DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2658
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3836 Mal
Danksagung erhalten: 7439 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 27. April 2018 18:11

Für die DL würde FKB schon Sinn machen, denk Kanaren und Ägypten geht direkt. Wenn nötig darf man halt nicht zuviele Paxe mitnehmen. Machen die 389m Höhe auf der STR liegt echt soviel aus?


Gruß Marco

Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von Skyeurope » 27. April 2018 18:18

Ich bezweifle stark, dass DL nach FKB fliegen wird. Die wahrscheinlichste Option ist, dass DL116/117 im Zeitraum der Bahnkürzung schlichtweg ausgesetzt werden.


Gruß Lars

Bild

thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von thofi2007 » 27. April 2018 19:43

Kommt halt auch auf die Temperatur und den Wind an. Wie man in den letzten Tagen gesehen hat, kann es auch im April 30°C haben.
In Saarbrücken ist bei 30°C und wenig Wind aus der richtigen Richtung bei der 737-800 Schluss mit direkter Kanare. In STR ist durch die größere Höhe dann entsprechend früher Ende.
Dass DL nach FKB fliegt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Zudem ist auch die Frage, ob FKB die Infrastruktur hat täglich eine 767 abzufertigen.



A350
Beiträge: 324
Registriert: 7. März 2012 23:15
Hat sich bedankt: 2126 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von A350 » 28. April 2018 10:56

thofi2007 hat geschrieben:Kommt halt auch auf die Temperatur und den Wind an. Wie man in den letzten Tagen gesehen hat, kann es auch im April 30°C haben.
In Saarbrücken ist bei 30°C und wenig Wind aus der richtigen Richtung bei der 737-800 Schluss mit direkter Kanare. In STR ist durch die größere Höhe dann entsprechend früher Ende.
Dass DL nach FKB fliegt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Zudem ist auch die Frage, ob FKB die Infrastruktur hat täglich eine 767 abzufertigen.
Die 60 m Höhenunterschied sollten keinen nennenswerten Unterschied mehr machen. 30° oder mehr sind aber schon ein Problem.

Es war wohl eher so gedacht, dass man direkt nach Stuttgart fliegt und auf dem Rückweg kurz am FKB nen Zwischenstopp macht um nachzutanken. Durch die Partnerschaft mit AF/KLM könnte man die Passagiere alternativ auch einfach in Paris bzw. Amsterdam abholen und verteilen, ggf. kommt dann KLM mit 737 oder Air France mit A320 statt den kleineren Regionaljets.


An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

Benutzeravatar
chr
Beiträge: 271
Registriert: 20. März 2012 02:42
Hat sich bedankt: 1230 Mal
Danksagung erhalten: 2876 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von chr » 13. Mai 2018 15:12

Ich hatte mir am Freitagabend mal angeschaut, wie es mit den NBS Stuttgart-Ulm Bauarbeiten nördlich der A8 und dem Flughafen aussieht. Daher hier eine kurze Bestandsaufnahme:

- Die Gehölze auf dem Schallschutzwall nördlich der Autobahn sind alle gefällt, bis auf eine Hand voll Sträucher auf dem Spottinghügel.
- Die Unterführung unter der Autobahn an der Kreuzung K 1269 (nach Scharnhausen) /L 1204 (entlang der A8) zum Anflug 25 ist noch gesperrt.

Ausführlich:

Blick von der Brücke über die Straße nach Plieningen auf den Feldweg entlang der A8 - alle Bäume und Sträucher sind weg:

Bild
Feldweg by Chr P, auf Flickr

Bild
Kreuzung by Chr P, auf Flickr

Ich wusste gar nicht, dass sich hinter dem "Wäldchen" eine ehem. Gärtnerei (?) verbirgt. Für Fans von Lost Places evtl. interessant:

Bild
Lost Place by Chr P, auf Flickr

Alle Sträucher weg. Noch kann der Hügel allerdings normal begangen werden.

Bild
Feldweg by Chr P, auf Flickr

Der Spargel/Erdbeerstand an der Kreuzung K 1269/L 1204 ist noch da:

Bild
L 1204 Verdrängung by Chr P, auf Flickr

Die Unterführung ist gesperrt:

Bild
L 1204 Verdrängung by Chr P, auf Flickr

Blick von Süden:

Bild
Unterführung by Chr P, auf Flickr

Auf der Fahrbahn steht noch ein Kran für die Brückenarbeiten. Wenn gearbeitet wird, ist bestimmt kein Durchkommen möglich, daher würde ich es vorerst nicht in Betracht ziehen, werktags beim Erdbeerstand zu parken und zum Anflug 25 zu gehen.

Bild
Gesperrt by Chr P, auf Flickr


🚴

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8514
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5869 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von Bianca » 18. Mai 2018 10:34

chr hat geschrieben: - Die Unterführung unter der Autobahn an der Kreuzung K 1269 (nach Scharnhausen) /L 1204 (entlang der A8) zum Anflug 25 ist noch gesperrt.
Die Unterführung ist seit heute Vormittag wieder offiziell geöffnet und kann wieder wie gewohnt zu Fuß oder mit dem Fahrrad genutzt werden.



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2658
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3836 Mal
Danksagung erhalten: 7439 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 5. Juli 2018 22:02

Bald geht es mit der Verlängerung der U6 Richtung Flughafen richtig los :D

Hier nochmal das Projekt in der Übersicht:
https://www.ssb-ag.de/unternehmen/proje ... abschnitt/


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2658
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3836 Mal
Danksagung erhalten: 7439 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 10. Juli 2018 19:57



Gruß Marco

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2751
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3820 Mal
Danksagung erhalten: 5065 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von Andre » 19. September 2018 09:23

Der Airport Stuttgart erwägt die Erweiterung/Ausbauung des Luftfrachtzentrums.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 91987.html


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2658
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3836 Mal
Danksagung erhalten: 7439 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 19. September 2018 15:41

Damit ist das Feld vorm Real gemeint, damit wäre auch diese Position nichtmehr nutzbar!


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2658
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3836 Mal
Danksagung erhalten: 7439 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 5. November 2018 20:27

Für manche hier bestimmt nicht uninteressant, hier mal eine Übersicht über die neuen Linien der Filderbusse gültig ab 1.12:

812: Flughafen - Echterdingen - Stetten - Bernhausen - Flughafen (Ringbus)

813: Flughafen - Bernhausen - Stetten - Echterdingen - Flughafen (Ringbus)

814: Bernhausen - Bonlanden - Plattenhardt - Stetten - Echterdingen - Leinfelden - Musberg

815: Ruit - Neuhausen - Sielmingen - Bernhausen Bonlanden - Plattenhardt - Waldenbuch - Plattenhardt - Stetten

816: Bernhausen - Neuhausen

817: Sielmingen - Bernhausen - Plattenhardt

818: Musberg - Oberaichen - Leinfelden - Echterdingen - Stetten

819: Leinfelden - Echterdingen


Gruß Marco

Benutzeravatar
PlanespottingEDDS
Beiträge: 8
Registriert: 25. Juli 2016 19:14
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von PlanespottingEDDS » 5. November 2018 21:57

Danke für die Info!

Gehören die Linien dann auch zum VVS-Verbundsnetz (sprich Fahrkarten etc.) und ersetzen die neunen Linien alte (z.B. die Linie 38)ß

MfG PlanespottingEDDS



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2658
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3836 Mal
Danksagung erhalten: 7439 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 6. November 2018 08:59

Genau gehören wie bisher zum VVS, werden umbenannt und manche Linenführung ist neu, der Flughafen Ringbus ist ganz neu.


Gruß Marco

Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von Skyeurope » 25. November 2018 19:17

Zum Fahrplanwechsel im Juni 2019 hat man es übrigens tatsächlich geschafft, einzelne Regionalbahnstrecken außerhalb des S-Bahn Netzes, an die Nacht-S-Bahnen am Wochenende anzubinden.

So verkehrt ab Juni eine RB gegen 03:00 ab Aalen mit Anschluss an die S-Bahn in Schorndorf (Flughafen 04:52). Schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, es ist nur Schade, dass dieser Zug für die ersten Flüge in genau der falschen Stunde verkehrt (der vorherige Zug fährt bereits um 01:00 ab) und man somit russisch Roulette spielt.. 10 Minuten Verspätung bereits, um die Check-In Deadline zu verpassen.


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2658
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3836 Mal
Danksagung erhalten: 7439 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 1. Dezember 2018 09:24

Heute können die neuen 800 Linien kostenlos benutzt werden.


Gruß Marco

Antworten