[Tripreport] China 2015 Teil 1

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
DanielF
Danksagung erhalten: 168 Mal

[Tripreport] China 2015 Teil 1

Beitrag von DanielF » 30. Januar 2016 13:14

Bild

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne meine Erfahrungen und Erlebnisse aus China im Juli letzten Jahres zeigen. Wer hier allerdings Spotting-Bilder suchen wird, wird eher nicht groß fündig werden, dafür war leider keine Zeit, ich habe mich eher unter Land und Leute gemischt. Grund der Reise war eine Exkursion der Hochschule. Daher kam ich auch ins Landesinnere, wo unsere Partnerhochschule beheimatet ist.
Die Route begann in Peking und führte uns durchs Landesinnere nach Xi'An. Anschließend ging es weiter nach Shanghai und zuletzt nach Macau und Hongkong.

Bild

Los ging es abends mit dem ICE nach Frankfurt und von dort mit EK nach Dubai:
EK48
FRA-DXB
Emirates Boeing 777-36N(ER)
A6-EBJ

Bild
Bild

Es gab dann auch relativ schnell Abendessen, für Economy war der Lachs wirklich absolute Spitzenklasse.

Bild

Nach einem kurzen Nickerchen ging bereits die Sonne wieder auf und wir befanden uns bereits im Landeanflug auf Dubai

Bild
Bild

Hier noch in Videoform

Bild

Dieses Triebwerk ist einfach nur ein Monster!! :mrgreen:

Bild

Allgemein war ich mit der Eco von Emirates sehr zufrieden, gutes Essen, heiße Tücher und schlafen konnte ich auch einigermaßen. Außerdem ist der ICE nach Frankfurt bereits inkludiert..die Fahrt ließe sich dennoch mit einer Verbindung ab STR verhindern...
Einziges Manko war der nach der Ankunft total überfüllte Transit-Bereich, hatten wir wohl die Rush hour erwischt. Naja nach einer Runde frisch machen frühstücken hieß es dann nur noch auf den nächsten Flug warten... 4 Stunden Umsteigezeit sind dann doch relativ lang.

Das Warten hatte sich allerdings gelohnt, denn beim Boarden für den Flug nach Peking hieß es wortwörtlich: "I'm sorry Sir, we have a Problem. You have to fly Business Class"...naja das ist doch mal ein Problem über das man sich nicht wirklich aufregen muss! :D
EK308
DXB-PEK
Emirates Boeing 777-31H(ER)
A6-ENK

So ein Takeoff einer 777 aus der Business Class Perspektive ist schon was besonderes... allein der Sound der Triebwerke...einfach genial!

Hier lässt es sich aushalten!

Bild

Leider keine gute Sicht über den Emiraten...dann genieß ich eben die Aussicht auf das Triebwerk 8)

Bild

Naja dann genieß ich eben das Essen an Board...dachte ich...
Der Salat war zwar top, aber der zusammengepresste Fisch...naja

Bild

Ich mag zwar Fisch, aber die Garnelen bekomme ich aus der Tiefkühltruhe wirklich besser hin... da hätte ich lieber nochmal den Lachs aus der Eco gegessen. Und das Steak aus der Menükarte war leider aus.

Bild

Dafür entschädigte allerdings die Aussicht über Pakistan absolut alles. Das ist das Karakorum Gebirge, in dem u.a. auch der K2 liegt. Er ist mit 8611m der zweithöchste Berg der Erde.

Bild
Bild

So viel zur Geographie, es gibt nämlich noch Nachtisch:

Bild

Nach einer späten Ankunft am Hotel begaben wir uns am nächsten Mittag auf Entdeckungstour durchs riesige Peking. Dabei lohnt es sich zu 4. auf jedenfall mit dem Taxi zu fahren, wobei die Metros eigentlich auch nicht schlecht sind.
Man sieht, dass hier kaum oder wenig Smog vorhanden ist...das lag aber daran, dass es in unserer Ankunftsnacht noch kräftig geregnet hatte...einen Tag später sah es nichtmehr so schön aus.
CCTV Tower (234m)
Bild

Kaufhäuser sind in China immer was besonderes..so gab es hier jede Menge Skulpturen und Riesenblumen:

Bild
Bild

Im Ritan Park gibt es ein schwimmendes Teehaus:

Bild

Weiter ging zum Lama Tempel, den wir allerdings nicht besuchen konnten, da die meisten "Attraktionen" bereits gegen 18 Uhr schließen.

Bild

Typisch für die Wohnhäuser der Pekinger Innenstand: Einstöckig und gute Verkabelung, hier würde sich jeder Elektriker wohlfühlen :biggrin:

Bild

Anders sieht es in den Einkaufstraßen aus, hier wirkt alles sehr westlich.

Bild

Nachts ging es dann in die "Geisterstraße". Eine absolute Empfehlung meinerseits, hier fühlt man sich in einem China wie man es sich vorstellt. Viele Menschen, klasse Restaurants, abends eine tolle Atmosphäre.

Bild
Bild
Bild

Da es in der Innenstadt Pekings aufgrund des Smogs gewisse Einschränkungen bei der Autowahl gibt, ist dieses Bild garnicht mal so selten:
Häufig wohnen die Einwohner hier mit ihren Familien in winzigen einstöckigen Häusern, vor der Haus steht aber ein niegelnagelneues (deutsches) Auto.

Bild

Der Himmelstempel.
Viele Attraktionen rund um Peking folgen meistens demselben Prinzip: Man zahlt Eintritt, um in einen riesigen Park zu gelangen, in welchem Tempel stehen. Um aufs Tempelgelände zu kommen zahlt man dann nochmals Eintritt...und dann meist nochmal Eintritt, um in den Tempel zu gelangen :roll:
Da zudem vor allem in Peking extrem viele chinesische Touristen sind, empfand ich die Tempel nicht wirklich als tolle Attraktionen. Seine Ruhe hat man dort nicht und wirklich spektakulär sind sie auch nicht...sind halt schön anzuschauen :lach:

Bild

Dann gab es originale Pekingente 8) Ich muss sagen chinesisches Essen hat schon was!
Ein anderes Abendessen war mit einer chinesischen Show, wobei viel chinesische Musik gespielt und darauf getanzt wurde. Das spiegelte an sich so das China wider, was man erwartete. Auch chinesische Oper wurde gesungen. Ich bin zwar kein Kulturbanause, aber die 10 Minuten chinesische Oper haben mir vollkommen gereicht :lach:

Bild
Bild

Unser Hotel:

Bild

Nach 2-3 Tagen ließ sich dann auch der Smog blicken:

Bild

Dann ging es zum etwas außerhalb von Peking gelegenen Sommerpalast:

Bild
Bild
Bild

Direkt im Anschluss ging es dann zur großen Mauer, auf die wir dann noch einige Treppen hochwandern durften. Leider war die Sicht nicht wirklich gut, dafür war allerdings absolut nicht viel los dort.

Bild
Bild

Teilweise ist es ganz schön steil.

Bild

Runter von der Mauer geht es dann in wenigen Minuten mit einer Bobbahn :biggrin:
Bei zurückfahren in die Stadt trafen wir dann leider auf die Rushhour, da würde ich definitiv nicht fahren wollen.

Bild

Am nächsten Tag ging es für uns in die verbotene Stadt. Ein Besuch dort muss nicht unbedingt sein, für die langen Wartezeiten sieht man nur total viele Menschen und ein paar Tempel.

Bild
Bild

Viel mehr lohnt sich ein Hügel mit Tempel hinter der verbotenen Stadt, Von dort aus hat man die ganze verbotene Stadt im Blick.

Bild

Danach ging es noch auf den Nachtmarkt, auf dem es jede Menge Köstlichkeiten gibt :mrgreen:

Bild
Bild

Den letzten Abend verbrachten wir dann noch auf dem Olympiagelände, was durch die Beleuchtung auch absolut empfehlenswert ist.
Den ganzen Abend verwandelt sich das Vogelnest zu einer riesigen Werbeleinwand.

Bild
Bild
Bild

Am nächsten Morgen ging es dann weiter nach Xiangfan:
Shenzhen Airlines ZH9273
PEK-XFN
Airbus A320 B-6856

Bild

Dann gibts eben morgens um 7 Uhr warme Nudeln :lach: War aber lecker!

Bild
Bild
Bild

Allgemein war ich sehr überrascht von diesem Flug. Nach den Erfahrung, die ich so über chinesische Inlandflüge gehört hatte, hätte ich ein totales Chaos erwartet. Der Flug war absolut angenehm und total ruhig, ein ganz normaler Flug eben...jedoch sollte ich auf anderen Inlandsflügen anderes erfahren...dazu später mehr.
Dann die Landung mitten im Nirgendwo der kleinen 6 Millionen-Stadt:

Passend dazu fiel auch der Flughafen dementsprechend groß aus, hatte 1 ganzes Gepäckausgabeband!

Bild

Der Grund, warum wir in diese "verlassene" Gegend kamen, war die Automobilindustrie. Wir besichtigten einige Firmen, darunter hauptsächlich das Großunternehmen Dongfeng. Aus den Fabriken hab ich wenige Bilder, ich kann aber sagen, dass es in den meisten Fabriken einigermaßen gut aussahen, auch wenn am Band noch sehr viel von Hand gearbeitet wird. Dennoch entspricht natürlich vieles nicht den deutschen Sicherheitsstandards.

Bild
Bild
Bild

Ein sehr häufiges Bild in dieser Region, riesige Straßen mit wenigen Autos. Es sind zwar Millionenstädte, aber mit dem Auto bewegt sich hier wohl niemand fort. Oder es wird sich auf eine Invasion vorbereitet. Außerhalb der Städte entstehen auch riesige Wohnungsgebäude. Da habe ich mich oft gefragt, woher die ganzen Leute kommen sollen.

Bild

Ente gabs auch.

Bild

Die Gartenanlage einer gewissen Familie Xi :idea:

Bild

Mein absolutes Highlight-Abendessen fand einfach auf der Straße statt, eine unglaubliche Atmosphäre. Zudem schmeckte einfach alles superlecker!

Bild
Bild

Aal mit Chilli...eigentlich eher Chilli mit Aal :shock:

Bild

Irgendein Fisch in Süß-Sauer, absolut lecker!

Bild

Am nächsten tag ging es weiter nach Shiyan (4 Millionen Einwohner).
Auf dem Weg besuchten wir noch eine Kung-Fu Schule, für jung und alt.

Bild
Bild
Bild

autsch.
Bild
Bild
Bild

Danach ging es ins Wudang Shan Gebirge. Hierbei führen so 7000 Treppenstufen nach oben auf den Gipfel. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 100% und 35°C absolut kein Zuckerschlecken 8)

Bild
Bild
Bild

Blick auf Shiyan

Bild

Dann hieß es auch mal einen Tag ausspannen. Dazu mieteten wir uns ein Bott auf einem Stausee, in dem man auch Baden konnte.

Bild
Bild

Weiter ging es noch nach Xi'An.

Bild

Eine tolle Innenstadt mit schönen Märkten

Bild

Hier werden Nudeln gemacht :D
Der Teig wird über den Haken gelegt, langezogen, übereinandergelegt und wieder üben den Haken. Nach ein paarmal ergeben sich daraus Nudeln.

Bild

Eine chinesische Metzgerei, würde es bei uns auch nicht geben, erst recht nicht bei 30°C :mrgreen:

Bild

In Xi'An steht die bekannte Terrakotta-Armee

Bild

Für mich war das allerdings eine große Enttäuschung, für einen riesigen Eintrittspreis wird man mit riesigen Menschenmassen durch 5 Hallen geführt, wobei meist nirgendwo komplette Figuren stehen.

Bild

Die einzigen wirklich gut erhaltenen Figuren stehen in der total überfüllten 1. Halle. Für dieses Motiv muss man wirklich kämpfen!

Bild

Das war es vorerst, weiter geht es dann im 2. Teil mit Shanghai, Macau und Hongkong.

Ich hoffe es hat Gefallen gefunden, über Kritik, Lob und Anregungen freue ich mich natürlich sehr!

Liebe Grüße,

Daniel

Andre
Danksagung erhalten: 6823 Mal

Re: [Tripreport] China 2015 Teil 1

Beitrag von Andre » 30. Januar 2016 13:34

DanielF hat geschrieben: Da es in der Innenstadt Pekings aufgrund des Smogs gewisse Einschränkungen bei der Autowahl gibt (...)
Daran muss man sich in Stuttgart künftig wohl auch gewöhnen. :?

Vielen Dank für die vielfältigen Eindrücke aus China. Wenn auch wenig Flugzeuge, waren gerade die "kulinarischen Einblicke" und die ins Alltagsleben dort mal etwas ganz anderes. :top:

Viele Grüße
Andre

Bild

DanielF
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von DanielF » 30. Januar 2016 17:28

SebZ99 hat geschrieben: Kleine Frage: In welcher Reihe saßt du auf dem Flug von PEK nach XFN?
Platz 17F war das :lupe:

backblech
Danksagung erhalten: 8716 Mal

Beitrag von backblech » 30. Januar 2016 23:21

Interessante und fremde Eindrücke in die Weltmacht von morgen. :top:

Bitte lassen Sie Ihr Gebäck nicht unbeaufsichtigt - please don´t leave your cookies unattended

Antworten