Hallo liebe Forumsmitglieder und Experten,
meine Frage gilt den Lichtern eines Verkehrsflugzeuges und deren exakte Verwendung.
Mir geht es darum, wann bzw zu welchem Ereignis welche Lichter/Scheinwerfer eingeschaltet und ausgeschaltet werden und wofür sie dienen.
Am liebsten wäre es mir anhand eines Beispiels an einer B737NG.
- Landing Lights (Retractable und fixed)
- Runway Turn Off
- Taxi Lights
- Position (Strobe und Steady)
- Anti Collision
- Wing
- Wheel Well
Vielen Danke für euer Bemühen.
Mit freundlichen Grüßen
domi
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Verwendung der Lichter und Scheinwerfer an Flugzeugen
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Re: Verwendung der Lichter und Scheinwerfer an Flugzeugen
Hi!
Also..., Lichter: Landing-Lights -> Das der mit dem Lenkrad was sieht,beim Landen und Starten(mann achte auf die Namen)
Taxilight -> Taxi = Rollen zu und von der Bahn (ist mann nicht so schnell, deswegen tuts ab bissle weniger)
Turn-off -> Größere Flieger haben an der Flügelspitze noch ein Licht nach außen, damit man eventuelle Hindernisse auch schon vor dem Abbiegen sieht (bei diesem Licht hab ich ein wenig geraten, weil mir der Begriff nicht geläufig ist. Ich kenne aber die Lichter)
Nav-lights -> Rechts:110° Grün ; Links:110° Rot ;Hinten 140° Weiß gibt zusammen 360°, und man weis immer von was für einer Seite man das andere LFZ sieht.
Strobe-lights -> Weiße Blitzlichter, zur deutlichen Wahrnehmung. Normale Nav-lights können vor entsprächendem Hintergrund nicht erkannt werden. Werden ausgeschaltet wenn man sich in Wolken oder Nebel bewegt,wegen Blendgefahr.
Anticollision-light, oder Beacon(manche bezeichnen es auch als "Rotierender Schinken) -> Rotes Blinklicht, muß immer an sein, wenn das Lfz in Betrieb ist. Gibt am Boden den Hinweis, daß jetzt gleich die Triebwerke gestartet werden oder das Lfz bewegt sich jetzt gleich. In der luft ist es, wie der Name schon sagt zur Erkennung da.
Wing-Inspection-light -> Leuchtet vom Rumpf auf die Flügelvorderkante, damit die Kutscher sehen ob sich Eis ansetzt.
Wheel-Well-light -> Fahrwerk-Schacht-Licht : Licht in den Fahrwerksschächten, um besser Vor-und Nachflugkontrolle machen zu können.
Gruß P27
Also..., Lichter: Landing-Lights -> Das der mit dem Lenkrad was sieht,beim Landen und Starten(mann achte auf die Namen)
Taxilight -> Taxi = Rollen zu und von der Bahn (ist mann nicht so schnell, deswegen tuts ab bissle weniger)
Turn-off -> Größere Flieger haben an der Flügelspitze noch ein Licht nach außen, damit man eventuelle Hindernisse auch schon vor dem Abbiegen sieht (bei diesem Licht hab ich ein wenig geraten, weil mir der Begriff nicht geläufig ist. Ich kenne aber die Lichter)
Nav-lights -> Rechts:110° Grün ; Links:110° Rot ;Hinten 140° Weiß gibt zusammen 360°, und man weis immer von was für einer Seite man das andere LFZ sieht.
Strobe-lights -> Weiße Blitzlichter, zur deutlichen Wahrnehmung. Normale Nav-lights können vor entsprächendem Hintergrund nicht erkannt werden. Werden ausgeschaltet wenn man sich in Wolken oder Nebel bewegt,wegen Blendgefahr.
Anticollision-light, oder Beacon(manche bezeichnen es auch als "Rotierender Schinken) -> Rotes Blinklicht, muß immer an sein, wenn das Lfz in Betrieb ist. Gibt am Boden den Hinweis, daß jetzt gleich die Triebwerke gestartet werden oder das Lfz bewegt sich jetzt gleich. In der luft ist es, wie der Name schon sagt zur Erkennung da.
Wing-Inspection-light -> Leuchtet vom Rumpf auf die Flügelvorderkante, damit die Kutscher sehen ob sich Eis ansetzt.
Wheel-Well-light -> Fahrwerk-Schacht-Licht : Licht in den Fahrwerksschächten, um besser Vor-und Nachflugkontrolle machen zu können.
Gruß P27
Re: Verwendung der Lichter und Scheinwerfer an Flugzeugen
Hi p27,
danke für deine Antwort.
Ich bin ja nicht ganz unwissend in dem Bereich.
Aber so Sachen wie die Nutzung des Wing-Lights und des Wheel Well Lights war mir nicht bekannt.
Danke für deine Antwort.
Gruß domi
danke für deine Antwort.
Ich bin ja nicht ganz unwissend in dem Bereich.
Aber so Sachen wie die Nutzung des Wing-Lights und des Wheel Well Lights war mir nicht bekannt.
Danke für deine Antwort.
Gruß domi
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Re: Verwendung der Lichter und Scheinwerfer an Flugzeugen
Bin ich so nicht ganz mit einverstanden. Das Runway Turn Off Light dient dazu, die Runway und den Taxiway bei Bedarf seitlich besser auszuleuchten.p27 hat geschrieben: Turn-off -> Größere Flieger haben an der Flügelspitze noch ein Licht nach außen, damit man eventuelle Hindernisse auch schon vor dem Abbiegen sieht (bei diesem Licht hab ich ein wenig geraten, weil mir der Begriff nicht geläufig ist. Ich kenne aber die Lichter)
Die Rwy T/O Lts befinden sich bei der 737 zusammen mit den Inboard-Landing Lights in der Tragflächenwurzel, beim 320 und der 757 am Bugfahrwerk.
Sekundär ja, primär hat das Wheel Well Light bei der 737CL auch die Aufgabe, die Fahrwerksverriegelung zu beleuchten. Bei Ausfall der Fahrwerksanzeige hat man so die Möglichkeit, über die Gearviewer zu gucken, ob das Fahrwerk ausgefahren und verriegelt (down and locked) ist.p27 hat geschrieben: Wheel-Well-light -> Fahrwerk-Schacht-Licht : Licht in den Fahrwerksschächten, um besser Vor-und Nachflugkontrolle machen zu können.
Dazu hat die 737 nicht nur einen Lichtschalter im Ground Power Receptacle, sondern auch im Cockpit.
Beim 320 sieht das etwas anders aus. Hier ist das Nose Wheel Well nicht beleuchtet. Für die Main Gear Wheel Wells gibt es unten zwischen den Air Conditioning Packs einen Zugangsdeckel, in dem sich u.a. ein Lichtschalter für die Beleuchtung verbirgt.
Im Cockpit gibt es dafür keinen Schalter.
Gruß Meikel