DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Vorfeldrundfahrten WEF 2006 ZRH

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

86Th Aw
Danksagung erhalten: 87 Mal

Vorfeldrundfahrten WEF 2006 ZRH

Beitrag von 86Th Aw » 12. Dezember 2005 19:35

Hallo zusammen,

ab sofort können wieder Vorfeld-Knipserrundfahrten für den
Wirtschaftsgipfel in Zürich reserviert werden. (24.1.06 bis 29.1.06)
Da ich seit 1997 regelmässig zum WEF nach ZRH fahre, werde ich wohl auch wieder 2006 dabei sein.

Man kann sich für die 2stündige Fahrt jetzt schon anmelden, kosten 16€

http://212.254.247.85/buchair/tour/06_schedule.pdf

wer fährt denn noch alles hin!?

Jochen

Ein paar Bilder von mir

Bild

Member of Stuttgart Aviation Association e. V.

Daniel

Beitrag von Daniel » 12. Dezember 2005 19:45

NAbend Jochen,

hört sich echt interessant an!! Weißt Du schon an welchem Tag Du hinfährst? Wenn ich keine Terminschwierigkeiten hab bin ich dabei!! (kann ich diese Woche noch klären)

Gruß,
Daniel

Meine Fotos auf jetphotos.net
Member of Aviation Community Stuttgart
Member of Stuttgart Aviation Association e.V.

Aktuelle Specials aus STR im Community-Blog

86Th Aw

Beitrag von 86Th Aw » 12. Dezember 2005 19:51

Daniel hat geschrieben:NAbend Jochen,

hört sich echt interessant an!! Weißt Du schon an welchem Tag Du hinfährst? Wenn ich keine Terminschwierigkeiten hab bin ich dabei!! (kann ich diese Woche noch klären)

Gruß,
Daniel
Gruezi Dani!

Empfehlenswert sind die Rundfahrten am Sa. oder So.!
Da dort noch alles abgestellt ist, was sich die Tage zuvor an inbounds angesammelt hat...
Bzw. die long-term parker aus GVA & BSL wieder zurück kommen ( siehe unten )

Inb. Di.-Sa.

outb. dann ab So. fortführend

deshalb bietet sich Sa. an um das "meiste" zu erwischen!
Ich jedoch werde 2006 ( wenn ich frei habe ) das erste mal von Di-Sa anwesend sein...
Oft kommen die "grösseren" ala BBJ, 747, 727, 707 etc. zwischen Di-Fr. rein, werden dann aber aufgrund der mangelnden Parkplätze auf dem apron wieder weiter fliegen in Richtung GVA & BSL, dort parkieren sie dann bis Sa. oder So. um dann wieder zurück nach ZRH zu fliegen und die Belegschaft wieder einzusammeln...

Also geplant habe ich tatsächlich Di-Sa runterzufahren, let´s wait & see

Jochen

Ein paar Bilder von mir

Bild

86Th Aw

Beitrag von 86Th Aw » 12. Dezember 2005 20:05

Schlussbericht 2005
Es ist nicht zu übersehen, die Besucher kommen immer mehr mit top modernen BizJets, allen voran die Amerikaner, die mit Gulfstream 4/5 und Global Express die Liste der WEF-Flieger anführen. Raritäten und Oldtimer werden immer seltener, seitdem viele Regierungen auf kleinere Jets umgestellt haben. Besucher aus dem Osten und aus Südamerika gehörten dieses Jahr zu den Ausnahmen, entsprechend wenig Flugzeuge aus diesen Teilen der Welt waren anzutreffen.
Die Zahl der WEF-Bewegungen lag auch dieses Jahr wieder deutlich über 300. Die Amerikaner waren nicht nur gemäss Statistik, sondern auch optisch sehr stark vertreten, vielen von ihnen wurde auf dem Flugplatz Gastrecht gewährt, ein Privileg, das manch anderen Besuchern mangels Parkplätzen verwehrt blieb. So ging es hin und wieder recht hektisch zu, wenn die Flugzeuge nach einer knappen einstündigen Pause den Airport bereits wieder verliessen.

Im Gegensatz zu den privaten US-Besuchern, waren nur wenige ranghohe US-Persönlichkeiten angemeldet. US-Staats- oder Regierungsflugzeuge waren daher bis auf eine neutral bemalte B737 keine zu sehen. Dies ganz im Gegensatz zum letzten Jahr, wo die Teilnahme des US Vizepräsidenten zu einer zeitweise dominierenden Präsenz von offiziellen US-Flugzeugen wie etwa der mehrmalige Besuch einer C-5A Galaxy führte. Dafür kamen diesmal zwei interessante Besucher aus Brasilien, darunter erstmals die neue A319 mit der Aufschrift «Republica Federativa do Brasil» sowie als Begleitflugzeug eine B737-200 der Luftwaffe. Eine grössere Besucherdelegation kam aus China; sie reiste mit einer B767 der Air China. Erwähnenswert auch der Erstbesuch einer Gulfstream 5 aus Tanzania. Um keinerlei Zweifel an der Wichtigkeit der VIP's an Bord aufkommen zu lassen, flog die Maschine mit dem Rufzeichen «Tanzania One» und sinnigerweise lautet auch die Registration 5H-ONE! Grösstes Flugzeug am diesjährigen WEF war die B747SP der Regierung von Bahrain, das Kleinste wahrscheinlich eine Socata TBM-700 aus Luxemburg. Aus Nigeria kam keine B727 mehr wie vor einem Jahr, sondern die einzige Gulfstream 5 aus dem nicht gerade kleinen Arsenal von Regierungsmaschinen. Oldtimer werden immer rarer, diesmal darf man noch eine Tupolov Tu-134 aus der Ukraine dazuzählen sowie zwei private amerikanische B727, die nebeneinander parkiert, einmalige Aufnahmen erlaubten.

Für die Spotter und Fotografen wurden von Unique wiederum Extra-Rundfahrten angeboten. Ab Dienstag standen zwei tägliche Fototouren auf dem Programm. Am Wochenende öffnete die Terrasse bereits um 07:30, um dem Besucheranstrum an der Sicherheitskontrolle ohne grössere Wartezeiten zu bewältigen. Sechs Fototouren am Samstag und fünf am Sonntag ermöglichten jedem Interessenten seine Lieblingsobjekte von nah und - wenn vorhanden - im besten Sonnenlicht zu knipsen. Erstmals konnten die Touren im Voraus gebucht werden, was den Ablauf vereinfachte und keine Hektik mehr am Schalter aufkommen liess.

[25.01.] Erster Inbound Rush
Am Vortag des WEF landeten ca. 50 Flugzeuge aller Grössenordnungen, darunter viele US-Biz Jets. Der grösste Besucher war die B767 der Aramco, die noch nie in Zürich zu sehen war. Viele Flugzeuge verliessen nach einem kurzen Aufenthalt Zürich wieder. Die limitierte Anzahl der Parkpositionen liess der Flughafenbetreiberin keine andere Wahl. Zwar waren am Abend noch viele Standplätze nicht belegt, doch werden bereits morgen Mittwoch weitere 70 Flugzeuge erwartet.

Das Wetter war zum Fotografieren nicht ideal. Viele Wolken, hin und wieder Schneeschauer, aber glücklicherweise auch kurze sonnige Abschnitte waren zu verzeichnen.

[26.01.] Die Staatsmänner kommen
Rechtzeitig kamen Regierungschefs, Minister und Prinzen mit Gefolge in grosser Zahl, um an der offiziellen Eröffnung des Forums heute Abend dabei zu sein. Für einige, wie beispielsweise den französischen Staatspräsidenten, kamen gleich mehrere Flugzeuge zum Einsatz. Das grösste Flugzeug am diesjährigen WEF, die B747SP aus Bahrain landete am frühen Nachmittag. Tony Blair kam standesgemäss und USA-freundlich mit einer B737BBJ der Multiflight. Der Präsident von Lettland dagegen war bescheiden, ihm genügte eine Hawker 800XP.

Über 80 Landungen waren an diesem Mittwoch zu verzeichnen, darunter einmal mehr dutzende von BizJets aus den USA. Viele Maschinen blieben kaum eine Stunde in Zürich um dann auf einem nahe gelegenen Flugplatz wie Basel die Wartezeit zu verbringen.

Das Wetter war erneut sehr abwechslungsreich, Schneeschauer und gelegentlich etwas Sonne wechselten sich ab. Eine teils starke Bise mit Temperaturen von minus 5 Grad machten den Fotografen zu schaffen.

[27.01.] Die Letzten kommen, die Ersten gehen
Nochmals waren rund 40 Ankünfte zu verzeichnen, wiederum vorwiegend BizJets. Highlights waren die von Airbus gesponsorte A319 F-GSVU der türkischen Regierung, eine Gulfstream V der nigerianischen Regierung, eine B737 in neutraler Bemalung der US-Regierung, sowie eine A310 der Pakistan International. Bereits verlassen hat Zürich bzw. Davos Tony Blair, der am frühen Nachmittag an Bord der Multiflight B737 wieder Richtung England abhob. Ebenfalls wieder gestartet ist die B747SP der Bahrain Royal Flight. Offenbar kurzfristig abgesagt hat der französische Präsident Jaques Chirac. Seine Ersatzmaschine, eine Falcon 900 war gestern eingetroffen, doch die angekündigte A310 sowie die A319 des Präsidenten blieben aus.

[28.01.] Nochmals viele interessante Besucher
Der Freitag erwies sich als der für Fotografen bisher interessanteste Tag. Erstmals spielte das Wetter bis am späteren Nachmittag mit und die Flieger konnten bei Sonnenschein fotografiert werden. Viel Beachtung fanden drei russische Flugzeuge: Je eine Tu-154 der Gazpromavia und der polnischen Luftwaffe, sowie eine Tu-134 der ukrainischen Regierung. Nochmals landeten etwa 30 BizJets, diesmal war die Vielfalt etwas grösser, neben den USA waren auch zahlreiche europäische Länder vertreten, erstmals zu sehen war eine in Österreich registrierte Global Express.

[29.01.] Aufbruchstimmung
Bereits haben viele Regierungschefs Davos bzw. Zürich wieder verlassen. Die Kuwait A320, South African Air Force und die türkische A319 gehören dazu. Es scheint, dass viele Besucher nur noch für wenige Tage anreisen und weder die Eröffnungs- noch die Abschluss-Zeremonie abwarten. Den zahlreichen Abflügen stehen auch vermehrt Landungen gegenüber, da ja viele Maschinen auf fremde Flughäfen ausweichen mussten und jetzt ihre Passagiere in Zürich wieder abholen. Eine einmalige Situation ergab sich am Nachmittag, als zwei Boeing 727 nebeneinander parkiert waren. Beide Dreistrahler tragen eine attraktive Bemalung und haben Zürich wieder verlassen. Bis am Abend waren bereis zahlreiche Lücken in den Parkreihen der Biz Jets vorhanden.

Ein paar Bilder von mir

Bild

86Th Aw

Beitrag von 86Th Aw » 12. Dezember 2005 20:07

Und noch die movements 2005!

Ich freue mich schon auf ein hammer 2006 :)

Airliner / Government / Air Force
RA-42344 Yak-42D Yak-Service
2116 B737-2N3 Força Aérea Brasileira
9K-AKD A320-212 Government of Kuwait
A9C-HMH B747SP-21 Bahrain Royal Flight
F-RAFQ Falcon 900 Armée de l'Air
G-OBBJ B737-8DR (BBJ) Multiflight
D-AHLI B737-5K5 Airzena Georgian Airlines
HZ-MF3 Gulfstream IV Kingdom of Saudi Arabia
5N-FGS Gulfstream V Nigerian Gvmt
9A-CRO CL-600 Republic of Croatia
AP-BEQ A310-308ET Pakistan Int'l Airlines
F-GSVU A319-133CJ Türkei Gvmt
ZS-RSA B737-7ED BBJ South African Air Force
B-2493 B767-3Q8ER Air China
101 Tu-154M Polish Air Force
RA-85778 Tu-154M Gazpromavia
2101 A319-133X Força Aérea Brasileira
UR-65718 Tu-134A-3 Ukraine Gvmt
ZE701 BAe146-100 Royal Air Froce

Private Airliner
N349BA B737-73Q BBJ Boeing Company
N366G B737-75V BBJ General Electric
N727VJ B727-44 UBics/Ub Group
N767A B767-2AX Aramco
N800AK B727-23 Arabasco
OE-IFA MD-83 Jetalliance

BizJets USA
N1TK Global Express Consolidated Charter Service
N4CP Gulfstream G550 Pfizer Inc.
N17TE Chalenger 604 Turner Enterprises
N22BH Global Express Monarch Charters
N25MB Falcon 50 Mellon Bank
N75RP Gulfstream 5 AOL Time Warner
N80BR Gulfstream 4 Scout Aviation
N84GV Gulfstream 5 EDS Information Services
N107A Gulfstream 4 Aramco
N113CS Gulfstream 4 113CS LLC.
N123KH CL-604 Ngs Head Capital Management
N169CA Gulfstream 5 Computer Associates Int'l
N190WP Global Express McDonalds Corp.
N195WS Gulfstream 4 ITT Flieght Operations
N198M Falcon 50EX Motorola Inc.
N200SG Falcon 50 Hill Air Corporation
N264A Global Express Alcoa
N298DC CL-604 Dow Corning Corp.
N312P Falcon 900EX Marmon Group Inc.
N388GS Falcon 900EX Citiflight Inc.
N399GS Global Express Citiflight Inc.
N401WJ Gulfstream 5 Avalon Capital Group Inc.
N410M Gulfstream 5 Bristol-Myers Squibb Co
N411QS Gulfstream 4SP NetJets
N476MK Falcon 50EX Merck & Co
N490QS Gulstream IVSP NetJets
N494AT BAe 125-800A Vodafone
N502PC CL-601-3A Pepsico
N508P Gulfstream 5 Hewlett Packard
N605T Challenger 601-3R Avio LLC
N616DC Global Express DJW Aviation
N700GB Global Express Bombardier Aerospace
N711MN Global Express N&MD Investment Corp.
N740SS Gulfstream 5 Shorenstein Management Inc.
N750CW C750 Citation X Sierra Stellar Inc.
N765A Gulfstream 4 Aramco
N823DF Global Express DDF Y2K Family Trust
N874C Gulfstream 4SP Hewlett Packard
N884L Gulfstream 4SP Hewlett Packard
N885AR Gulfstream G200 Rabbit Run LLC
N887WM Global Express Challenger Administration LLC
N910JW Falcon 900 S C Johnson & Son Inc
N910V Gulfstream 4 200PS Aircraft Holdings Inc.

BizJets exl. USA
C-FBDR Global Express Skyservice Aviation
C-GDAG Falcon 900EX Sunwest Home Aviation
CS-DFF Falcon 2000 Privat
CS-DRA Hawker 800XP NetJets
DAETV Challenger 604 Air Independence
D-AJAG Challenger 604 Deutsche Telekom AG
D-BDNL Falcon 2000 DaimlerChrysler Aviation
D-CHEF Hawker 800XP Air Evex
EC-HIN Citation 525 Sky Service Aviation
F-BVPN Falcon 20E-5B Michelin Air Services
F-HALM Falcon 50 Marionnaud Parfumeries
G-OLDL Learjet 45 Gold Air International
G-OMJC R390 Premier 1 Manhatten Jet Charter
G-OSPG BA 125-800B Gregg Air
G-ZXZX Learjet 45 Gama Aviation
LX-SUP Citation 525 Superfund Aviation
OE-IGS Global Express Comtel Air
OO-FPA Cessan 560XL Excel Flying Group
TC-ANC BAe 125-800B Mach Air
VH-VGX Global Express Pratt Holdings
VP-BLA Gulfstream 5 Ispat Group
VP-BCC Canadair CRJ-200 Consolidated Contractors
VP-CIC CL601-3A TAG Aviation
VP-CLO Falcon 900EX LUK-Avia
VP-CVP Beechjet 400A Sky Jet Flugservice

Ein paar Bilder von mir

Bild

A380
Danksagung erhalten: 56 Mal
Beitrag von A380 » 12. Dezember 2005 20:09

Werde auf jeden Fall am Samstag unten sein! Ob ich schon vieleicht Freitags fahre ist bei mir noch nicht sicher! Aber der WEF ist auf jeden Fall ein muss!

Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net

http://www.saa-news.de

D-Andy
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von D-Andy » 12. Dezember 2005 21:16

@ A380 Ich bin 100 prozent auch bei diesem Event anwesend. Wir können uns da mal kurzschließen, zwegs wegen gemeinsam fahren.

Bye Andy

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
dienen der Belustigung des Lesers :-)

meine Bilder bei JetPhotos.Net! meine Bilder bei pp.net

Ich unterstütze die Aktion PRO Fluglärm - Say no to Stage-3!

Generation Upload

Daniel

Beitrag von Daniel » 12. Dezember 2005 22:19

Hi zusammen,

@Jochen: Wow die Movements erschlagen mich fast... wäre ja echt ungeschickt sich das entgehen zu lassen!!

@A380, Andy: ich fänds auch toll wenn wir zusammen hingehen bzw. evtl. zusammen fahren könnten, wäre bestimmt lustig :) Also Samstag ist bei mir auch vorgemerkt, bucht ihr da dann auch die Rundfahrt?!?

Gruß,
Daniel

A380
Danksagung erhalten: 56 Mal
Beitrag von A380 » 12. Dezember 2005 22:31

Die Rundfahrt kann ich nur uneingeschränkt empfehlen! ich habe meine schon vorgebucht!
Wir können uns da gerne kurzschließen! Habe noich zwei Plätze frei!

Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net

http://www.saa-news.de

86Th Aw

Beitrag von 86Th Aw » 12. Januar 2006 15:47

Vom 25. bis 29. Januar 2006 findet in Davos das traditionelle World Economic Forum (WEF) statt. Aviatik-Fans freuen sich auf diesen Grossanlass der auf dem Flughafen Zürich in der letzten Januarwoche zu einem hohen Verkehrsaufkommen führen wird.
Sie kommen wieder in grosser Zahl, die WEF-Flieger. In Zürich werden etwa 400 Flugzeuge, vorwiegend BizJets erwartet. Der Flughafen hat für diesen Zeitraum wieder 70 zusätzliche, temporäre Langzeitparkplätze vorbereitet. Die Verantwortlichen rechnen mit einer durchschnittliche Aufenthaltsdauer von vier Tagen. Diese Parkpositionen sind im Normalbetrieb nicht existent und bedeuten auch während des WEFs keine Einschränkungen für den täglichen Flugbetrieb.

Zwei Wochen vor dem Beginn des WEF sind in Zürich alle verfügbaren Plätze bereits vergeben, ausser einer kleinen Reserve für Staatsluftfahrzeuge, welche erst in den letzten Tagen zugeteilt wird. Der grössere Anteil an Flugzeugen findet daher nur Platz zum Aus- und Einladen der Gäste und muss nach einer maximalen Aufenthaltsdauer von vier Stunden zur Zwischenlagerung auf einen anderen Flughafen wie zum Beispiel Paris, Genf, Stuttgart, Basel, oder Altenrhein ausweichen. Einige Flugzeuge werden bei gutem Wetter auch in Samedan landen.

Man kann davon ausgehen, dass sich der Trend der vergangenen Jahre fortsetzen wird: Der Grossteil der BizJets kommt aus den USA. Hier dominieren die Gulfstream 4/5 sowie die Global Express. Etwas geringer in der Anzahl sind voraussichtlich Falcon 900/2000 sowie die Challenger 600 anzutreffen.

Auch Flieger in Airliner-Grösse werden anzutreffen sein. Einige private amerikanische B737 gehören schon fast zum WEF-Alltag. Zudem werden wiederum zahlreiche Regierungschefs und hochrangige Regierungsmitglieder am WEF teilnehmen und mit Staatsluftfahrzeugen anreisen. Higlights werden sicher auch dieses Jahr wieder zu sehen sein. Letztes Jahr gehörten zwei amerikanische B727 und eine Tu-134 aus der Ukraine dazu. Vor zwei Jahren kam gar eine B707 der iranischen Regierung. Man darf also gespannt sein, was dieses WEF dem Spotter und Fotografen bringen wird!

JJ

Ein paar Bilder von mir

Bild

86Th Aw

Beitrag von 86Th Aw » 19. Januar 2006 19:40

Hi,

For those braving the cold this year. The WEF have announced who will be going.

Key Participants of the Annual Meeting 2006

The Co-Chairs:
Mukesh D. Ambani, Chairman and Managing Director, Reliance Industries, IndiaPeter Brabeck-Letmathe, Chairman and Chief Executive Officer, Nestlé, Switzerland
Sir Martin Sorrell, Group Chief Executive, WPP, United Kingdom
Lawrence H. Summers, President, Harvard University, USA

Among the heads of state/government and other public figures:
Hamid Karzai, President of Afghanistan, Office of the Council of Ministers, Afghanistan; Ahmed Mahmoud Nazif, Prime Minister of Egypt, Office of the Prime Minister of Egypt, Egypt; Angela Merkel, Federal Chancellor of Germany, Federal Chancellery of Germany, Germany; Ibrahim Jaafari, Prime Minister of Iraq, Office of the Prime Minister of Iraq, Iraq; Vaira Vike-Freiberga, President of Latvia, Office of the President of Latvia, Latvia; Fouad Siniora, Prime Minister of Lebanon, Office of the Prime Minister of Lebanon, Lebanon; Ellen Johnson-Sirleaf, President of Liberia, Council of State of Liberia, Liberia; Armando Emilio Guebuza, President of Mozambique, Office of the President of Mozambique, Mozambique; Olusegun Obasanjo, President of Nigeria, Office of the Head of State of Nigeria, Nigeria; Jens Stoltenberg, Prime Minister of Norway, Office of the Prime Minister of Norway, Norway; Pervez Musharraf, President of Pakistan, Office of the President of Pakistan, Pakistan; Kazimierz Marcinkiewicz, Prime Minister of Poland, Office of the Prime Minister of Poland, Poland; Moritz Leuenberger, President of the Swiss Confederation and Federal Councillor of Environment, Transportation, Energy and Communications, Federal Department of Environment, Transportation, Energy and Communications, Switzerland; Recep Tayyip Erdogan, Prime Minister of Turkey, Office of the Prime Minister of Turkey, Turkey; Mohamed M. ElBaradei, Director-General, International Atomic Energy Agency, Vienna, International Atomic Energy Agency, Austria; Javier Solana Madariaga, EU High Representative for Common Foreign and Security Policy, and Secretary-General, Council of the European Union, Brussels, Council of the European Union, Belgium; Peter Mandelson, Commissioner, Trade, European Commission, Brussels, European Commission, Belgium; Philippe Douste-Blazy, Minister of Foreign Affairs of France, Ministry of Foreign Affairs of France, France; Thierry Breton, Minister of Economy, Finance and Industry of France, Ministry of Economy, Finance and Industry of France, France; Jean-Claude Trichet, President, European Central Bank, Frankfurt, European Central Bank, Germany; Frank Walter Steinmeier, Minister of Foreign Affairs of Germany, Federal Ministry of Foreign Affairs of Germany, Germany; Palaniappan Chidambaram, Minister of Finance of India, Ministry of Finance of India, India; Zeng Peiyan, Vice-Premier of the People's Republic of China, State Council of the People's Republic of China, People's Republic of China; Kim Hyun-Chong, Minister of Trade of the Republic of Korea, Ministry of Foreign Affairs and Trade of the Republic of Korea, Republic of Korea; Aleksey Kudrin, Minister of Finance of the Russian Federation, Ministry of Finance of the Russian Federation, Russian Federation; Pascal Lamy, Director-General, World Trade Organization (WTO), Geneva, World Trade Organization (WTO), Switzerland; Gordon Brown, Chancellor of the Exchequer of the United Kingdom, HM Treasury of the United Kingdom, United Kingdom; Jack Straw, Secretary of State for Foreign and Commonwealth Affairs of the United Kingdom, Foreign and Commonwealth Office of the United Kingdom, United Kingdom; Kofi Annan, Secretary-General, United Nations, New York, United Nations, USA; Paul D. Wolfowitz, President, World Bank, Washington DC, World Bank, USA; Robert Zoellick, US Deputy Secretary of State, US Department of State, USA; Robert Portman, US Trade Representative, Office of the US Trade Representative, USA; Michael Chertoff, US Secretary of Homeland Security, Department of Homeland Security, USA

From the world of business:
Craig R. Barrett, Chairman of the Board, Intel Corporation, USA; Sir Richard Branson, Founder and Chairman, Virgin Group Ltd, United Kingdom; John T. Chambers, President and Chief Executive Officer, Cisco Systems Inc., USA; Michael S. Dell, Chairman of the Board, Dell Inc., USA; William H. Gates III, Chairman and Chief Software Architect, Microsoft Corporation, USA; Carlos Ghosn, President and Chief Executive Officer, Renault, France; President and Chief Executive Officer, Nissan, Japan; E. Neville Isdell, Chairman and Chief Executive Officer, The Coca-Cola Company, USA; Abdallah S. Jum'ah, President and Chief Executive Officer, Saudi Aramco, Saudi Arabia; Lakshmi N. Mittal, Chairman and Chief Executive Officer, Mittal Steel Company, United Kingdom; Nam Joong-Soo, President and Chief Executive Officer, KT Corporation, Republic of Korea; Sir Lindsay Owen-Jones, Chairman and Chief Executive Officer, L'Oréal, France; Larry Page, Co-Founder and President, Products, Google Inc., USA; Charles Prince, Chief Executive Officer, Citigroup, USA; Hector de J. Ruiz, Chairman of the Board, President and Chief Executive Officer, AMD (Advanced Micro Devices Inc.), USA; Chen Tonghai, Chairman, China Petroleum & Chemical Corporation (Sinopec Corp.), People's Republic of China; Ben J. Verwaayen, Chief Executive Officer, BT Plc, United Kingdom; Werner Wenning, Chairman of the Board of Management, Bayer AG, Germany

Among the more than 53 non-governmental and international organizations participating in the Annual Meeting): Amnesty International, Human Rights Watch, Oxfam GB, International save the Children Alliance, CARE International, Islamic Relief, World Vision International, Greenpeace International, Open Society Institute, and WWF-World Wide Fund for Nature.

Top Labour Leaders include Sharan Burrow, President, Australian Council of Trade Unions, Australia, and President of the International Confederation of Free Trade Unions.

Personalities from the cultural world coming to Davos include Bono, Musician, DATA (Debt, AIDS and Trade in Africa), United Kingdom; Paulo Coelho, Author, Brazil; Peter B. Gabriel, Musician, Real World, United Kingdom; Angelina Jolie, UN Refugee Ambassador, United Nations High Commissioner for Refugees (UNHCR), Geneva.

Representatives of the world's media will also be represented at the Annual Meeting, with 15% of the participants drawn from media organizations around the world. Media representatives will have access to every session at the Annual Meeting. Additionally, this year the Forum will invite every participant to join its weblog and will be podcasting key sessions. As in previous years, more than 40 sessions will be webcast.

For the first time ever, the World Economic Forum will integrate sports leaders into the Annual Meeting. The Forum is providing a platform to the most important sports leaders to discuss issues on the global agenda. Sessions will consider sport's role as a tool for development, key for economic growth and an unquestionable socio-political actor.

Some of the participants include: Joseph Blatter, President, Fédération Internationale de Football Association (FIFA); Jacques Rogge, President, International Olympic Committee (IOC); Larry Scott, Chairman and Chief Executive Officer, WTA Tour; David Stern, Commissioner, National Basketball Association (NBA); Muhammad Ali, Former Heavyweight-Boxing Champion; and Edson Arantes (Pelé) Nascimento, World Cup Soccer Champion, Ernesto Bertarelli, President of Alinghi and Navigator, Winner of the America's Cup 2003.

Ein paar Bilder von mir

Bild

Daniel

Beitrag von Daniel » 19. Januar 2006 20:42

Hey 86th Aw,

hört sich echt gut an!! Freu mich schon auf ZRH nächste Woche - werden uns da bestimmt sehen! :D

Gruß,
Daniel

Boeing0711
Danksagung erhalten: 323 Mal

Beitrag von Boeing0711 » 19. Januar 2006 20:45

hab mich für die Rundfahrt am Samstag von 14-16 Uhr angemeldet. Viel Plätze gibts nicht mehr, wurde höchste Zeit

Boeing0711
Danksagung erhalten: 323 Mal

Beitrag von Boeing0711 » 20. Januar 2006 10:36

na lieber doppelt als gar nicht :-P

86Th Aw

Beitrag von 86Th Aw » 21. Januar 2006 11:02

Na dann freue ich mich schon euch alle dort anzutreffen!
Ich fahre Di. früh schon los, dass erste mal das ich ne komplette Woche unten bin!

P.s. Doppelposting hab ich grad gelöscht

Jochen

Ein paar Bilder von mir

Bild

Antworten