Der Flughafen Miami war ca. 40-50 Minuten (manchmal verkehrsbedingt auch mehr) von Fort Lauderdale entfernt, so dass wir auch ein paar mal dort am Airport vorbeigeschaut haben.
Dort gibt es 2 Positionen, wo man Spotten kann. Das Schöne ist, dass es an der einen Bahn wie in ZRH solche Löcher im Zaun zum Fotografieren gibt. Die andere Position ist an der Cargobahn, wo die meisten Frachter rein- und rausgehen.
Miami ist ja der Hub von American Airlines, daher ist der Flughafen wirklich sehr American-lastig:
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA2.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA23.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA34.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA40.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA41.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA42.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA54.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA57.jpg)
In Miami herrscht sehr viel Frachtverkehr, vor allem auch aus Südamerika:
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA1.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA10.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA14.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA15.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA17.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA18.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA19.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA52.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA20.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA48.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA50.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA51.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA16.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA12.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA13.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA39.jpg)
Probleme an diesem Flughafen zu fotografieren hat man eigentlich keine. Allerdings, wenn die El Al rausgeht, sind Spotter und sonstige Personen, die sich an diesen Plätzen aufhalten, nicht gerne gesehen und werden von der Polizei aufgefordert zu gehen.
In Miami hat mir besonders gut gefallen, dass die Airlines aus Mittel- und Südamerika so stark vertreten sind:
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA21.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA46.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA55.jpg)
Aeropostal aus Venezuela:
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA11.jpg)
TAM kommt 2 mal täglich mit einem A330:
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA22.jpg)
Sowie aus Manaus mit einem A320 (Notschuß aus dem fahrenden Auto):
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA3.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA30.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA31.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA44.jpg)
Sehr stark vertreten ist in Miami Avianca aus Kolumbien. Es kann schon mal vorkommen, dass 5-6 Maschinen von Avianca gleichzeitig am Platz stehen:
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA25.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA28.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA49.jpg)
Kann es sein, dass dies die einzige Airline mit einer „echten“ VP-Reg ist? Cayman Airways, die meistens mit der 737-200 kommen:
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA36.jpg)
COPA aus Panama:
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA35.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA43.jpg)
Die ganzen amerikanischen Airlines sind natürlich trotz der Präsenz von American Airlines auch vorhanden:
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA38.jpg)
Ein Embraer von Delta, der bereits die neue Bemalung trägt:
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA32.jpg)
Irgendwie kommt einem dieses Tail bekannt vor:
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA29.jpg)
Und zu guter letzt noch einige europäische Airlines, die mit ihren Langstreckenmaschinen vor Ort sind:
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA24.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA26.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA27.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA45.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA37.jpg)
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA53.jpg)
Nach knapp 2 Wochen Urlaub in Florida ging es dann am 1. Juni wieder zurück, der Rückflug erfolgte mit einem A330 von Swiss. Abflug war für 20.00h Ortszeit vorgesehen, sprich ein Nachtflug lag vor uns. Nach dem Hinflug mit Lufthansa, der sich ins Unendliche zog, war dieser Nachtflug wirklich die weitaus angenehmere Variante, die komfortablere 2-4-2 Bestuhlung des A330 und das IFE mit den eigenen Monitore trugen zusätzlich noch dazu bei, dass dieser Flug sehr angenehm und kurzweilig werden sollte.
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA6.jpg)
Zum Service: Nach dem Start gab es ein Abendessen, anschließend wurde die Kabine komplett abgedunkelt, so dass man etwas Schlaf finden konnte. Die Crew war überaus freundlich und ich würde mal behaupten, sehr erfahren, da die einige schon kurz vor der Rente standen
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Die Route verlief wie beim Hinflug mit LH wieder über die Bahamas, Bermudas, Azoren, französische Atlantikküste.
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA8.jpg)
Am nächsten morgen wurde man gegen 9.30h geweckt und es wurde noch ein Frühstück serviert, bevor wir dann nach 8,5h Flugzeit um 11.00h in Zürich landeten.
Landeanflug auf Zürich, vorbei an der Spotterposition:
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA7.jpg)
Vor dem Aussteigen noch ein Blick in die Business Class:
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA5.jpg)
Unsere Maschine HB-IQQ nach der Landung in ZRH:
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA56.jpg)
In Zürich hatten wir dann ca. 1,5h Aufenthalt, bevor es dann mit einem Avro von Swiss weiter nach STR ging.
Eine nette Falcon in ZRH:
![Bild](http://www.airport-action.de/bianca/MIA/MIA4.jpg)
Zu Swiss muss ich sagen, dass mich diese Airline sehr überzeugt hat, der Service ist wirklich eine Klasse besser als Lufthansa. Selbst auf dem kurzen Hüpfer von ZRH nach STR (30 Minuten) gab es an Bord einen Getränkeservice, die Paxe der Businessclass konnten aus dem kompletten Sortiment wählen, die Paxe der Economy bekamen zumindest ein Glas Wasser zu trinken.
Ich kann Swiss auf jeden Fall nur weiter empfehlen, für uns in STR ist die Verbindung via ZRH wirklich optimal. Schade nur, dass Swiss so wenige Destinationen anfliegt.
Das war nun der Bericht aus Florida, ich hoffe er hat Euch gefallen,
Grüße
Bianca