DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
fotos, fotos, fotos
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- skew
- Danksagung erhalten: 1101 Mal
Re: fotos, fotos, fotos
Dieses Mal ging es in eine ganz andere Richtung und zu einem für mich komplett neuen Reiseziel ...
Denn mein Weg führte mich nach China, genauer gesagt nach Shanghai ... Ein paar wenige Eindrücke möchte ich gerne teilen!
Ein typisches Straßenbild ...
Ein paar Fotos vom Besuch des Jing'An-Tempels
Na wer guckt denn da durch's Loch?!
Und zum Abschluss noch ein Foto der Skyline ... Das Wetter war leider extrem schlecht
Denn mein Weg führte mich nach China, genauer gesagt nach Shanghai ... Ein paar wenige Eindrücke möchte ich gerne teilen!
Ein typisches Straßenbild ...
Ein paar Fotos vom Besuch des Jing'An-Tempels
Na wer guckt denn da durch's Loch?!
Und zum Abschluss noch ein Foto der Skyline ... Das Wetter war leider extrem schlecht
- skew
Ende März/Anfang April ging es für mich nach Mexico City ...
Der Blick aus meinem Hotelzimmer
Ein kleiner Markt in der Stadt
Und am vergangenen Wochenende war ich mal wieder in Miami ...
Zunächst ein paar Eindrücke vom Freitagabend, den wir in South Beach verbracht haben
Blick vom Ocean's Drive in Richtung Collins Avenue und Washington Avenue
Am Samstagmorgen bin ich bereits relativ früh aufgestanden ...
Ein Teil der Hotelanlage
Und noch ein paar Fotos vom Sonnenaufgang am Strand
Der Blick aus meinem Hotelzimmer
Ein kleiner Markt in der Stadt
Und am vergangenen Wochenende war ich mal wieder in Miami ...
Zunächst ein paar Eindrücke vom Freitagabend, den wir in South Beach verbracht haben
Blick vom Ocean's Drive in Richtung Collins Avenue und Washington Avenue
Am Samstagmorgen bin ich bereits relativ früh aufgestanden ...
Ein Teil der Hotelanlage
Und noch ein paar Fotos vom Sonnenaufgang am Strand
- skew
Diese Woche hat es mich für einen Tag nach Chicago verschlagen
Im Millenium Park findet man das sehr bekannte Cloud Gate
Ein Bild, das ich einfach mal unkommentiert lasse ...
Morgens war ich auf dem Willis Tower
Dass ich wenigstens mal ein bisschen was von Fliegerei mit meinen Bildern zeige ...
Leider war das Wetter nicht immer das Beste
Und am Abend zuvor habe ich das John Hancock Center besucht
Ein Gewitter hat das Fotografieren nicht unbedingt einfacher gemacht ...
Aber wenigstens einen kleinen Blitz konnte ich erwischen
Im Millenium Park findet man das sehr bekannte Cloud Gate
Ein Bild, das ich einfach mal unkommentiert lasse ...
Morgens war ich auf dem Willis Tower
Dass ich wenigstens mal ein bisschen was von Fliegerei mit meinen Bildern zeige ...
Leider war das Wetter nicht immer das Beste
Und am Abend zuvor habe ich das John Hancock Center besucht
Ein Gewitter hat das Fotografieren nicht unbedingt einfacher gemacht ...
Aber wenigstens einen kleinen Blitz konnte ich erwischen
- skew
Bald entwickle ich mich wohl zum Alleinunterhalter hier ... :p Ich sollte vielleicht auch mal wieder spotten gehen ...
Nach dem ich in Chicago war, war ich ganze zwei Tage Daheim und dann ging es auch schon wieder Richtung USA ...
Von unserem Hotel in Jersey City sind wir mit der Metro rüber nach Manhattan gefahren ...
Das One World Trade Center war bereits gut zu erkennen ...
Wenn ich das nächste Mal in New York bin, werde ich mal schauen, dass ich dort hinauf gehe
Ein sehr emotionaler Ort
Weiter ging es mit der Staten Island Ferry rüber nach Staten Island ...
Unterwegs hat man einen schönen Blick auf die Freiheitsstatue ...
... so wie auf die Skyline ...
Der Rückflug wurde dann kurzfristig von A350 auf den A340 gedreht ...
Für den sehr sehr schönen Start, hatte ich aber einen "ganz guten Platz"
Nach dem ich in Chicago war, war ich ganze zwei Tage Daheim und dann ging es auch schon wieder Richtung USA ...
Von unserem Hotel in Jersey City sind wir mit der Metro rüber nach Manhattan gefahren ...
Das One World Trade Center war bereits gut zu erkennen ...
Wenn ich das nächste Mal in New York bin, werde ich mal schauen, dass ich dort hinauf gehe
Ein sehr emotionaler Ort
Weiter ging es mit der Staten Island Ferry rüber nach Staten Island ...
Unterwegs hat man einen schönen Blick auf die Freiheitsstatue ...
... so wie auf die Skyline ...
Der Rückflug wurde dann kurzfristig von A350 auf den A340 gedreht ...
Für den sehr sehr schönen Start, hatte ich aber einen "ganz guten Platz"
- atlucs
- Danksagung erhalten: 12228 Mal
Moin,
im Mai und Juni konnte man auch Linienbusse auf den Fildern spotten, und ich denke, das wird nicht das letzte mal gewewesen sein.
Hier mal drei Beispiele
Gruß Claus
im Mai und Juni konnte man auch Linienbusse auf den Fildern spotten, und ich denke, das wird nicht das letzte mal gewewesen sein.
Hier mal drei Beispiele
Gruß Claus
- Dateianhänge
-
- 0720.jpg (353.67 KiB) 40169 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2018:05:27 14:13:23Bild aufgenommen am/um:27. Mai 2018 12:13Brennweite:110 mmBelichtungszeit:1/640 SekBlendenwert:f/7.1ISO:100Kamera-Modell:NIKON D200Belichtungskorrektur:0 EV -
- 0711.jpg (351.56 KiB) 40169 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2018:05:27 13:57:10Bild aufgenommen am/um:27. Mai 2018 11:57Brennweite:135 mmBelichtungszeit:1/640 SekBlendenwert:f/7.1ISO:100Kamera-Modell:NIKON D200Belichtungskorrektur:0 EV -
- 0714.jpg (352.95 KiB) 40169 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2018:05:27 14:03:37Bild aufgenommen am/um:27. Mai 2018 12:03Brennweite:130 mmBelichtungszeit:1/640 SekBlendenwert:f/7.1ISO:100Kamera-Modell:NIKON D200Belichtungskorrektur:0 EV
- skew
Ein paar Fotos von einem Teil meiner Reisen in den letzten Monaten ...
Letzte Woche war ich neben Birmingham auch noch in Bilbao ...
Die Woche davor durfte ich Krakau etwas erkunden
Eines meiner coolsten Ziele war Anfang Juni San Francisco
Hier gibt es unter anderem Seelöwen am Pier 39
Sonnenuntergang vom Hotel aus mit Blick in Richtung Golden Gate Bridge
Wir haben unter anderem auch eine Radtour gemacht ... Durch den Golden Gate Park über die Golden Gate Bridge rüber nach Sausalito
Den Rückweg sind wir dann mit der Fähre gefahren ... Dort bot sich dieses Motiv
Kurz bevor es nach San Francisco ging, war ich in Delhi ...
Das Interessanteste hier von kann ich leider nicht zeigen, denn es sind definitiv die vielen faszinierenden Menschen! Ich hätte nicht erwartet, dass es mir dort so gut gefällt
Diese Kobra wurde plötzlich neben mir einfach ausgepackt
Außerdem haben wir die Loden Garden Monuments besucht ... Hier findet man u.a. verschiedene Mausoleen
Letzte Woche war ich neben Birmingham auch noch in Bilbao ...
Die Woche davor durfte ich Krakau etwas erkunden
Eines meiner coolsten Ziele war Anfang Juni San Francisco
Hier gibt es unter anderem Seelöwen am Pier 39
Sonnenuntergang vom Hotel aus mit Blick in Richtung Golden Gate Bridge
Wir haben unter anderem auch eine Radtour gemacht ... Durch den Golden Gate Park über die Golden Gate Bridge rüber nach Sausalito
Den Rückweg sind wir dann mit der Fähre gefahren ... Dort bot sich dieses Motiv
Kurz bevor es nach San Francisco ging, war ich in Delhi ...
Das Interessanteste hier von kann ich leider nicht zeigen, denn es sind definitiv die vielen faszinierenden Menschen! Ich hätte nicht erwartet, dass es mir dort so gut gefällt
Diese Kobra wurde plötzlich neben mir einfach ausgepackt
Außerdem haben wir die Loden Garden Monuments besucht ... Hier findet man u.a. verschiedene Mausoleen
- skew
Wie so oft war ich letzte Woche unterwegs ...
Das erste Foto ist in Krakau entstanden ...
Und das zweite im Land des Weltmeisters, genauer gesagt in Nizza
Das erste Foto ist in Krakau entstanden ...
Und das zweite im Land des Weltmeisters, genauer gesagt in Nizza
- blitzerbitzer
- Danksagung erhalten: 545 Mal
servus,
Ich war neulich in Duisburg unterwegs...
.. ein paar nette Stellen gibt es dort.
Der Landschaftspark
Und die Landmarke "Tiger and Turtle – Magic Mountain"
Ich war neulich in Duisburg unterwegs...
.. ein paar nette Stellen gibt es dort.
Der Landschaftspark
Und die Landmarke "Tiger and Turtle – Magic Mountain"
- chr
- Danksagung erhalten: 2876 Mal
Mondfinsternis 27.07.2018
Guten Abend zusammen!
Ein paar Eindrücke von der Mondfinsternis diese Nacht.
Um 21:00 war Mondaufgang mit bereits partieller Finsternis, die Totalität begann um 21:30, größte Finsternis 22:22, Ende der Totalität 23:13 - Anlass genug, sich ein schönes Plätzchen mit Blick auf die Schwäbische Alb zu suchen, um den Mondaufgang sowie kurz darauf den Blutmond knapp über dem Horizont zu fotografieren, damit der Mond möglichst groß, aber doch mit Einbeziehung der Umgebung auf dem Foto ist. Leider verhinderte eine Mischung aus Dunst und Wolken den Blick auf den Mondaufgang, und erst 57 Minuten danach war der Mond hoch genug gestiegen, um sich durch die Dunstglocke zu kämpfen:
So kurz nachdem sich der Mond endlich gezeigt hatte, war es schwer zu sagen, ob der Mond jetzt wegen der Finsternis oder dem Dunst so schwach zu erkennen ist
Etwas später - um die maximale Finsternis herum - waren die Sichtbedingungen dann etwas besser. Der Himmel war noch tief dunkelblau, sodass sich der Blutmond zur Abwechslung mal nicht vor gänzlich schwarzem Hintergrund zeigte:
Eigentlich hatte ich gehofft, dieses Bild etwas früher machen zu können, wenn der Mond noch etwas tiefer und weiter links steht. Das Streulicht über dem Ermstal Richtung Bad Urach (Bildmitte) und Metzingen (rechts davon) lässt erahnen, dass an diesem Abend viel Wasserdampf in der Atmosphäre war.
Anschließend wechselte ich den Standort, um den roten Mond noch über dem Lichtermeer von Reutlingen zu fotografieren. Mittlerweile war es ganz dunkel geworden und die Finsternis am Ende der Totalität, sodass der Mond nicht mehr gleichmäßig tiefrot leuchtete, sondern links wieder deutlich heller wurde:
Kurz darauf wurde der Mars auch schon von heranziehenden Wolken verdeckt, welche immer größere Teile des Himmels einnahmen und einen damit gleichzeitig erinnerten, etwas Demut zu üben und sich zu freuen, dass die Beobachtung eines großen Teils der Mondfinsternis ohne störende Wolken möglich war.
Die nächste (partielle und totale) Mondfinsternis erwartet uns am 21. Januar 2019 gegen 6 Uhr morgens.
Schönes Wochenende!
Christian
Ein paar Eindrücke von der Mondfinsternis diese Nacht.
Um 21:00 war Mondaufgang mit bereits partieller Finsternis, die Totalität begann um 21:30, größte Finsternis 22:22, Ende der Totalität 23:13 - Anlass genug, sich ein schönes Plätzchen mit Blick auf die Schwäbische Alb zu suchen, um den Mondaufgang sowie kurz darauf den Blutmond knapp über dem Horizont zu fotografieren, damit der Mond möglichst groß, aber doch mit Einbeziehung der Umgebung auf dem Foto ist. Leider verhinderte eine Mischung aus Dunst und Wolken den Blick auf den Mondaufgang, und erst 57 Minuten danach war der Mond hoch genug gestiegen, um sich durch die Dunstglocke zu kämpfen:
So kurz nachdem sich der Mond endlich gezeigt hatte, war es schwer zu sagen, ob der Mond jetzt wegen der Finsternis oder dem Dunst so schwach zu erkennen ist
Etwas später - um die maximale Finsternis herum - waren die Sichtbedingungen dann etwas besser. Der Himmel war noch tief dunkelblau, sodass sich der Blutmond zur Abwechslung mal nicht vor gänzlich schwarzem Hintergrund zeigte:
Eigentlich hatte ich gehofft, dieses Bild etwas früher machen zu können, wenn der Mond noch etwas tiefer und weiter links steht. Das Streulicht über dem Ermstal Richtung Bad Urach (Bildmitte) und Metzingen (rechts davon) lässt erahnen, dass an diesem Abend viel Wasserdampf in der Atmosphäre war.
Anschließend wechselte ich den Standort, um den roten Mond noch über dem Lichtermeer von Reutlingen zu fotografieren. Mittlerweile war es ganz dunkel geworden und die Finsternis am Ende der Totalität, sodass der Mond nicht mehr gleichmäßig tiefrot leuchtete, sondern links wieder deutlich heller wurde:
Kurz darauf wurde der Mars auch schon von heranziehenden Wolken verdeckt, welche immer größere Teile des Himmels einnahmen und einen damit gleichzeitig erinnerten, etwas Demut zu üben und sich zu freuen, dass die Beobachtung eines großen Teils der Mondfinsternis ohne störende Wolken möglich war.
Die nächste (partielle und totale) Mondfinsternis erwartet uns am 21. Januar 2019 gegen 6 Uhr morgens.
Schönes Wochenende!
Christian
- Bianca
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 5869 Mal
Die Mondfinsternis über dem Hochgrat im Allgäu:
- Dateianhänge
-
- blutmond_hochgrat.jpg (260.47 KiB) 39830 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2018:07:27 22:17:35Bild aufgenommen am/um:27. Juli 2018 20:17Brennweite:114 mmBelichtungszeit:5 SekBlendenwert:f/8ISO:1600Kamera-Modell:Canon EOS 5D Mark IIIBelichtungskorrektur:-2/3 EV
- MarcoSTR
- Danksagung erhalten: 7480 Mal
Es war gar nicht so leicht diesen sehr schwachen Blutmond zu fotografieren. Belichtet man zu lang, wird der Mond unscharf wegen der Erdrotation, deswegen muss man den ISO hochdrehen, wobei leider das Rauschen mehr wird.
und man muss den AF ausschalten
Der fast Vollmond von Vorabend war dagegen viel einfacher zu fotografieren, da reichte ISO 100 und eine kurze Belichtungszeit.
Gruß Marco
- Bolt43
- Danksagung erhalten: 4638 Mal
die Mondfinsternis von Esslingen ....
- Dateianhänge
-
- P1130571.jpg (112.52 KiB) 39812 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2018:07:27 22:10:49Bild aufgenommen am/um:27. Juli 2018 20:10Brennweite:46.6 mmBelichtungszeit:8 SekBlendenwert:f/5ISO:200Kamera-Modell:DMC-FZ45Belichtungskorrektur:0 EV -
- Mond, Mars und Flugzeug
- P1130580.jpg (83.63 KiB) 39812 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2018:07:27 22:18:19Bild aufgenommen am/um:27. Juli 2018 20:18Brennweite:27.3 mmBelichtungszeit:8 SekBlendenwert:f/5.6ISO:100Kamera-Modell:DMC-FZ45Belichtungskorrektur:0 EV
- Muffin von der Alb
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Hier mein Ausbeute. Sind bei uns auf der Terrasse entstanden.
Etwa zur Hälfte der Finsternis gingen die Wolken
Etwa zur Hälfte der Finsternis gingen die Wolken
- Dateianhänge
-
- IMG_3198.jpg (271.06 KiB) 39706 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2018:07:28 00:11:59Bild aufgenommen am/um:27. Juli 2018 22:11Brennweite:400 mmBelichtungszeit:1/25 SekBlendenwert:f/18ISO:100Kamera-Modell:Canon EOS 70DBelichtungskorrektur:0 EV -
- IMG_3180.jpg (123.78 KiB) 39706 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2018:07:27 23:50:24Bild aufgenommen am/um:27. Juli 2018 21:50Brennweite:400 mmBelichtungszeit:1/25 SekBlendenwert:f/13ISO:100Kamera-Modell:Canon EOS 70DBelichtungskorrektur:0 EV -
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2018:07:27 23:26:51Bild aufgenommen am/um:27. Juli 2018 21:26Brennweite:400 mmBelichtungszeit:2.5 SekBlendenwert:f/9ISO:125Kamera-Modell:Canon EOS 70DBelichtungskorrektur:0 EV
-
- IMG_3148.jpg (199.13 KiB) 39706 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2018:07:27 23:02:48Bild aufgenommen am/um:27. Juli 2018 21:02Brennweite:400 mmBelichtungszeit:10 SekBlendenwert:f/8ISO:125Kamera-Modell:Canon EOS 70DBelichtungskorrektur:0 EV
- skew
Spotten war ich zwar schon lange nicht mehr, aber die Kamera verstaubt keineswegs, da ich sie auf sämtlichen Reisen immer mit dabei habe!
Vor 3 Wochen hatte ich einen freien Tag in Neapel und habe diesen genutzt um mit der Fähre auf die Insel Procida zu fahren
Letzte Woche war ich dann das erste Mal in Russland, genauer gesagt in St.Petersburg! Eine wie ich finde wunderschöne Stadt
In der selben Woche standen auch noch London und Berlin auf dem Plan ...
Dieser Vogel hier hat es sich vor der Tower Bridge bequem gemacht
Das Brandenburger Tor
Und gestern ging es zuerst an den Rheinfall in Schaffhausen ...
Und danach noch zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen
Vor 3 Wochen hatte ich einen freien Tag in Neapel und habe diesen genutzt um mit der Fähre auf die Insel Procida zu fahren
Letzte Woche war ich dann das erste Mal in Russland, genauer gesagt in St.Petersburg! Eine wie ich finde wunderschöne Stadt
In der selben Woche standen auch noch London und Berlin auf dem Plan ...
Dieser Vogel hier hat es sich vor der Tower Bridge bequem gemacht
Das Brandenburger Tor
Und gestern ging es zuerst an den Rheinfall in Schaffhausen ...
Und danach noch zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen
- Andre
- Danksagung erhalten: 5093 Mal
Sehr stimmungsvolle Bilder! Klasse!skew hat geschrieben:Spotten war ich zwar schon lange nicht mehr, aber die Kamera verstaubt keineswegs, da ich sie auf sämtlichen Reisen immer mit dabei habe!