DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Einige PIA Flugzeuge bald auf schwarzer Liste der EU
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
-
- Beiträge: 1772
- Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
- Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danksagung erhalten: 227 Mal
HALT!
PIA ist (noch?) nicht auf der schwarzen Liste. Zwar wird der heutige Flug nach FRA nur ISB-IST statt bis nach Deutschland fliegen, auf der schwarzen Liste fungiert die Airline bislang jedoch noch nicht.
Statement aus PIA-Kreisen: Man werde von der EU gut überwacht, Sicherheitsanweisungen seien jedoch immer umgesetzt worden und man sei von der EU für die Bemühungen zwecks Verbesserung der Safety gelobt worden...
(airliners.net)
Gruss
JOEL
PIA ist (noch?) nicht auf der schwarzen Liste. Zwar wird der heutige Flug nach FRA nur ISB-IST statt bis nach Deutschland fliegen, auf der schwarzen Liste fungiert die Airline bislang jedoch noch nicht.
Statement aus PIA-Kreisen: Man werde von der EU gut überwacht, Sicherheitsanweisungen seien jedoch immer umgesetzt worden und man sei von der EU für die Bemühungen zwecks Verbesserung der Safety gelobt worden...
(airliners.net)
Gruss
JOEL
-
- Beiträge: 1772
- Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
- Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Seit heute ist PIA offiziell blacklisted, mit Ausnahme der acht Boeing 777.
Es ist eine Welle von interessanten Subchartern zu erwarten. Kandidaten wären zB sämtliche privaten türkischen Airlines (mit egal welchem Gerät, v.a. kleinere Busse fürs Inland und kürzere Mittelstrecken?), Air Atlanta (B747) , XL.com (B747), Malaysian (B777 oder B747) sowie wahrscheinlich auch mal wieder die portugiesischen Tristars...
Gross
JOEL
Es ist eine Welle von interessanten Subchartern zu erwarten. Kandidaten wären zB sämtliche privaten türkischen Airlines (mit egal welchem Gerät, v.a. kleinere Busse fürs Inland und kürzere Mittelstrecken?), Air Atlanta (B747) , XL.com (B747), Malaysian (B777 oder B747) sowie wahrscheinlich auch mal wieder die portugiesischen Tristars...
Gross
JOEL
-
- Beiträge: 1772
- Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
- Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danksagung erhalten: 227 Mal
So als Gedankenstütze mal die aktuellen eingecharterten Maschinen von PIA:
TC-IEF und IEG, Inter Express A321
TC-SGB und SGC, Saga A310
AP-BIC, Air Universal B742
9M-MRE, Malaysia B772
OD-MIR, GlobeJet L-1011
Im Übrigen wurde DAS Air Cargo (-> 5X-JOE und Co. ) komplett von der Liste gestrichen. Das selbe gilt für die nordkoreanische Air Koryo, welche allerdings diese Woche gleich wieder einen Incident mit Fahrwerksbrand hatte. Bei Hewa Bora wurde das legale Flugzeug vom Tristar auf eine "neue" B767-200 geändert.
Gruss
JOEL
TC-IEF und IEG, Inter Express A321
TC-SGB und SGC, Saga A310
AP-BIC, Air Universal B742
9M-MRE, Malaysia B772
OD-MIR, GlobeJet L-1011
Im Übrigen wurde DAS Air Cargo (-> 5X-JOE und Co. ) komplett von der Liste gestrichen. Das selbe gilt für die nordkoreanische Air Koryo, welche allerdings diese Woche gleich wieder einen Incident mit Fahrwerksbrand hatte. Bei Hewa Bora wurde das legale Flugzeug vom Tristar auf eine "neue" B767-200 geändert.
Gruss
JOEL
-
- Beiträge: 1772
- Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
- Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Es steht ein massives Update der Blacklist an:
http://www.handelsblatt.com/news/_pv/_p ... index.html
Neu auf der Schwarzen Liste landen sämtliche indonesischen Airlines, sowie Volare aus der Ukraine (noch ein paar AN-12 weniger...) und TAAG Angola.
Was PIA angeht werden die Sanktionen etwas gelockert. Vereinzelte A310 und B747 dürfen nun wieder nach Europa eingesetzt werden.
Gruss
JOEL
http://www.handelsblatt.com/news/_pv/_p ... index.html
Neu auf der Schwarzen Liste landen sämtliche indonesischen Airlines, sowie Volare aus der Ukraine (noch ein paar AN-12 weniger...) und TAAG Angola.
Was PIA angeht werden die Sanktionen etwas gelockert. Vereinzelte A310 und B747 dürfen nun wieder nach Europa eingesetzt werden.
Gruss
JOEL
- Bianca
- Site Admin
- Beiträge: 8514
- Registriert: 27. August 2005 19:49
- Wohnort: Ostfildern
- Hat sich bedankt: 5705 Mal
- Danksagung erhalten: 5869 Mal
Bezüglich TAAG Angola gibt es in den Medien widersprüchliche Aussagen.
Während Joels Quelle von einem Verbot spricht, heisst es im Spiegel, dass es evtl. bald soweit sein könnte: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 96,00.html
Allerdings stellt sich die Frage, ob die T777 nach LIS davon betroffen ist oder ob es da auch eine Ausnahmegenehmigung geben wird, da vielleicht fremd gewartet wird? Ich weiss nicht, ob TAAG die 777 selber wartet, vielleicht ist hier jemand besser informiert?
Während Joels Quelle von einem Verbot spricht, heisst es im Spiegel, dass es evtl. bald soweit sein könnte: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 96,00.html
Allerdings stellt sich die Frage, ob die T777 nach LIS davon betroffen ist oder ob es da auch eine Ausnahmegenehmigung geben wird, da vielleicht fremd gewartet wird? Ich weiss nicht, ob TAAG die 777 selber wartet, vielleicht ist hier jemand besser informiert?
-
- Beiträge: 1772
- Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
- Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Irgendwie weiss niemand so recht wie das zu deuten ist und bei A.net gehen einmal mehr die Vermutung in eine politische Richtung (wer Airbus kauft, kauft sich von der Blacklist oder so...). Allerdings kann diese Sperre selbstverständlich auch einen triftigen operationellen Grund haben. Als solche gelten zB: Fehlende Papiere, nicht eingehaltene Crew duty times, nicht ausgewechselte abgefahrene Reifen, nicht erledigte Walk-arounds u.v.m. Ob der Flieger neu und gut gewartet ist, kann dann auf einmal sekundär werden...
Zu der Sperre nun noch ein bitterer Fakt:
TAAG hat bei einem Absturz heute eine B737-200/Adv (D2-TBP) mit 78 Menschen an Bord verloren. Der Absturz ereignete sich ca. 300km nördlich von Luanda, der Hauptstadt von Angola.
http://www.airliners.net/discussions/ge ... n/3482837/
Ein trauriger Tag für die Airline mit den schönen orangen Fliegern.
Gruss
JOEL
Zu der Sperre nun noch ein bitterer Fakt:
TAAG hat bei einem Absturz heute eine B737-200/Adv (D2-TBP) mit 78 Menschen an Bord verloren. Der Absturz ereignete sich ca. 300km nördlich von Luanda, der Hauptstadt von Angola.
http://www.airliners.net/discussions/ge ... n/3482837/
Ein trauriger Tag für die Airline mit den schönen orangen Fliegern.
Gruss
JOEL
- B727
- Beiträge: 390
- Registriert: 23. November 2005 16:18
- Wohnort: Matahari 0711
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Zum Kotzen, diese scheiß EU. Nieder mit der Europäischen Vereinigung! Das brauch doch koin Mensch! Wann ist eigentlich die letzte im Ostblock zugelassenen AN12 abgeschmiert? Vor 10 Jahren? Nur weil sie andauernd in Afrika runter hageln setzt man sie auf diese Liste! Wird Zeit das man die ATR und A320 Kacke verbiedet!
Aufstand im Schlaraffenland
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt!
Mein Spam bei Airliners.net
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt!
Mein Spam bei Airliners.net
- MD-11
- Beiträge: 1562
- Registriert: 27. August 2005 14:08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 335 Mal
- Kontaktdaten:
Es wird eben von oeben herab versucht, unsicheren Airlines (dass unsichere Airlines nunmal gerne exotische typen machen liegt kann man halt leider auch nicht ändern) erst garnicht die Möglichkeit zu geben mit EU Bürgern zu fliegen und diese dann zu gefährden, außerdem erreicht man dadurch dass Airlines sofern sie die EU anfliegen wollen gezwungen sind ihre Wartung zu verbessern, und das hilft dann auch den Menschen die anderswo mit der Airline fliegen.
Ich finde es gut dass die EU vorallem drauf achtet wie die Wartung der Flugzeuge ist und die Ausbildung des Personals (und nicht sonstige Kriterien wie Flottenalter etc.) denn das ist ein Hauptgrund wieso Flugzeuge unsicher sind.
Das es eine große Rolle spielt bei welchen Hersteller die Airlines einkaufen glaube ich weniger, in einem von Lobbyisten bewohntes Brüssel halte ich aber nichts für Unmöglich.
Gruß
Benny
Ich finde es gut dass die EU vorallem drauf achtet wie die Wartung der Flugzeuge ist und die Ausbildung des Personals (und nicht sonstige Kriterien wie Flottenalter etc.) denn das ist ein Hauptgrund wieso Flugzeuge unsicher sind.
Das es eine große Rolle spielt bei welchen Hersteller die Airlines einkaufen glaube ich weniger, in einem von Lobbyisten bewohntes Brüssel halte ich aber nichts für Unmöglich.
Gruß
Benny