ab, konnte aber bei einem Bekannten meines Freundes (Piloten) außerdienstlich mithören (also nicht während er selbst geflogen ist). Ich war ein passiver Mithörer und hab da auch nicht groß irgendwas gefragt. Im Nachhinein war ich doch sehr neugierig ;)

Danke soweit für diese Info. Und ist es so, daß dann ab einer bestimmten Uhrzeit oder einem bestimmten Ereignis diese beiden Frequenzen parallel geschaltet werden und der Towerlotse somit gleichzeitig auf beiden Frequenzen sendet? Und was ist eigentlich der "Rabbit" ?



Benutzeravatar
p27
Beiträge: 462
Registriert: 11. August 2007 12:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Stuttgart Tower 118,8 und 119,05 MHz ???

Beitrag von p27 » 10. September 2012 00:09

Hi,
Ich will mich mal kurz zu der 119,05 äußern:

Hierbei handelt es sich auch um eine "Tower"-Frequenz. Diese ist dazu gedacht, den anfliegenden VFR Verkehr zu empfangen, um mit ihm abzuklären, was dieser möchte (Landen/Überflug/o. einfach nur Kreuzen) und ihm notwendige Informationen zu geben. Dinge, für die der eigentliche Tower-Lotse eventuell zu beschäftigt ist. Schlicht um ihn zu entlasten. Wenn dann so oder so nichts los ist, dann braucht man ihn eigentlich nicht. Aber da es halt veröffentliches Verfahren ist, sich zuerst auf dieser Frequenz zu melden, muss diese natürlich besetzt sein.

Gruß



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Stuttgart Tower 118,8 und 119,05 MHz ???

Beitrag von Martti » 13. September 2012 00:14

Wie p27 schon richtig geschrieben hat, dient die 119,050 hauptsächlich dazu, den Lotsen auf der 118,8 zu entlasten.

Wie bereits in der Frage geschrieben, hört man gelegentlich auf beiden Frequenzen dasselbe, das liegt daran, dass wir die beiden Frequenzen koppeln können. Dies wird gemacht, wenn die 119,050 nicht besetzt ist. Wann genau diese besetzt wird, variiert übrigens jeden Tag leicht. Prinzipiell, logischerweise, im Sommer länger als im Winter.

Wenn beide Frequenzen besetzt sind werden die Landungen (und auch Touch-and-Go's und Tiefanflüge) mit Einflug in die Kontrollzone i.d.R. auf die 118,8 geschickt. Die Crosser bleiben i.d.R. auf der 119,050. Aber auch da, keine "Angst" bezüglich Verkehrsinformationen auf zwei unterschiedlichen Frequenzen, dass da was "untergehen" könnte: Die beiden Lotsen sitzen geschätzte 2 Meter auseinander und reden auch miteinander... :wink:



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Stuttgart Tower 118,8 und 119,05 MHz ???

Beitrag von Martti » 13. September 2012 00:18

Pegasus hat geschrieben:Und was ist eigentlich der "Rabbit" ?
Ein uralter, umgangssprachlicher Begriff für das Electronic flash approach lighting system. Also die "Blitze" im Anflug, die man bei gewissen Wetterbedingungen sieht. Die werden vom Tower geschaltet und es kommt hin und wieder vor, dass der Pilot von sich aus darum bittet sie an- oder auszuschalten.

Hast du den Begriff wirklich auf Frequenz gehört: Dann Glückwunsch! :mrgreen: Wie gesagt, benutzt eigentlich niemand mehr...



Pegasus
Beiträge: 3
Registriert: 7. September 2012 22:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stuttgart Tower 118,8 und 119,05 MHz ???

Beitrag von Pegasus » 14. September 2012 21:19

Ja das hatte ich tatsächlich gehört und mir schon so was in der Richtung gedacht, dass es irgendwas mit Lichtern zu tun haben muss. Roger Rabbit :) Danke für deine ausführliche Erklärung. Ist ja schon gigantisch wenn ein richtiger Lotse aus Stuggi so ne Antwort gibt, was will man da mehr :p Schönes Wochenende wünsche ich Allen ...



Antworten