ich finde es super, dieses Forum entdecken zu dürfen und habe mich natürlich gleich angemeldet. Ich würde gerne folgende fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Was genau steckt hinter den zwei Tower-Frequenzen der Stuttgarter Lotsen auf 118.8 und 119.05 MHz ? Ich dachte bisher, dass 119.05 MHz für VFR Piloten gedacht sei, aber das macht ja auch nicht viel Sinn, da sie ja ebenso auch Infos der aktuellen Bewegungen (z.B. Linienflüge) erhalten müssen. Als Beispiel: ein VFRler macht mit seiner Piper Platzrunden um EDDS und der Tower sagt z.B. "Piper blabla report B737 in sight..." und analog dazu "Germanwings xyz there's a Piper doing traffic pattern, usw...". Werden die trotzdem auf zwei verschiedene Kanäle gesondert behandelt, oder wie darf man sich das vorstellen?
Military kanns ja nicht sein, denn die haben extra Frequenzen. Einmal (und wirklich nur ein einziges Mal) ist es passiert, dass der sprechende Stuttgart Towerlotse PARALLEL auf 118.8 und 119.05 gesendet hat. Aber in der Regel, ist der Verkehr auf 118.8 und 119.05 gesondert: also da spricht derselbe Lotse (man erkennts an der Stimme) abwechselnd auf 118.8 und 119.05.
Wieso? Bitte lasst mich nicht dumm sterben
Danke an Alle und vor allem --> have a nice weekend