DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Sky pictures
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Boeing787Spotter
- Danksagung erhalten: 495 Mal
Sky pictures
Hallo, ich wollte ein Thema erstellen, wo man alle seine Sonnenuntergänge-/Wolken-/Himmels-/Blitzbilder zeigen kann .
Ich beginn mal mit einem Bild von mir:
LG Tim
Ich beginn mal mit einem Bild von mir:
LG Tim
[instagram]@tim_planespotting[/instagram]
- atlucs
- Danksagung erhalten: 12034 Mal
Re: Sky pictures
Hallo,
zwei Bilder zum Thema - das erste entstand beim Anflug auf Mallorca, zu sehen ist das Kap Farrutx, die Buchten von Alcudia, Pollenca und das Kap Formentor.
Das zweite entstand beim Sonnenuntergang oberhalb von Cala Rajada (neue Schreibweise), und im Geländeeinschnitt erkennt man eine Maschine im Anlug auf Palma
Gruß Claus
zwei Bilder zum Thema - das erste entstand beim Anflug auf Mallorca, zu sehen ist das Kap Farrutx, die Buchten von Alcudia, Pollenca und das Kap Formentor.
Das zweite entstand beim Sonnenuntergang oberhalb von Cala Rajada (neue Schreibweise), und im Geländeeinschnitt erkennt man eine Maschine im Anlug auf Palma
Gruß Claus
- Dateianhänge
-
- 4427.jpg (290.8 KiB) 42921 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2017:09:17 19:10:02Bild aufgenommen am/um:17. September 2017 17:10Brennweite:18 mmBelichtungszeit:1/40 SekBlendenwert:f/8ISO:280Kamera-Modell:NIKON D200Belichtungskorrektur:0 EV -
- 9444.jpg (301 KiB) 42921 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2017:09:21 19:28:39Bild aufgenommen am/um:21. September 2017 17:28Brennweite:400 mmBelichtungszeit:1/800 SekBlendenwert:f/14ISO:100Kamera-Modell:NIKON D200Belichtungskorrektur:0 EV
- chr
- Danksagung erhalten: 2876 Mal
Typische einer Warmfront vorauseilende Bewölkung heute nachmittag (15:00):
Himmel über den Feldern auf dem Schaichberg zwischen Schlaitdorf und Häslach
Blick auf den Schaichberg
Albtrauf mit Achalm (rechts Georgenberg)
Der Ostermontag begann recht klar und mit Reif am Morgen, um dann gegen Nachmittag Temperaturen von bis zu 17°C zu erreichen. Wind aus südwestlicher Richtung brachte warme Luftmassen und hier (in Walddorf) gegen 18:40 einen kurzen, leichten Nieselregen.
Himmel über den Feldern auf dem Schaichberg zwischen Schlaitdorf und Häslach
Blick auf den Schaichberg
Albtrauf mit Achalm (rechts Georgenberg)
Der Ostermontag begann recht klar und mit Reif am Morgen, um dann gegen Nachmittag Temperaturen von bis zu 17°C zu erreichen. Wind aus südwestlicher Richtung brachte warme Luftmassen und hier (in Walddorf) gegen 18:40 einen kurzen, leichten Nieselregen.
- MarcoSTR
- Danksagung erhalten: 7439 Mal
Ich habe mich letzte Woche als Stormchaser probiert und eine Gewitterzelle von Bernhausen Richtung Wolfschlugen verfolgt, das ist dabei rausgekommen:
Am Feldrand von Bernhausen Blickrichtung Bonlanden zum NH Hotel Hier geht der Feldweg von Sielmingen Richtung Wolfschlugen Da wo die Bäume sind rechts von der Lagerhalle sind die 3 Linden bei Harthausen Das ist der dazugehörige Bauernhof aus der nähe Blick zurück nach Bonladen, mit der großen Lagerhalle von Hugo Boss links und Plattenhardt ist geradeaus Die Sonne befindet sich über den Feldern zwischen L.E und Vaihingen Die eigentliche Zelle ist weiter nach Osten gezogen und befindet sich jetzt über Wolfschlugen Blick von Harthausen Richtung Nord Westen
Am Feldrand von Bernhausen Blickrichtung Bonlanden zum NH Hotel Hier geht der Feldweg von Sielmingen Richtung Wolfschlugen Da wo die Bäume sind rechts von der Lagerhalle sind die 3 Linden bei Harthausen Das ist der dazugehörige Bauernhof aus der nähe Blick zurück nach Bonladen, mit der großen Lagerhalle von Hugo Boss links und Plattenhardt ist geradeaus Die Sonne befindet sich über den Feldern zwischen L.E und Vaihingen Die eigentliche Zelle ist weiter nach Osten gezogen und befindet sich jetzt über Wolfschlugen Blick von Harthausen Richtung Nord Westen
Gruß Marco
- MarcoSTR
Ich bin um kurz vor 21 Uhr losgefahren und es ging ca. eine halbe Stunde, das gute war das zu dieser Zeit die Sonne untergeht und auch noch komplett frei war, somit wurden die Wolken schön angestrahlt
und mit diesem Bild soll es das gewesen sein
Gruß Marco
- chr
Zwei Eindrücke des gestrigen Abends (12.09.) auf dem Weg vom Flughafen nach Hause:
Abendstimmung mit Silhouette des Plieninger Kirchturms Wolken über den Feldern
Abendstimmung mit Silhouette des Plieninger Kirchturms Wolken über den Feldern
- atlucs
- atlucs
Hallo,
noch einige Wetterimpressionen von Mitte bis Ende Juni diesen Jahres:
Am 15ten Juni enstanden diese beiden Aufnahmen zwischen Faurndau und Jebenhausen
Am 19.06. enstand dieses Foto bei Neuhausen auf den Fildern
Ein Bild vom 20ten Juni, enstanden am Real / Bernhausen
Und dann noch dreimal die gleiche Gewitterwolke an 21.06., einmal vom Autobahnhügel,
dann wieder zwischen Faurndau und Jebenhausen,
und abschließend noch von Heinigen kurz vor Lichtende
Gruß Claus
noch einige Wetterimpressionen von Mitte bis Ende Juni diesen Jahres:
Am 15ten Juni enstanden diese beiden Aufnahmen zwischen Faurndau und Jebenhausen
Am 19.06. enstand dieses Foto bei Neuhausen auf den Fildern
Ein Bild vom 20ten Juni, enstanden am Real / Bernhausen
Und dann noch dreimal die gleiche Gewitterwolke an 21.06., einmal vom Autobahnhügel,
dann wieder zwischen Faurndau und Jebenhausen,
und abschließend noch von Heinigen kurz vor Lichtende
Gruß Claus
- MarcoSTR
Ich habe neulich mal unseren Heimatstern durch einen Sonnenfilter fotografiert:
Hier die Sonne Tagsüber um 14 Uhr, mit einem Vollformat body durch ein Teleskop mit 1500mm. Sie hat grad so reingepasst
Abends um 20 Uhr dann nochmal, diesmal mit einem Crop body und einem 600mm Tele.
Hier die Sonne Tagsüber um 14 Uhr, mit einem Vollformat body durch ein Teleskop mit 1500mm. Sie hat grad so reingepasst
Abends um 20 Uhr dann nochmal, diesmal mit einem Crop body und einem 600mm Tele.
Gruß Marco
- STRobi
- Danksagung erhalten: 10906 Mal
Hallo,
neulich am Port: Bearbeitet, d.h. Kontrast erhöht, ins rötliche gezogen damit der Himmel mehr orange bzw. rot wird, habe ich nicht gemacht. Vor Ort habe ich jedoch etwas unterbelichtet.
Gruß, Tobias
neulich am Port: Bearbeitet, d.h. Kontrast erhöht, ins rötliche gezogen damit der Himmel mehr orange bzw. rot wird, habe ich nicht gemacht. Vor Ort habe ich jedoch etwas unterbelichtet.
Gruß, Tobias
Gruß, Tobias
- atlucs
Hallo,
einige Wolken und Wetterimpressionen von vorletzter Woche:
Bei Neuhausen mit Blick Richtung Südost
Abends im Landkreis Göppingen mit Blick nach Norden – die Evolution einer Gewitterwolke
Sonnenuntergang im Filstal vom Fuzzerplatz in Kuchen oberhalb des Friedhofs
Gruß Claus
einige Wolken und Wetterimpressionen von vorletzter Woche:
Bei Neuhausen mit Blick Richtung Südost
Abends im Landkreis Göppingen mit Blick nach Norden – die Evolution einer Gewitterwolke
Sonnenuntergang im Filstal vom Fuzzerplatz in Kuchen oberhalb des Friedhofs
Gruß Claus
- atlucs
Hallo,
es ergab sich in den letzten Tagen etwas den Beifang aufzuarbeiten.
Das sind die Resultate vom Sommer und Herbst 2021:
Gruß Claus
es ergab sich in den letzten Tagen etwas den Beifang aufzuarbeiten.
Das sind die Resultate vom Sommer und Herbst 2021:
Gruß Claus
- chr
Saharastaub / Blutregen 15.03.2022
Heute haben die Luftmassen große Mengen Saharastaub ins Ländle getragen – meinem Eindruck nach deutlich mehr, als im letzten Frühjahr. Immer wieder trübte sich der Himmel deutlich ein und eine ungewöhnlich ockerfarbene Lichtstimmung stellte sich ein. Das erste Mal wurde es hier im Nordraum von Reutlingen zwischen 12-14 sehr deutlich. Gegen 18 waren die Farben auch noch einmal sehr stark und ich entschloss mich, die Stimmung einzufangen zu versuchen. Mangels Lust das erst am Sonntag frisch geputzte und geschmierte Rad schon wieder einzusanden in fußläufiger Entfernung von zu Hause:
Brücke über die B27 bei Walddorfhäslach
Am Schönbuchrand. Rechts in den Ästen war der Himmel tatsächlich heller, das ist keine verunglückte HDR-Halo (ebensowenig wie im ersten Bild links).
Blick auf den Albtrauf.
Ich hatte das 18-135 mm auf der Kamera, meistens bei 18 mm - das 10-18 wäre im Nachhinein die bessere Entscheidung gewesen, um die ockerfarbene Wolke, die sich nicht nur in der Helligkeit, sondern tatsächlich auch in der Farbe vom restlichen Himmel abhob, besser in ihrer ganzen Ausdehnung einzufangen. Objektivwechseln hätte ich aber in dem Regen auch nicht wollen, jeder einzelne Tropfen hinterließ Staubflecken, als wären es Spritzer aus einer dreckigen Pfütze. Ich glaub´, ich hab zu Hause länger den Staub aus den Rillen der Zoom- und Fokusgummierung geputzt, als ich unterwegs war Aber was erzähl´ ich hier, jeder in der Region wird wohl den Sand auf den Autos und Dachfenstern gesehen haben...
Beste Grüße
Christian
Brücke über die B27 bei Walddorfhäslach
Am Schönbuchrand. Rechts in den Ästen war der Himmel tatsächlich heller, das ist keine verunglückte HDR-Halo (ebensowenig wie im ersten Bild links).
Blick auf den Albtrauf.
Ich hatte das 18-135 mm auf der Kamera, meistens bei 18 mm - das 10-18 wäre im Nachhinein die bessere Entscheidung gewesen, um die ockerfarbene Wolke, die sich nicht nur in der Helligkeit, sondern tatsächlich auch in der Farbe vom restlichen Himmel abhob, besser in ihrer ganzen Ausdehnung einzufangen. Objektivwechseln hätte ich aber in dem Regen auch nicht wollen, jeder einzelne Tropfen hinterließ Staubflecken, als wären es Spritzer aus einer dreckigen Pfütze. Ich glaub´, ich hab zu Hause länger den Staub aus den Rillen der Zoom- und Fokusgummierung geputzt, als ich unterwegs war Aber was erzähl´ ich hier, jeder in der Region wird wohl den Sand auf den Autos und Dachfenstern gesehen haben...
Beste Grüße
Christian