DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
TV-Tipp: am 08.08.06 im ZDF: Es geschah auf Teneriffa
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- D-Andy
TV-Tipp: am 08.08.06 im ZDF: Es geschah auf Teneriffa
Hoi
Heut abend kommt um 20.15 uhr eine Dokomentation im ZDF über den bisher schlimmsten
Crash auf Teneriffa. Bei dem die KLM B742 (PH-BUF) mit der "Clipper Victor" der Pan Am B741 (N736PA) auf der Startbahn kollidiert.
Die Doko ist mit Spielszenen und Zeitzeugen / Überlebenden gedreht worden. Könnte also recht interessant werden.
Heut abend kommt um 20.15 uhr eine Dokomentation im ZDF über den bisher schlimmsten
Crash auf Teneriffa. Bei dem die KLM B742 (PH-BUF) mit der "Clipper Victor" der Pan Am B741 (N736PA) auf der Startbahn kollidiert.
Die Doko ist mit Spielszenen und Zeitzeugen / Überlebenden gedreht worden. Könnte also recht interessant werden.
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
dienen der Belustigung des Lesers
meine Bilder bei JetPhotos.Net! meine Bilder bei pp.net
Ich unterstütze die Aktion PRO Fluglärm - Say no to Stage-3!
Generation Upload

Generation Upload
- Bianca
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 5870 Mal
Vielen Dank für den Tipp. Es war eine sehr interessanter Bericht.
Habe schonmal einen längeren Bericht auf N24 gesehen. Da wurde als zusätzliche Ursache eine Überlagerung von zwei Funksprüchen genannt. Funken zwei zur gleichen Zeit auf der gleichen Frequenz, so sei nur ein Pfeifton zu hören, was dann zu dem Unglück geführt haben soll.
Habe schonmal einen längeren Bericht auf N24 gesehen. Da wurde als zusätzliche Ursache eine Überlagerung von zwei Funksprüchen genannt. Funken zwei zur gleichen Zeit auf der gleichen Frequenz, so sei nur ein Pfeifton zu hören, was dann zu dem Unglück geführt haben soll.
- D-Andy
Das habe ich auch vermisst. Gefehlt hat auch, meiner Meinung nach, das der KLM Kapitän van Houten (bestimmt falsch geschrieben) nur im Simulator Flugschüler ausgebildet hatte. Und er seit ca 1 halben Jahr wieder einen realen Flug hatte.
Im Simulator musst du nicht auf die Startfreigabe warten, und wenn man einen Fehler macht: egal alles auf Anfang zurück.
D-Andy
Im Simulator musst du nicht auf die Startfreigabe warten, und wenn man einen Fehler macht: egal alles auf Anfang zurück.
D-Andy
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
Generation Upload

Generation Upload
-
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ich fand den Beitrag auch eher mäßig, viele Dinge wurden nicht erwähnt oder nur kurz angedeutet, dafür auf so manchen theatralischen Effekt gesetzt (die Liebe, die eine Passagierin von dem sicheren Tod bewahrt hat...)
Außerdem waren in den Flugzeugszenen diverse Fehler drin: 1977 dürfte dort keine Air France 777 rumgestanden haben, die Jumbos hatten noch keine Winglets etc.
Außerdem waren in den Flugzeugszenen diverse Fehler drin: 1977 dürfte dort keine Air France 777 rumgestanden haben, die Jumbos hatten noch keine Winglets etc.
-
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Das mit den 777 und den anderen Fliegern die es damals noch nicht gab, würde ich jetzt nicht so eng sehen. Schliesslich wäre die Aufgabe für die Filmer noch wesentlich schwieriger geworden. Denn wo findet man heute noch Swissair DC-9, Iberia Fokker-27 und B727 (altbemalt) und Spantax DC-8?
Was mich allerdings genervt hat, war die verwirrende Aufzeichnung des Funkverkehrs. Oder ist in eurer Sprache eine Startfreigabe wirklich eine "IFR-Clearance" UND eine "Take-off-Clearance"?
Gruss
JOEL
Was mich allerdings genervt hat, war die verwirrende Aufzeichnung des Funkverkehrs. Oder ist in eurer Sprache eine Startfreigabe wirklich eine "IFR-Clearance" UND eine "Take-off-Clearance"?
Gruss
JOEL
- foxyankee
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Joel Vogt hat geschrieben: Was mich allerdings genervt hat, war die verwirrende Aufzeichnung des Funkverkehrs. Oder ist in eurer Sprache eine Startfreigabe wirklich eine "IFR-Clearance" UND eine "Take-off-Clearance"?
Öhhmmmm....ja!
Je nach dem was da gemeint war:
Startfreigabe im Sinne von "Start der Triebwerke" wird meist zusammen mit der IFR-Clearance gegeben.
Und Startfreigabe im Sinne von "Jetzt darf der Flieger abheben" ist nunmal die "Takeoff-Clearance".