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7000 squak auf Tower-Radardisplays?

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p27
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7000 squak auf Tower-Radardisplays?

Beitrag von p27 » 11. Oktober 2009 14:45

Hi Martti,
mal eine Frage an dich: Vor kurzem hatte ich mich mit einem alten, sehr erfahrenem ATPL-Piloten über ein Thema gestritten, wobei ich meine
anfängliche Meinung, von der ich total überzeugt war, heftig verteidigt hatte. Ich hatte aber sehr schnell den Anker geschmissen, da mir klar wurde, daß ich nur auf Vermutungen basierend Argumentierte. Mein Gegenüber beharrte hartnäckig auf der Meinung, daß er in EDDM die Erfahrung gemacht hatte, daß dieTowerlotsen die VFR-Target´s ausgeblendet haben, und dadurch nicht erkennen könnten, ob man den Transponder eingeschaltet hat oder nicht.
Jetzt kann ich zwar nachvolziehen, daß in MUC dies so ist, da dort ja eigentlich kein oder nur sehr wenig VFR-Verkehr besteht (wobei warum was ausblenden was so oder so nicht vorhanden ist), aber er pauschaliert das auch für STR, und in EDDS würde mich daß doch stark wundern.
Schlieslich rastet man als normaler VFR-Flieger, gerade in der CTR, doch ganz normal "7000", und daß ihr euren "eigenen" Verkehr ausblendet
erscheint mit doch sehr Märchenhaft!
Aber nicht´s desto totz , "wissen" tu ich es nicht. Deshalb->Frage: Habt ihr auf dem Turm die 7000er ausgeblendet, und würdet Ihr einen vergessenen Transponder nicht erkennen??? :?:

Gruß



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Martti
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Re: 7000 squak auf Tower-Radardisplays?

Beitrag von Martti » 11. Oktober 2009 17:14

Hallo!

Wir haben die VFR-Ziele natürlich NICHT ausgeblendet! Und um ehrlich zu sein glaub ich auch gar nicht, dass das geht... Shame on me, aber das ist nur eine Vermutung. Wir können zwar einzelne Höhenbänder ausblenden (bzw. diese als reines Kopfsymbol ohne Label darstellen), aber von der Möglichkeit, dass man einzelne Gruppencodes ausblenden kann, habe ich bislang noch nicht gehört. Wie gesagt, das heißt nicht, dass es nicht geht... :wink: Werde da aber in den kommenden Tagen mal bei den Kollegen rumfragen, ob die anderer Meinung sind (ausprobieren kann ich es leider nicht, bin die nächsten Wochen nicht im Tower)...

Außerdem stellt sich auch mir die Frage, wozu das gut sein sollte... Auch für München sähe ich keinen einzigen Vorteil... Wenn da eine keine VFR-Flieger sind, können die auf dem Radar auch nicht "stören". Vielmehr will ich doch eigentlich zum Beispiel auch wissen, ob ein VFR-Flieger ohne Freigabe in die Kontrollzone fliegt und ich als Lotse handeln muss. Das würde dann ja nicht gehen...

Ob wir einen vergessenen Transponder erkennen würden kann man nicht pauschal beantworten... Wir würden halt maximal ein Primärziel angezeigt bekommen, also ein "X" ohne Informationen, allerdings mit dem zurückgelegten Weg. Aber mit den Primärzielen ist das so eine Sache, weil man da einstellen kann (also unsere Technik), wie "genau" das Radargerät potentielle Ziele anzeigt. Dies führt dazu, dass wenn man es ganz grob einstellt, auch zum Beispiel LKWs auf Autobahnen angezeigt werden. Und da das ziemlich nervig ist, hat man es eher sehr fein eingestellt. Es kann also schon sein, dass ein Flieger aus unterschiedlichen Gründen (sehr tief; sehr langsam) nicht dargestellt wird... Kommt aber eher selten vor, die meisten VFR-Flieger ohne Transponder (bei (Motor)seglern zum Beispiel nicht unüblich), wenn nicht gar fast alle, werden dargestellt...

Viele Grüße



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p27
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Re: 7000 squak auf Tower-Radardisplays?

Beitrag von p27 » 11. Oktober 2009 21:41

Erst mal danke für die promte und detailierte Antwort! Bin gespannt, was bei deinem Nachfragen rauskommt.
Was das "vergessen" erkennen betrifft, meinte ich eher wie z.B.: Man Startet 07 und biegt an deinem Fenster rechts ab Richtung Oskar; sprich
du siehst mich direckt und hast mir gerade ne Clearence gegeben und dir fällt (vielleicht) auf, daß da kein Sec.-Ziel auf deinem Radar ist.
Ohne jetzt ein gedanken über Pflicht oder nicht Pflicht zu verschwenden. Nur rein die technische Möglichkeit.

Gruß 8)



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Martti
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Re: 7000 squak auf Tower-Radardisplays?

Beitrag von Martti » 11. Oktober 2009 23:41

Na das auf jeden Fall! Wenn jemand nach dem Start den Transponder aus hat fällt das natürlich auf! Und auch bei einer Landung, spätestens wenn einer der Pflichtmeldepunkte gemeldet wird...



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p27
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Re: 7000 squak auf Tower-Radardisplays?

Beitrag von p27 » 13. Oktober 2009 00:27

Danke!!!!! Bin gespannt was mein Discusionspartner dazu sagt!

Gruß, bis zu deiner schuldigen Antwort was das ausbenden betrifft.



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Damokles
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Re: 7000 squak auf Tower-Radardisplays?

Beitrag von Damokles » 19. April 2010 16:31

Martti hat geschrieben:Hallo!
.....Aber mit den Primärzielen ist das so eine Sache, weil man da einstellen kann (also unsere Technik), wie "genau" das Radargerät potentielle Ziele anzeigt. Dies führt dazu, dass wenn man es ganz grob einstellt, auch zum Beispiel LKWs auf Autobahnen angezeigt werden. Und da das ziemlich nervig ist, hat man es eher sehr fein eingestellt. Es kann also schon sein, dass ein Flieger aus unterschiedlichen Gründen (sehr tief; sehr langsam) nicht dargestellt wird...

Moin!

Bei den modernen 3D Radargeräten kann durch die Elektronik dén Schwellenwert für die Rauschunterdrückung (Threshhold) verstellen.
Dies führt dazu, das man dem System sagen kann ab welchem Wert der Computer die eingehenden Echos und sonstigen Wellen darstellen soll.
Die Antenne empfängt erstmal alles, der Computer der die Verarbeitung der eingehenden Wellen steuert verhindert dann, das "Echos" unter dem eingegebenen Werten nicht bearbeitet und auf dem Display dargestellt werden.
In der E-3A (AWACS) konnten wir das wärend des Fluges manipulieren.
Wie Martti schon schrieb kann man so die Echos von schnellfahrenden Fahrzeugen ausblenden, tausche dafür aber auch die Empfindlichkeit bei Luftfahrzeugen ein. Man muß also gut abwägen was wichtiger ist.
Unter anderem haben wir früher auch martime Ziele gesucht...da war der Threshhold ziemicht tief angesetzt...da haben selbst die Wellen ein Echo geliefert...das war nicht schön!

Damit aber dann mal genug...meine Meisterschule (RADAR) habe ich schon 1995 abgeschlossen und seitdem mehr vergessen als ich je gelernt hatte! :lach:


Liebe Grüße


Bernd (Ex-VvD und nun woanders glücklich...!)


"Runway behind and altitude above are useless!"
Al "Tex" Johnston

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