DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

SXF am 31.5. zur ILA mit Ryanair

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Winglet

SXF am 31.5. zur ILA mit Ryanair

Beitrag von Winglet » 2. Juni 2008 19:13

Am 31.5. war es dann soweit um 3 Uhr klingelte mein Wecker und kurz darauf holten mich ein paar ab Freunde wir machten uns auf den Weg zum Flughafen Hahn um von dort aus direkt zur ILA nach Berlin Schönefeld zu fliegen. Nach ca. 1.5 Stunden Fahrt erreichten wir den entlegenen Flughafen, eingecheckt hatten wir bereits am Vortag, sodass wir nur noch durch die Sicherheitskontrolle mussten. Nach ca. 1h erreichten wir den Flughafen und stiegen über das Vorfeld aus wo ich gleich diese nette Überraschung digitalisierte:

Bild

Danach fuhren wir mit dem Bus zum Messegelände und kauften gleich unsere Karten. Um halb 9 durften wir das Gelände mit den ausgestellten Flugzeugen betreten und genossen es noch nicht so viele andere Luftfahrtbegeisterte um uns zu haben:

Global 5000:

Bild

Auch die Marine war vertreten:

Bild

Sowie die NATO:

Bild

Und natürlich fotografierte ich auch gleich eines der Highlights für mich den A380 den ich zum ersten Mal hautnah erlebte:

Bild

Bundeswehr war mit ihrem fliegenden Krankenhaus vor Ort das nach einem bedeutendem deutschen Flugpionier benannt ist der den Atlantik als erster in der Ost-West Richtung überquerte:

Bild

Indian Air Force mit den wie Pfauen bemalten Helis:

Bild

Pünktlich um 10 Uhr öffnete dann der Rest der Messe und man konnte die Hallen besichtigen. Doch begab ich mich erst einmal zu der Business Aviation.
Embraer war mit der Legacy 600 und einem Kabinenmodell der Phenom 300 vertreten:

Bild

Phenom 300:

Bild

Bild

Raytheon 300:

Bild

Grob SPn:

Bild

Das wohl kleinste mit Boeing Schriftzügen verzierte Flugzeug. Dimona mit Wasserstoffantrieb:

Bild

Dann war es 11 Uhr und das Flugprogramm sollt jeden Moment beginnen, also begab ich mich Richtung Runnway, und siehe da die Patrouille Suisse, die offizielle Kunstflugstaffel der Schweiz, machte sich auf zum Start:

Bild

Bild

Doch bevor die Kunstflugshow begann zeigte eine C17 Globemaster erst noch was in ihr steckt:

Bild

Bild

Sie zeigte das selbst ein Flugzeug dieser größe ruckwärts rollen kann mit Hilfe der extrem Starken Schubumkehr!
Doch dann hieß es Start frei für 20min tollen Kunstflug der Schweizer Piloten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Abschlussfigur war passend zur EM ein Tor durch das ein andere durchflog:

Bild

Dann kam ER das neuste Flugzeug aus dem Hause Airbus machte sich auf in die Lüfte ein wunderschöner Anblick:

Bild

Bild

Bild

Bild

Er zog ein paar Vollkreise und setzte dann wieder butterweich auf:

Bild

Bild

Der nächste Programm Punkt hieß: Luftbeweglichkeit der Landstreitkräfte mit 10x CH-53, Deutsches Heer 3x EC Tiger, 2x NH90, 2x UH-1D und 1x BO105 und versprach viel am Himmel:

Bild

Bild

Die 5 CH-53 setzten ein paar Soldaten ab die die Landung in unbekanntem Gebiet simulierten:

Bild

Die andren 5 brachten Fortbewegungsmittel für die Landstreitkräfte:

Bild

Bild

Zum Schluss dann noch einmal ein Ãœberflug aller am Einsatz beteiligten Maschinen:

Bild

Eine andere Vorführung war: „Taktische Vorführung "Intercept Demonstration" mit 12x
Tornado, 4x Eurofighter, 1x Phantom, Luftbetankung,2x Transall und 2x UH-1D“, die ich jedoch nicht sooo interessant fand:

Tiefer Ãœberflug:
Bild

Body zu Body Luftbetankung:

Bild

Abwurf von Ausrüstung:

Bild

Sarajevo Landung:

Bild

Damit war auch dieser Part zu Ende und es folgte als nächste Flugvorführung eine Redbull B25:

Bild

Bild

Und anschließend ebenfalls eine Redbull DC-6 mit einem wahnsins Sound:

Bild

Dann hatte ich noch eine Stunde auf dem ILA Gelände Zeit in der ich ein wenig durch die Hallen schlenderte um dann um 18 Uhr mit dem Shuttle zum Terminal zu fahren und dann die Heimreise anzutreten um 18 Uhr 25 starten wir mit vielen anderen ILA Besuchern Richtung Hahn

Bild

Gegen 9 Uhr war ich wieder Zuhause und fiel voll kommen müde ins Bett.

Insgesamt war es eine sehr schöner Ausflug der unbedingt in 2 Jahren wiederholt werden muss!

Gruß Winglet

Airbus

Re: SXF am 31.5. zur ILA mit Ryanair

Beitrag von Airbus » 2. Juni 2008 19:36

Sehr gute Bilder hast du auf der ILA gemacht. Ich hoffe doch du hattest einen schönen Tag bei uns in Schönefeld.

Zu bemängeln fande ich auf der ILA, dass Airbus dieses mal nur den A380 ausgestellt hat.

A340-600
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von A340-600 » 2. Juni 2008 22:30

Airbus hat den A320 den A330 und den A380 auf der ILA ausgestellt nur waren der 320 und der 330 schon wieder weg an den Publikumstagen.

Grüße
Dominic

Do not retire the B727!
B727 la reine des cieux!

Airbus

Beitrag von Airbus » 3. Juni 2008 10:26

Danke für die Information. Ich wunderte mich schon, da auf der Liste ein A320 und A330 stand, aber keiner da war.

MarcoSTR
Danksagung erhalten: 7480 Mal

Beitrag von MarcoSTR » 3. Juni 2008 13:03

Schöne Bilder von der ILA.

Gruß Marco

Antworten